Zum Inhalt springen

Monster, aber welche


morcalavin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nein - aber es kommt immer drauf an wie das Moped behandelt wurde.

Du kannst eine erwischen die sich 5 Jahre die Gummis platt gestanden hat und in der ganzen Zeit keine 1000 km gefahren wurde - das Moped hat zwar wenig Kilometer aber kann halt auch ne Schrottkiste sein.

Auf der anderen Seite kannst eine erwischen die vielleicht 50tkm auf der Uhr hat, aber regelmässig mit viel Liebe gehegt und gepflegt wurde und ein super Moped ist.

Ich würde mir mittlerweile immer lieber ein Moped kaufen, dass ne saubere Historie (Services, Rückrufe etc. pp. gemacht) hat und jedes Jahr wenigstens ein paar 1000 km bewegt wurde als ein kaputt gestandenes "nagelneues" :)


Kilometertechnisch schafft heute jeder Motor bei einigermaßen sauberer Wartung die 100tkm und ich würde ohne Bedenken eine kaufen die schon 20-30tkm aufm Tacho hat - immer unter dem Vorbehalt der sauberen Servicehistorie - und da isses eigentlich egal ob die Servicearbeiten bei einem Ducati Händler oder nachvollziehbar von einem ordentlichen Mechaniker gemacht wurden. Manche Mopedliebhaber machen das sauberer und besser als jede Werkstatt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kannst du checken ob bei dem Moped deiner Wahl noch Rückrufe offen sind/noch nicht erledigt wurden - falls das der Vorbesitzer nicht weiß oder zur "Kontrolle".

Bei der M1100 evo gabs (soweit ich weiß) nur bei den ersten Modelljahren einen Rückruf bezüglich Hinterradfelge. Beim letzten Modelljahr 2013 gabs keine Rückrufaktionen.

Mir persönlich war u.a. 1. Hand wichtig, bzw. im persönlichen Gespräch und "Inaugenscheinnahme" des Besitzers "klären zu können" wie das Moped gefahren wurde - Thema warmfahren etc.. 

Dann wollt ich kein Vorführmotorad haben - die werden i.d.R. vom Stand weg (ohne warmfahren) "hart rangenommen".

mMn wichtige Voraussetzungen für das Traummoped und eine lange Beziehung, ist eine nachweißliche Historie & das alle vorgegeben KD's gemacht wurden, mit wenig km ist auch nicht verkehrt, sowie um-/unfallfrei, dann guter, sehr guter, oder top optisch/technischer Zustand, ev. dir wichtige Extras... dann noch all das was dir persönlich wichtig ist und natürlich der Preis.

Meine evo aus '13 hatte beim Kauf sehr wenig km (2400) und (daher) auch nur 2x ne Werkstatt von innen gesehen, mit noch den ersten Zahnriemen - nicht optimal, aber alles andere war für mich perfekt und nach der Probefahrt hatte sich das schon sehr gute "Gefühl" bestätigt. Zahnriemen lasse ich jetzt wechseln + das übliche an Service. Diesen KD konnte ich u.a. auch vom Kaufpreis "runterhandeln".

So ganz pauschal kann man mMn nicht sagen, was am wichtigsten ist - die Prios sollte man sich selbst setzten und dabei in einem selbstgewählten Rahmen etwas flexibel sein, dann findet man (mit etwas Geduld) das (fast) perfekte Moped.

Viel Erfolg bei der Suche & Auswahl !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung am Rande :

Warmfahren - immer schön bis Öltemp 80°C und dann erst Hahn auf ist auch mir sehr wichtig!!

Andererseits knallt n Bekannter KFZ-Meister seine Motoren auch bei -10°C- wenn es sein muss- bereits nach 2-3Minuten durchaus immer mal bis Anschlag hoch - Motorschaden hatte auch er noch keinen.

 

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich halt in die Kombi rot/weiß am besten mit roten Felgen verkuckt. Da ist die Diesel das weitestgehende Gegenteil. Gäbe es die „normalen“ Modelle nicht könnte ich die Mad Max Ästhetik sogar nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Sorry wenn ich das alte Tehma nochmal aufgreife. Aber ich denke mal besser als ein neuen Fred aufzumachen. xD

Ich bin auch schwer am überlegen ob ich mir eine 1100S oder 1100EVO zulegen soll. Die Vor und Nachteile wurden ja bereits mehrfach erwähnt.

Da ich 1,90 groß/klein bin und viel Kraftsport betreibe und dementsprechend momentan 107kg wiege, wollte ich fragen ob es das Fahrwerk der EVO überhaupt mit macht? :dontknow:

Auch ist der Faktor Sozius für mich wichtig, was meint Ihr, welches Modell ist komfortabler? Optisch finde ich beide Modelle echt schick. Ich muss auch nicht unbedingt eine Trockenkupplung haben. Aber ABS wär schon nice, wobei ich schon einige "S" Modelle mit ABS hier gefunden habe. DTC weiß ich nicht, ob ich das brauche, bin immer ohne gefahren, auch ohne ABS, -6 Jahre Honda CBR 600F PC35 gefahren und nun verkauft-. 

Am liebsten würde ich beide einfach mal probe fahren und dann nach Bauchgefühl entscheiden. Aber der Ducati Händler in Köln hat nur die neuen Modelle.

Ich bin schon tagelang am recherchieren und Videos am gucken und kann mich einfach nicht entscheiden. :denk1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

dann werde ich mal meinen Wissensstand dazu beisteuern. (ich fahre ne Evo)

Fahrwerk: Ich hab 76-80Kg und die Gabel war schon zu weich, habe neue Feder und Dämpfung anpassen lassen, beim Fachmann ~550,- ; die Gabel der 1100 soll besser sein und bei der 1100S steht das wohl ausser Zweifel, Federbein könnte dir bei deinem Gewicht passen sonst nachrüsten für 450-550€; Evo und 1100 haben das gleiche FB von Sachs, die hat 1100S natürlich Öhlins

Sozia/us: Da der Soziusplatz höher sitzt als der Fahrer machst du bei jedem Bremsen Liegestütze für 2 Personen, bei der 1100 ist der Lenker noch 2cm tiefer als bei der Evo, ich würde sagen Punkt für die Evo, Federbein anpassen ist bei allen 3 mit Hakenschlüssel etwas umständlich, bei der Gabel ist die Evo natürlich auch im Soziusbetrieb zu weich; die Evo hat ne andere Sitzbank bei der man als Fahrer nicht mehr so stark gegen den Tank rutschen soll, das ist vllt. auch ein Vorteil im Soziusbetrieb

ABS und DTC: Ich hab im Auto auch noch nie den Gurt gebraucht und leg ihn trotzdem an; ABS ist sicher wichtiger als DTC

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @eldave91,

von der reinen Geometrie her sind die beiden Modelle sehr nah beieinander. Sitzbank und Lenkerklemmung sind bei der Evo minimal komfortabler. 

Was das Thema Gewicht und Sozia angeht - keines der M5 Monster ist ein ausgewiesenes Sozia-Touren-Bike. Ich glaube das kann man so sagen. Die 1100S hat bessere Federelemente - ein klarer Vorteil. Kann aber bei beiden sinnvoll sein die Gabelfedern zu tauschen (kein großer Aufwand). Die Evo Gabel war schon für mich viel zu weich, da bin ich mir sehr sicher, dass du Hand anlegen (lassen) solltest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. :) 

Also so wie ich herauslesen kann, wenn ich mich für die EVO entscheiden sollte, muss definitiv eine andere Gabelung und Feder her, erst recht mit Sozia? Meine Perle ist da recht hart in nehmen und braucht nicht soviel Komfort und macht schon bald selbst den Führerschein. xD

Konnte jetzt 2 Probefahrten vereinbaren mit beiden Modellen. Am Samstag werde ich die "S" probe fahren.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=259950590&ambitAddress=51061%2C+Mülheim%2C+Köln%2C+Nordrhein-Westfalen&ambitCountry=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=7800&makeModelVariant1.modelDescription=1100&pageNumber=1&scopeId=MB&userPosition=50.9958446%2C7.0044715&zipcodeRadius=50&searchId=8bfea093-f0ed-e3a3-7d0f-9519756e5872  

Was sagt ihr zu der Maschine? Scheint auch echt gut gepflegt zu sein und hat noch nie Regen gesehen. Allerdings hat er eine MR Fußrastenanlage ohne Sozia, meinte aber, dass man es wohl ohne Probleme ändern kann. Er hat auch nochmal angepriesen wie geil die offene Trockenkupplung ist. xD Ich kann mir da noch kein Urteil zu bilden, noch nie bewusst hingehört.

Nächste Woche werde ich dann die EVO probefahren:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=260038039&ambitAddress=51061%2C+Mülheim%2C+Köln%2C+Nordrhein-Westfalen&ambitCountry=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=7800&makeModelVariant1.modelDescription=1100&pageNumber=1&scopeId=MB&userPosition=50.9958446%2C7.0044715&zipcodeRadius=50&fnai=next&searchId=87ff5f71-0c24-65ef-fcde-31dde21676a1

 

Wenn ich nochmal genauer hingucke gefällt mir die EVO echt gut. Muss auch eine schwarze definitiv werden. Aber halt nichts mit Öhlins...

Bearbeitet von eldave91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides natürlich tolle Mopeds. Bei der S fällt im Foto 2 auf, wie ungepflegt das Teil zumindest an dieser Stelle ist. Die Großaufnahme von diesem "Zustand" des Dash lässt hoffentlich nicht auf den Gesamtpflegezustand schließen. Der Rest sieht aber gut aus. Würde ich mir mal genauer anschauen...

Bei der schwarzen stellt sich die Frage: Verkaufsargument "zuviel Leistung" aber der Chickenstripe am Hinterrad ist relativ schmal, damit lag der ordentlich in der Kurve und dafür braucht's auch Schubkraft - und bedauert das Zuviel an Leistung auf dem Weg zur Arbeit? Äh, passt das zusammen oder komme ich da einfach nicht hinterher? Die Ansage "Der Preis ist fest und nicht verhandelbar" schockt grundsätzlich nicht finde ich, die Anreise zur Besichtigung bringt dann nicht so richtig Spaß...aber der Bock steht ja insgesamt top da. Beide probefahren, deinen Bauch fragen...

Optisch würde ich zur Evo tendieren, eh eine der hübschesten Monster Baureihe ever, fahrwerkstechnisch ist die S mit Öhlins Geraffel natürlich allerbest!

Man kann nicht alles haben...oder doch? ;)

edit: frag vlt. mal @zillo bezüglich Fahrwerksoptimierung und den Aufwand dafür, er hatte dies mal bei seiner 1100 Evo gemacht...

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.