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Blinker Umbau auf LED


Ralf G
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Hallo Leute, 

habe mal wieder eine Frage! 

Ich habe bei meiner S2R 800 die originalen 10w Halogen auf Kellermann Micro 1000 alle 4 Stück getauscht.

Zur Probe habe ich einfach mal alle 4 källermann Blinker ohne Widerstände  ausprobiert, und siehe da die Blinkfrequenz hat von Anfang an gestimmt! 

Jetzt zu meiner Frage: kann auf Dauer das Kombiinstrument schaden nehmen wenn ich ohne Widerstände die Blinker betreibe? 

Viele Grüße 

Ralf 

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Hallo Ralf, würde man die Wid. brauchen wäre es schon kaputt

denn das sind keine Vor widerstände, die Blinker sind alle für 12V

sondern zusätzl. Lastwiderstände die die Gesamtleistung auf 10W bringen sollen.

Geht das auch ohne schön langsam war das Cockpit evtl. schon bei mir

und ich habe es auf  lastunbahängig umgebaut :).

Ohne diese blöden Wid. muss der Geber im Cp nur 3W verkraften.  G

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Am 24.10.2017 um 01:32 schrieb Gerd_KW:

Hallo Ralf, würde man die Wid. brauchen wäre es schon kaputt

denn das sind keine Vor widerstände, die Blinker sind alle für 12V

sondern zusätzl. Lastwiderstände die die Gesamtleistung auf 10W bringen sollen.

Geht das auch ohne schön langsam war das Cockpit evtl. schon bei mir

und ich habe es auf  lastunbahängig umgebaut :).

Ohne diese blöden Wid. muss der Geber im Cp nur 3W verkraften.  G

Hallo Gerd,

sorry dass ich jetzt erst antworte auf deiene Nachricht!

Das mit auf lastunabhängig umgebaut wurde glaube ich nicht, da wenn ich einen LED Blinker abziehe ist die Blinfrequenz schneller.

Ich weiß nur dass das Kombiinstrument wegen eines Defekts schon mal getauscht wurde.

Kann es vielleicht sein das die neueren Kombiinstrumente andere Blinkerrelais verbaut haben?

Jemand anders hat mir mal geschrieben, weil er ohne Widerstände LED Blinker an seiner  S2R betrieben hat, sei das Kombiinstrument durchgebrannt!

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ja die LEDs viel weniger Leistung haben!!!

 

Viele Grüße

Ralf

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Hallo, durchbrennen passiert z.B. wenn falsche Wid. verwendet werden
oder wenn man 4x 21W hin macht. :$

Eine Firma liefert  z.B. 10 Ohm mit, sind ~ 15W , das passt für Marelli vo + hi z'am
machst du aber 2 hin , wie es der Digitek Tacho braucht sind das pro Seite  32...40W !

Ich glaub die neuen Digitek (ab 2006) gehen bereits ab ca. 2W schön langsam.
bei den Marellis ist hi & vo intern verbunden und brauchen mind. 14W.   G

Es gab mal Blinker von Rizoma, die brauchten ein extra Vorschalt-Kästchen
und hatten dummeriweise noch die gleichen Stecker dran.  O.o

Riz_6527bp.jpg

Bearbeitet von Gerd_KW
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vor 18 Stunden schrieb Gerd_KW:

Hallo, durchbrennen passiert z.B. wenn falsche Wid. verwendet werden
oder wenn man 4x 21W hin macht. :$

Eine Firma liefert  z.B. 10 Ohm mit, sind ~ 15W , das passt für Marelli vo + hi z'am
machst du aber 2 hin , wie es der Digitek Tacho braucht sind das pro Seite  32...40W !

Ich glaub die neuen Digitek (ab 2006) gehen bereits ab ca. 2W schön langsam.
bei den Marellis ist hi & vo intern verbunden und brauchen mind. 14W.   G

Es gab mal Blinker von Rizoma, die brauchten ein extra Vorschalt-Kästchen
und hatten dummeriweise noch die gleichen Stecker dran.  O.o

Riz_6527bp.jpg

Hallo Gerd,

 

wieder mal DANKE für deine Antwort!

Hatte vorsichtshalber hinten je ein Leistungswiderstand verbaut! Soll ich diese jetzet drin lassen oder rausnehemen ?:dontknow:

Bin mir halt unsicher!!!

Mein Kombiinstrument ist von Digitek übrigens!!

Gruß

Ralf

 

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Bitte auf das Bild gucken :  Vor-sichtshalber braucht man einen Vor-widerstand

oben waagrecht in Reihe 15 + 10 da die LED nur ca. 3V hat , die Wid. fressen dann 9V,
diese sind meistens eingebaut wenn 12V drauf steht,  dann nicht nötig.

Links parallel zw. + & - der Last-Widerstand , der die nötigen Watts herstellt, falls nötig.

Wie gesagt die Richtigen Widerstände ! ?  also bitte gucken oder messen, nicht zitieren :).

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  • 5 Monate später...

Hi, hast du jetz mal geguckt was für'n Brummer Wid. da drin ist  ? ?  :S

ein Widerstand für S2R / S4R  Dgitek Tacho ab 2005 (ohne Marelli Logo) darf
max. mit 10W belasten, d.h. Minimum 15 Ohm,  in der Praxis reichen aber bereits 100
das entspricht dann nur 1,5W , Polo verkauft z.B. kleine 27 Ohm / 6W 

Für alle andern : Marelli max. 20W pro Seite, d.h. minimal 8,2 Ohm /18W  vorn oder hinten.. G  

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