Zum Inhalt springen

Problemchen mit PC 5 an Monster 1100


scoutone
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab ne 1100 er Monster die vor einem Jahr (beim Vorbesitzer) auf nem Prüfstand abgestimmt wurde.

Verbaut ist PC5, Autotune mit 2 Lamdasonden und O2Optimizer , Spark High Mount mit Teilkrümmer, Iridiumkerzen (die hab ich dazu gefügt .. Denso IXU 24) und K&N Luftfilter

Das Moped läuft bombig wenn man am Gas ist, allerdings wenn ich zwischen 3000 und 4000 hinter einem her rolle und dann ans Gas gehe, verschluckt sich die gute ein bisschen (dauert 0,5 bis 2 sek) und dann läuft se wieder bombig.

Ich hab mal in die Konfiguration vom Autotune rein geschaut, da war nur 1 Lamdasonde aktiviert.

Ich hab das Mapping mal weg gespeichert und mit ner Null-map ersetzt .. da läuft sie normal,nicht mehr so bombig wie vorher aber das verschlucken ist weg.

Auch ist das Patschen in den Auspuff dann nicht mehr da...

Liegt also an der Map oder am Autotune  ... 

Abgestimmt wurde das Moped bei Maniac Motors in Nürnberg, allerdings kann ich den Herrn nicht erreichen .. ist wohl viel beschäftigt ... darum frage ich hier

 

Kann mir da jemand helfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
ich hab ne 1100 er Monster die vor einem Jahr (beim Vorbesitzer) auf nem Prüfstand abgestimmt wurde.
Verbaut ist PC5, Autotune mit 2 Lamdasonden und O2Optimizer , Spark High Mount mit Teilkrümmer, Iridiumkerzen (die hab ich dazu gefügt .. Denso IXU 24) und K&N Luftfilter
Das Moped läuft bombig wenn man am Gas ist, allerdings wenn ich zwischen 3000 und 4000 hinter einem her rolle und dann ans Gas gehe, verschluckt sich die gute ein bisschen (dauert 0,5 bis 2 sek) und dann läuft se wieder bombig.
Ich hab mal in die Konfiguration vom Autotune rein geschaut, da war nur 1 Lamdasonde aktiviert.
Ich hab das Mapping mal weg gespeichert und mit ner Null-map ersetzt .. da läuft sie normal,nicht mehr so bombig wie vorher aber das verschlucken ist weg.
Auch ist das Patschen in den Auspuff dann nicht mehr da...
Liegt also an der Map oder am Autotune  ... 
Abgestimmt wurde das Moped bei Maniac Motors in Nürnberg, allerdings kann ich den Herrn nicht erreichen .. ist wohl viel beschäftigt ... darum frage ich hier
 
Kann mir da jemand helfen ?


Helfen kann ich. Du kannst dein Bike gerne bei mir auf dem Prüfstand abstimmen lassen.

Viele Grüße

Dirk


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp: wenn das Bike auf dem Prüfstand abgestimmt wurde, schalte einfach das Autotune mal ab.

Viele Grüße

Dirk

PS: das Autotune funktioniert beim PC sowieso nicht richtig, gerade im Dauerbetrieb.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Autotune an oder aus hat genau 0,gar kein Unterschied gemacht ...  somit war die Vermutung dass es nicht richtig arbeitet.

Komischerweise gab es nur eine Trim Table für Zylinder 1, obwohl es auf 2 O2 Sensoren eingestellt war ..

In der AFR Tabelle klaffte auch ein Loch von 0 - 20 % .. 500 - 4250 RPM  .. war alles auf 0  ....

Ich hab Autotune komplett deaktiviert, neu aktiviert mit 1 O2 Sonde, dann auf 2 umgestellt und siehe da ...

2 Trim Tabellen .. je eine pro Zylinder

Die AFR Tabelle war nun komplett leer, das hab ich mir aus diversen Foren zusammen gesucht ...

Jetzt ist die AFR Tabelle gefüllt ... eine kleine Proberunde hat ergeben ...

Kein Patschen, kein Verschlucken, kein Magerruckeln, kein Konstantruckeln ...  dreht schön sauber hoch das Gerät ... so muss das

 

Grüße Scoutone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb scoutone:

Hi,

Autotune an oder aus hat genau 0,gar kein Unterschied gemacht ...  somit war die Vermutung dass es nicht richtig arbeitet.

Komischerweise gab es nur eine Trim Table für Zylinder 1, obwohl es auf 2 O2 Sensoren eingestellt war ..

In der AFR Tabelle klaffte auch ein Loch von 0 - 20 % .. 500 - 4250 RPM  .. war alles auf 0  ....

Ich hab Autotune komplett deaktiviert, neu aktiviert mit 1 O2 Sonde, dann auf 2 umgestellt und siehe da ...

2 Trim Tabellen .. je eine pro Zylinder

Die AFR Tabelle war nun komplett leer, das hab ich mir aus diversen Foren zusammen gesucht ...

Jetzt ist die AFR Tabelle gefüllt ... eine kleine Proberunde hat ergeben ...

Kein Patschen, kein Verschlucken, kein Magerruckeln, kein Konstantruckeln ...  dreht schön sauber hoch das Gerät ... so muss das

 

Grüße Scoutone

Moin,

das ist einfach so passiert, dass der PC einen Zylinder rausgenommen hat ?

Viele Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.