Zum Inhalt springen

Winterschlaf... zzZzzzZzzzzz


Dirkdiggler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb ironfohlen:

Denke mal du brauchst dieses Teil (ohne Garantie)...

https://m.louis.de/artikel/euro-bordsteckdose-sae-adapter-12v-10-cm-kabel/10001631?filter_article_number=10001631&list=318336042

Irgendwie muss ja die Verbindung zur Batterie stattfinden.

nein den braucht er nicht, den müsste er auch an die Batterie anschließen.

Für den Anschluss an den Ducati Diagnosestecker braucht man Stecker und Stifte zum selbst basteln oder das Angebot vom Duc-Store.

Crimpzange und Kabel nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb tomka:

Teure Kombi, die aber funktioniert:

Ducati Monster Diagnosestecker an Ducati SAE-Adapter an EURO Bordsteckdose/SAE an Fritec Ladebox

Alternative: Selber basteln

Fast so machs ich's, nur, dass mir @zillo das Ladekabel für die Fritec Box lötet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2017 um 15:35 schrieb Dirkdiggler:

Halli hallo,

Ich habe über die Suchfunktion zu diesem Thema leider nichts gefunden. Da meine 12s mein erstes Moped und 2017 auch meine erste Saison überhaupt ist, stellt sich jetzt die Frage wie wir beide uns auf den Winterschlaf vorbereiten, damit die Rote im März auch wieder erholt und putzmunter aufwacht. Was ich bisher weiß was zu tun ist: (Laut Anleitung)

- Allgemeine Reinigung (check)
- Tank entleeren (check)
- über die Zündkerzenschächte etwas Motoröl in die Zylinder geben und die Kurbelwelle von Hand einige Umdrehungen weiterdrehen und so einen dünnen Schutzfilm auf den Innenwänden verteilen (ähmmm O.o)
- Das Motorrad auf einem Serviceständer abstützen (check... oder doch kein check? Ich habe nur einen der Hinten hochbockt, denke mal ich brauch einen zusätzlichen für vorne?)
- Die Batterie abklemmen und entfernen (grr... hier steht das muss der Händler machen, wie komm ich aber dann wieder in die Garage?)
- Plane drüber (yes... check)
- Alle 2 Wochen besuchen und streicheln (yep, triple-check)

Die Frage ist nun: Ist das Gepansche mit dem Motoröl denn wirklich notwendig? Und was mache ich nur mit der Batterie? Alternative ist ab und an mal aufladen nehme ich... nur steht die Karre in ner Gemeinschaftsgarage, da gibts keine Steckdose... irgendwelche Vorschläge? Wie macht ihr das?

Liebe Grüße, Dino

Moin!

ICh habe NIE irgendwas zum Thema Winter an der Kiste gemacht. Ausser Aufgebockt und Tank voll.

Bin so aller 2..3 Wochen in die Garage gegangen und hab sie mal 10 min laufen lassen, Gang rein und aufgebockt "gefahren".

So hab ich das auch bei allen anderen meiner Mopeds immer gehandhabt.

Noch nie ein Problem gehabt. 

Also nix mit Innenleben einölen usw.

Beste Grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb zillo:

Ich auch nicht, aber das kurze laufen lassen besser unterlassen. Mehr schädlich, als nützlich. Wird nicht warm, hoher Verschleiß, Kondenswasserbildung in Motor (Öl) und Auspuff.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Das seh ich genau so, 10 min laufen lassen...was soll da gut sein dran ?

Natürlich kann man es auch lassen an der Batterie was zu machen,...Nur das sie dann nach spätestens 2 Monaten vollkommen leer ist bei den neueren Modellen.

Gruß Andi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Andi46:

Natürlich kann man es auch lassen an der Batterie was zu machen,...Nur das sie dann nach spätestens 2 Monaten vollkommen leer ist bei den neueren Modellen

Hmmm... die Pani bewege ich ja im Gegensatz zur Monster im Winter nicht. Längste Standzeit 6 Monate. Sie hat die kleinere Batterie als die Monster, seit Beginn ebenfalls ein Lithium-Teil. Die Pani ist bei 4° auf Knopfdruck gestartet letzten Frühling, ohne dass ich die Batterie je geladen hätte.

Die Originalbatterie kann ich zu wenig beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... die Pani bewege ich ja im Gegensatz zur Monster im Winter nicht. Längste Standzeit 6 Monate. Sie hat die kleinere Batterie als die Monster, seit Beginn ebenfalls ein Lithium-Teil. Die Pani ist bei 4° auf Knopfdruck gestartet letzten Frühling, ohne dass ich die Batterie je geladen hätte.
Die Originalbatterie kann ich zu wenig beurteilen.
Lithium und normale Batterie kann man auch nicht vergleichen..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus

Vergleichen kann man meiner bescheidenen Meinung nach fast alles, es macht nur nicht immer Sinn... ich nehme an, du meinst, die Lithium-Batterie entlädt sich anders (weniger, langsamer) als eine herkömmliche Batterie. Das wäre dann ein (weiteres) klares Plädoyer für einen Lithium-Akku, gerade, wenn keine Stromquelle in der Nähe ist.

Eine leere Lithium-Batterie startet einen hochverdichteten 1284ccm L-Twin genau so wenig wie eine herkömmliche leere Batterie. Offensichtlich leeren sich die Batterien bei mir nicht in zwei Monaten.

 

Bearbeitet von rocroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich mit Li-Akkus nicht aus aber gelesen, daß die Selbstentladung sehr gering sein soll. Trotzdem sollten die, genau wie andere Batterien auch regelmäßig geladen werden um die Lebensdauer zu erhalten. Wahrscheinlich ist das dann nicht so oft nötig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Andi46:

Ich kenne mich mit Li-Akkus nicht aus aber gelesen, daß die Selbstentladung sehr gering sein soll. Trotzdem sollten die, genau wie andere Batterien auch regelmäßig geladen werden um die Lebensdauer zu erhalten. Wahrscheinlich ist das dann nicht so oft nötig.

Nach meinem bescheidenem Wissen soll man Blei und Li Akkus beide nicht tiefentladen. Li Akkus haben aber eine viel geringere Selbstentladung als Blei-Säure Typen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen Ritualen ist die positive Wirkung für den Eigentümer größer als fürs Moped. :4:

Ordentlich putzen, Tank randvoll machen, Kette pflegen, Reifendruck leicht erhöhen, vorn und hinten aufbocken, Decke drüber....fertzsch. Mehr mache ich nicht und das hat bis jetzt auch immer gereicht. Die Batterie teste ich zum Saisonbeginn. Wenn sie schwächelt kommt über Nacht das CTEK ran und das wars. Zum Sprit. Da ich viel mit Oldtimern zu tun habe, bin ich vor paar Jahren mal auf einen interessanten Artikel zum Thema Spritsorten und deren Verhalten bei langen Standzeiten in der Oldtimer-Markt gestoßen. Zeitraum waren hier 12 Monate. E10 hat sich faktisch komplett zerleg, Schnodder abgesetzt und die Gummiteile angegriffen. E5 (oder Super 95) war da schon besser aber hat trotzdem gelitten. SuperPlus hat am besten abgeschnitten. Keine Ablagerungen und der Wasseranteil darin war auch nicht zu hoch. Bei mir kommt dank VPower SmartDeal  sowieso nur Premium-Sprit in meine Fahrzeuge aber im Zweifelsfall einfach ne Flasche Benszinstabilisator in den Tank und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Smon2teR:

...warum erhöhst Du den Reifendruck, wenn Du eh vorn und hinten aufbockst...!? :confused:

 

Grüsse

Sven

Ist eigentlich nicht notwendig aber da ich die Bella zwecks Umbauten auch ab und an mal länger auf den Rädern stehen lasse und herumrangiere, hat sich das irgendwie eingeschliffen. Fehler isses ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz noch mal zur LiFePO-Batterie -

-auch die entlädt sich erfahrungsgemäß (dank Wegfahrsperre usw.) innerhalb einiger Wochen, gerade wenn der Stand/Lager-ort nicht konstant deutliche Plusgrade aufweist.

Vorteil sollte trotzdem -neben dem gesparten Gewicht- die durch den ggf. vorhandenen Balancer hoffentlich verhinderte Tiefentladung sein.

 

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben zum Saisonende mal die Monster geputzt - wie immer, das einzige Mal im Jahr. Ich glaube, jeder Harleyfahrer investiert mehr Energie ins putzen - schon nachdem das Ding zwei Wochen ungenutzt in der Garage stand. Aber jetzt kam ich dann doch ins Grübeln. Ich hatte gerade die Ketten mit Diesel gereinigt, da sagt meine Frau nach gefühlt 10 Minuten "fertig" - meine kannst Du wegbringen. Ähhh? Nach 10 Minuten fertig??? Ist das die gleiche Frau, die ständig irgendwo in der Wohnung Dreck sieht, der zumindest für mich völlig unsichtbar ist? Habe dann noch eine halbe Stunde an ihrer 696 rumgeputzt und bin sicher, da ist noch massig Dreck drauf. Sie hat dann oben den nicht vorhandenen Dreck beseitigt, ich an den Möps. Schon krass, wie verschieden die Wahrnehmung ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Michl:

Haste schon mal eine Frau ein Auto "putzen sehen"?! ;) beim Mobbed doch nichts anderes!

 

Michl

Meine Frau saugt schon mal innen die Autos, wenn ich die Räder wechsele. Aber das ist ja vertrautes Terrain, da performt sie natürlich super :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Breisgauer:

Meine Frau saugt schon mal innen die Autos, wenn ich die Räder wechsele. Aber das ist ja vertrautes Terrain, da performt sie natürlich super :D

Also das lass ich jetzt lieber unkommentiert... sonst heißt es wieder der Chosen das Ferkel....:4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.