Zum Inhalt springen

Winterschlaf... zzZzzzZzzzzz


Dirkdiggler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Halli hallo,

Ich habe über die Suchfunktion zu diesem Thema leider nichts gefunden. Da meine 12s mein erstes Moped und 2017 auch meine erste Saison überhaupt ist, stellt sich jetzt die Frage wie wir beide uns auf den Winterschlaf vorbereiten, damit die Rote im März auch wieder erholt und putzmunter aufwacht. Was ich bisher weiß was zu tun ist: (Laut Anleitung)

- Allgemeine Reinigung (check)
- Tank entleeren (check)
- über die Zündkerzenschächte etwas Motoröl in die Zylinder geben und die Kurbelwelle von Hand einige Umdrehungen weiterdrehen und so einen dünnen Schutzfilm auf den Innenwänden verteilen (ähmmm O.o)
- Das Motorrad auf einem Serviceständer abstützen (check... oder doch kein check? Ich habe nur einen der Hinten hochbockt, denke mal ich brauch einen zusätzlichen für vorne?)
- Die Batterie abklemmen und entfernen (grr... hier steht das muss der Händler machen, wie komm ich aber dann wieder in die Garage?)
- Plane drüber (yes... check)
- Alle 2 Wochen besuchen und streicheln (yep, triple-check)

Die Frage ist nun: Ist das Gepansche mit dem Motoröl denn wirklich notwendig? Und was mache ich nur mit der Batterie? Alternative ist ab und an mal aufladen nehme ich... nur steht die Karre in ner Gemeinschaftsgarage, da gibts keine Steckdose... irgendwelche Vorschläge? Wie macht ihr das?

Liebe Grüße, Dino

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben... habe auch nie was großartiges gemacht...

Schön sauber machen... Kette fetten... 

Was ich jetzt mal versuchen will ist den Tank voll machen mit Super Plus... Soll Vorteile haben... habe ich gehört...

Ansonsten hin und wieder an die Lade... feddig...

Ach ja... hin und wieder ein Knutscher auf die Cockpit Verkleidung...

Bearbeitet von Chosen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk

Wenn du das, was du hier (durchaus korrekt) aufzählst, in Arbeitszeit umrechnest, lässt du deine Dicke besser das ganze Jahr zu und holst sie an einem strahlenden 15° Wintertag raus. Dann sparst du dir alles...

Aber konkret (falls sie in einer "temperaturschwankungsarmen" Garage steht) :

  • Reinigung ja.. und: Mit einem Wachs konservieren (mildes, nicht oder wenig abrasives Polishwachs)
  • Tank entleeren nein
  • Öl über die Zündkerzenöffnung: Nein. Höchstens als Ritual mit einem Duftöl... Ironie!!
  • Vorne und hinten aufbocken macht Sinn
  • Batterie abklemmen und ausbauen: Nein (pain in the ass, wenn du das Teil ausbauen willst...). Ab uns zu laden. Wenn sie stirbt, Lithium-Batterie als Ersatz. Mein Lithium-Kraftpaket ist mittlerweile 3 Jahre alt und hat mich noch nie im Stich gelassen. Noch nie geladen!
  • Plane drüber: Ja.
  • Streicheln alle zwei Wochen: Zu wenig. Mindestens eine Gute-Nacht-Geschichte wöchentlich (Es war einmal eine böse, böse BMW, die der guten Ducati-Fee arg zu schaffen machte...)

Aber schön, dass du soviel Herzblut für deine Dicke zeigst :-).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keinen Strom in der Garage, so geht's mir auch.

Also muß die Batterie raus ! Das geht übrigens mit der Anleitung im Handbuch ganz gut, zumindest bei der M6.

Ich mache den Tank ebenfalls voll, so kann er nicht rosten. Luftdruck etwas erhöhen dann auf die Ständer, Kette einsprühen und Plane drüber. Nicht luftdicht einpacken.

Arrivederci, das wars...

Gruß Andi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine steht übern winter draussen, aber überdacht.

ich wasche sie schön blitzblank und behandle alles was mit verschraubungen, gelenken usw zu tun hat grosszügig mit ballistol oder wd40. auch die kette !

lackteile ggf polieren und wachsen. plane kommt bei mir keine drüber, weil ich sie im winterlager schön im blick hab. wenn, dann eine atmungsaktive, weil sich sonst bei temperaturwechseln jede menge kondenswasser drunter bilden kann.

batterie lass ich wo sie ist ... im frühjahr einfach laden und gut.

vorderradständer klingt vernünftig ... ich habs von zeit zu zeit einfach mal von hand weitergedreht ... aber ist in planung.

im frühjahr dann einfach schön durchwaschen, kette reinigen und hks drauf, evtl batterie nochmal laden ...uuuund los.

... und waaaas ?.... gute nacht geschichte nur einmal pro woche ?  wie nächlässig  manche doch sind :4:

... und nochdazu bmw-gschichten 

.....uuuuuund volltanken ... stimmt !

Bearbeitet von 1stduc68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Chosen:

Eben... habe auch nie was großartiges gemacht...

Schön sauber machen... Kette fetten... 

Was jetzt mal machen will ist Tank voll machen mit Super Plus... habe ich mal gehört...

Ansonsten hin und wieder an die Lade... feddig...

Ach ja... hin und wieder ein Knutscher auf die Cockpit Verkleidung...

so mach ich das auch mit meinem Monster,

Gruß Dirk :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Meinung

- putzen ist Pflicht
- Tank aus Stahl? Dann randvoll machen
- Kette säubern und Fetten
- Luftdruck 0,5 bar erhöhen oder regelmäßig Motorrad leicht verschieben
- ggf. Ölwechsel vor dem Winter wenn der eh bald ansteht
- Batterie ausbauen und kühl lagen und/oder gelegentlich laden. Alternativ nur den Minuspol abklemmen
- Plane ja, aber eine geeignete oder Bettlaken. Für ausreichend Lüftung in der Garage sorgen (sonst kann sich auch mal schnell Kondenswasser unter der Plane bilden)

Das wäre jetzt so das was ich mache und der Aufwand ist auch überschaubar.

Als Regel gilt für mich dass ich das Motorrad so wegstelle dass ich direkt in die Saison starten kann ohne dann groß Arbeit zu haben.

VG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn jetzt noch einer mit schlafzimmer kommt, dann muss ich zuhaus mal ernsthafte verhandlungen führen :4:

nene beide bleiben draussen ... wenn die italienerin rein darf und die japanerin draussen bleiben muss, hab ich den ganzen nächsten sommer wieder gezicke :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb 1stduc68:

 

nene beide bleiben draussen ... wenn die italienerin rein darf und die japanerin draussen bleiben muss, hab ich den ganzen nächsten sommer wieder gezicke :P

Japaner sind bescheiden und selbstlos....

Das geht schon?

Bearbeitet von Maximum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb bruch:

Eine Kiste ASTRA unter den Motor, damit das Vorderrad frei ist?

Apropos Astra... da mach ich gleich ein Mini-Winter-Projekt draus?

Neue Lenkerenden?..

irgendjemand hat das schonmal so ähnlich mit Rahmenstopfen gemacht...?

Gruss

Max

E8233CE3-4B06-4899-A03A-5A88155422A5.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb adducted:

Wenn Du die Kiste hochkant stellst, kannst Du das Arrangement Deiner Familie als Adventskalender verkaufen:

adventskalender.jpg

Quelle: adventskalender.jpg 

 

Ich seh schon das Thema „Astra“ lässt sich breit vermarkten... bei den meisten aber anscheinend nicht als gutes Bier???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 1stduc68:

 

ich wasche sie schön blitzblank und behandle alles was mit verschraubungen, gelenken usw zu tun hat grosszügig mit ballistol oder wd40. auch die kette !

 

im frühjahr dann einfach schön durchwaschen, kette reinigen und hks drauf, evtl batterie nochmal laden ...uuuund los.

Warum wäscht du im Herbst und im Frühjahr? Warum lässt du die Kette über den Winter ungeputzt und ungeschmiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rocroc:

Dirk

Wenn du das, was du hier (durchaus korrekt) aufzählst, in Arbeitszeit umrechnest, lässt du deine Dicke besser das ganze Jahr zu und holst sie an einem strahlenden 15° Wintertag raus. Dann sparst du dir alles...

Aber konkret (falls sie in einer "temperaturschwankungsarmen" Garage steht) :

  • Reinigung ja.. und: Mit einem Wachs konservieren (mildes, nicht oder wenig abrasives Polishwachs)
  • Tank entleeren nein
  • Öl über die Zündkerzenöffnung: Nein. Höchstens als Ritual mit einem Duftöl... Ironie!!
  • Vorne und hinten aufbocken macht Sinn
  • Batterie abklemmen und ausbauen: Nein (pain in the ass, wenn du das Teil ausbauen willst...). Ab uns zu laden. Wenn sie stirbt, Lithium-Batterie als Ersatz. Mein Lithium-Kraftpaket ist mittlerweile 3 Jahre alt und hat mich noch nie im Stich gelassen. Noch nie geladen!
  • Plane drüber: Ja.
  • Streicheln alle zwei Wochen: Zu wenig. Mindestens eine Gute-Nacht-Geschichte wöchentlich (Es war einmal eine böse, böse BMW, die der guten Ducati-Fee arg zu schaffen machte...)

Aber schön, dass du soviel Herzblut für deine Dicke zeigst :-).

 

genau so mach ich's. 
Super, danke euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.