Zum Inhalt springen

Kettenöler Cobrra Nemo 2


bruch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 23.10.2017 um 22:29 schrieb zillo:

Klar, eine Kette fette ich ja auch am Abend vor der Fahrt.................................

die kette fettet man eigentlich immer NACH der fahrt, da sie dann noch warm ist, und sich das öl somit besser in den gliedern verteilt.

habe mir den nemo 2 heute installiert. fotos und erfahrungsbericht folgen.

gruss

äxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 7.1.2018 um 18:21 schrieb MichaC:

@EsDe hast du mal "Probe tropfen lassen" ? würd mich interessieren wie lange es bei dir mit einer 1/4 Umdrehung mit den Kanülen tropft ?

Bei mir sind's ca. 3 min. langsam & einigermaßen kontinuierlich, ganz aufhören tut's nach 8 min. (mit dem original Schlauch).

Hallo an alle Kettenöler,

 

jetzt habe ich den Öler ausgiebig testen können. Die ersten 300 km sind geschafft und alles funktioniert so wie es soll. Allerdings erst nachdem ich die Kanülen um 2 cm in Richtung des Kettenblattes "geschoben" habe, da die Kette die Kanülen etwas nach oben (von der Kette weg) gedrückt hatte.

Nach dieser Aktion funktioniert alles wie erwartet, die Knülen sind jetzt ca. 10 mm über der Kette, auf der Höhe wo das Kettenblatt in die Kette eingreift.

 

Ich wünsche noch allen eine geölte Kettensaison,

 

Grüße

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Vergleich zu der Sauerei mit herkömmlichen Kettenfetten ^_^

Hatte durch die "Tropfversuch" bei der ersten Ausfahrt mächtig Öl auf der Kette, aber wesentlich weniger Sauerei am Moped (Heck & Felge) als nach Kettenschmieren mit S100.... Öl einfach mit Lappen von der Felge gewischt - fertig :)

Bei der letzten Ausfahrt hab ich zwischendurch mal "geölt" - keine Geschmotze, Felge war nur staubig, auch kein Geschmoder am Heck - genial :D und mehr Zeit fürs  M O P E D  F A H R N 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Felge sieht's genauso aus, wie oben bereits mehrfach beschrieben: Nur Staub kein Ölschlonz.

Einzig am Nummernschild waren ein paar Spritzer, die sich aber einfach mit dem Lappen beseitigen lassen.

Nach jeder Tankfüllung und in Erwartung von 10 min Fahrt ohne Anhalten, dreh' ich eine 1/4 Umdrehung am Öler, sonst nix.

 

Grüße

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2018 um 21:05 schrieb EsDe:

Hallo Edi77,

 

<<<Klugscheisser Modus an:>>> :):)

Die Y-Verteiler gibt es von der Fa. FESTO unter der Nummer: QSY-4_153148

https://www.landefeld.de/artikel/de/qsy-4-153148-y-steckverbindung/OT-FESTO015760

Die Kanülen gibt's in der Bucht: Spitzen am Schleifbock stumpf schleifen.

http://www.ebay.de/itm/100-Kanülen-16-G-weiß-Ø-1-6-x-50-mm-Aufziehkanülen-Veterinärkanülen-16G-x-2-NEU/380384250462?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

<<<Klugscheisser Modus aus>>> :D:D

Hoffe geholfen zu haben,

Gruß

 

Stephan

Hallo Stephan (oder andere)

habt ihr auch ne Bezugsquelle für den Schlauch? Ich finde 19,99€/1,8m für den Original Ersatzschlauch von Cobrra etwas überzogen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2017 um 21:18 schrieb EsDe:

Hallo Micha,

 

die Kanülen gibt's auch im Habdel für Sanitäts und Medizinbedarf. Ich hab' noch eine mit 1,6mm Innendurchmesser im Keller, mit der werde ich anfangen zu "experimentieren", biegen und die Spitze abschleifen. Ich denke dass das Kettenöl besser abtropft als vom 4x0,75 mm Schlauch, der beim Nemo 2 mitgeliefert wird.

ist 4x0,75 die Artikelbezeichnung von Festo -dann entspricht das 4mm AD und 2,5mm ID- oder hat der Nemo Schlauch 0,75mm Innendurchmesser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2018 um 21:29 schrieb madmax:

ist 4x0,75 die Artikelbezeichnung von Festo -dann entspricht das 4mm AD und 2,5mm ID- oder hat der Nemo Schlauch 0,75mm Innendurchmesser?

Hallo Sven,

der Schlauch hat einen Außendurchmesser von 4mm und eine Wandstärke von 0,75mm. Den gibt's im Zubehör bestimmt für schmale Euros.

Ich würde mal das Netz nach den üblichen verdächtigen durchsuchen, Ebay, Amazon etc.

Die Fa. FESTO hat den Schlauch sicher im Programm, aber nur in großen Gebinden (25m).

Grüße,

 

Stephan

 

PS: Guckst Du zu Amazon:

https://www.amazon.de/4mmx2-5mm-flexible-Polyurethan-Luftschlauch-Pneumatikschlauch/dp/B01F0TDNLI/ref=sr_1_3/260-2110600-0720131?ie=UTF8&qid=1524079553&sr=8-3&keywords=pneumatikschlauch+4mm

Bearbeitet von EsDe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

mit großem Interesse habe ich diesen Thread gelesen. Ihr seid wirklich gut dabei mit dem Kettenöler - Hut ab.

Ich habe leider etwas Probleme mit dem Öler. Ich befülle ihn und dann läuft aus dem Schlauch an der Kette leider alles raus.

Reagiert der Öler evtl. so sensibel wenn er nicht zu 100% gerade ausgerichtet ist? Ich habe ihn erstmal mit an die Rechte Halterung von Bremsgriff und -behälter geschraubt.

Danke für euer Feedback.

Viele Grüße

pendence

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

hatte den Öler auch getestet auf einer 1700km Tour. Am Anfang hat alles funktioniert wie es sollte, aber am 2 Tag lief das Öl von alleine aus. Das ganze habe ich leider erst gemerkt durch leichte Rutscher in Linkskurven. Der Reifen hatte auch seine Teil abbekommen. Für mich geht das gar nicht und ich habe ihn wieder demontiert. Leider kann ich nur vermuten woran es lag, da ich nach einer Überprüfung beim Händler nur mein Geld wieder bekommen habe, aber kein Feedback was der Fehler war. Zwei Möglichkeiten kann ich mir vorstellen.

1. Eine Dichtung im Öler war nicht richtig dicht? Der Deckel war auf jeden Fall richtig zu. Das hatte ich überprüft.

2. Oder der Öler wurde einfach zu heiß und dadurch das Öl zu dünnflüssig. Fakt ist, als ich den Deckel vom Öler überprüfte, war er so heiß das ich ihn kaum anfassen könnte. Ein zurück drehen des Öler brachte keine Hilfe es tropfte danach einfach weiter. Ich habe dann um weiterfahren zu können den Schlauch umgelegt, damit nichts mehr in die Nähe des Reifens kommen konnte. Zuhause war der Öler dann komplett leer. 

Egal was es war, für mich ist er nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisschen vor der linken Soziusfussraste bei der M1000. Könnte auch sein, das der kurze Schlauch in verbindung mit dem heißen Öl das Problem war.  Der Weg von der Position bis zum Kettenrad war ja nicht weit.  Aber wie gesagt, hinter die genaue Ursache bin ich bis jetzt nicht gekommen. Hatte nach dem Vorfall aber auch keine Lust mehr auf Versuche. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nimmt man deshalb nicht extra das Getriebeöl 80w90, weil die Viskosität bei höherer Temperatur sich nicht viel verändert?  

Also ich glaube mein Öler ist einfach undicht. Wenn ich zu viel drehe kommt es nicht hinten raus sondern an der Unterseite des Behälters. Wahrscheinlich zu viel Druck im Schlauch und dann macht das Ventil auf. Und wenn es undicht ist dann läuft es auch irgendwann hinten einfach raus ohne das man dreht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Funzt bei mir an 2 Mopeds seit geraumer Zeit (an der EVO ca. 2 Jahre / 14tkm) „relativ“ zuverlässig... an der EVO sitzt das Teil in der Nähe des hinteren Krümmers und das führt wohl manchmal zu „leichten Unregelmäßigkeiten beim Ölen“.

Kette scheint die regelmäßige Ölschmierung zu mögen - bis dato keine Längung oder Verschleiß feststellbar, sieht top aus und das „Geschmotze“ auf Felge und Heck, sowie „händische Kettenpflege“ ist auch passé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo,

ich hab den Nemo 2 seit ca. 27tkm an der 1200er, eingebaut ca. bei km-Stand 1200. Die Originalkette werde ich voraussichtlich bei gut 30tkm wechseln. Ich bin sehr zufrieden, das Teil ist einfach, tut was es soll und erspart mir das Mitschleppen und den Dreck vom Kettenspray.

Hier noch ein paar Infos:

Ich drehe alle 200-250 km eine 1/8 Umdrehung (meist wird's wohl etwas mehr sein - Grobmotoriker)

Ca. alle 3500 km fülle ich nach, ein bisschen was ist dann noch drin.

Ich verwende 80er oder 90er Getriebeöl und hab von dem ersten gekauften halben Liter noch einiges übrig.

Der Originalschlauch endet ca. 1-2 cm vor dem "Zwickel" zwischen Kettenrad und Kette. Anscheinend bekommt der Schlauch ab und an Kontakt zum Kettenblatt, denn die Schlauchöffnung ist mittlerweile schräg abgeschliffen. Obwohl die Öltropfen ungefähr mittig auf Kette oder Kettenblatt auftreffen, sind auch die Laschen innnen und außen leicht ölig.

Zur Befestigung mit der Auspuffschraube an der rechten Soziusfußraste habe ich mir eine Blechlasche gemacht. In der Nähe des Bremsflüssigkeitsbehälters ist der Nemo unauffällig aufgeräumt und trotzdem während der Fahrt bedienbar. (Ich glaube, dass ich eine längere Schraube gebraucht habe)

Beim Nachfüllen, bzw. Zuschrauben danach fängt ein unter den Schlauchauslass gelegter Lappen die Öltropfen auf...

Gruß, Weichspueler

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ganz kurz angestrengt überlegt, wozu man sowas ernsthaft braucht, wenn man doch easy nach längeren Fahrten manuell sprühen kann?

Dann fiel mir auf, dass die Duc ja gar keinen Hauptständer, wie meine Bandit ihn hatte, besitzt und man dann schon adlig wird. ?

Nun lese ich also interessiert mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.