Zum Inhalt springen

Kettenöler Cobrra Nemo 2


bruch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab mir den Nemo auch gekauft und montiert. Da ich den Schlauch nicht mehr in den Kanal unter der Schwinge bekommen habe, hab ich je 2 Löcher von oben und der Seite gebohrt die sich jeweils treffen. Dort hab ich Kabelbinder durch gezogen die dann um die Bremsleitung mit rumgehen und außen den Ölschlauch halten. Am hinteren Ende des Kanal/Schleifschutz hab ich um den Schlauch und den Kanal auch einen Kabelbinder rumgezogen. Der Ölschlauch hängt ab dem letzten Kabelbinder ca 15cm frei. Um dem Schlauch die nötige Festigkeit zu geben und ihn formbar zu machen hab ich den Ölschlauch zusammen mit Edelstahldraht (ca. 1,5mm Ø) in einen Schrumpfschlauch gesteckt und beides miteinander "verschrumpft" - leider ist das Handyfoto davon unscharf.
Beim Schrumpfen hab ich auch nen Draht in den Ölschlauch gesteckt, damit er gerade ist, und hinterher natürlich wieder rausgenommen.
Der Behälter sitzt an der rechten Fußraste/Auspuffhalter.
Ob die Ölschlauchspitze auch beim Fahren dort bleibt wo sie sein soll kann ich erst im Frühjahr testen, eventuell muss ich noch ne Halterung an die hinterste Schraube des Kanal/Schleifschutzes bauen.

y Kabelkanal.jpg

y Schlauch.jpg

y Montage 1.jpg

y Montage 2.jpg

y Montage 3.jpg

y Behaelter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint so zu funzen wie ich mir's überlegt hatte... original Nemo Halter abgeändert und mittels der Schraube vom unteren Kettenschutz befestigt - Schlauchführung zum Kettenrad müsste so auch klappen (ist nicht der originale Schlauch, nur einer zum testen). Den Schlauch bekomme ich in den Kettenschutz/Kabelführung mit rein... IMG_5624.thumb.JPG.d14c1dc9998ba4249da857be23fd991b.JPGIMG_5619.thumb.JPG.b13569d8ae91e93df4446c5c3d4615ce.JPGIMG_5622.thumb.JPG.716750358ab65fd407a04706084a638e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe über die Feiertage und nach dem Jahreswechsel den Nemo 2 mit zwei Kanülen und einem sogenannten Y-Verteiler aus dem Pneumatikzubehörbereich optimiert: Im ersten Bild sieht man die Y-Verteiler, auf dem zweiten Bild die einzelnen Komponenten und im dritten Bild ist das Ganze dann so zusammengesteckt, wie es unter der Schwinge montiert ist. Mit den beiden stumpf geschliffenen Kanülen (am Schleifbock) kann das Öl nun sehr genau auf den beiden Flanken links und rechts, nahe dem Kettenblatt, aufgebracht werden. 

Als Halterung habe ich einen kleinen Blechwinkel am Originalhalter des Nemo 2 angeschraubt und auf diesem dann den Y-Verteiler befestigt.

 

FESTO_QSY-4_153148.jpg

001.JPG

002.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EsDe hast keine Bedenken das dir's die Kanülen bzw. die Position "verändert" wenn die Kette schlägt ? Sieht auf den Blidern so aus, als ob die Kanülen sehr nah an der Kette sind, bzw. die Kette diesen "zu nahe kommen könnte ?

Haftet der Nemo Halter mit dem orginal Klebesteifen ? (Bei mir hat das nicht gehalten)

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MichaC:

@EsDe hast keine Bedenken das dir's die Kanülen bzw. die Position "verändert" wenn die Kette schlägt ? 

Nein habe ich nicht, weil die Kanülen mit dem selben, elastischen Schlauch der beim Nemo 2 mitgeliefert wird, im Y-Verteiler fixiert sind. Wenn die Kette die Kanülen berühren, dann können diese nachgeben. 

Somit sollte nix passieren. Beim Praxistest wird sich dann rausstellen, ob sich die Kanülen von den Schlauchstummeln lösen.

Falls das passiert, kann ich immer noch mit Sekundenkleber nachhelfen und die Kanülen auf den Schlauchstummeln fixieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EsDe hast du mal "Probe tropfen lassen" ? würd mich interessieren wie lange es bei dir mit einer 1/4 Umdrehung mit den Kanülen tropft ?

Bei mir sind's ca. 3 min. langsam & einigermaßen kontinuierlich, ganz aufhören tut's nach 8 min. (mit dem original Schlauch).

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EsDe : danke für die aussagekräftigen Fotos.

 

vor 8 Minuten schrieb MichaC:

hast keine Bedenken das dir's die Kanülen bzw. die Position "verändert" wenn die Kette schlägt ?

@MichaC : das Kettenschlagen hat seine grösste Amplitude in der Mitte des Trums. Unmittelbar vor dem Auflaufen der Kette aufs Kettenrad dürfte sich die Kette vertikal kaum noch bewegen, und horizontal wird die Kette in dem Bereich bereits von Kettenrad geführt.

Es sieht aber auf den Fotos aber so aus, als ob die Kanülen beidseitig des Kettenblatts verlaufen, mit dem Kettenrad quasi als Distanzhalter. Dann würde das Öl aber nicht mehr auf die Stellen treffen, auf die es wirklich ankommt: die Innenseiten der Innenlaschen, sowie deren Übergang zu den Röllchen. Zwischen Aussenlaschen und Innenlaschen nützt es nichts, da dort der O-Ring sitzt und die Aussenlaschen sowieso keinen Kontakt zum Kettenrad haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adducted das könnte sein - ist auf den Fotos schlecht zu sehen.

? mit der größten Amplitude in Kettenmitte... dann war ich da bei meiner Montage wohl etwas zu "ängstlich" - hab's so weit weg/hinten-oberhalb Kette fixiert, dass diese beim Andrücken am Kettenrad nicht ans Schlauchende kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kanülen tropfen genau auf die Innenlaschen, Tendenz Innenseite /Rolle.

Somit ist die Schmierung genau richtig positioniert.

 

Zur Tropfdauer: Habe ich noch nicht getestet, ich  schätze aber zwischen  3 und 5 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab mir testhalber mal Kanülen besorgt und im "Trockenversuch tropfen lassen":

Füllmenge Behälter ca. 24 ml, 4 Umdrehungen entsprechend 4x 1/4U = 16x 1/4 U, pro 1/4 Umdrehung 1,5 ml. 

Bei 1/4 Umdrehung:

Mit original Schlauch:

  • Tropft ca. 4-5 min. (2min 1 Tropfen pro 1-5 sec, dann bis Ende 1 Tropfen pro 10-60 sec)

Mit 1,2 mm Kanüle:

  • Tropft ca. 14 min (5min 1 Tropfen pro 5-15 sec, dann bis Ende 1 Tropfen pro 30-60 sec)

Mit 0,9 mm Kanüle:

  • Tropft ca. 38 min (7min 1T pro 8-12 s, 7min 1T pro 12-24 s, 7min 1T pro 24-40 s, 4min 1T 40-60 s, 13min 4T)

Werde die 0,9er Kanüle verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schlauchverlegung im Kabelkanal/Kettenschutz (unter der Schwinge) hat geklappt - zwar knapp, weil sehr "wenig" Platz, aber so ist der Schlauch sauber, "sicher" & "unsichtbar" geführt IMG_5722.thumb.JPG.a848460cc965226379e6063bc61dff1c.JPGIMG_5723.thumb.JPG.b9c8c0678f6dd290d6fae3eaec5dcdb0.JPG

Der Schlauch kommt dann am Ende des unteren Kabelkanal/Kettenschutzes an einer Bohrung wieder raus und wird mittels dem geänderten original Nemo-Halter ans Kettenblatt geführt IMG_5624.thumb.JPG.d033c227ee7e76046b795f55d67be4ba.JPG

...der Halter ist mit der Schraube des Kettenschutzes fest fixiertIMG_5724.thumb.JPG.bf706e64d8ecf72aba88967a7f85c75e.JPGIMG_5727.thumb.JPG.fbb7be4a6e980df45fbe3868d93f4632.JPG

....jetzt muss ich halt nochmal ran und die Kanüle verbauen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

 

da hast Du Dir viel Arbeit mit Deinem Tropfversuch gemacht, Hut ab.

Mir wäre eine Tropfzeit von 38 min zu lang, weil bei einem kurzen Stop an der Ampel oder an einer Kreuzung kann es auf den Boden tropfen, was mir gar nicht gefallen würde.

Aber das ist nun wieder Geschmackssache, soll jeder mit dem glücklich werden was er verbauen will.

Zur Kanüle kann ich Dir nur den Tip geben: Verwende einen Y-Verteiler! Damit könne beide Kettenflanken geschmiert werden. Mit einer Kanüle bekommst Du das nicht so gut hin.

Bei den von mir verwendeten Kanülen, mit je 1,6 mm, schätze ich eine Tropfdauer von max. 5-6 min., was ich für ausreichend halte. Mit 38 min Tropfdauer ist allerdings die Verteilung des Öles auf der Kette bestimmt wesentlich gleichmäßiger...

 

Grüße,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb EsDe:

 ... Mir wäre eine Tropfzeit von 38 min zu lang ...

Mir ebenfalls. Ich drehe erst am Behälter, wenn ich die nächsten Minuten voraussichtlich ohne Halt (...Vorfahrt achten etc.) durchrollen kann.

 

@MichaC Vielen Dank für Deine Forschungsarbeit!

Bearbeitet von bruch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @EsDe & @bruch aber war mehr "meditativ" ? als "Forschung & Arbeit" 

vor 11 Stunden schrieb EsDe:

(...) Mir wäre eine Tropfzeit von 38 min zu lang, weil bei einem kurzen Stop an der Ampel oder an einer Kreuzung kann es auf den Boden tropfen, was mir gar nicht gefallen würde.

Aber das ist nun wieder Geschmackssache, soll jeder mit dem glücklich werden was er verbauen will. (...) Mit 38 min Tropfdauer ist allerdings die Verteilung des Öles auf der Kette bestimmt wesentlich gleichmäßiger...

Mit der 0,9er Kanüle tropft's ca. 25 min relativ langsam & kontinuierlich (gegenüber dem originalen Schlauch), beim Fahren würden die einzelnen Tropfen durch die Rotation am Kettenrad sicher "schneller abgerissen" werden und so auch das "Nachtropfen" (ca. 4 Tropfen innerhalb 13 min) verkürzen. 

vor 45 Minuten schrieb bruch:

(...) Ich drehe erst am Behälter, wenn ich die nächsten Minuten voraussichtlich ohne Halt (...Vorfahrt achten etc.) durchrollen kann.@MichaC

? guter Hinweis - das macht Sinn.

 

vor 11 Stunden schrieb EsDe:

(...) Zur Kanüle kann ich Dir nur den Tip geben: Verwende einen Y-Verteiler! Damit könne beide Kettenflanken geschmiert werden. Mit einer Kanüle bekommst Du das nicht so gut hin.

? Danke für den Tipp - hab deinen Post dazu gelesen und find deine Lösung super (meine Bedenken dazu konnten ja zerstreut werden). Hab mich "halt" für die Lösung am/neben dem Kettenblatt entschieden, auch weil das bei der Einarmschwinge einfacher erschien... gut Schmieren los ja nach "Expertenmeinung" so auch ?

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎07‎.‎01‎.‎2018 um 17:12 schrieb EsDe:

Habe über die Feiertage und nach dem Jahreswechsel den Nemo 2 mit zwei Kanülen und einem sogenannten Y-Verteiler aus dem Pneumatikzubehörbereich optimiert: Im ersten Bild sieht man die Y-Verteiler, auf dem zweiten Bild die einzelnen Komponenten und im dritten Bild ist das Ganze dann so zusammengesteckt, wie es unter der Schwinge montiert ist. Mit den beiden stumpf geschliffenen Kanülen (am Schleifbock) kann das Öl nun sehr genau auf den beiden Flanken links und rechts, nahe dem Kettenblatt, aufgebracht werden. 

Als Halterung habe ich einen kleinen Blechwinkel am Originalhalter des Nemo 2 angeschraubt und auf diesem dann den Y-Verteiler befestigt.

 

FESTO_QSY-4_153148.jpg

001.JPG

002.JPG

Kannst du vielleicht Links schicken wo du die Kanülen und das y-Stück gekauft hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb edi77:

Kannst du vielleicht Links schicken wo du die Kanülen und das y-Stück gekauft hast?

Hallo Edi77,

 

<<<Klugscheisser Modus an:>>> :):)

Die Y-Verteiler gibt es von der Fa. FESTO unter der Nummer: QSY-4_153148

https://www.landefeld.de/artikel/de/qsy-4-153148-y-steckverbindung/OT-FESTO015760

Die Kanülen gibt's in der Bucht: Spitzen am Schleifbock stumpf schleifen.

http://www.ebay.de/itm/100-Kanülen-16-G-weiß-Ø-1-6-x-50-mm-Aufziehkanülen-Veterinärkanülen-16G-x-2-NEU/380384250462?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

<<<Klugscheisser Modus aus>>> :D:D

Hoffe geholfen zu haben,

Gruß

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1/7/2018 um 18:08 schrieb EsDe:

Nein habe ich nicht, weil die Kanülen mit dem selben, elastischen Schlauch der beim Nemo 2 mitgeliefert wird, im Y-Verteiler fixiert sind. Wenn die Kette die Kanülen berühren, dann können diese nachgeben. 

Somit sollte nix passieren. Beim Praxistest wird sich dann rausstellen, ob sich die Kanülen von den Schlauchstummeln lösen.

Falls das passiert, kann ich immer noch mit Sekundenkleber nachhelfen und die Kanülen auf den Schlauchstummeln fixieren.

Hallo Stephan, haben Deine "Dual Injektoren" jetzt den Praxistest bestanden?  Ich habe vor Deine Konstruktion  nachzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb edi77:

Hallo Stephan, haben Deine "Dual Injektoren" jetzt den Praxistest bestanden?  Ich habe vor Deine Konstruktion  nachzubauen.

Hallo edi77,

 

nein habe ich leider nicht testen können, aber ich bin sicher dass es funzt.

Das Moped befindet sich imWinterschlaf (Batterie ausgebaut). Heute wäre das Wetter zwar fahrtauglich gewesen, aber ich ich mach den Fehler nicht, wegen einem Tag das Ganze wieder zusammenzubauen um dann das Moped wieder für 6-8 Wochen unter der Abdeckplane verschwinden zu lassen..

Übrigens hab ich einer Speedy das Ganze auch noch spendiert....

Mein Tip: Bau's ein und freue Dich, die nächste Saison ist kurz genug. :D

 

Viele Grüße,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2017 um 12:34 schrieb mara1200:

Hallo bruch

Ich hab den Nemo 2 auch eingebaut und bin damit recht zufrieden, vor allen wegen der Einfachheit. Deine Idee ihn an der Auspffhalterung zu befestigen ist eine gute Idee. Ich habe ihn links mit einer der Schrauen von Lima Deckel befestigt. Wo hat Du denn den Ölschlauch an die Kette geführt? Ich hab ihn von hinten am Kennzeichen Halter an das Kettenrad geführt.

Gruß Martin

 

IMG_20171022_121741.jpg

macht ja nicht gerade viel sinn, den öler aussen zu montieren wo das öl gleich wieder weggeschleudert wird - oder? xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.