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S4RS


Ralf74
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Sehr schön. Und wieder einer, der vom S4RS Virus befallen wurde. ;):D Motorradhebebühne ist ein absolutes "must-have". Das war meine erste Anschaffung vor 10 Jahren. Was auch ne gute Alternative ist, sind alte elektrische Gestelle von Krankenhausbetten. Die gibts im Netz preiswert und man muss nur eine Oberfläche und ne Rampe anbringen. Die Teile sind für über 200kg ausgelegt und eben elektrisch höheneinstellbar. ^_^

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vor einer Stunde schrieb buxxdehude:

Sind da still und heimlich Schmiedefelgen draufgekommen :)?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,

da hãtte ich nichts dagegen......aber sind die originalen Felgen mit Marchesini Aufkleber.

Gruß Ralf

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vor 8 Stunden schrieb docduc:

Wenn ich das richtig sehe hast du den Krümmer vom stehenden Zylinder ab. Ging das ohne Federbein Demontage?. Oder nen Trick?  Wie gemacht?

Hi,

ohne Federbein auszubauen.

Ist aber eine Spark Komplettanlage, beim original keine Erfahrung.

Die Spark hat den Krümmer am liegenden Zylinder getrennt und mit Federn bestückt.

War zwar auch nicht gleich zu trennen, aber mit etwas Geduld ging es dann.

Der Platz an der Schwinge, Federbein ist echt wenig....

Gruß Ralf

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Das wird doch ein schönes Projekt :) !

 

vor 9 Stunden schrieb docduc:

Wenn ich das richtig sehe hast du den Krümmer vom stehenden Zylinder ab. Ging das ohne Federbein Demontage?. Oder nen Trick?  Wie gemacht?

Der Krümmer der Original-Anlage ist genauso, wenn auch fummelig, ohne Demontage des Federbeins abzubauen.

Gruß

Max

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vor 23 Stunden schrieb buxxdehude:

Oh sind wohl so gut geputzt, dass ich seitlich betrachtet dachte es wären die Schmiedefelgen :P:) !

Wenn man die Felgen nur lange genug mit abrasiven Reinigungsmitteln putzt, werden sie irgendwann auch so leicht wie Schmiedefelgen. :alcohol::D

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Hi,

da ich für das weitere zerlegen der Monster einen Motorhalter brauchte, hab ich ein wenig gebastelt.

Dabei ist jetzt ein Motorwagen heraus gekommen.

Platte und Winkel hatte ich, Schrauben und Räder Baumarkt.

Vielleicht mach ich noch eine Abstützung am liegendem Zylinder.....

Gruß Ralf

 

20171115_195903.jpg

20171115_200238.jpg

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Stütz ihn vorne zwischen Auslass und Anlasser. Diese vier M10 Gewinde sind nicht die dollsten. Mir war das zu heikel nachdem ich die Gewinde untersucht habe. Bin halt nen Angsthase9_9

Bearbeitet von docduc
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vor 31 Minuten schrieb docduc:

Stütz ihn vorne zwischen Auslass und Anlasser. Diese vier M10 Gewinde sind nicht die dollsten. Mir war das zu heikel nachdem ich die Gewinde untersucht habe. Bin halt nen Angsthase9_9

Naja... Jetzt einmal gaaaaanz auf der sicheren Seite betrachtet: Schlechter Schraubenwerkstoff 4.6 -> Dehngrenze 240 N/mm^2. Richtwert für die Scherfestigkeit 0,8 x 240 = 196 N/mm^2. Serzen wir dann mal eine Sicherheit von  2 an. Stahl hat eigentlich weniger -> 98 N/mm^2. Mit einer Stahlfläche einer M10 mit Regelgewinde von 64,5 mm^2 ergibt sich einen aufnehmbare Scherkraft von 6.192 N. Das sind umgerechnet rund 600 kg Last PRO Schraube. ? Ich glaub das sollte passen. ?

Ich finds genial. :toocool:

PS: Würde aber den liegenden Zylinder trotzdem noch unterstützen. 

Bearbeitet von Cookie Monster
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vor 15 Stunden schrieb Ralf74:

... hab ich ein wenig gebastelt ...

Saubere Bastelarbeit, allerdings konstruktiv noch nicht ganz optimal gelöst: der sehr kurze Abstand der beiden Befestigungsschrauben führt zu unnötig hohen Kräften.

Überschlägig: mit Motormasse von geschätzt 50 kg (500 N) und horizontalem Schwerpunktsabstand zur Befestigung von ca. 0,2 m wirkt in der Aufhängung ein "Kippmoment" von rund 100 Nm, welches durch ein Kräftepaar von 2000 N im Abstand von 5 cm aufgefangen werden muss.

M10 Schrauben wird es sicher nicht abscheren, aber bei den vergleichsweise dünnen Blechen würde ich anfangen, mir Gedanken über den Lochleibungsdruck machen. Je nach Material und Stärke besteht die Gefahr, dass sich die Bohrungen in den Blechwinkeln aufweiten oder sogar ausreissen.

Auch die Montage des Motors im Ständer, sowie die spätere Entnahme stelle ich mir schwierig vor. Ohne Helfer im Grunde kaum zu schaffen.

Da finde ich den Motorständer von @Nasty deutlich besser geeignet: grosser Abstand der Steckdorne führt zu vergleichsweise geringen Querkräften. Dickere Bleche sorgen zudem für nochmals kleinere Flächenpressungen, und die "Einhängung" oben und Kippen lassen bis der untere Steckdorn seitlich anliegt sollte auch ohne Helfer zu schaffen sein.

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Hi,

habs jetzt noch mal verbessert.

Nur um den Motor mal zu halten sollte das jetzt passen.

So lange notwendig kann ich auch die ganze Monster oder nur den Rahmen über die Betondecke zusätzlich sichern.

Und der Kabelbaum ist jetzt auch draußen....

Gruß Ralf

20171116_191208.jpg

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20171116_191334.jpg

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vor 9 Minuten schrieb leifi:

Was hast du denn eigentlich vor?

Am ‎07‎.‎11‎.‎2017 um 20:22 schrieb Ralf74:

Was als nächstes gemacht wird ist die Schwinge weg zu geben zum pulverbeschichten, da sie doch schon einige unschöne Stellen hat.

Rahmen wird auch neu Lackiert und wird wohl rot werden.

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vor 15 Stunden schrieb Ralf74:

Hi,

habs jetzt noch mal verbessert.

20171116_191208.jpg

 

 

Schöne cleane Werkstatt! Von welcher Möbeltischlerei bekommt man die Bleche die Du für den Motorständer benutzt hast...oder ist das nen Inventar- und kein Teilenummeraufkleber?

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Hi,

im Moment komme ich an der Schwinge beim Federbeinausbau nicht weiter.

Die untere Schraube des Federbein auf der rechten Seite dreht sich leer durch.

Links sollte eine Spezialschraube sein.

An der Schwinge an dieser Stelle ist mein Problem, wie kommt man da dran???

Ist das eine Abdeckung, wie raus oder runter bringen???

Hab ein Bild gemacht.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Ralf

 

20171117_180956.jpg

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vor 37 Minuten schrieb Ralf74:

Hi,

im Moment komme ich an der Schwinge beim Federbeinausbau nicht weiter.

Die untere Schraube des Federbein auf der rechten Seite dreht sich leer durch.

Links sollte eine Spezialschraube sein.

An der Schwinge an dieser Stelle ist mein Problem, wie kommt man da dran???

...

Hi Ralf,

das links in der Schwinge ist eine lange Spezialmutter. Bei mir wars einfach, rechts die Gummikappe abnehmen, mit Inbusschlüssel lösen und aufschrauben, Spezialmutter links ausziehen. Die Spezialmutter hat meiner Erinnerung nach einen Formschluss, da kann sich eigentlich nix mitdrehen?.

Gruss Max

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