Zum Inhalt springen

Feste Schrauben


m2k
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich muss an meiner 1100er das hintere Blech am Heckrahmen wechseln. Das Dumme ist nur das die vier Inbusschrauben verdammt fest sitzen! Vermutlich werden die Burschen vom Lock-Tight in ihre Position gezwungen. Da die Köpfe schon drohen rund zu werden, will ich da nicht mehr groß dran rumreißen.

 

Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf so Schraubenausdreher gestoßen. Meint ihr das klappt so oder reisen da eher die Köpfe ab?

 

Ober habt ihr noch paar Tips?

Rohrverschraubungen haben wir früher immer mit ner Flamme erwärmt, allerdings hab ich null Ahnung, ob das dem Material des Heckrahmen schadet.

 

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb m2k:

Ober habt ihr noch paar Tips?

Wenn Du wirklich ein erhebliches Moment aufbringen musst, dann würde ich mir ein Torx-Bit plan anschleifen, so daß der Übergang zwischen Stirn- und Seitenflächen wirklich scharfkantig ist. Die Torx-Größe sollte so groß sein, daß sie so gerade eben nicht in den Innensechskant reinpasst  (also ein wenig zu groß ist). Dieses Bit dann mit einem Hammer in den Innensechskant einschlagen - dabei wird durch die scharfe Kante ein neues Profil in den Schraubenkopf gestoßen.

Auf das eingeschlagene Bit einen passenden Halter aufstecken und solange das Lösemoment erhöhen bis sich die Schraube löst. Das dreht sich garantiert nicht rund. Der Schraubenkopf könnte allerdings immer noch abreißen.

So oder so, wirst Du hinterher neue Schrauben benötigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zumindest bei meiner Evo war da keinerlei Schraubensicherung drauf. Achte auf gutes Werkzeug, bei mir saßen die auch sehr fest. Mit einer ordentlichen Inbus-Nuss und ner langen Ratsche hab ich sie aber ohne Probleme aufbekommen.

 

PS: *Loctite ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grenze für die meisten Kleber liegt bei 80℃. Danach ist das Zeug nix mehr wert. Sitz die Schraube trotzdem noch fest müsstest du sie schon rot glühend erhitzen. Hitzeverzug, Lack abgebrannt usw - nicht so toll.

Versuche es mit dem scharfen Werkzeug und sanften Hammerschlägen auf das Werkzeugende. Sollten sie trotzdem rund werden hilft nur raus bohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1/ Bevor Du mit den arbeit anfängst , muss Du unbedingt auf Schraube ordentlich KLOPFEN, und gleich drehen .

2/ wenn es auch nicht geholfen hat, dann (wenn Platz vorhanden wäre) mit dünne Flex Scheibe ein Schlitz auf Schraubenkopf Schneiden (nicht tief) und mit Schraubendreher herausdrehen  --und klopfen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.