Zum Inhalt springen

Steuerriemen Frequenz für M-900 Baujahr 1998


Herr der Hämmer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kennt jemand die Frequenzangabe für die Steueriemenspannung stehender und liegender Zylinder bei einer M-900 (Vergaser) Baujahr 1998 ?

Ich möchte nichts von Inbus Methode oder Riemenspannung in Newton wissen !

Gruß Harry

Bearbeitet von Herr der Hämmer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 13.10.2017 um 11:15 schrieb Mefs:

Ich meine mal von 140Hz gelesen zu haben. Über die Riemenbezeichnung bekommt man das vermutlich am ehesten raus.

Und wenn du die alten Riemen nach Inbus spannst, die Frequenz misst und den Wert auf die neuen überträgst? 

Womit bestimmst du die Frequenz?

Hallo Mefs, das Moped gehört einem Freund, wir haben die Zahnriemen auf 140 Hz gespannt und uns dafür entschieden die Spannung vorerst alle 1000 km zu prüfen und bei 100Hz halten (empfohlene Frequenz bei Insp. Intervallen, falls unter 100Hz). Einen allgemeinen minimal Wert für alte 2 Ventiler habe ich in einem  WHB (Bucheli, Band 5287) gefunden 70 Hz. Damit liegen wir auf jedem Fall im grünen Bereich.

Für die Frequenz Messung benutze ich die Android App "G-String", eigentlich zum  Stimmen für Gitarren gedacht, funktioniert aber Super !

gruß Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Herr der Hämmer:

Für die Frequenz Messung benutze ich die Android App "G-String", eigentlich zum  Stimmen für Gitarren gedacht, funktioniert aber Super !

gruß Harry

Klar App starten, Riemen zupfen und Wert am Bildschirm lesen klappt super. Aber wer hat in China das Smartphone Mikrophon geeicht?

Woher kommt das Vetrauen? Gibts nen Test wo jemand die Werte mit Profi Equipment überprüft hat?

 

Das gleiche gilt für Smartphone Wasserwaage und Kompass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb madmax:

Klar App starten, Riemen zupfen und Wert am Bildschirm lesen klappt super. Aber wer hat in China das Smartphone Mikrophon geeicht?

Woher kommt das Vetrauen? Gibts nen Test wo jemand die Werte mit Profi Equipment überprüft hat?

 

Das gleiche gilt für Smartphone Wasserwaage und Kompass.

Hallo Madmax,

diese Fragen hatte ich mir im Vorfeld auch gestellt und überlegt wie ich dies überprüfen kann. Wirkliches Profi Equipment (geeichter Frequenzgenerator) steht mir leider nicht zur Verfügung, aber ich komme aus einem Haushalt wo der Vater Tontechniker beim WDR war. Ich verfüge über mehrere Tontest CD´s mit definierten Frequenztönen und Studio Anlagen Equipment (Erbmasse). Ausserdem drei intakte Android Handy´s unterschiedlicher Fabrikate (HTC- One M7, Oneplus 3, BQ AquarisX).
Ich selber bin im Fahradeinzelhandel tätig und auch hier findet die Zahl der mit Zahnriemen (Gates und Conti) angetriebenen Fahrräder eine immer größere Verbreitung.

Also habe ich Drei Tests durchgeführt, die das Risiko einer falschen Frequenz Messung minimieren sollten.

Erster Test:

Stakkato Hörtest CD eingelegt und 1 khz Testton abgespielt. Alle drei Handys zeigten bei dem 1000 Hz Ton mit den original Handymicrophonen eine Abweichung von maximal 2-3 Hz. Ich war überrascht wie genau.

Zweiter Test:

Auf jedes Handy spielte ich zusätzlich die App " Digital Test Tone Generator" jetzt kam zwar noch die Unabwägbarkeit des Handy Lautsprechers hinzu, aber nun konnte ich auf jedem Handy definierte Frequenzen (145HZ und 160Hz, welch Zufall) abspielen und maß diese mit den jeweils anderen Handys.
Ich nahm sogar verschiedene Wellenformen (Sinus, Sägezahn, Rechteck) hier zeigten sich Abweichungen bei den Unterschiedlichen Handy Fabrikaten  im Komma Bereich. Also Vernachlässigbar klein.

Dritter Test:

Fand bei mir im Laden statt, ich habe zum Messen der Riemenspannung für Räder mit Gates Riemen ein definiertes Gewicht (original Gates Werkzeug) am Fahrrad geprüft ob die Spannung stimmt und sich das Gewicht in dem Toleranzbereich befindet.
Gates empfiehlt ebenfalls die Frequenz Messmethode per App, bei Pedelecs/Fahrrädern liegt die Frequenz bei 70 Hz +-5 Hz, Ich nahm aus dem Zweiten Test das genaueste Handy (OnePlus 3) und habe dann an vier Fahrrädern eine Frequenz zwischen 68 Hz und 73Hz gemessen. Also alles innerhalb der Vorgaben von Gates.

Abschliessend konnte ich sagen das ich die Messung mit jedem der Handys hätte durchführen können, die Abweichungen waren alle innerhalb der Toleranzen. Mittlerweile bin ich seit meinem Riementausch im März diesen Jahres fast 4500 km gefahren und bis jetzt alles tutti. Die Frequenz habe ich zwischen Zeitlich nochmal gemessen und liegt nun bei ca. 110 Hz für beide Zylinder. Ich bin ja neugierieg. Wenn man nun bedenkt das für Riemen "in use" beim nachspannen eine Frequenz von 100 Hz für beide Zylinder vorgesehen ist, und eine absolute minimal Frequenz von 70HZ noch zulässig ist, bin ich wohl im grünen Bereich. Die Frequenzangaben stammen aus dem WHB, Bucheli Verlag, Band 5287 und betreffen die Ducati M 620 i.e.

Link G-Strings: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.cohortor.gstrings

Link Test Tone Generator: https://play.google.com/store/apps/details?id=net.digitalantics.android.tonegen

 

gruß Harry

Bearbeitet von Herr der Hämmer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann scheint es ja tatsächlich gut zu funktionieren. Danke für die Info.

Nebenbei halte ich die 2 Ventiler mit ihrem großen Umschlingungsgrad des ZR für sehr fehlertolerant.

Muss demnaächst bei der 796 ZR wechseln und werde mal Inbus und Smartphone Methode vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann scheint es ja tatsächlich gut zu funktionieren. Danke für die Info.
Nebenbei halte ich die 2 Ventiler mit ihrem großen Umschlingungsgrad des ZR für sehr fehlertolerant.
Muss demnaächst bei der 796 ZR wechseln und werde mal Inbus und Smartphone Methode vergleichen.
Bin mal auf Deine Ergebnisse gespannt.

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.