Zum Inhalt springen

verzögerte gasannahme und absaufen...


Dirkdiggler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

so ich mal wieder, frage:

kennt ihr das auch, dass (bei eurer 12er) beim schnellen mit dem gas spielen im stand der motor dazu neigt sich zu verschlucken und abzusaufen bzw erst verzögert auf touren kommt?

oder ist das ne charakteristik des L2? fiel mir anfangs nicht so auf. hängt irgendwie nicht (mehr) so direkt am gas?

 

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorredner meint vermutlich die Auspuff Klappe. 

Ich mache das auch gerne, beim runter Schalten vor der roten Ampel. Sie knallt dann mit ein, zwei Zündungen aus dem Auspuff. Klappt nicht immer, und manchmal auch etwas verzögert... Aus zu gehen droht die dabei nicht... Aber sie dreht halt nicht so befreit hoch wie ein Vierzylinder mit Gas Zug... 

Meine 14er Shiver reagierte ähnlich. 

Vermutlich so gewollt, und programmiert. 

Gruß. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2017 um 23:01 schrieb Dirkdiggler:

kennt ihr das auch, dass (bei eurer 12er) beim schnellen mit dem gas spielen im stand der motor dazu neigt sich zu verschlucken und abzusaufen

Dino

Das ist so. Die Gründe sind in einem streng geheimen internen Dossier festgehalten, das mir durch ein Kommunikations-Leck zufällig in die Hände gefallen ist.

1. Die Ducati Produkteentwickler haben sich unerklärlicherweise auf Gasgriffspiele im fahrenden Zustand konzentriert. Die für diesen Einsatzzweck vorgenommenen Optimierungen wirken sich nun nachteilig auf die beliebten "meine-klingt-besser-Spiele" vor der Ampel aus.
 
2. Der Gasgriff ist eine äusserst stark beanspruchte Einheit an unseren Divas. Um übermässigen Garantieansprüchen wegen defekter Gasgriffe durch zu intensive Nutzung im besonders materialmordenden "Schlagartig-Auf-Zu"-Modus wirksam zu begegnen, hat man diese kleine fiese Macke einprogrammiert. Spätestens dann, wenn dem ambitionierten Drehfreudigen die Principessa drei- bis viermal publikumswirksam an der Ampel oder vor der Eisdiele abgestorben ist, wird der Gedemütigte sein Handgelenk und auch das andere Material im Stand schonen oder sich eine Vierzylinder-BMW kaufen (was Ducati dann natürlich nicht recht wäre).

Aber nun auch noch frei von Frotzeleien: Auch andere grossvolumige Zweizylinder kennen das Problem. Ein schneller Gasstoss beim Herunterschalten ist kein Problem. Mehrere sehr schnelle hintereinander würgen den Motor bei einigen Modellen relativ rasch ab. Das passiert bei der M12er auch bei offener Auspuffklappe und mit geändertem Mapping ohne Closed-Loop-Bereich bzw. mit deaktivierter Lambda-Sonde. Es liegen dann bestenfalls ein paar Gasstösse mehr drin. 

;-)

Bearbeitet von rocroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 821 ist das auch ein paar mal passiert, allerdings nur wenn sie kalt ist, wenn ich von meiner Einfahrt runter fahre in Richtung Hauptstraße, schalte ich vom 2. in den 1. Gang, mit kleinem Gasstoß, da ist es hin und wieder mal passiert.... 

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das ist ein generelles Symptom bei allen Fahrzeugen die über elektronische Gasgriffe oder Fahrpedale verfügen. Probiert das mal an euren PKW's aus, die Elektronik regelt diese schnellen, kurzen und mehrfach im Stand ausgeführten Gasstöße mit einem großen Mittelfinger weg!!! 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 29.9.2017 um 23:01 schrieb Dirkdiggler:

kennt ihr das auch, dass (bei eurer 12er) beim schnellen mit dem gas spielen im stand der motor dazu neigt sich zu verschlucken und abzusaufen bzw erst verzögert auf touren kommt?

oder ist das ne charakteristik des L2? fiel mir anfangs nicht so auf. hängt irgendwie nicht (mehr) so direkt am gas?

V2/L2 typisch: SV1000, MT01, M1200R, Morini Corsaro Veloce 1200, HD FatBoy, Intruder VS1400, Intruder M1800R -> zeigten alle ähnliches Verhalten...

Cafegruß Uwe

Bearbeitet von VauZwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.