Zum Inhalt springen

Welches Kombi?


Tomilio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

Diesen Sommer bin ich frisch in der Motorradszene angekommen.

Jedoch nur mit einer normalen Motorradjacke und Stiefeln. Hose fehlt mir noch. Da ich aber meine Monster langsam einstellen werde und mich für die nächste Saison vorbereiten möchte stellt sich die Frage welches Kombi empfehlenswert ist?

Grundsätzlich hätte ich Freude an einer lockeren Jacke mit Hose für kurze Ausfahrten und nebenbei ein gutes Kombi für die längeren Touren.

Leider habe ich effektiv keine Ahnung was empfehlenswert ist. Da das Sturz-Risiko bei Neulingen sehr hoch ist, versuche ich beim Preis nicht so heikel zu sein. Natürlich bin ich fleissig am Googeln, jedoch fehlt mir ein gewisses Basis Wissen. Normalerweise würde ich mich in solche Themen reinlesen, jedoch kostet ein solches Kombi so viel, dass ich gerne von euren Erfahrungen profitieren möchte.

Aktuell sympathisiere ich sehr mit einem Leder zwei-Teiler von Ducati selbst. Sieht schick aus und macht einen hochwertigen Eindruck. Preislich irgendwo um die 800-1300 Euro. Was denkt Ihr?

Herzlichen Dank für eure Hilfe & liebe Grüsse aus der Schweiz

Tomilio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tomilio, dann mal Willkommen hier bei den Verrückten, und viel Spass mit der Monster ! :)

Grundsätzlich ist eine Lederkombi zum fahren was Feines, und normalen Klamotten natürlich vorzuziehen. Man fährt einfach entspannter wenn man weiß gut geschützt zu sein. Ausserdem bringt eine gute Kombi meist noch eine anständige Sitzposition mit sich.

Ob eine Kombi nun 1 oder 2 teilig ist, ist mMn eher nebensächlich. Wobei viele Fahrer eine einteilige Kombi eher für die Rennstrecke nutzen als für den Alltag. Bei einer Einteiligen kann man schliesslich nicht mal gerade die Jacke ausziehen und weglegen, wenn man einen Kaffee trinken geht. Dafür schützt sie halt noch einen Ticken besser als Zweiteilige.

Zweiteilige Kombis bekommt man mittlerweile schon recht günstig von den altbekannten Shops wie Louis, Polo, Gericke. Ich denke für den "Anfang" reichen diese auch aus. Soll heissen, ich würde mir für die ersten paar Jahre eine solche 2 teilige Kombi für 500-800 € nehmen, und wenn ich danach weiß wohin die Reise geht, dann ggf. eine teurere Kombi kaufen. Kann ja auch sein dass Du bis dahin lieber Enduro fährst, und eine Textilkombi bevorzugst. Und manche Fahrer "wachsen" ja auch noch, oftmals in der Breite. :D Da wäre eine teure Kombi die nicht mehr passt schon schade. ;)

Wichtig wäre auf jeden Fall dass sie vernünftige Protektoren hat, und gut sitzt. Knie, Ellbogen, Schulter und Rückenprotektoren sollten mindestens sein. Manche haben dann noch an der Hüfte welche. Und mittlerweile gibts auch schon Brustprotektoren, das wäre mir aber schon zuviel des Guten. Ich will mich ja noch bewegen können auf dem Bike, und Rennen fahre ich nicht.

 

Für eine kurze Strecke, z.B. ins Eiscafe oder in die Kneipe, würde ich eine Kevlarjeans und eine dieser oldschooligen Lederjacken kaufen.

 

Ach und noch was : Hol Dir auf jeden Fall noch vernünftige Motorradstiefel, und anständige Handschuhe !

Bei einem Sturz sind ruck-zuck die Hände oder Füße im Eimer, da lohnt es sich etwas mehr für deren Schutz auszugeben.

 

Bearbeitet von NettlingImp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, dass die Kombi passt und mit anständigen Protektoren ausgerüstet ist, oder nachgerüstet werden kann. Da tut es dann auch eine Probiker, oder Vanucci von Louis, oder den anderen Hausmarken der üblichen Verdächtigen.
Kombis immer anprobieren, möglichst Probe fahren. Jetzt ist die ideale Zeit, um Schnäppchen zu machen.


Mobil gesendet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tomilio,

wurde schon fast alles gesagt :)

Bin auch noch auf der Suche....

...meine bisherige Erfahrung beim Anprobieren von Lederkombi`s (2-Teiler) zeigt das zumindest Ich (keine Gardemaße)

bei der "Stangenware" der Lederkombis immer irgendwelche Abstriche machen müsste.

Deshalb gehen meine Gedanken Richtung Maßanfertigung (Gimoto, PSI, Schwabenleder und wie Sie alle heißen).

Preislich geht`s da grob bei 1000.- los.

Vielleicht ne Überlegung wert.

 

Gruß

Andy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die tollen Inputs.

 

Dann sieht es wohl aus als wäre es am Sinnvollsten ein eher günstigeres Kombi zu wählen, jedoch mit genügenden Protektoren.

Da wird ein Kombi von Ducati selber ein wenig übertrieben sein.

Evtl. finde ich was gutes im Polo oder MotoCenter.

Ansonsten mache ich einen Abstecher zu euch nach Deutschland :) Scheinbar habt ihr sowieso die grössere Auswahl :)

 

Bin gespannt.

Falls ihr aber noch Inputs habt, welche wichtig sein könnten, oder gute Anlaufstellen kennt in der nähe der Schweizer Grenze habt, lasst es mich bitte wissen.

 

Bis dahin gute & sichere Fahrt

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich würde zum Anfang zu einer zweiteiligen Lederkombi raten da es der beste Kompromiss aus Sicherheit und Funktionalität ist. Toilettengang mit Einteiler kann unter Umständen schwierig werden. Zudem kannst du die Jacke oder Hose dann auch mit anderen Teilen kombinieren. Ich habe zum Beispiel einen Leder Zweiteiler, einen Leder/Textil Zweiteiler (sehr luftig bei hohen Temperaturen) und eine Motorrad Jeans. Alle Teile sind kombinierbar und passen optisch zusammen. Dazu noch Sneaker, Stiefel und kurze Motorradschuhe sowie diverse Handschuhe. Halt alles nach und nach angeschafft. Wichtig ist die richtige Ausstattung mit Protektoren. Gerade Rücken und Hüfte sind manchmal nicht standardmäßig dabei, lassen sich aber für kleines Geld nachrüsten. Ich mag persönlich Alpinestars sehr gerne da ich diese als super bequem empfinde. Ich würde mir die Kombi auch nicht zu klein kaufen (einige raten zu relativ engen Sachen da diese sich weiten sollen). Man muss ja auch noch was drunter ziehen. Da ist etwas Luft sicher besser als wenn etwas einschnürt. Bei FC Moto zum Beispiel gibt es immer auch gute Angebote. VG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.