Zum Inhalt springen

DP-Heck "legalisieren"


Johio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

da das DP-Heck (ohne den verbauten "Lämmerschwanz") einen Kennzeichenwinkel von 45° hat habe ich mir etwas einfallen lassen.

Ich habe mir diese Bleche lasern lassen, die den Halter oben um 36mm nach hinten schieben und etwas ankippen.

 

59cbfd76a6a42_DPHeck01Bleche.thumb.JPG.401cc12654dd05071872b09419df73b6.JPG

lackiert sehen die dann so aus

59cbfd98ce2d2_DPHeck02Blechelackiert.thumb.JPG.1eea05f9ff87507a0c79cf24c4dc4d65.JPG

und verbaut so

59cbfdd217ef2_DPHeck03mitAdapter.thumb.JPG.b03ee09ab1d84095d41b1f7456b1b200.JPG

59cbfde81195c_DPHeck04mitAdapter.thumb.JPG.78a79a7b93e05ebb2d48bd57324c6dcd.JPG

Die Löcher in den Blechen haben genug Luft, um den Winkel auch noch etwas zu justieren. Möglich ist alles zwischen 30 und 40 Grad

59cbfe24d77a1_DPHeck0530Grad.thumb.JPG.03c4135bc63cf9703b9c1cd9b9e3bb6a.JPG

59cbfe397f618_DPHeck0640Grad.thumb.JPG.fb0df86139741cda7ca35d92c436fcce.JPG

Ich habe es auf ca. 35 Grad eingestellt, scheint mir ein guter Kompromiss aus Optik und Legalität.

Auf Wunsch kann ich gern die DXF-Datei von den Blechen posten.

 

Beste Grüße Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb drogon:

Die Maße wären super. Hab meinen auch StVO konform gestellt, aber bei weitem nicht so elegant.

Adapterblech.thumb.jpg.c2e892a0681e6acc7a4bae82fa1b07b5.jpg

Scheibe.jpg.555915cbcc76a4a7f358af9760a8c14c.jpg

... und die DXF-Files, die ich an die Firma zum Lasern geschickt habe.

DP_HECK_ADAPTER_SCHEIBE.dxf

DP_HECK_ADAPTER.dxf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2017 um 20:12 schrieb madmax:

schön wäre auch ein Foto in montiertem Zustand von der Seite

vorher/nachher Fotos von der Seite wären sogar perfekt :)

wie gewünscht ein Bild von der Seite, vorher / nachher habe ich nicht.

IMG_0097.thumb.JPG.c0a5518f4695c42183cdfd47d6f95fd0.JPG

Viele Grüße Johannes 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Johio

Sauber gemacht, aber wozu der Aufwand? Hatte den 45° Kennzeichenwinkel schon vor der Übergabe bemerkt und es beim Händler reklamiert.

Er hat dann die vorhandenen Löcher zu Langlöchern erweitert und der Winkel passt nun einwandfrei.

Wo liegt denn nun bei deiner Variante der Vorteil?

Verstehe ich es richtig, dass dein Kennzeichen nun um 36mm weiter hinten und eventuell auch tiefer sitzt?

Was mir bei dir richtig gefällt sind die modifizierten bzw. umgebauten Soziusgriffe. Hast du die bestehenden Griffe abgesägt, geschliffen und lackiert?

Kannst du hierzu Infos geben ?

Gruß

 

Thomas

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Duc-Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

vor 6 Minuten schrieb Duc-Tom:

@Johio

Sauber gemacht, aber wozu der Aufwand? Hatte den 45° Kennzeichenwinkel schon vor der Übergabe bemerkt und es beim Händler reklamiert.

Er hat dann die vorhandenen Löcher zu Langlöchern erweitert und der Winkel passt nun einwandfrei.

Wo liegt denn nun bei deiner Variante der Vorteil?

Verstehe ich es richtig, dass dein Kennzeichen nun um 36mm weiter hinten und eventuell auch tiefer sitzt?

Was mir bei dir richtig gefällt sind die modifizierten bzw. umgebauten Soziusgriffe. Hast du die bestehenden Griffe abgesägt, geschliffen und lackiert?

Kannst du hierzu Infos geben ?

Gruß

 

Thomas

 

 

 

 

 

Hallo Thomas,

mit dem Aufbohren der vorhandenen Löcher hatte ich Bedenken, dass die Unterkante des Kennzeichens mit einem legalen Reflektor zu dicht an den Hinterreifen kommt, daher der "Trick" mit den Adapterblechen.

Die Griffe sind tatsächlich einfach abgesägt, geschliffen und lackiert, die Fussrastenhalteplatten auch. Guckst Du hier:                    Monster 821 Stripe "Monoposto"                 

Viele Grüße Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb drogon:

Hast du die Möglichkeit noch weitere anzufertigen? Ich bin sicher für einen vernünftigen Unkostenbeitrag hatte der ein oder andere bestimmt Interesse. Ich natürlich auch. emoji16.png

Ich habe die Bleche bei Cutworks.de (https://www.cutworks.com/shop/) aus 3mm Edelstahlblech lasern lassen. Einfach die dxf-Dateien hochladen und bestellen, dann kommen die Teile per UPS zu Dir nach Hause.

Viele Grüße Johannes 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bruch:

Sieht gut aus.

Jetzt noch einen schlanken Rückstrahler, z.B. https://www.polo-motorrad.de/de/stretta-ruckstrahler-geschraubt-mit-halter.html

Gruß

bruch

schöner Tip, gleich bestellt. Halter wird dann wieder gebastelt...

Viele Grüße Johannes 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 6.10.2017 um 17:41 schrieb Johio:

Ich habe die Bleche bei Cutworks.de (https://www.cutworks.com/shop/) aus 3mm Edelstahlblech lasern lassen. Einfach die dxf-Dateien hochladen und bestellen, dann kommen die Teile per UPS zu Dir nach Hause.

Viele Grüße Johannes 

Hallo,

echt super was du da gemacht hast und freigegeben hast!

Weißt du zufällig was so eine Anfertigung bei denen kostet? Bevor ich mich dort registriere...

Beste Grüße

Gianni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gianni:

Hallo,

echt super was du da gemacht hast und freigegeben hast!

Weißt du zufällig was so eine Anfertigung bei denen kostet? Bevor ich mich dort registriere...

Beste Grüße

Gianni

Hey Gianni,

die zwei Scheiben und die zwei Adapterbleche haben damals ca. 40 Euro gekostet. Die Lösung mit den Langlöchern war mir zu heikel, da damit das Kennzeichen noch näher an den Hinterreifen kommt.

Beste Grüße Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2019 um 21:18 schrieb Johio:

Hey Gianni,

die zwei Scheiben und die zwei Adapterbleche haben damals ca. 40 Euro gekostet. Die Lösung mit den Langlöchern war mir zu heikel, da damit das Kennzeichen noch näher an den Hinterreifen kommt.

Beste Grüße Johannes

Finde deine Lösung auch gut. Habe es heute Mittag bestellt und muss mich 3 Wochen gedulden.

Dann kann ich mich in Ruhe um das Kennzeichenkabel kümmern und wie man was montiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.