Johio

DP-Heck "legalisieren"

19 posts in this topic

Hallo Leute,

da das DP-Heck (ohne den verbauten "Lämmerschwanz") einen Kennzeichenwinkel von 45° hat habe ich mir etwas einfallen lassen.

Ich habe mir diese Bleche lasern lassen, die den Halter oben um 36mm nach hinten schieben und etwas ankippen.

 

59cbfd76a6a42_DPHeck01Bleche.thumb.JPG.401cc12654dd05071872b09419df73b6.JPG

lackiert sehen die dann so aus

59cbfd98ce2d2_DPHeck02Blechelackiert.thumb.JPG.1eea05f9ff87507a0c79cf24c4dc4d65.JPG

und verbaut so

59cbfdd217ef2_DPHeck03mitAdapter.thumb.JPG.b03ee09ab1d84095d41b1f7456b1b200.JPG

59cbfde81195c_DPHeck04mitAdapter.thumb.JPG.78a79a7b93e05ebb2d48bd57324c6dcd.JPG

Die Löcher in den Blechen haben genug Luft, um den Winkel auch noch etwas zu justieren. Möglich ist alles zwischen 30 und 40 Grad

59cbfe24d77a1_DPHeck0530Grad.thumb.JPG.03c4135bc63cf9703b9c1cd9b9e3bb6a.JPG

59cbfe397f618_DPHeck0640Grad.thumb.JPG.fb0df86139741cda7ca35d92c436fcce.JPG

Ich habe es auf ca. 35 Grad eingestellt, scheint mir ein guter Kompromiss aus Optik und Legalität.

Auf Wunsch kann ich gern die DXF-Datei von den Blechen posten.

 

Beste Grüße Johannes

4 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Saubere Arbeit,

Gruß Dirk :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sieht gut aus. Verrätst Du noch, welche App Du da verwendest?

Besten Dank und Gruß

buch

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Maße wären super. Hab meinen auch StVO konform gestellt, aber bei weitem nicht so elegant.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden schrieb bruch:

Sieht gut aus. Verrätst Du noch, welche App Du da verwendest?

Besten Dank und Gruß

buch

ist die iOS Kompass-App. Die hat eine zweite Ansicht mit einem Winkelmesser.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb drogon:

Die Maße wären super. Hab meinen auch StVO konform gestellt, aber bei weitem nicht so elegant.

Adapterblech.thumb.jpg.c2e892a0681e6acc7a4bae82fa1b07b5.jpg

Scheibe.jpg.555915cbcc76a4a7f358af9760a8c14c.jpg

... und die DXF-Files, die ich an die Firma zum Lasern geschickt habe.

DP_HECK_ADAPTER_SCHEIBE.dxf

DP_HECK_ADAPTER.dxf

Share this post


Link to post
Share on other sites

schön wäre auch ein Foto in montiertem Zustand von der Seite

vorher/nachher Fotos von der Seite wären sogar perfekt :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 28.9.2017 um 20:12 schrieb madmax:

schön wäre auch ein Foto in montiertem Zustand von der Seite

vorher/nachher Fotos von der Seite wären sogar perfekt :)

wie gewünscht ein Bild von der Seite, vorher / nachher habe ich nicht.

IMG_0097.thumb.JPG.c0a5518f4695c42183cdfd47d6f95fd0.JPG

Viele Grüße Johannes 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast du die Möglichkeit noch weitere anzufertigen? Ich bin sicher für einen vernünftigen Unkostenbeitrag hatte der ein oder andere bestimmt Interesse. Ich natürlich auch.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

@Johio

Sauber gemacht, aber wozu der Aufwand? Hatte den 45° Kennzeichenwinkel schon vor der Übergabe bemerkt und es beim Händler reklamiert.

Er hat dann die vorhandenen Löcher zu Langlöchern erweitert und der Winkel passt nun einwandfrei.

Wo liegt denn nun bei deiner Variante der Vorteil?

Verstehe ich es richtig, dass dein Kennzeichen nun um 36mm weiter hinten und eventuell auch tiefer sitzt?

Was mir bei dir richtig gefällt sind die modifizierten bzw. umgebauten Soziusgriffe. Hast du die bestehenden Griffe abgesägt, geschliffen und lackiert?

Kannst du hierzu Infos geben ?

Gruß

 

Thomas

 

 

 

 

 

Edited by Duc-Tom

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

vor 6 Minuten schrieb Duc-Tom:

@Johio

Sauber gemacht, aber wozu der Aufwand? Hatte den 45° Kennzeichenwinkel schon vor der Übergabe bemerkt und es beim Händler reklamiert.

Er hat dann die vorhandenen Löcher zu Langlöchern erweitert und der Winkel passt nun einwandfrei.

Wo liegt denn nun bei deiner Variante der Vorteil?

Verstehe ich es richtig, dass dein Kennzeichen nun um 36mm weiter hinten und eventuell auch tiefer sitzt?

Was mir bei dir richtig gefällt sind die modifizierten bzw. umgebauten Soziusgriffe. Hast du die bestehenden Griffe abgesägt, geschliffen und lackiert?

Kannst du hierzu Infos geben ?

Gruß

 

Thomas

 

 

 

 

 

Hallo Thomas,

mit dem Aufbohren der vorhandenen Löcher hatte ich Bedenken, dass die Unterkante des Kennzeichens mit einem legalen Reflektor zu dicht an den Hinterreifen kommt, daher der "Trick" mit den Adapterblechen.

Die Griffe sind tatsächlich einfach abgesägt, geschliffen und lackiert, die Fussrastenhalteplatten auch. Guckst Du hier:                    Monster 821 Stripe "Monoposto"                 

Viele Grüße Johannes

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 42 Minuten schrieb drogon:

Hast du die Möglichkeit noch weitere anzufertigen? Ich bin sicher für einen vernünftigen Unkostenbeitrag hatte der ein oder andere bestimmt Interesse. Ich natürlich auch. emoji16.png

Ich habe die Bleche bei Cutworks.de (https://www.cutworks.com/shop/) aus 3mm Edelstahlblech lasern lassen. Einfach die dxf-Dateien hochladen und bestellen, dann kommen die Teile per UPS zu Dir nach Hause.

Viele Grüße Johannes 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab den gleichen, leider haben die Deppen die Befestigung außermittig gesetzt. Also warte mit dem Halter besser, bis das Ding ankommt.

Gruß

bruch

Share this post


Link to post
Share on other sites

danke für den Hinweis!

Viele Grüße Johannes 

Share this post


Link to post
Share on other sites

@bruch gute Idee!

058A3D8D-B4B0-44B1-9E39-414A662ED7F8.thumb.jpeg.b2f433a30a9096bfc2ef49a3dac08ac4.jpeg

Der Einfachkeit halber direkt ans Blech.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schön!

Der Ar... sieht (...bis auf die Farbe) aus wie der von meiner.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now