Zum Inhalt springen

Hinterradbremse Monster 1200 R


Vivalavida
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Vivalavida:

Klar, ich hab nur die Hälfte hingeschrieben. Die Bremse wird natürlich auch entlüftet. Klingt natürlich sehr gut, wie du das beschreibst. Mal schauen ob ich das genauso hinbekomme...

Das die Händler sich nicht so eine Mühe machen ist klar. Was mich trotzdem wundert ist, das diesmal das entlüften nicht mal 2 Wochen etwas gebracht hat. Das ist schon sehr kurz :S

Ergänzend dazu.

Ich baue das Hinterrad dazu aus um besser an die Zange zu kommen. Einige Verschalungen der Bremsleitung mussten auch ab sonst bekommst du sie nicht hoch genug. Bei mir hängt die Zange bei der Multi unter der Sitzbank

Ausserdem hole ich mir eine helfende Hand dazu.

Der Fusshebel sollte nach dem Öffnen der Entlüftungsschraube zügig runtergedrückt werden. Entlüfterschraube wieder schliessen. Die helfende Hand pumpt dann 2-3 mal und hält das System wieder auf Duck. Entlüfterschraube auf.....den Fusshebel wieder zügig runter......Schraube zu. Das ganze ca. 6 x oder auch öfter.

Wenn der Fussbremshebel dann einen kurzen Druckpunkt hat, also bei geschlossener Entlüfterschraube nicht mehr bis nach unten durchfällt bis er Druck aufbaut, ist es gut.

Dürften dann auch keine Luftblasen mehr zu sehen sein.

Dafür kann man dann auch Bremsflüssigkeit mit DOT 5.1 verwenden. Die alte Flüssigkeit drückst du ja mit der Entlüftung komplett raus.

Auf der Monster verwende ich eine Rennbremsflüssigkeit mit noch höheren Siedepunkten als DOT 5.1. wegen Rennstreckenbetrieb.

Die Hinterradbremse bei der Monster funktioniert bei mir aber auch nur leicht unterstützend (gelinde ausgedrückt). Bremse hinten aber auch eigentlich gar nicht.

Muss mich mit der Bremse mal über den Winter beschäftigen B|

Alle 1200er Multis haben das Gleiche Problem. Da wollte ich es halt mal wissen und habs halt mit der umfangreichen Entlüftungsaktion, anderer Bremsflüssigkeit und besseren Bremsbelägen langfristig hinbekomnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab meine gerade zum Service gebracht... zum Thema Hinterbremse.... es gibt ein neues Prozedere von Ducati dazu... jetzt wird registriert, wenn diese einmal ausgefallen ist.... passiert dies dann ein zweites Mal, wird die Bremspumpe getauscht da die lt Ducati Luft zieht [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus zusammen

seit dem gebrauchtkauf meiner 14er m1200s  zieht sich das thema hinterradbremse wie ein roter faden durch meine noch recht kurze duc-karriere.

die entllüftungsintervalle wurden immer kürzer .... die verzweiflung meines schraubers immer grösser.

die neue bremspumpe hab ich mittlerweile auch drauf, speedbleeder an der zange hinten montiert, und die vorgehensweise beim entlüften/befüllen wurde geändert.

die bremsflüssigkeit wurde letztes mal per unterdruck von hinten aus dem system gesaugt, bzw neue angesaugt. dabei soll die zange demontiert und mit ventil nach oben gedreht werden. ..... (wie weiter oben auch schon erwähnt) .... und das erste mal seit langem hatte ich wieder  einen schönen druckpunkt.

nach einem monat war dieser allerdings schon wieder weicher, der hebelweg länger:(

jetzt kam erstmals der speedbleeder zuhause zum einsatz:

-deckel flüssigkeitsbehälter runter

-speedbleeder etwas öffnen - die beschriebene 4tel umdrehung erscheint mir schon zu viel, weils dann die suppe auch durchs gewinde rausdrückt und so evtl auch luft ansaugt.

-jetzt von hand schnell mehrmals hintereinander pumpen und dabei darauf achten, dass der behälter nicht leer wird ... schluckweise nachfüllen, um sich nicht auf diesem wege wieder luft einzusaugen.

-nach 2 bis 3 mal war dann die luft raus .... im positiven sinne ... druckpunkt  war wieder da und der weg wieder kurz !!

-speedbleeder wieder zudrehen nicht vergessen

wo die luft herkam ?  ob irgendwo neu angesaugt oder doch noch irgendwo im system versteckt war ? keine ahnung !

offenlichtlich saß sie im bereich der bremszange fest, weil sie nach ein paar pumpern schnell raus war ... 

"angeblich" haben die bremszangen dieser bauart/generation wie bei m1200/multi eine etwas kurvigere kanalführung im inneren, so dass die böse luft hier leichter festhängt ..... (quelle: aussage eines bekannten schraubers, der so eine zange mal aufflexen musste, weil festgefahren)

...aber auf diese weise hin und wieder einen schluck durchpumpen .... damit könnt ich leben.

dafür wären jetzt natürlich kleinstgebinde an bremsflüssigkeit interessant. von einer regulären flasche kann man ja 3/4 wegschmeissen, wenn sie 1/2 jahr angebrochen rumsteht ?!

war jetzt evtl etwas sehr ausführlich beschrieben. aber wer bis jetzt an seinem bremssystem nicht selbst hand angelegt hat (so wie ich), für den kanns ggf nicht ausführlich genug sein..... ist in der praxis jedenfalls kein hexenwerk... 

schönes wochenende

andy

PS.: das durchpumpen zuhause per speedbleeder erfolgte übrigens OHNE hinterrad und zange abzubauen.

 

Bearbeitet von 1stduc68
ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 1 Monat später...
Am 21.9.2017 um 13:19 schrieb Vivalavida:

Servus zusammen, mal eine kurze Frage. Hat einer schon das Problem mit der Hinterradbremse in den Griff bekommen? Hatte jetzt schon das zweite Mal keine Bremswirkung innerhalb kürzester Zeit:S Hab letztens gelesen das der Schlauch wahrscheinlich zu nah am Krümmer vorbei läuft und deswegen, durch den Hitzeunterschied und daraus resultierend der Ausdehnung vom Schlauch, soll Luft in das System kommen. Hat sich da schon jemand ran gewagt?

Und noch ein weiterer Punkt. Ich war letzten Freitag beim Jahresservice. Davor hatte ich keine Probleme beim Neutralen gang. Jetzt muss ich plötzlich so viel Gefühl aufbringen, dass das ganze schon mal drei bis vier Anläufe braucht bis der drin ist. Bei meiner Duke gehörte die Kupplung entlüftet wenn der Neutrale nicht mehr rein gegangen ist. Ist das bei der Monster genauso?

Danke schon mal und Beste Grüße

Fabi

Franky1200s

  • Newbie
  •  
  • Franky1200s
  • Members
  • 7
  • 6 Beiträge
  • Motorrad: Ducati Monster 1200s

Hallo Monstergemeinde,

 

ich habe ein Problem (seit ca. 3Jahren) und zwar mit meine Hinterradbremse!

Der Druckpunkt bei meiner Hinterradbremse wird nach ca. 100km Fahrt immer größer bzw. wird er so groß, das ich nach ca. 200km bis auf den Auspuff Latschen kann!

 

(Hatte auch schon einen beinahe Unfall mit meiner Partnerin als Sozius gehabt!)

 

Ich habe es bereits bei DUCATI Deutschland Reklamiert, man hat mir mehrfach die Bremse entlüftet, dann wurde der Hauptbremszylinder gewechselt, 3. Versuch war der Einbau eines Bremssattel von einem Vorführmodell.....

Jedoch ohne Zufriedenstellenden Erfolg!  (siehe Video)

Meine Frage an Euch??!

Kennt jemand dieses Problem bzw. hat jemand die selben Probleme??

Wie wurde Euch bzw. Dir geholfen?

 

Gruß!

 

Frank

VID_20170921_121034_x264_001.mp4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2017 um 09:34 schrieb Vivalavida:

Klar, ich hab nur die Hälfte hingeschrieben. Die Bremse wird natürlich auch entlüftet. Klingt natürlich sehr gut, wie du das beschreibst. Mal schauen ob ich das genauso hinbekomme...

Das die Händler sich nicht so eine Mühe machen ist klar. Was mich trotzdem wundert ist, das diesmal das entlüften nicht mal 2 Wochen etwas gebracht hat. Das ist schon sehr kurz :S

Ich habe mir Gestern (02. Mai 2018)bei meinem Freundlichen Anhören müssen, ich sei selber Schuld...., da ich meine Hinterradbremse zu oft benutzen würde! O.o

Da Stellt sich bei mir die Frage.... "wie oft darf ich denn meien Hinterradbremse benutzen???".

"Die Hinterradbremse ist und bleibt ein Sicherheitsrelevantes Bauteil"!!!

Ich bin es langsam Leid mir irgend welchen Käse anhören zu müssen... "Wer braucht schon eine Hinterradbremse ect.  ..."

Die Motorräder "kosten ein haufen Geld" und wir als Verbraucher bzw. Endkunden sollen uns damit Abfinden das man Permanent die Hinterradbremse entlüften soll.

Sehr, sehr Traurig das ganze!

Bearbeitet von Franky1200s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2018 um 13:50 schrieb Franky1200s:

Ich habe mir Gestern beri meinem Freundlichen Anhören müssen, ich sei selber Schuld...., da ich meine Hinterradbremse zu oft Benutzen würde! O.o

Die Frage ist, ob der Freundliche nicht eher zu oft benutzt wurde und mal dringend oben rum entlüftet aka ersetzt werden müßte? :)

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Spirit-64:

Die Frage ist, ob der Freundliche nicht eher zu oft benutzt wurde und mal dringend oben rum entlüftet aka ersetzt werden müßte? :)

Da es sich bei mir um eine Reklamation handelt, muss ich immer wieder zum Freundlichen, was ich so Traurig finde ist, dass ich mich direkt an Ducati gewendet habe und es immer noch keine richtige Lösung für das Problem gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es sich bei mir um eine Reklamation handelt, muss ich immer wieder zum Freundlichen, was ich so Traurig finde ist, dass ich mich direkt an Ducati gewendet habe und es immer noch keine richtige Lösung für das Problem gibt.

Hab das selbe Problem.... musste das letzte mal diskutieren, weil sie mir das entlüften jetzt verrechnen wollten ??‍♂️ er meinte, er kriegt das jetzt von ducati auch nicht mehr... das nächste mal, soll die Pumpe getauscht werden, aber ducati kann nicht garantieren, dass es dann erledigt is


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb DucMonsterR:


Hab das selbe Problem.... musste das letzte mal diskutieren, weil sie mir das entlüften jetzt verrechnen wollten ??‍♂️ er meinte, er kriegt das jetzt von ducati auch nicht mehr... das nächste mal, soll die Pumpe getauscht werden, aber ducati kann nicht garantieren, dass es dann erledigt is


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

So ein Quatsch....., wenn Du es Rechtzeitig (in der Garantiezeit) Bemängelt hast ist Ducati bzw. der Händler Verantwortlich!

Lass Dir keinen Bären aufbinden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Quatsch....., wenn Du es Rechtzeitig (in der Garantiezeit) Bemängelt hast ist Ducati bzw. der Händler Verantwortlich!
Lass Dir keinen Bären aufbinden!

I habs e net gezahlt... seh ich nicht ein... er hat auch gemeint, ich soll mich mal direkt bei ducati Beschwerden, weil wenn er anruft, wollns davon nichts wissen und er steht zwischendrin ??‍♂️


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb DucMonsterR:


I habs e net gezahlt... seh ich nicht ein... er hat auch gemeint, ich soll mich mal direkt bei ducati Beschwerden, weil wenn er anruft, wollns davon nichts wissen und er steht zwischendrin ??‍♂️


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hast Du eine @mail für mich??

Dann schicke ich Dir den ganzen Schriftverkehr zwischen Ducati und mir! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Franky1200s:

Die Motorräder "kosten ein haufen Geld" und wir als Verbraucher bzw. Endkunden sollen uns damit Abfinden das man Permanent die Hinterradbremse entlüften soll.

Bei ziemlich vielen Motorrädern sind serienmässig Lösungen verbaut, die von einem Grossteil der Benutzer/innen modifiziert werden, weil sie ganz einfach zu wenig taugen. Die Foren leben von den daraus entstehenden sinnvollen Tipps und Tricks. Der freundliche Dealer - ohne ihm daraus jetzt einen Strick drehen zu wollen - wird das beanstandete Teile durch das gleiche ersetzen, allenfalls als Upgrade von Version 1.0 auf 1.1 (von wenig tauglich auch etwas tauglicher oder auch nicht). Wieso? Weil ihm der Hersteller dies im Rahmen der Garantiebestimmungen vorschreibt. Die schlechte Lösung wird durch neue identische Teile allerdings selten besser. 

In dieser Situation hilft nur "Selbsthilfe" (es sei denn man findet einen innovativen Händler, der eine eigene Lösung entwickelt hat oder eine freie Werkstatt, die sich nicht um Garantiebestimmungen kümmern muss/kann/soll. Kann man die Hinterradbremse der Monster 1200S tauglich herrichten? Ja. --> http://www.monstercafe.de/index.php?/topic/9573-hinterradbremse-monster-1200-r/#comment-139733

 

Macht das der Händler, wenn man ihm diesen Tipp zeigt? Nein.

Meine Hinterradbremse spricht sauber an, malt nach wie vor schwarze Striche und ist seit 6'000km nicht mehr entlüftet worden. Neue Motul 5.1 (jede andere Marke tut's sicher auch) kommt jeden Frühling ins System (15 Minuten für hinten und vorne) und oft hinten mitbremsen (weil es tierisch Spass macht und hocheffizient ist, mit der hinteren Bremse 100 Millisekunden vor der vorderen den Bremsvorgang zu starten, das Bike damit zusätzlich zu stabilisieren).

Natürlich ist es nicht toll, dass ab Werk keine bessere Lösung vorhanden ist. Aber 5x zum Händler im klaren Wissen darum, dass er gar keine echte Lösung anbieten darf, tu ich mir nicht an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein kurzes Update zu meiner Dicken... Letztes Jahr wurde der Bremszylinder getauscht. Bei der ersten Ausfahrt diese Jahr war wieder keine Bremswirkung da. Jetzt hab ich den nächsten Termin in der Werkstatt. Allerdings werde ich diesmal den Vorschlag von @rocroc mitnehmen. Zum Thema Garantie hatte ich da auch schon eine nette Unterhaltung mit dem Freundlichen. Momentan habe ich noch eine, ABER wenn die nicht mehr gilt soll ich die Kosten für zukünftige Probleme mit der Hinterradbremse selbst tragen. Da werde ich mich aber strickt wehren. Der Fehler ist ja jetzt ausreichend bekannt. Also sollte meiner Meinung nach, Garantie hin oder her, der Fehler behoben werden. Auch wenn die zwei Jahre rum sind. 

An und für sich ist das einfach nervig.. ich Bremse zwar so gut wie nur vorne, ausser wenn ich wirklich sehr sportlich unterwegs bin, oder mit Sozia, aber funktionieren sollte die Bremse allemal:dontknow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.