Zum Inhalt springen

Tank entleeren?


Dominik23
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab jetzt unzählige Meinungen gefunden, aber was stimmt jetzt: Tank vor dem einwintern Füllen oder Leeren. hab eine monster 821. die sollte doch eigentlich unter ihrer Metallverkleidung einen Kunststoff tank haben. lt. Anleitung ist dieser auch zu entleeren. jetzt behaupten manche dass das gerade das falsche ist. voll füllen ist ja leicht, aber wie bekomm ich alles aus dem tank ohne wie ein blöder Kreise zu drehen bis sie leer ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Regel Tank füllen kommt von Metalltanks. Die können bei längerer Standzeit sonst schneller rosten.

Bei Kunststofftanks würde ich sagen, muss über Winter nichts gemacht werden. Bei längeren Standzeiten ist wohl entleeren Sinnvoller, da sich irgendwann das Benzin zersetzt und eine eklige Pampe zurück bleibt. Dem kann man so ein bisschen entgegen wirken, in dem man vor dem Winter den Tank noch einmal mit so richtig gutem Benzin füllt (98 Oktan oder mehr). Diese Benzine zersetzen sich nicht so schnell. Bei ewiger Standzeit bringt das aber auch nichts. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztens erst ohne Probleme ein Auto mit halbvollen Tank angelassen, das seit 14 Jahren nicht mehr gelaufen ist. Batterie war natürlich tot, aber sonst... Dass der Sprit sich über den Winter so entmischt dass das Probleme macht halte ich für unwahrscheinlich.

Ideal zum Lagern von dem Blech wäre natürich eine absolut trockene Umgebung. Am besten: kalte, trockene Luft rein, luftdicht machen und etwas wärmer als die kalte Luft lagern.

Da das etwas unpraktisch ist macht man den Tank über den Winter stattdessen voll. Da wo Sprit ist kann schon mal nicht rosten. Außerdem ist dann relativ zum Sprit weniger Wasser im Tank. Es sammelt sich nämlich unten im Tank immer etwas Wasser. Wenn du den Tank nur über die Benzinleitung leerlaufen lässt wird noch Flüssigkeit drin bleiben, davon relativ viel Wasser.

Früher hat man auch ein wenig Öl über die Kerzenlöcher in den Brennraum. Da dadrin jetzt das meiste Alu ist, ist das nicht mehr so sinnvoll...

Wenn du dir also nicht die Arbeit machen willst, den Tank komplett trocken zu legen, besser so voll wie möglich machen.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ionenwalze:

Ich hab letztens erst ohne Probleme ein Auto mit halbvollen Tank angelassen, das seit 14 Jahren nicht mehr gelaufen ist.

Letzt erst ein Moped mit 7 Jahren Standzeit und knapp 1/4 vollem Tank gesehen. Rost und Plörre war das Ergebnis. Egal ob Vergaser oder Einspritzung, diese Siffe hätte es nicht überlebt.

Kommt sicher auch darauf an, wie abgeschlossen das Tanksystem ist. Da würde ich bei einem Auto einen kleinen Vorteil sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nix machen

Plastik Tank mit wenig Sprit einwintern, und Frühjahr mit "Frisches "Sprit volltanken und anstarten.

Benzin wird nach ca 1 Jahr extrem schwach, zündfähige Additive sind verschwinden, deswegen alte----(  ins Tank befindliche wenige Sprit ) mit neuere vermischen, und los gehts .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.