Zum Inhalt springen

Rizoma Leggera S


Dominik23
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo 

bin komplett neu hier

Ich habe do2 Blinker Rizoma Leggera S für eine Ducati Monster 821 Bj. 2014 bezogen. Die Installation war problemlos, die Blinkerfunktion klappt einwandfrei, aber wie schaff ich es die Bremslicht und Rücklicht Funktion zu erhalten? ich habe keine weitere Adapter gefunden, die Blinker Adapter Kabel habe ich . nur finde ich keine Möglichkeit die restlichen Kabel der Blinker mit den Kabeln der Monster zu verbinden.
ich bitte um Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

da wirst Du die Kabel selbst machen müssen.


Wenn der Kabelbaum der 821 wie an meiner 1100 aufgebaut ist:
Am Rücklicht ist bei mir ein Kabel ( ca. 25 cm ) mit Stecker.
Am einfachsten mittig zwischen Rücklich und dessen Stecker Kabel abschneiden
und die Leitungen vom Stecker korrekt mit den Kabeln vom Blinker verbinden.
Habe selbst die Kellermann DF ( Gleiche Funktion ) an meiner 1100 und es genau so gemacht.
So bleibt der Kabelbaum unangetastet und notfalls kannst Du das Originalrücklicht wieder
mit dem abgeschnittenen Teil verbinden.

Man kann sich auch die Orignalstecker besorgen und dann mit den Kabeln der Blinker
verbinden, aber das wäre mir hier zu aufwendig.

VG

Bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey 

Danke für die antwort.

aber die Funktion des normalen Rücklicht und bremslicht gehen dann verloren, oder? 

jetzt hab ich von jedem Blinker 2 Kabel mit einem Stecker dran mit ca 2mm Durchmesser. das Kabel vom Kabelbaum besteht aus 3 Kabeln mit einem Durchmesser von unter 1mm pro Kabel. wie soll ich das alles bitte verbinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

das dritte vom Rücklicht ist Masse, die hast Du ja schon.
Du hast von den Blinkern je noch zwei, die verbindest Du mit + für Bremslicht und Rücklicht.

Du kannst sie zusammenlöten oder kaufst Dir Stecker zum selbermontieren, z. B.:

https://www.louis.de/artikel/japansteckerset-100-teile-fuer-25-steckverbindungen/10032033?filter_article_number=10032033&list=339992565

Die beiden "gleichen" von den Blinkern auf die passende vom Kabelbaum.
Also je das + von den Blinkern für das Rücklicht zusammen auf das + vom Kabelbaujm
und genauso das + für Bremslicht.

Wolltest Du die Blinker zusammen mit dem Rücklicht nutzen ?
Normalerweise nimmt man diese Blinker, um das Rücklicht ganz demontieren zu können.
Ich weiß gar nicht, ob das zulässig ist, Du hättest dann ja je drei Rücklichter und Bremslichter.

VG

Heck mit KM DF (2).jpg

Bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey

ich bin blöd. kapier ich nicht.

wie meinst du die Masse hab ich schon? du meinst das schwarze Kabel das vom Kabelbaum kommt isolier ich einfach ab? 

mit diesen Stecker kann ich dann die beiden weissen Kabeln von den Blinkern auf einen Stecker zusammen tun?

Danke auf alle fälle für deine Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, blöd bist Du bestimmt nicht, aber auf jeden Fall unerfahren   ;-)))

Wenn die Blinkerkabel schon dran sind, dann hast Du über die Blinkermasse schon Masse auf/in dem Teil.
Das wird dann intern im Blinker auf einer kleinen Platine auch für die anderen Leuchten genutzt.
Somit musst Du nur noch das jeweilige + auf die richtigen Kabel bringen.
Und da die Rück- und Bremslichter rechts und links je zusammen leuchten sollen, kannst Du auch die
Kabel dafür zusammenfassen.

Der Adapter würde zumindest bei mir nicht passen, er sieht komplett anders aus wie meine Originalstecker im
Kabelbaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nimmst einfach je die zwei Kabel ( also z. B. das + für das Rücklicht von jedem Blinker ), drehst sie schön
sauber zusammen, steckst sie in die Rückseite der Stecker und crimpst sie zusammen, das passt.
Achte hier auf sauber ausgeführte Verbindung zwischen Kabel und Stecker, sonst bekommst Du evtl.
mit der Zeit Schwierigkeiten wg. Feuchtigkeit und Korrosion. Manche mögen diese Stecker gar nicht,
verlöten solche Verbindungen und machen dann einen kl. Schrumpfschlauch drüber ( Vorher übers Kabel schieben  ;-)).
Muss man aber können, Lötkolben und -Zinn haben, ...

Die Masse isolierst Du einfach und lässt sie ungenutzt.

Noch ein kleiner Tipp:
Nimm Dir gleich ein kleines Sortiment Ersatzsicherungen mit, wenn Du die Stecker holst.
Schnell hat man sich mal vertan und kann dann nicht weitermachen.

https://www.louis.de/artikel/flachstecksicherungs-set-mini-10-teilig/10032401?filter_article_number=10032401&list=390460193

 

VG

Bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, das ganze ist sehr verwirrend,. das verstehe nicht mal Ich als Elektroniker

 'Du musst das & das machen ... bei Mir ... ' usw..  keine Differenzierung, falsche Ausdrüche usw.

ihr sprecht dauernd von 'den Blinker Kabeln ' ?   Rück & Brems solln doch nicht blinken, oder ?

Also gibt es hier  Kabel mit Blinkfunktion und welche mit  RüLi. bzw.  Brems Funktion !

dauernd von 'den Blinker..'  zu reden ist falsch, macht irre,  es ist eine Kombi-Einheit,
die haben Farben, hier fehlt ganz einfach ein Plan, ohne  ist eh alles Murks.

Achtung  Thimber hat eine 1100 , Domi hat eine 821, Adapter gibts für Scramble o.ä..

Dominik, was möchtest Du genau ?  RüLi in Miitte , recht und links ? oder beides ?
daran entscheidet sich ob Kabel umgelegt oder angezapft werden müssen.

Kläre bitte auch was gesetzlich zulässig ist, dann sehen wir weiter.  Ok. ?  G

Vorsicht  mit kaum Erfahrung und wilder rum Stöpslerei  helfen kaum Sicherungen,

da ist schnell mal die Elektronik abgeschossen (CAN-Bus etc.) und dann wirds teuer !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Gerd 

Danke für deinen Einwand.

nachdem ich den Adapter für die Club S für eine scrambler gesehen habe, bei dem für mich klar hervorgeht dass die bremslicht und Rücklicht Funktion der original Einheit bestehen bleiben kann wollte ich das eigentlich auch so machen. wobei mir die Variante nur mit den Leggera S alleine auch gut gefällt. eigentlich müsste das was thimber vorgeschlagen hat ja auch funktionieren, oder?

ich find das von rizoma auch irgendwie merkwürdig dass die das ganze als plug and play verkaufen. bei der scrambler scheint das ja auch so zu klappen.

werde mich wohl oder übel an eine Werkstatt wenden müssen bevor ich die Elektronik meiner monster abschieße! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik,  gibt doch bitte mal an welche Kabel und Farben die Teile ham ?

Also entweder weg lassen mit Orig. oder Orig. Licht ab und die Neuen verbinden. 

Die 1 mm Kabel der 'Blinker'  zuammen  in einen neuem Stecker .

Crimpen, löten , schrumpfen muss auch gelernt sein, ist nichts für Anfänger.

Es gibt bestimmt von Rizoma nen Bepackzettel oder Info auf der  HP.

Eigentlich ganz  easy, wenn mans weiß, Gefahr nur bei Kurzschlüssen mit Masse. G.

Bearbeitet von Gerd_KW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey 

 

langsam verlier ich den Überblick.

was ist denn das k-teil nun wieder?

also das Kabel das vom Kabelbaum zur originalen Rücklicht Einheit geht besteht aus drei einzelnen Kabeln. 1x gelb 1x Schwarz und 1x Blau. die Kabel für die Blinker kommen getrennt vom Kabelbaum zusammen mit dem Kabel für die Kennzeichen Beleuchtung. 

bei der rizoma Einheit ist bei der Anleitung nur beschrieben wie man die Blinker Funktion nutzt. auf der Homepage von rizoma oder sonst wo finde ich nichts. die Blinker Einheit von rizoma hat jeweils 4 Kabel. Grün und Schwarz für den Blinker. lt Anleitung ist das weisse Kabel für das Rücklicht und das rote für das bremslicht. schick mal eine Photo von der Anleitung...

15056772641061000478528.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab jetzt mal selbst recheriert. es gibt fast nichts außer Bildern

ich dachte das wäre eine Kombi  wie von Kellermann,  sind ganz normale einzel Blinker
mit 4 kabeln, das Orig. sehe ich selbst im Schaltplan, da gucke ich immer zuerst.

Automatisch bin  ich im RNine Forum gelandet,  die haben noch andere Probleme,

offensichtlich benutzt Rück- und Bremslicht die selbe LED, nur heller & dunkler;
das kann Probleme mit der Diagnosefunktion geben, da nicht mehr 100% getrennt.

Ausprobieren , gleichfarbige von rot & weiß zusammen an den Kabelbaum stecken

dann wirst schon sehen. Am besten Stecker wie Orig  Licht besorgen und da dran,

oder eben RüLi abschneiden und neu verbinden.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn du die Blinker hinbekommen hast wirst die 2 Strippen auch schaffen

einfach das Rücklicht abstecken, und einen roten oder weißen irgendwo rein  ?
da wirst schon sehn, da kann nichts passieren, solange du nicht ein Ausgang auf Masse legst
aber da gibts ja gottseidank keine freien Masse Strippen mehr, also ganz easy probieren
wie es aussieht und wirkt, danach pass. Stecker suchen.   
In die Werkstatt natrl. im Winter, nicht im März wenn alles voll ist. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.