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Monster 1100 (M5) startet nicht


Wookie3010
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Rechts den Schalter tauschen ist easy - wobei ich jetzt erst raus suchen müsste ob der Killschalter unterbricht oder gegen Masse verbindet.

 

Zum Thema Reset sag ich nichts mehr...das Wort war einfach falsch gewählt...die ECU erkennt jedenfalls die Drosselklappenstellung auch von alleine ;)

Da sich hier aber niemand so wirklich mit der Siemens ECU auszukennen scheint, würde ich das Thema zumindest mal nicht ganz außen vor lassen...

Michl

Bearbeitet von Michl
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Also, nun habe ich neue Erkenntnisse.  Voller Tank hat nix gebracht, Motor startet noch immer sehr schlecht.

Mir ist aufgefallen, dass ich die Startschwierigkeiten habe, wenn die Temperatur unter 20 Grad sinkt. Es ist wirklich so, dass man vom Stadtverhalten meinen könnte, man muss einen Joke (Kaltstartvorrichtung) ziehen.  Batteriespannung liegt bei 13.1 (Lithiumbatterie) vor den Startversuchen.

Gestern 60km gefahren (batterie wird geladen). Heute wieder probiert zu starten und sie lief wieder nicht an. Erst beim dritten Startversuch lief sie (Spannung vor Startversuch 13.1).

Morgen probiere ich mal etwas Gas zu geben beim anlassen  (nur ganz leicht öffnen).

Alle Warmstarts waren bisher problemlos.

Oder hat die 1100er noch ein Joke-Hebel den ich noch nicht gefunden habe? Nicht lachen: die 696 hat ja noch ein Joke. 

 

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Also, nun habe ich neue Erkenntnisse.  Voller Tank hat nix gebracht, Motor startet noch immer sehr schlecht.
Mir ist aufgefallen, dass ich die Startschwierigkeiten habe, wenn die Temperatur unter 20 Grad sinkt. Es ist wirklich so, dass man vom Stadtverhalten meinen könnte, man muss einen Joke (Kaltstartvorrichtung) ziehen.  Batteriespannung liegt bei 13.1 (Lithiumbatterie) vor den Startversuchen.
Gestern 60km gefahren (batterie wird geladen). Heute wieder probiert zu starten und sie lief wieder nicht an. Erst beim dritten Startversuch lief sie (Spannung vor Startversuch 13.1).
Morgen probiere ich mal etwas Gas zu geben beim anlassen  (nur ganz leicht öffnen).
Alle Warmstarts waren bisher problemlos.
Oder hat die 1100er noch ein Joke-Hebel den ich noch nicht gefunden habe? Nicht lachen: die 696 hat ja noch ein Joke. 
 

Bau mal die Lifpo Batterie aus. Durch mehrere Startversuche, erwärmt sich die Batterie, daher springt sie dann nach ein paar Versuchen an. Die meisten Lifpo mögen keine "Kälte" - je nach Hersteller.

Viele Grüße

Dirk



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vor 7 Minuten schrieb ItalobikeDirk:


Bau mal die Lifpo Batterie aus. Durch mehrere Startversuche, erwärmt sich die Batterie, daher springt sie dann nach ein paar Versuchen an. Die meisten Lifpo mögen keine "Kälte" - je nach Hersteller.

Viele Grüße

Dirk



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Hi Dirk,

dass würde ja bedeuten, dass die Lifpo unter 15 Grad nicht zu gebrauchen ist!? Von Kälte spreche ich ja bei 15 Grad noch nicht wirklich...

Ist die Spannung von 13.1 eigentlich hoch/mittel/wenig zum Starten der Monster?

Was für eine Batterie wird denn empfohlen? Gel Batterie?

 

Der Freundliche hat mir noch vorgeschwärmt was ich für eine tolle Batterie hätte.:S

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Hi Dirk,
dass würde ja bedeuten, dass die Lifpo unter 15 Grad nicht zu gebrauchen ist!? Von Kälte spreche ich ja bei 15 Grad noch nicht wirklich...
Ist die Spannung von 13.1 eigentlich hoch/mittel/wenig zum Starten der Monster?
Was für eine Batterie wird denn empfohlen? Gel Batterie?
 
Der Freundliche hat mir noch vorgeschwärmt was ich für eine tolle Batterie hätte.[emoji37]

Hängt vom Hersteller und Zustand der Batterie ab. Ultrabatt startet bei Ducati oder anderen Hubraumstarken 2Zyl. Nicht bei 15 Grad.

Wenn du z.B. noch eine originale Batterie da hast, wäre mein Tipp: Laden, einbauen und testen.

Viele Grüße

Dirk

PS: zum Thema ECU, die Siemens lernt kein TPS, Lambdalernwerte oder sonstiges selbst an. Das ist so sicher wie das Glaubensbekenntnis zu Ducati [emoji12]


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Hallo Wookie , alle schwärmen immer & überall von den 'LiPos'  bis auf die Schweiger

Wichtig ist nicht die Spannung vor dem Start, die irgendwo im Cockpit gemessen wird

sondern die Spg. die unter hoher Last beim Starten am Anlasser anliegt  O.o

Schlecht zu messen da sie stark schwankt. Welches LiFe Modell hast du denn ?

Hoffentich nicht die kleinste und  billigste mit 3 Ah.  G

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vor 8 Stunden schrieb Gerd_KW:

Hallo Wookie , alle schwärmen immer & überall von den 'LiPos'  bis auf die Schweiger

Wichtig ist nicht die Spannung vor dem Start, die irgendwo im Cockpit gemessen wird

sondern die Spg. die unter hoher Last beim Starten am Anlasser anliegt  O.o

Schlecht zu messen da sie stark schwankt. Welches LiFe Modell hast du denn ?

Hoffentich nicht die kleinste und  billigste mit 3 Ah.  G

Ich brauche sowas nicht. Schwöre auf die gute alte Gel Batt., Preis/Leistung stimmt für mich nicht bei LiPo und das Gewicht versuche ich lieber beim Fahrer zu reduzieren (bis jetzt erfolglos¬¬).

Ne alte Monster braucht das Ding ausschließlich zum starten, dass ist ja auch nicht die Paradedisziplin für LiPO´s insb. bei großvolumigen Zweizylindern.

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Danke für eure Meinungen.

Leider habe ich keine Ahnung was mein Vorbesitzer da für eine LiPo verbaut hat. Ich habe die Monster ja erst seit knapp 3 Monaten. Die "Original-Batterie" habe ich nicht vorliegen.

Ich scheue halt auch bissl den Akt des Ausbauens von der Batterie. Hört/liest sich recht komplex, was alles abgebaut werden muss um an die Batterie zu kommen.

Als nächstes probiere ich: Verbraucher einschalten (Licht brennt ja eh) und ca 30 Sekunden warten damit die Batterie etwas warm wird. Dann starten.

Irgendwie alles anders als das, was man bisher mit den ollen Blei-Akkus gewohnt war.:(

Aber bissl schizzo ist das ja schon: LiPo kann ich über Winter im Motorrad lassen ohne Ladegerät, da geringe Selbstentladung. Jedoch kann ich das Monster auch nicht starten, weil es der Batterie zu kalt ist. Im Frühjahr bedeutet das, warten bis wir mal über 20 Grad haben und dann wird die Mühle schon laufen, da nur geringe Selbstentladung statt fand.

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Hy,

ja, der Ausbau der Batterie an der M5 ist nicht mal eben in 3 min. gemacht, leider !


Falls noch nicht geschehen:
Auf jeden Fall, sobald Du da mal aufmachst, ein Ladekabel zum Anstecken an ein Ladegerät einbauen.
Alternativ ein Ladegerät suchen, dass über den DDA-Stecker angeschlossen werden kann, notfalls mit Adapter.
Und, falls auch noch nicht bekannt, LiPo benötigt Ladegeräte mit besonderer Eigenschaften, mach Dich ggf. schlau.

Ich habe schon Jahre eine JMT drin und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich auch die größte verfügbare genommen,
die in den Kasten reingepasst hat: JMT HJT12B-FPZ-S.
Meine 1100er läuft damit auch bei 0° C noch an, wenn ich zwischen Zündung an und Starterknopf drücken die
bekannten 20-30 Sek. warte.

Ob sich das lohnt ( kostete damals fast 180,- € ) muss jeder selbst entscheiden, ich bin ein bisschen auf dem
Leichtbautrip, da gehört das einfach dazu  ;-))   Ist aber mein ganz persönlicher "Vogel".

VG

 

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  • 3 Monate später...

So, nun die Lösung des Rätsels:

Habe heute das "tolle Wetter" genutzt und habe die Batterie ausgetauscht. 

Bisher war eine JMT verbaut und sie zeigt noch immer rund 13,2 Volt an (direkt an der Batterie gemessen).

Nun eine Aliant eingebaut (YLP 14).

Und was soll ich sagen: Die Moppete springt sofort an. Kein Vergleich zur JMT.

Prima.

Sogar das rumschrauben am Monster war ohne große Fragezeichen abgegangen und Schrauben hatte ich auch keine über.?

Bin sehr zufrieden mit mir, dem Monster und überhaupt.

Könnt mich ruhig mal loben, dass ich das so gut hinbekommen habe ?

 

 

 

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  • 2 Jahre später...

Hallo Zusammen,

leider leider ist das Thema mit den Startschwierigkeiten mittlerweile so schlimm geworden, dass ich mir ernsthaft überlege die Monster abzugeben.

Obwohl ich die Batterie getauscht habe (derzeit eine Alliant YLP14) und die Startspannung bei 13,4 Volt liegt (gemessen an der Batterie, nicht im Cockpit und Zündung ist nicht an!) dreht der Anlasser, aber ich brauche tw um die 20 Versuche (!) bis die Monster startet.

Das Problem schildert sich wie folgt:

Egal welche Aussen-Themperatur, der Anlasser dreht, aber es erfolgt keine Zündung.

Nach zig fachem ein- und auschalten der Zündung, wieder hochfahren der Zündung, startet sie irgendwann.

Nach den vielfachen Startversuchen läuft sie dann auch extrem hart (unharmonisch). Das ist so nicht, wenn sie sofort startet.

Die Spannung der Batterie war von Anfang an top.

Kabel habe ich auch durchgeschaut ob dort etwas ist - nix gefunden.

Selbst wenn ich gefahren bin und dann eine Stunde Pause mache, startet sie nur so mit ach-und-krach wieder. Das zwar beim ersten Versuch, aber trotzdem "gerade so".

Ich habe jetzt einen WErkstatt-Termin ausgemacht, aber ich fürchte, die Kollegen dort werden nix finden.

Habe mir jetzt mal noch eine Yuasa Gel-Batterie bestellt, die ich jetzt demnächst einbauen werde (vor dem Werkstatt-Termin), aber eigentlich ist doch die Spannung von 13,4 Volt durchaus ausreichend für den Start (an der Batterie gemessen, ohne dass die Zündung an ist). Wenn die Zündung an ist, geht die Spannung auf 13,1 bzw. 13,2 Volt runter (gemessen an der Batterie).

Den Tipp mit 20 oder 30 Sekunden warten nach einschalten der Zündung habe ich auch berücksichtigt - bringt nix.

Was kann das den noch sein? Ich verzweifle wirklich langsam ...

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vor 25 Minuten schrieb vtly:

Wenn deine Werkstatt nichts findet oder nichts finden will... Dann empfehle ich dir einen leidenschaftlichen DUCATI Schrauber bei mir ums Eck. 

Ich könnte Dir einen etwas näher empfehlen....

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Wookie, die gemessenen 13,x V sind Leerlauf,  :$ ohne Last

auch mit 10V am Anlasser startet die noch. Evtl. säuft sie ab, weil andere Werte nicht stimmen.

Erste Regel : Keine Nix Gut Kerze verwenden !  die mögen keine Kaltstarts

Zweite Regel: OBD Diagnose machen, Fehler auslesen 9_9,

Wenn Temp. oder Luftdruck Sensor nicht stimmen springt die nicht an. :mecker:

Bei Mannheim weiß ich dir auch einen guten.  G

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vor 13 Minuten schrieb Gerd_KW:

Wookie, die gemessenen 13,x V sind Leerlauf,  :$ ohne Last

auch mit 10V am Anlasser startet die noch. Evtl. säuft sie ab, weil andere Werte nicht stimmen.

Erste Regel : Keine Nix Gut Kerze verwenden !  die mögen keine Kaltstarts

Zweite Regel: OBD Diagnose machen, Fehler auslesen 9_9,

Wenn Temp. oder Luftdruck Sensor nicht stimmen springt die nicht an. :mecker:

Bei Mannheim weiß ich dir auch einen guten.  G

Danke Gerd für den Input.

Ich verwende Zündkerzen von Denso. Vorher hatte ich die NGK verbaut. Dies hat aber keinen Unterschied ergeben.

Und auch für Deine Empfehlung wäre ich dankbar bzgl. Werkstatt.

Gibt es eigentlich eine App mit der ich die Fehler auslesen kann und ein Adapter dafür für den DDA?

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vor 23 Stunden schrieb vtly:

Wenn deine Werkstatt nichts findet oder nichts finden will... Dann empfehle ich dir einen leidenschaftlichen DUCATI Schrauber bei mir ums Eck. 

Die Adresse hätt ich auch gerne..... ?

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Mal die DK Pos resetten lassen?
Falschluft?
Idioten äh Sportluftfilter drin?
Offener Deckel?
Was fürn Auspuff?
Wäschst du sie mit nem Hochdruckstrahler?
Masseverbindungen kontrollieren.
EInspritzung kontrollieren.
Hast an der Einspritzbrücke an den Schrauben herumgefummelt?
Hast du viel Öl im LufKasten?
Ölstand allgemein?
Riemenabdeckung mal abgemacht und geschaut ob vielleicht nen Riemen übergerutscht ist?
ECU original?

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Hört sich an als wenn die keinen Sprit kriegt. Oder nicht immer. Zumal wenn du schreibst, x mal an und aus.. Da kommt dann ja die benzinpumpe ins Spiel...

Ich würde mich der Sache mal annehmen und dabei evtl auch mal gucken ob der spritfilter evtl zu ist. 

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Am 24.5.2020 um 12:29 schrieb buxxdehude:

Mal die DK Pos resetten lassen?
Falschluft?
Idioten äh Sportluftfilter drin?
Offener Deckel?
Was fürn Auspuff?
Wäschst du sie mit nem Hochdruckstrahler?
Masseverbindungen kontrollieren.
EInspritzung kontrollieren.
Hast an der Einspritzbrücke an den Schrauben herumgefummelt?
Hast du viel Öl im LufKasten?
Ölstand allgemein?
Riemenabdeckung mal abgemacht und geschaut ob vielleicht nen Riemen übergerutscht ist?
ECU original?

Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten, soweit mir möglich.

DK Pos resetten: Was ist das DK Pos?

Falschluft? keine Ahnung.

Sportluftfilter ist nicht verbaut. Es ist der Original-Luftfilter von Ducati verbaut und zwar neu (also auch nicht verdreckt o.ä.)

Kein offener Deckel.

Auspuff: Spark Megaphone

Wasche nicht mit Hochdruckstrahler.

Masseverbindungen soweit als möglich geprüft.

Einspritzung kann ich nicht kontollieren - habe dazu auch keine Fehlermeldung im Dashboard.

Habe an keinen Schrauben an der Einspritzbrücke rumgefummelt.

Habe kein Öl im Luftfilterkasten.

Ölstand ist perfekt in der Mitte der beiden Striche

ECU ist original.

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Am 24.5.2020 um 13:16 schrieb HbTill:

Hört sich an als wenn die keinen Sprit kriegt. Oder nicht immer. Zumal wenn du schreibst, x mal an und aus.. Da kommt dann ja die benzinpumpe ins Spiel...

Ich würde mich der Sache mal annehmen und dabei evtl auch mal gucken ob der spritfilter evtl zu ist. 

Aber wäre dann der Spritmangel nicht auch während der Fahrt hin und wieder zu bemerken?

Auffällig ist auch, dass die Startprobleme nur dann sind, wenn sie länger als 3 Tage gestanden hat.

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