Zum Inhalt springen

Leistungskurve meiner Monster 1200s 2017


palacios
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wo ich, mit einer noch knackigeren Übersetzung Bedenken habe, ist das Schalten am Hinterrad. Wie geht es dir da?

 

Ein anderes Thema:

Das ist vielleicht auch so eine Ducati Philosophie-Frage aber ich bin schon mächtig auf den V4 gespannt.

 

 

Mach ich nicht mehr [emoji23] hab früher die Gänge in der Luft ohne Kupplung nachgeschalten.... also hin und wieder aber es haben damals einige aus meinem Umfeld ihr Getriebe damit geschossen..... wenn du mit Kupplung in der Luft schaltest, musst schon ziemlich genau am kipppunkt fahren, damit das funktioniert [emoji23] is mir allerdings zu heiß, bei dem Neupreis [emoji23][emoji23]

 

Ne ich zieh sie mit der zweiten oder dritten hoch und fahr bis mir der Gang ausgeht [emoji23] das reicht mir [emoji4]

 

 Bezüglich V4

 

Ja keine Ahnung. Bin offen dafür. Klingt ja ganz gut und mal schauen, was es wirklich kann, aber die Pani gefällt mir mal nicht [emoji85]

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb DucMonsterR:

Mach ich nicht mehr emoji23.png hab früher die Gänge in der Luft ohne Kupplung nachgeschalten.... also hin und wieder aber es haben damals einige aus meinem Umfeld ihr Getriebe damit geschossen..... wenn du mit Kupplung in der Luft schaltest, musst schon ziemlich genau am kipppunkt fahren, damit das funktioniert emoji23.png is mir allerdings zu heiß, bei dem Neupreis emoji23.pngemoji23.png

 

Ne ich zieh sie mit der zweiten oder dritten hoch und fahr bis mir der Gang ausgeht emoji23.png das reicht mir emoji4.png

 

 Bezüglich V4

 

Ja keine Ahnung. Bin offen dafür. Klingt ja ganz gut und mal schauen, was es wirklich kann, aber die Pani gefällt mir mal nicht emoji85.png

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Wir haben einen bekannten Tuner (Sattler Motorsport) ums Eck. Da werd ich nächste Saison mal aufn Prüfstand fahren. Der erstellt auch individuelle Maps; das halte ich für sinnvoller als so ein Serien-Map. Das hat sich bei meinen bisherigen Bikes auch jedes mal ausgezahlt. Da bin ich dann gespannt was am Ende rauskommt. 

Gruß Rider 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen bekannten Tuner (Sattler Motorsport) ums Eck. Da werd ich nächste Saison mal aufn Prüfstand fahren. Der erstellt auch individuelle Maps; das halte ich für sinnvoller als so ein Serien-Map. Das hat sich bei meinen bisherigen Bikes auch jedes mal ausgezahlt. Da bin ich dann gespannt was am Ende rauskommt. 
Gruß Rider 

Ja was bei nen anderen Mapping rauskommt.... auf das wär ich schon sehr gespannt [emoji39]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DucMonsterR:


Ja was bei nen anderen Mapping rauskommt.... auf das wär ich schon sehr gespannt emoji39.png


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

I bin zuversichtlich dass da zwischen 5-10 PS rauskommen. Ansprechverhalten wird sicher auch besser. Bis dahin hab ich sicher auch den Termignoni zurück und da bin ich gespannt wie der Unterschied zum Remus mit Kat ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I bin zuversichtlich dass da zwischen 5-10 PS rauskommen. Ansprechverhalten wird sicher auch besser. Bis dahin hab ich sicher auch den Termignoni zurück und da bin ich gespannt wie der Unterschied zum Remus mit Kat ist. 

Aso testest mit beiden? Das könnte interessant werden [emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja muss ich fast. Allein schon für mein Gewissen. Wenn der Sound schon nicht mehr so wie beim Termi ist dann hoffe ich dass wenigstens nicht zu viel an Leistung verloren geht:bye2:

Ja is leider traurig, dass da nichts zugelassenes kommt... sollte das wirklich soviel bringen, spring ich auf den Zug auf [emoji23] aber bin eher skeptisch aber lassen wir uns überraschen :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2017 um 17:30 schrieb Ralf74:

Hi,

das 14 Ritzel macht deutlich das die 1200 Monster von Werk aus zu lang Übersetzt ist!!

Im Grunde sind das wohl fast alle Ducatis....

Bis jetzt hab ich bei jeder die Übersetzung geändert.

Nur ich bin kein Fan von dem 14 Ritzel!!!

Selbst 15/42  und als nächstes vielleicht 15/43.

Die Kette läuft vorne sehr spitz mit einem kleineren Ritzel, ist auch hõrbar, Kettenschleifer

von der Schwinge auch beachten.

Gruß Ralf

Wegen dem Kettenschleifer und der Schwinge bin ich auch übervorsichtig. So einen "Fehler" machst du nur einmal....finanziell....:concern:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Kettenschleifer und der Schwinge bin ich auch übervorsichtig. So einen "Fehler" machst du nur einmal....finanziell....:concern:

Moin,

"Kettenschleifer" kostet keine 20€ ;-) und hält auch sehr lange.

Viele Grüße

Dirk



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm....kommt man zum Tausch des Schleifers gut ran?

Bei manchen Motorrädern muss man die Schwinge ausbauen. Außerdem finde ich es recht nervig, den Schleifer im Auge behalten zu müssen. So ein Durchschleifen, während ich als NRWler in den Dolos bin, würde mich ....freundlich ausgedrückt....mächtig abfuxxen. 

Und "überziehen" wie zum Beispiel einen Ölwechsel, kann man so eine Geschichte nicht....Schwinge kaputt ist nicht lustig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ghato:

Hm....kommt man zum Tausch des Schleifers gut ran?

Bei manchen Motorrädern muss man die Schwinge ausbauen. Außerdem finde ich es recht nervig, den Schleifer im Auge behalten zu müssen. So ein Durchschleifen, während ich als NRWler in den Dolos bin, würde mich ....freundlich ausgedrückt....mächtig abfuxxen. 

Und "überziehen" wie zum Beispiel einen Ölwechsel, kann man so eine Geschichte nicht....Schwinge kaputt ist nicht lustig.

Ich würde da lieber hinten ein größeres Kettenrad drauf machen und mit der original Zähnezahl beschriften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch nie eine kaputte Schwinge durch 14er Ritzel gesehen, egal ob Monster, SBK, Fighter oder Pani - und ich hab schon einige gesehen. "Kettenschleifer" geht auch nicht so schnell durch, dass du auf der Schwinge landest. Ca. Alle 10-15tkm nach gucken, oder beim jährlichen Ölwechsel mal die Ritzelabdeckung abnehmen und mal schauen. Der Wechsel ist auch easy mit paar Schrauben erledigt.

Im Endeffekt muss das natürlich jeder selber wissen, nur dem 14er Ritzel einen großen Nachteil anzuhängen ist nicht richtig.

Viele Grüße

Dirk


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ItalobikeDirk:

Habe noch nie eine kaputte Schwinge durch 14er Ritzel gesehen, egal ob Monster, SBK, Fighter oder Pani - und ich hab schon einige gesehen. "Kettenschleifer" geht auch nicht so schnell durch, dass du auf der Schwinge landest. Ca. Alle 10-15tkm nach gucken, oder beim jährlichen Ölwechsel mal die Ritzelabdeckung abnehmen und mal schauen. Der Wechsel ist auch easy mit paar Schrauben erledigt.

Im Endeffekt muss das natürlich jeder selber wissen, nur dem 14er Ritzel einen großen Nachteil anzuhängen ist nicht richtig.

Viele Grüße

Dirk


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke für die Info.

Jetzt sollte sich die Angst und das Misstrauen wegen einem 14er Ritzel erledigt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Sekundärübersetzung fand ich diesen Blog interessant (auch wenn es da um die 1100er geht):

https://monster1100evo.wordpress.com/2014/04/01/ritzel-14-zahne/

Die Kette scheint mit dem 14er Ritzel doch ganz schön rumzuschruppen!

Ich persönlich würde eher das Kettenblatt tauschen als das Ritzel. Erfahrungswerte mit dem 14er Ritzel habe ich aber keine.

Bearbeitet von Donald_Duc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre das 14'er schon lange auf der 821... Nachteile? Ja klar... mehr Spritverbrauch... das Ding geht im unteren und Mittleren Drezahlbereich wie die Hölle... das Klappern im unteren Bereich ist weg... fährt sich um einiges besser... 

Nix mit schleift... rubbelt oder sonst was.... es fehlen ca. 15 km/h Endgeschwindigkeit...  mich juckt es nicht... 246 war mal zum ausprobieren.. fährt sich dann aber eh nicht jut.. und 230 fährt man auch kaum.... 

 

Soll aber jeder halten wie ein Dachdecker.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Monster hat 50.000km auf der Uhr. Seit ca. 25.000 km fahr ich ein 14er Ritzel. Es ist immer noch der erste Schwingenschutz montiert, der lediglich leichte Verschleißspuren zeigt. Zu Beginn habe ich den Schwingenschutz auf Grund der vielen Diskussionen in sämtlichen Foren ständig überprüft - jetzt schau ich noch zweimal im Jahr drauf, da keine Veränderung  erkennbar ist. Zumindest für meine S4RS schlägt der Praxistest die Forenwarnungen... :).

Aber natürlich soll das jeder so machen, wie er sich wohl dabei fühlt.

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur bestätigen was Max geschrieben hat, fahr auf meiner M1100 seit nunmehr 47000 km das 14er Ritzel und habe immer noch den ersten Schwingenschutz drauf!

Und dieser zeigt auch nur die ganz normalen Verschleisserscheinungen für die km Zahl.

Ich weiß auch nicht wer diese Probleme hat, ich wohne in einem Gebiet mit extrem vielen Monsterfahrern die Werkstattgebunden ;-) auch alle das 14er Ritzel fahren und nicht einer (egal ob altes oder komplett neues Model) hatte je ein Problem!

 

Gruß Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Fahre auf meiner 1200 R die Übersetzung 14/42. Heißt also vorn ein Zahn weniger hinten ein mehr. Was insgesamt 4 Zähne kürzer übersetzt bedeutet. (Vorne 1 Zahn weniger entsprechen 3 Zähne hinten mehr) Pro Zahn verliert man 7 k/mh. Bei 4x7 macht das 28 k/mh Verlust. Die R ist serienmäßig auf 288 k/mh übersetzt. Die würde sie aber nie erreichen. Ducati gibt ja auch 255 k/mh als topspeed an. 288 k/mh minus den 28 k/mh durch die geänderte Übersetzung machen immer noch 260 k/mh. Zumindest bei der R verliert man also durch kürzen der Übersetzung kein topspeed. Sie dreht halt höher im 6. Gang. Fahrbarer wird sie auch noch. Ich glaube die S hat die selbe Übersetzung wie die R. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.