Zum Inhalt springen

Tacho 620 - beide Zeiger ohne Funktion


Bastian D
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir eine 620er BJ 03 zum herrichten angelacht.

Jetzt hänge ich an einer blöden Situation.

Beim Originaltacho funktionieren die Geschwindigkeitsanzeige und der Drehzahlmesser nicht. Auch beim einschalten der Zündung bewegen sie sich nicht auf Anschlag (keinerlei Bewegung) wie das ja normal der Fall sein sollte.

Ich habe aber einen zweite kompletten Tacho. Wenn ich diesen anstecke fahren die Zeiger kurz auf Anschlag, aber die Wegfahrsperre ist natürlich aktiv.

Jetzt wäre meine Frage: Gibt es hier einen bekannten Fehler? Besteht die Möglichkeit das tatsächlich beide Schrittmotoren gleichzeitig einen Defekt haben? Umlöten wäre kein Thema, da wäre ich absolut fit. Ich will mir nur nicht auf Verdacht die Platinen zerbasteln.

Klar, letztendlich könnte ich auch die Wegfahrsperre deaktivieren lassen (alle 3 Schlüssel und Codekarte vorhanden), oder den Ersatztacho anlernen, aber das Fahrzeug steht jetzt erstmal in der Garage und soll da erst im Frühjahr nach der Sanierung wieder raus, irgendwo ist ja doch der Weg das Ziel 9_9

Würde mich über Tipps sehr freuen :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

vielen Dank. Ja, die Suchfunktion habe ich zuvor schon bemüht, nicht nur in diesem Forum, leider aber ohne wirklichen Erfolg. Auch nur immer Hinweise auf schlechte Abdichtung des Gehäuses, selten Lösungen. Aber meine Platine sieht eigentlich recht gut aus. Mir kommts seltsam vor das beide kaputt sind. Da könnte man doch eigentlich einen Defekt der Schrittmotoren ausschließen können, oder? Ich habe jetzt beide Tachos geöffnet, dummerweise sind da unterschiedliche Schrittmotoren verbaut... Die Motoren sind ja vermutlich aber nicht teuer :| Zudem hab ich gerade gesehen das die ja auch in gaaanz vielen PKWs verbaut sind, dann könnte man sich da ja echt mal nen Fiat Punto Tacho holen und die mal tauschen

Mich würde aber davor halt interessieren ob ein Fehler beider Anzeigen gleichzeitig nicht doch eher auf einen Platinendefekt zurückzuführen ist. Rein Erfahrungsgemäß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bastian,  ich hoffe dass du beim öffnen nicht schon die Ohren der Brille abgerissen hast;
dann wird er nämlich noch undichter. Es gibt da windige Anleitungen die das verschweigen.

Du kannst jetzt 2 Motoren kaufen, 70 Euro ausgeben und ich garatiere Geht immer noch nicht.

Liefen denn die LEDs durch ?  na siehste,  zwischen dem Stecker und den Motoren liegen noch
zig Bauteile incl. dem Prozessor und viele versteckte Leitungen, irgend wo ist was kaputt. 

Als Laie kannst du da garnichts machen, ich kenne alle Tachos und jedes Bauteil mit Vornamen,
hab schon mind. 10 davon repariert.   Der mit den andern Motoren ist vermutlich S2R-S4R
und passt nicht , siehe andere aktuelle Freds.  G  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. dann läuft schon mal der Microprozi, die WFS-LED sollte blinken.

Du kannst jetzt mai die Motoren Wicklungen prüfen,  je 2 à ca. 240 Ohm , 9_9
die werden von je 8 Transistoren angesteuert, 4 größere & 4 kleine in H-Brücke
bitte alles eingelötet lassen.
Laufen alle 3 Quarze ? brauchst du Oszi usw.  + viel Elektronik KnowHow..

Ich rate dir pack die Kacke ein und schicks her, das geht schneller und mit Erfolg. 
die Punto Tachos ham au schon 180.000 runter und sind Verschleißteile. :S. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 31.8.2017 um 19:13 schrieb Gerd_KW:

Ok. dann läuft schon mal der Microprozi, die WFS-LED sollte blinken.

Du kannst jetzt mai die Motoren Wicklungen prüfen,  je 2 à ca. 240 Ohm , 9_9
die werden von je 8 Transistoren angesteuert, 4 größere & 4 kleine in H-Brücke
bitte alles eingelötet lassen.
Laufen alle 3 Quarze ? brauchst du Oszi usw.  + viel Elektronik KnowHow..

Ich rate dir pack die Kacke ein und schicks her, das geht schneller und mit Erfolg. 
die Punto Tachos ham au schon 180.000 runter und sind Verschleißteile. :S. G

Hallo Gerd

Ich habe gerade ein ähnliches Problem. Meine Geschwindigkeitsanzeige macht keinen wanck und meine Drehzahlanzeige bewegt sich hie und da mal. Die LED's leuchten alle durch und die WFS LED blinkt auch. Ich hab mir überlegt, die Platine selber zu untersuchen, denke aber, dass ich hier mehr kaputt mache als dass ich etwas reparieren würde. Wäre es möglich, dass du dir meinen Tacho auch mal anschaust und ggf. reparieren würdest? Ich habe zusätzlich den Fehler, dass sich meine Blinker Frequenz nach zweimal normal blinken verdoppelt. Ich gehe davon aus, dass dieser Fehler ebenfalls vom Cockpit aus kommen könnte.

Ich wäre dir um eine rasche Antwort sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.