Zum Inhalt springen

Allgemeine Rücksichtnahme - Grundkurs


Gast
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

Das Thema "Auspuff auf Krawall bürsten" kommt hier ja in unschöner Regelmäßigkeit immer wieder hoch, wobei die Trigger und Reaktionen der Meute darauf so vorhersehbar wie ermüdend sind. Trotzdem ist hier bei Weitem noch nicht alles gesagt. Das möchte ich in diesem thread nachholen. Und ich zähle darauf, daß man mir im "Off-Topic" thread nicht erneut das Mikro abdreht.

Worum geht es? Im vorliegenden Fall wollte ein Forent mithilfe eines "Eliminators" eine optische(!) Warnmeldung in seinem Cockpit vermeiden. Der Preis dafür: eine bisher unbekannte Anzahl von Mitmenschen würde mehr als vermeidbar durch zusätzlichen Lärm genervt.

Um eine gemeinsame Diskussionsbasis zu schaffen, vielleicht zunächst etwas Grundsätzliches zur menschlichen Physiologie: Man kann zwar jederzeit wegschauen, wenn man etwas nicht sehen will. Aber niemand kann weghören, wenn er etwas nicht hören will. Das Gehör ist immer aktiv, sogar während des Schlafs. Das Gehör dient - entwicklungsphysiologisch - der Warnung des Menschen vor Gefahren. Insofern ist jeder Hörreiz grundsätzlich mit Stress verbunden: Angriff oder Flucht? Und mehr Lärm bedeutet immer auch: mehr Stress für die Betroffenen. Die übrigens nicht flüchten können. Ich habe mich schon mit Anwohnern am Ortsausgang von Bonndorf unterhalten, die Sonntags morgens bei schönem Wetter schon mehr als 500 Motorräder/Stunde gezählt haben. In sehr deutlich weniger als 500m Entfernung vom Ortsausgang.

Daß Lärmbelastung gesundheitsschädlich ist, kann jeder nachlesen der es wissen möchte. Ich erspare mir an dieser Stelle eine Auflistung von Quellen.

Wieviele Menschen sind von so einer Schädigung betroffen? Nehmen wir einmal eine konservativ gerechnete, durchschnittliche jährliche Fahrleistung eines Bikers von 5.000km an. Nehmen wir weiterhin an, daß die Lärm-beeinflusste Zone sich beiderseits der Fahrstrecke auf eine Entfernung von 500m ausdehnt, also insgesamt einen Streifen von 1km Breite umfasst. Dann erstreckt sich die von einem Biker lärm-beeinflusste Zone innerhalb eines Jahres auf 5000km x 1km = 5.000 Quadratkilometer Fläche. Bei einer durchschnittlichen Bevölkerungsdichte von 230 Einwohnern/km^^2 (Deutschland) sind demnach innerhalb eines Jahres über eine Million Einwohner von den Lärm-Emissionen eines einzelnen Bikers betroffen, welcher seinen Auspuff manipuliert hat.

Krass, nicht wahr? Und ich wette, die meisten wussten das nicht, weil sie es nicht wissen wollten (=>Verdrängung, ich komme noch darauf zurück.).

Und übrigens: von der Million lärm-geplagter Einwohner (pro Zusatz-Lärm produzierendem Biker, wohlgemerkt!) sind mindestens 50% wahlberechtigt, und werden begeistert jedem Law-and-Order Politiker zujubeln, der verspricht, sich für eine Verschärfung der Lärmschutzmaßnahmen einzusetzen. Da sage ich nur: Bravo! Klasse hingekriegt.

Wenn ich nochmals auf den Anfang zurückkommen darf, dann nimmt ein einzelner Biker, weil er eine lächerliche optische Warnmeldung nicht sehen möchte, die er durch Wegschauen oder Abkleben mühelos ignorieren könnte, es in Kauf, daß während eines Jahres über eine Million mal Menschen mehr als vermeidbar durch unnötigen Lärm geschädigt werden, dem sie - wie gesagt - nicht ausweichen können, weil sie eben nicht "weg-hören können".

Wer ein derart ein krasses Missverhältnis zwischen persönlichem, vermeintlichem(!) Vorteil und millionenfachem Nachteil mutwillig in Kauf nimmt, ist mit dem Wort "asozial" noch arg schmeichelhaft bedient. Da habe ich nichts zurückzunehmen. Und nach den Ausführungen des von mir verlinkten Herrn Cipolla zum Thema "Stultologie - die Lehre von der menschlichen Dummheit" bewegt sich so jemand im Grenzbereich zwischen einem "Dummen" und einem "Banditen". Er richtet erheblichen gesellschaftlicher Schaden an, bei vernachlässigbarem persönlichen Nutzen. Insofern ist auch die Klassifizierung als "Dumm" absolut korrekt und wissenschaftlich hinterlegt.

Das zu dem.

Kommen wir zu den Reaktionen der Meute. Ohne Anführungszeichen. (Getroffene Hunde bellen. Und wenn es viele Hunde sind, nennt man die eben "Meute".).

Warum bellt die Meute? Warum ereifern sich die Forenten? Weil sie wissen, daß ich mit meinen Ermahnungen recht habe. Sie fühlen sich ertappt, erwischt, und fühlen sich schlecht deswegen.

Jetzt reden wir auf einmal über Gefühle. Und niemand fühlt sich gerne schlecht, schon klar. Der Mensch, bzw. die menschliche Psyche ist sehr erfinderisch darin, schlechte Gefühle zu vermeiden. Das ist der Stoff des ersten Semesters des Psychologiestudiums. Da gibt es diverse Strategien die der Interessierte Leser gerne z.B. hier nachlesen kann.

Und für heute Abend habe ich keine Lust, hier noch weiter auszuholen. Wer Rücksichtnahme nicht bereits in seiner Kinderstube beigebracht bekommen hat, für den sehe ich schwarz. Wer mit 30 noch ein asoziales A....loch ist, hat beste Aussichten, das bis an sein Lebensende zu bleiben.

In diesem Sinne. Gute Nacht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris,

 

die ersten 2/3 Deines Beitrages sehen mit Sicherheit 90% der Forumsmember ebenso. Und das weist du auch. Deine Ausführlichkeit hättest Du Dir also eigentlich sparen können. Warum Du dann manchmal so austickst und persönlich wirst, kapier ich nicht. Aber gut. :(

Es geht aber einzig und allein darum wie man mit diesem Thema und dann vor allem mit 'seiner eigenen' Meinung dem Threadersteller gegenüber umgeht.

Und das check'st Du einfach nicht. Das hatte ich Dir letztes Jahr ja schon mal geschrieben. Mittlerweile habe ich die Hoffnung aufgegeben, weil's mir auch eigentlich total wurscht ist was Du manchmal so von Dir gibst. Da kann ich nur noch den Kopf schütteln. Von sozialer Kompetenz sind Deine Aussagen einigen Mitgliedern gegenüber mal meilenweit entfernt...

 

Grüsse

Sven

 

 

Bearbeitet von Smon2teR
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh auch nicht warum man hier so zu einem persönlichen Rundumschlag ausholen muss. :denk1: Der ganze Text liest sich für mich leider so, als dass der Threadersteller an anderer Stelle nicht den, seiner Meinung nach gebührenden Zuspruch bekommen hat und als Strafe fürs "Fußvolk" zu einem verbalen Rundumschlag ausholt.

Gerade das Monstercafe ist nun nicht gerade der Tummelplatz bekannter asozialer Straftäter und Störenfriede. Ich bin der Meinung, dass es hier keinen gibt, der bewusst mit Vollgas und maximaler Drehzahl durch Ortschaften donnert und Anwohner beim Kaffeekränzchen stören will.

Und wenn man es genau nimmt, lieber @adducted, schrammst du selber mit einem Serienauspuff an der 1200S, lautstärkemäßig nur knapp an der Illegalität vorbei. Wenn du es darauf anlegst, kannst du selbst mit dem Serienauspuff mehr Ärger und Störpotential erzeugen als ein bedächtiger Fahrer mit Zubehörtüte.

Ein kleiner Tipp am Rande. Nehme dich selbst mal nicht so wichtig und versuche nicht in jedem Post zwischen den Zeilen zu lesen oder einen persönlichen Angriff zu vermuten. Dann läufts einfach besser und man hinterlässt nicht nur verbrannte Erde. :angel:

Bearbeitet von leifi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die oben aufgemachte Rechnung ist eine Milchmädchenrechnung bar jeglicher Realitätsnähe.

Davon abgesehen stimme ich dem Threadersteller zu, dass man seine Mitmenschen respektieren und dementsprechend von vermeidbarem Lärm verschonen sollte.

Gruß
Roland

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb adducted:

Wieviele Menschen sind von so einer Schädigung betroffen? Nehmen wir einmal eine konservativ gerechnete, durchschnittliche jährliche Fahrleistung eines Bikers von 5.000km an. Nehmen wir weiterhin an, daß die Lärm-beeinflusste Zone sich beiderseits der Fahrstrecke auf eine Entfernung von 500m ausdehnt, also insgesamt einen Streifen von 1km Breite umfasst. Dann erstreckt sich die von einem Biker lärm-beeinflusste Zone innerhalb eines Jahres auf 5000km x 1km = 5.000 Quadratkilometer Fläche. Bei einer durchschnittlichen Bevölkerungsdichte von 230 Einwohnern/km^^2 (Deutschland) sind demnach innerhalb eines Jahres über eine Million Einwohner von den Lärm-Emissionen eines einzelnen Bikers betroffen, welcher seinen Auspuff manipuliert hat.

 

Mein Physikklehrer pflegte zu sagen: "Im Durchschnitt war der Teich nur 50cm tief, die Kuh ist trotzdem darin ertrunken"

Will sagen, die durchschnittliche Bevölkerungsdichte wird natürlich von den Städten und Großstädten gepusht, die meisten hier toben sich aber auf Landstraßen aus. (Bei mir bestimmt Verhältnis 1:4 Stadt/Land)

 

Zitat

Wenn ich nochmals auf den Anfang zurückkommen darf, dann nimmt ein einzelner Biker, weil er eine lächerliche optische Warnmeldung nicht sehen möchte, die er durch Wegschauen oder Abkleben mühelos ignorieren könnte, es in Kauf, daß während eines Jahres über eine Million mal Menschen mehr als vermeidbar durch unnötigen Lärm geschädigt werden, dem sie - wie gesagt - nicht ausweichen können, weil sie eben nicht "weg-hören können".

 

Szenario 1: Der Biker legt die Auspufklappe still und eleminiert die Warnleuchte mit einem Zusatzmodul

Szenario 2: Der Biker legt die Auspuffklappe still und ignoriert die Warnleuchte bzw. klebt sie ab

Wo ist jetzt der Unterschied in der Lärmentwicklung?

 

Und bevor hier ein fascher Eindruck entsteht, ich fahr nur mit Eater, lass die Kiste in unserer Wohnstraße nicht im Stand warmlaufen und wenn an schönen Sommertagen ne Horde Harleys durch die Hafencity ballert und an jeder roten Ampel im Stand das Gas aufzieht ist mir das als Motorradfahrer peinlich.

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den unterscheid zwischen "Auspuffklappe aktiv" und "auspuffklappe deaktiviert" hört man wenn dann eh nur in der geschlossenen ortschaft. Und ich behaupte,  da benimmt sich der großteil höchstwahrscheinlich sowieso im Rahmen, was angebracht ist und was nicht. Die von dir "befragten leute in bonndorf" hören alle mopedfahrer, die am ortsausgang das gas aufreissen...da ist es vollkommen egal ob der serientopf oder ein zubehörtopf verbaut ist oder nur der stellmotor deaktiviert ist. weil, wie du sicher auch weisst...ab einer gewissen drehzahl macht nämlich auch dein stellmotor die klappe auf und deine monster zählt hierbei auch zu den lautesten. nur weil du also den originalauspuff noch drauf hast, macht dich das nicht automatisch zu einem besseren menschen ;) leider kommt dies aber die ganze zeit so rüber.

Ich könnte jetzt auch so kleinkariert sein und anfangen deine auf der Zahnriemenabdeckung verbastelten teesiebe zu kritisieren, da die ja sicherlich zu einer (wenn auch nur geringen) Lautstärkeanhebung beitragen. Selbst der geschlossene Carbon-Zahnriemendeckel an meiner evo lässt schon deutlich mehr mechanische Geräusche des Riementriebs in die Umgebung als der originale. Oder dass du in deiner freizeit illegale, ABE-freie Fußrastenplatten an anderen bikes verbaust und damit der Allgemeinheit der biker schaden zufügst, in dem sie in zahlreichen Schwerpunkt-verkehrskontrollen enorm viel zeit verlieren und durch die zusätzlich ständig mitzuführenden katalogen an ABE´s mindestens 5Liter auf 100 kilometer mehr verbrauchen. (die genannten beispiele verstehen sich natürlich mit einem augenzwinkern ;) )

Du siehst also, du bist der allgemeinheit hier sehr ähnlich...wenn wir die hundemeute sind, bist du also der dreckige straßenköter?! :)

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kaltepommes:

Ich könnte jetzt auch so kleinkariert sein und anfangen deine auf der Zahnriemenabdeckung verbastelten teesiebe zu kritisieren, da die ja sicherlich zu einer (wenn auch nur geringen) Lautstärkeanhebung beitragen.

Andy, Du bist kleinkariert. Wenn Du Dich das nächste Mal mit mir anlegen möchtest, dann bereite Dich bitte wenigstens ein bisschen vor. So macht das sonst keinen Spaß: Meine Zahnriemenabdeckungen sind hinter den Teesieben geschlossen.

Aussen:

30759266365_5e3381de9e_b.jpg

und innen:

30458511900_b820ccca00_b.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Roland:

Die oben aufgemachte Rechnung ist eine Milchmädchenrechnung bar jeglicher Realitätsnähe.

Das nennt man wohl "Beweis durch Behauptung"? Ich habe wenigstens einen Ansatz geliefert, der eine überschlägige Abschätzung der Anzahl der Betroffenen liefert. Hast Du einen besseren?

An der grundsätzlichen Aussage, daß von derartigen Lärmverstärkern eine erhebliche Anzahl Unbeteiligter betroffen sind, ändert das ohnehin nichts. Und macht es für das Argument wirklich einen Unterschied, ob es nun eine Million oder 500.000 sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, hier hält sich ja hartnäckig das Gerücht, ich hätte jemanden beleidigt. Nichts könnte falscher sein. Es ist nicht mein Stil, jemanden zu beleidigen. Der Irrtum scheint einer Unkenntnis bezüglich des Wortsinns von "asozial" zu entspringen. Schauen wir mal in den Duden:

Zitat

 Ich habe dieses Adjektiv speziell im unter "2." genannten Sinne verwendet. Was könnte auch passender sein? Wenn jemand ein Vorhaben ankündigt, in dem absehbar eine erhebliche Menge an Mitgliedern der Gesellschaft über das vermeidbare Maß hinaus geschädigt werden, dann schädigt diese Person eindeutig die Gesellschaft. Da gibt es nichts zu rütteln.

Ich habe also eine Tatsachenbehauptung aufgestellt. Über die der Betroffene nicht recht froh sein wollte. So ist das halt mit sozialer Ächtung asozialen Verhaltens.

Zitat

Wahre Aussagen müssen in der Regel hingenommen werden, auch wenn sie nachteilig für den Betroffenen sind.

Quelle: http://www.haerlein.de/tatsachenbehauptung-oder-meinungsaeusserung-abgrenzung/

Interessant ist ferner, daß sich etliche Leute, die ich gar nicht persönlich angesprochen hatte, diesen Schuh selbst freiwillig angezogen haben. Vermutlich, weil er ihnen passte. Auch das ist nicht mein Problem.

Vielleicht noch etwas zum besseren Verständnis: ich bin nicht blöd, und ich weiß sehr wohl, wenn meine Worte einen Angriff darstellen. Aber ich greife erstens nicht grundlos an, und zweitens nicht die zarten Feingeister. Letztere deshalb nicht, weil sie schon von sich aus nicht auf die Idee kämen, sich durch mehr Krach auf Kosten der Allgemeinheit zu "verwirklichen", und zweitens, weil diese schon auf eine sehr dezente Andeutung zum Nachdenken angeregt würden.

Nein, ich richte meine Angriffe gegen die - ich nenne sie einmal die: "robusten Grobiane". Diejenigen, die auf dezente Andeutungen nicht reagieren. Die man erst einmal verbal ordentlich schütteln muss, bevor bei ihnen die Schnappatmung einsetzt. Und ich beobachte bei Letzteren eine wirklich erstaunliche Diskrepanz zwischen mimosenhafter Empfindlichkeit, sobald es um die eigene Person geht, im Vergleich zu einer absolut großzügigen Ignoranz gegenüber der Schädigung von mehreren Hunderttausend Mitgliedern der Gesellschaft, die vom Zusatzlärm aus ihren manipulierten Auspüffen betroffen sind.

Wirklich frappant, das.

Zu den in meinem Eingangspost erwähnten Abwehrmechanismen komme ich in einem späteren Post noch - versprochen. Auch heute hatte es wieder ein paar derart lehrbuchhafte Beispiele, daß man diesen thread wirklich mal einer Psychologischen Fakultät als Feldstudie für ihren Erstsemesterkurs empfehlen sollte.

Für heute reicht es mir aber jetzt - bin schließlich im Wanderurlaub, da soll man sich nicht unnötig ärgern.

Übrigens: das Thema "Rücksichtnahme" spielt auch in den Bergen eine Rolle. Hier verlaufen die möglichen Konfliktlinien zwischen Mountainbikern und Wanderern. Gab aber bisher nur erfreuliche Begegnungen.

respect.jpg.3291507266dd6682002e04516105cb9c.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bla bla bla. Anstatt einfach mal über seinen eigenen Schatten zu springen, und zu sagen - sorry, da bin ich wohl etwas zu weit gegangen -

werden wieder (wie immer) ellenlange Ausführungen mit zig Verlinkungen zu irgendwelchen Erläuterungen aufgelegt und 'versucht' sich somit zu rechtfertigen. Unglaublich. Bloß keinen Fehler eingestehen.

Man man man. Du tust mir nur noch leid...

 

Schönen Urlaub noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...im übrigen ging es ja nicht nur um das Wort 'asozial' sondern auch um das ganz einfache Wort 'dumm'. Stell doch bitte hier auch nochmal ne Erklärung ein und erleuchte uns was dieses Wort 'in Wirklichkeit' bedeutet.

Damit sich dann endlich 'die Meute' geschlossen bei Dir entschuldigen kann...

 

Danke.

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrenwort... nicht einen Satz gelesen... 

Und wird auch nicht mehr passieren... da treffe ich mich lieber mit bekloppten Gleichgesinnten mit lauten Ducati's und trinken Alk.... Pfurzen... Rülpsen... und schauen nette  Frauen hinterher...

Man ist das Leben schön....

Bearbeitet von Chosen
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Chosen:

Ehrenwort... nicht einen Satz gelesen... 

Und wird auch nicht mehr passieren... da treffe ich mich lieber mit bekloppten Gleichgesinnten mit lauten Ducati's und trinken Alk.... Pfurzen... Rülpsen... und schauen nette  Frauen hinterher...

Man ist das Leben schön....

:4: .......... da stimme ich Dir voll zu :biggrin-new:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chosen:

 da treffe ich mich lieber mit bekloppten Gleichgesinnten mit lauten Ducati's und trinken Alk.... Pfurzen... Rülpsen... und schauen nette  Frauen hinterher...

Man ist das Leben schön....

Ok, bin ich bei dir :D.

 

@ Members,

muss man jetzt gleich zwei Threads mit dem Kleinkrieg vollmüllen?

Kein Feedback --> keine Beachtung.

Holger

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Smon2teR:

...im übrigen ging es ja nicht nur um das Wort 'asozial' sondern auch um das ganz einfache Wort 'dumm'. Stell doch bitte hier auch nochmal ne Erklärung ein und erleuchte uns was dieses Wort 'in Wirklichkeit' bedeutet.

Damit sich dann endlich 'die Meute' geschlossen bei Dir entschuldigen kann...

Sven, freut mich, daß die korrekte Bedeutung des Begriffs "asozial" inzwischen verstanden wurde.

Auch zum Begriff "dumm" hatte ich Ausführungen des Herr Cipolla verlinkt, welche leider der Löschung durch einen übereifrigen Moderator zum Opfer gefallen sind. Den Link reiche ich aber gerne nach:: "Die Prinzipien der menschlichen Dummheit".

http://www.viehweger.org/deutsch/gedanken/dumm.htm

Autor ist ein gewisser Carlo M. Cipolla,. Herr Cipolla ist nicht irgendwer. Seine diversen Titel, Ehrendoktoren und Auszeichungen kann man in einem ihm gewidmeten Wikipedia-Artikel nachlesen.

In der Kurzfassung für Lesefaule stellt Herr Cipolla eine zweidimensionale Matrix auf, in der er den Nutzen einer Handlung für den Handelnden (auf der X-Achse) dem Nutzen dieser Handlung für die Gesellschaft (auf der Y-Achse) gegenüberstellt. Der "Nutzen" kann jeweils auch negativ sein. In dem Fall würde man von einem "Schaden" reden.

dumm.png.f3b20fc1f7d935f149a58ac0b5eeea6d.png

 Die Dummen findet man im linken unteren Quadranten: sie schaden durch ihre Handlungen sowohl sich selbst, als auch der Gesellschaft.

Diejenigen, die ihre Auspuffanlagen manipulieren, gehören zu den Dummen, weil sie einerseits der Gesellschaft schaden. Das hatten wir ja schon. Das haben sie übrigens mit den Asozialen gemein, die ja laut Duden gesellschaftsschädlich handeln. Niemand würde übrigens bestreiten, daß Banditen gesellschaftsschäigend handeln, oder? Von den Banditen unterschieden sich die Dummen jedoch dadurch, daß die Dummen in ihren Handlungen sogar sich selbst schaden, während sich die Banditen wenigstens noch selbst bereichern.

Natürlich gibt es Übergangsbereiche zwischen den Quadranten. Zurück zu den Auspuff-Manipulatoren: Dem gesicherten Schaden für die Gesellschaft steht NULL persönlicher Nutzen gegenüber. Das würde also eine Position auf der negativen Y-Achse bedeuten, exakt auf der Grenze zwischen den Banditen und den Dummen. Wobei die langfristige Unschädlichkeit von Auspuff-Manipulationen sich hoffentlich doch noch als Irrtum erweisen wird. In dem Fall hätte sie (die Manipulation) sich als "echte Dumme" im Sinne von Cipolla erwiesen. :4:

Gern geschehen.

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Chosen:

Ohne wieder zu lesen....

Ollie, ohne Dir zu nahe treten zu wollen: es würde Dir sicher gut tun, ab und zu mal was zu lesen. Müssen ja nicht immer meine Pamphlete sein. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb adducted:

Sven, freut mich, daß die korrekte Bedeutung des Begriffs "asozial" inzwischen verstanden wurde.

Auch zum Begriff "dumm" hatte ich Ausführungen des Herr Cipolla verlinkt, welche leider der Löschung durch einen übereifrigen Moderator zum Opfer gefallen sind. Den Link reiche ich aber gerne nach:: "Die Prinzipien der menschlichen Dummheit".

http://www.viehweger.org/deutsch/gedanken/dumm.htm

Autor ist ein gewisser Carlo M. Cipolla,. Herr Cipolla ist nicht irgendwer. Seine diversen Titel, Ehrendoktoren und Auszeichungen kann man in einem ihm gewidmeten Wikipedia-Artikel nachlesen.

In der Kurzfassung für Lesefaule stellt Herr Cipolla eine zweidimensionale Matrix auf, in der er den Nutzen einer Handlung für den Handelnden (auf der X-Achse) dem Nutzen dieser Handlung für die Gesellschaft (auf der Y-Achse) gegenüberstellt. Der "Nutzen" kann jeweils auch negativ sein. In dem Fall würde man von einem "Schaden" reden.

dumm.png.f3b20fc1f7d935f149a58ac0b5eeea6d.png

 Die "Dummen" findet man im linken unteren Quadranten: sie schaden durch ihre Handlungen sowohl sich selbst, als auch der Gesellschaft.

Diejenigen, die ihre Auspuffanlagen manipulieren, gehören zu den Dummen, weil sie einerseits der Gesellschaft schaden. Das hatten wir ja schon. Das haben sie übrigens mit den Asozialen gemein, die ja laut Duden gesellschaftsschädlich handeln. Niemand würde übrigens bestreiten, daß Banditen gesellschaftsschäigend handeln, oder? Von den Banditen unterschieden sich die Dummen jedoch dadurch, daß die Dummen in ihren Handlungen sogar sich selbst schaden, während sich die Banditen wenigstens noch selbst bereichern.

Natürlich gibt es Übergangsbereiche zwischen den Quadranten. Zurück zu den Auspuff-Manipulatoren: Dem gesicherten Schaden für die Gesellschaft steht NULL persönlicher Nutzen gegenüber. Das würde also eine Position auf der negativen Y-Achse bedeuten, exakt auf der Grenze zwischen den Banditen und den Dummen. Wobei die langfristige Unschädlichkeit von Auspuff-Manipulationen sich hoffentlich doch noch als Irrtum erweisen wird. In dem Fall hätte sie (die Manipulation) sich als "echte Dumm" im Sinne von Cipolla erwiesen.

Gern geschehen.

 

alles eine Frage der Definition

Welchen persönlichen Nutzen hab ich vom Motorrad fahren an sich? Die meisten tun das nur aus Spaß an der Freude und nicht um ein Transportmittel zu haben.

Wenn mich also ein satter Klang erfreut hab ich auch einen persönlichen Nutzen aus der Manipulation der Auspuffanlage. Kauf ich mir nen Zubehör Auspuff oder lasse ne Tuningfirma ran steigere ich das BIP - ich nutze auch der Gesellschaft. Toll dann bin ich ja per o.g. Definition intelligent. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne lass mal... bin mit meinem primitiven Leben ganz zu Frieden...

Bin auch keiner der aus welchen Quellen auch immer Dinge kopieren muss um es irgendwo einzufügen... nicht mein Ding.

Muss mich in meinem Job schon genug mit Menschen abgeben die meinen Gott wie gebildet zu sein... da sind Vögel bei Du glaubst es nicht... Ingenieure die für Ihren Teil wirklich Top sind... aber zu blöde ne Kindersicherung aufzumachen oder einfach logistische Abläufe unter einen Hut zu bekommen....

Lass mal... da wäre ich sonst wieder beim Thema Pfurzen und Rülpsen...

 

Weniger ist mitunter mehr.... aber was sag ich da... nachdenken ist anscheinend hüben wie drüben noch möglich...

Ein Mod hat für mich schon eine gewisse Art Hausrecht... im Forum... 

Klar lebt ein Forum teils von Geschwafel, Diskussionen und sogar Klugscheissern... aber ich für mein Teil lass auch nicht jeden in meine Burg und wenn es zu viel wird, würde ich auch den einen oder anderen nahe legen... still und leise "Servus" zu sagen.... ;)

 

Gott.... war das ein Text... Hey Leute... nicht lesen... ist nur unbedeutendes Geschwafel wie wir es öfter in letzter Zeit lesen mussten... oder gesehen haben... :P

Bearbeitet von Chosen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris,

 

hast Du eigentlich auch ne eigene Meinung !?

Du zitierst hier ständig irgendwelche schlauen Leute, die irgendwann mal irgendwas gesagt haben.

'Versteckst' Dich hinter wissenschaftlichen Erklärungen und Diagrammen ohne mal zu sagen was DU eigentlich meinst.

Wenn das alles ist !? Traurig, traurig. Ich glaub so langsam kann Dich hier Niemand mehr erst nehmen.

Ich jedenfalls nicht...

 

Grüsse.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.