Zum Inhalt springen

Ganganzeige an M 696 BJ 2008


vulcanowesti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Morgen Gemeinde,

Da ich öfters versuche den "/" Gang einzulegen habe ich über den Anbau einer Ganganzeige nachgedacht.In der Bucht gibt es Angebote für ca 50 Euro.Ist das wirklich so leicht zu machen und wie funzt die Sache?Bin in KFZ-Elektrik leider nicht der Kompetenteste.

 gruß Vulco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hatte das von GiPro an meiner M1100s. Einen Stecker anschließen und ein Kabel an Plus anklemmen.

Dann nur noch das Kabel mit der Anzeige nach oben ans Cockpit / Lenker verlegen und die Anzeige "anlernen"

6x Zündung hintereinander Zündung an und aus, dann ist die Anzeige im Lernmodus.

Anschliessend fahren und bei Anzeige "N" den nächsten Gang einlegen. Das für alle 6 Gänge, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GiPro funktioniert gut, wir haben sie an 696 und 1200. Zu bemängeln habe ich lediglich, daß nach ziehen der Kupplung die Anzeige auf "-" wechselt. Man muß also vor der Kurve schauen, in welchem Gang man ist und erst dann die Kupplung ziehen. Gewöhnt man sich aber schnell dran. Gut ist, daß die Anzeige sehr präsent ist, man sieht immer sofort den Gang. Das klappt bei unserer BMW nur, weil dort die Anzeige dreimal so groß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Vulco,

habe gerade das gleiche an unserer 796 gemacht. Ich habe mir eine Alu-Platte gebaut, die links neben dem Dash hinter dem Windschild sitzt. Habe sie mit den zwei Schrauben des Windschildhalters verschraubt. Auf die Platte habe ich einen starken Festplattenmagneten geklebt (Silikon). Das kleine Display der Ganganzeige (Healtech Gipro GPDS-D02, 7-Segment, weiß) habe ich mit dem mitgeliefertem Klebepad auf eine formschlüssiges Stahlblech geklebt, und dieses auf den Magneten gepackt. Sitz bombenfest, ist sehr gut abzulesen, liegt besser im Blick als mit Lenkerhalterung. Und man kann es zur Demontage des Windschilds (wenn man mal an den Systemstecker vom Dashboard ran muß) einfach abmachen. Das geschaltetet Plus habe ich mir mit dem mitgeliefertem Stromdieb von der Standlichtleitung (oberhalb des Steckers) abgezweigt und wieder zugeschrumpft. Das Kabel reicht bequem vom Cockpit über die Kabeltrassen (rechts) bis zum DDA-Stecker unter der Sitzbank.

Im Lernmodus ist das Teil gleich nach dem ersten Einschalten. Zum Anlernen habe ich eine Strecke von 1km benötigt, dann war es erledigt und sie hat brav die Gänge angezeigt. Da ich auch beim runterschalten mehrerer Gänge zwischendurch immer wieder kurz einkupple, ist die Anzeige auch sofort wieder richtig. Und sie reagiert sehr schnell nach dem Einkuppeln (deutlich unter 1sec). Da ich fast immer eingekuppelt in Kurven fahre, habe ich mit der von User Breisgauer beschriebenem '-' Anzeige kaum Problem. Und den Leerlauf zeigt sie auch sofort mit '0' an, da sie ja am DDA-Port direkt am Steuergerät hängt. Alles in allem lohnende 98€, meine Frau ist superglücklich damit. Ich kann ggf. mal Fotos posten, muß ich halt nochmal ins Winterquartier (Saison 3-10) der Belladonna fahren (liegt auf dem Arbeitsweg).

Grüße, Stefan

Bearbeitet von biaggi1976
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu braucht man Luftdrucksensoren........

Unsere 796 ist ja serienmäßig recht lang Übersetzt, das habe ich schon um drei Zähne verbessert, aber beim anfahren mancher Kehren ist es besser zu wissen, wann die zwei drin ist. Ist (wie fast alles) reine Gewohnheitssache oder eine persönlich Einstellung. Wenn du keine brauchst, schön für dich. An meiner Speedy brauch ich sie auch weniger (hab auch keine), aber der Triple ist deutlich elastischer, und man hört besser, in welchem Gang man ist. Die Monster rappelt nahe der 2k ja etwas herum (bauartbedingt), in Gang 2 kann man dann klaglos wieder aufziehen (ohne Kupplungshilfe), in der 3 wirds schon holprig. Daher paßt das meiner Frau so besser.

Grüße

 

Bearbeitet von biaggi1976
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Michl:

Zwar ganz was anderes, da sicherheitsrelevant,

das ist alles relativ. 2004 gabs an der Speedy auch kein ABS. Kann man sich mit arrangieren. Ich brauche auch kein Kurven-Abs und TC. Andere behaupten das wäre sicherheitsrelevant. Wahrscheinlich eine Frage der Einstellung und Fahrweise, geht halt nicht immer Vollgas.
Die Frau wollte unbedingt ABS, daher hat sie die Monster 796 mit ABS genommen. Vorher (vor den Kindern) gings mit der Zephyr auch ohne.......

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keines meiner Motorräder hat (bisher) ABS - dass das eine oder andere "sicherheitsrelevante Gimmick" durchaus s.eine Berechtigung hat, steht auch für mich nicht zur Debatte - erst Recht nicht bei nem Mobbed mit weit über 100PS!...

 

Doch konkret wollte ich hier erfahren und verstehen  wozu eine (nachgerüstete) Ganganzeige genutzt wird - auch da mir diese bisher noch nie gefehlt hatte....ausser wenn ich 'mal in den "7."-Gang schalten wollte ;)

Michl

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2017 um 09:04 schrieb Breisgauer:

Die GiPro funktioniert gut, wir haben sie an 696 und 1200. Zu bemängeln habe ich lediglich, daß nach ziehen der Kupplung die Anzeige auf "-" wechselt.

Das ist bei nachgerüsteten Ganganzeigen Prinzipbedingt so. Hier wird der angezeigte Gang aus dem Verhältnis Motordrehzahl zu Hinterrad Drehzahl berechnet.

Es sind ja keine Sensoren im Getriebe vorhanden die die Stellung der Schaltwalze auswerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2017 um 16:00 schrieb madmax:

Das ist bei nachgerüsteten Ganganzeigen Prinzipbedingt so. Hier wird der angezeigte Gang aus dem Verhältnis Motordrehzahl zu Hinterrad Drehzahl berechnet.

Es sind ja keine Sensoren im Getriebe vorhanden die die Stellung der Schaltwalze auswerten.

Ah danke, dann habe ich das auch endlich verstanden. Es ist auch nicht schlimm, man gewöhnt sich dran, einfach vor der Kupplung druaf zu schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Windschild demontieren will (um z. Bsp. an den Dashbordstecker zu kommen) muß man die Ganganzeige ja runternehmen, um an die beiden Schrauben zu kommen. Ich will sie dann nicht jedesmal neue mit so einem Pad einkleben, daher habe ich die Anzeige auf ein Stahlblech geklebt, welches auf dem Magnet haftet. Kann man also beliebig oft abmachen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, über den Sinn einer Ganganzeige lässt sich streiten, ich brauche es auch nicht
aber es ist nice to have, z.B. um zu sehen bin ich schon im letzen Gang ? 9_9

Ich finde es mal technisch intressant. Nun kann man so ein Ding kaufen, die Kabel
anzapfen und irgendwo ran klatschen mit Strapse o.ä., elegant ist das nicht.

Schöner wäre wenn das gleich im Cockpit eingebaut wäre.  Das ist mein Ziel,
bei den voll digitalen LCD  geht das so gut wie nicht, kein Platz vorhanden, aber

bei den Monstern ab 2002 mit Rundinstrumenten wäre genug Platz verhanden .
So ein Kaufteil passt da aber auch nicht rein, ist alles zu eng.

Meine Idee ist selbst was bauen, eine kleine LED Anzeige ist vorn unterzubringen,
die mini Steuerung sitzt dann irgendwo innen wo Platz ist, der Materialpreis ist gering.

Hauptarbeit ist 1x ein Microcontroller Programm zu entwickeln, und dann die Teile einbauen.

Falls da genug Nachfrage wäre würde ich sowas machen. Wer hätte Interesse ?  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.