Zum Inhalt springen

1000er, s2r oder doch s4r???


orionklausi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallihallo.

ich bin ja ein newbie und habe noch so meine fragen... nach welcher monster sollte ich meine fühler ausstrecken? auf der einen seite bin ich nicht so der heizer, auf der anderen seite möchte ich schon die leistung meiner ehemaligen zrx 1100. etwas reserven schaden ja nie, grins. nur welches modell ist für mich das richtige?

meine monster soll zuverlässig sein, bezahlbar und nicht bei einer fahrleistung von 5000km im jahr 1000 euro kosten an wartung verursachen. sie soll power von unten haben und oben nicht ganz so müde sein. so rein von der optik gefällt mir diese hier vom bild am besten. der unterschied zwischen zwei und vierventiler ist ja klar, aber wie sieht es mit dem unterschied beim motor zwischen der 1000er und der s2r aus? nochwas, ich wohne ja ganz in der nähe von bamberg, kennt jemand eine gute werkstatt in meiner nähe?

achja, mein kumpel meint das ich mit meinem 183cm und 95kg zu groß für die monster bin. kann doch nicht sein, oder??? 

1.jpga

Bearbeitet von orionklausi
text vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor der 1000S i.e. und der S2R 1000 ist quasi gleich. Die Unterschiede bez. PS ergeben sich durch eine geänderte Messmethode. Ich bin mit meiner 1000S i.e höchst zufrieden. Die Wartungskosten sind günstiger als bei den Vierventilern. Mir persönlich gefallen die Luftgekühlten einfach besser. Ich bin auch 1,83 m und mit Montur auch ca. 95 KG schwer. Für mich passt die Monster.

Bearbeitet von Tool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,
auch bei mir sagen die anderen: Wo will der Kerl mit dem Moped hin, wenn ich ( 188cm, 99 kg + Montur ) auf der Monster sitze.
Egal, so lange ich mich darauf wohl fühle und mit der Kiste zurecht komme.
Die 2-Ventiler sind, wenn gut gepflegt und regelmässig gewartet, günstiger zu halten.
Wenn S4R, dann nur die mit dem Testastretta ( n. m. K. ab 2006, kann mich aber täuschen ).
Die ersten Jahrgänge mit Desmoquattro sind aufwendiger in der Wartung = teurer, wenn Du es nicht selbst machen kannst.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

bleibt für mich also nur noch die wahl zwischen der 1000s i.e. bj.2003-2005 wie Tool eine hat (die schönste) oder der s4r testastretta.

wie sind beide in der leistungsentfaltung unten, mitte und oben? und wie sind die beiden im vergleich zu meiner alten zrx 1100?

zur not könnte man ja noch zum kämna gehen, der haucht der 1000er ja auch noch einiges an leistung ein. wie gesagt, sie sollte schon mit der zrx mithalten können. ein paar kleine abstriche würde ich schon machen, aber der unterschied sollte nicht zu gravierend sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ZRX kenn ich nicht. Bist Du schon mal Ducati gefahren? Ist was völlig anderes als auf einem japanischen Zuvielzylinder. Die 1000S i.e. ist das ideale Landstraßenmotorrad. Meine ist auf dem Prüfstand zylinderselektiv abgestimmt und mit dem Powercommander 5 für mittlere Drehzahlen optimiert. Ich fahre hinten 3 Zähne mehr. Die Beschleunigung ist ab 2.500 U/min gummibandartig ohne Löcher. Stadtverkehr und Autobahn (mangels Verkleidung) sind nicht ihr Ding. Das Fahrgefühl eines Vierzylinders wirst Du mit der Monster nicht erreichen. Da rappelt's und scheppert's schon ordentlich. Aber ich werde niemals tauschen.

Bearbeitet von Tool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da kann ich eventuell Hilfestellung geben. Meine Moped Karriere schaut wie folgt aus:

FJ 1200, xjr 1200, Bandit 1200 (kult), zwischendurch 900er zxr und SV 650 vom Bruder gefahren. 

Verabschiede dich mit Ducati vom ab 40 km/h in den 5/6 Gang und dann laufen lassen, Geschmeidiges alles verzeihendes Fahren ist nicht so Ihres. 

Aber ich würde niemals wieder meine Luftgekühlte 796er gegen die Dickschiffe eintauschen. 

Du bekommst von ihr so viel mehr an Emotionen, Fahrfreude, verspieltheit, ab und an auch Sturheit (wo ist der Leerlauf?, warum ist der jetzt zwischen Gang 5 und 6? Etc...), aber es macht alles mehr Spaß mit ihr (außer  Autobahn...) 

Aber das ist schwer zu vermitteln, dass muss man selber erleben / erfahren... 

Und ne Duc ist wohl auch nix für jeden. Schwiegervater will sich partout nicht mit ihr anfreunden, bleibt bei seinem 4zylinder Dickschiffen, mein Bruder genau anders, hat zum Geburtstag meine Bella letztens für paar Std bekommen, war den ganzen Tag verschollen, kam grinsend wieder und hat letzten Monat paar Tage nach der Fahrt selbst eine weiße 796 gekauft, kommt nächste Woche ?

Mir reicht nach den Leistungs und Hubraumriesen selbst die 796er Monster, sie macht mich einfach glücklicher, ich grinse mehr unterm Helm, und hab früher nach dem Waschen nie so lang vor dem Moped gesessen und gestaunt wie mit der Bella... 

Also von mir ein pro, der 1000er Motor ist toll, wir planen grad schon die 2te Monster anzuschaffen, ne S2R1000, mein Sohn hat in paar Jahren ne Lappen und meine Frau fährt auch wieder nach 10 Jahren ohne Lust, selbst sie mag die Monster ?

Viel Glück dir bei der Entscheidung...

Bearbeitet von Deny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich so dasitze, die antworten fiebrig abwarte und dann lese werde ich immer kribbliger!!! jetzt fehlt mir nur noch ein bericht zur s4r testa und wie die sich im vergleich zur 1000er und s2r verhält... ich merke schon wie das halbe jahr sparen sich streckt und streckt und streckt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Da kann ich  auch was dazubeisteuern. Vor knapp 2 Jahren bin ich auch ZRX1100 gefahren, ist schon ne Bombe. Und dann hab ich mir ne S2r geholt und die hat wenieger PS. Wollte auch eine S4r mir erst holen aber die sollen ja ziemlich sehr Aggresiv sein! Und die kosten für KD auch höher. Und da wir hier in Oberschwaben bzw. Allgäu sehr viel kurven haben ist die S2r Perfekt dafür. Absolut ein anderes Motorradfahren zur ZRX, die Duc maschiert um die Ecken, da bekommst du das Grinsen nicht mehr weg:D:D. Ich habe leider kein vergleich zu anderen, aber, Scheiß drauf, es passt!!!!!!!!!!!!

LG Roland und viel Erfolg fahr sie alle Probe wenn du kannst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,  ne s4r mit Testastretta Triebwerk ist die letzte und auch geilste Monster die man kaufen kann.. 

Meiner Meinung die erste wahl...

Sicherlich ist ne s2r nicht schlecht, doch im Vergleich zu ner s4r ist die einfach ne komplett andere Maschine..

Ich fahr ne s4r mit dem 996er Motor, leicht modifiziert einfach ne wucht, und bis auf nen abgebrannten Regler total zuverlässig... 

Im Unterhalt ist sie auch nicht so teuer wie immer behauptet wird...

Gruß harry 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb orionklausi:

wenn ich so dasitze, die antworten fiebrig abwarte und dann lese werde ich immer kribbliger!!! jetzt fehlt mir nur noch ein bericht zur s4r testa und wie die sich im vergleich zur 1000er und s2r verhält... ich merke schon wie das halbe jahr sparen sich streckt und streckt und streckt... 

Schau mal hier:

https://www.1000ps.de/testbericht-2216752-ducati-monster-s4r

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monster S2R 1000

  • Leistung: 95 PS
  • Gewicht trocken: 178 kg
  • Preis .at / .de: 12.495 / 10.250

Steht zu Unrecht im Schatten von S4R und S4RS. Der alte 2 Ventil Motor spendiert vor allem auf Passstraßen die meiste Freude. Für uns die goldene Mitte in der Monsterpalette für die meisten Naked-Bike Freunde.  Optisch hat der schlanke luftgekühlte Motor natürlich auch seinen Reiz. Wer auf Spitzenleistung verzichten kann, ansonsten aber ein makelloses Motorrad sucht wird mit ihr glücklich!

http://www.ducati.de/bikes/monster/s2r_1000/2006/13/tech_spec.do

 

 

 

DUCATI Monster S4R 

  • Leistung: 130 PS 
  • Gewicht trocken: 177 kg
  • Preis .at / .de: 14.995 / 12.550

Kann alles genauso gut wie es auf öffentlichen Strassen notwendig ist. Weltklasse Motorrad ohne verschwenderisch zu wirken. Preislich gerade noch erklärbar. Fahrwerk, Bremsen und Motor stellen die erste Wahl für Street-Racer dar. Wer viel am Pass und auf ganz engen Strecken fährt wird jedoch auf der S2R 1000 glücklicher. Braucht aus den Ecken die Kupplung!

 

http://www.ducati.de/bikes/monster/s4r/2006/14/tech_spec.do

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann will ich die Qual der Wahl noch weiter erhöhen. Bisher wurde die S4R mit dem Desmoquattro ja halbwegs ausgeschlossen, was ich für ausgemachten Unsinn halte.

Ich habe gerade 4 Jahre auf der Kawasaki ZRX1100 hinter mir, also genau das Modell, was Du auch gefahren bist. Mein Traum war ursprünglich eine MV Agusta Brutale, ohne sie jemals gefahren zu sein, einfach weil dieses Motorrad für mich vom Design her eines der schönsten jemals gebauten Motorräder darstellt und die Testberichte (bis auf den exorbitanten Verbrauch) alle sehr positiv waren. Und dann fiel mir dieser Test in die Hände:

http://www.motorradonline.de/vergleichstest/vergleichstest-naked-bikes.103923.html

Danach war eine andere Entscheidung gefallen :x

Gruß

Klaus

P.S. Die ZRX wird jetzt von einem Freund bewegt und bei gemeinsamen Ausfahrten sieht er regelmäßig kein Land. :4:

Bearbeitet von Monstercavaliere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so schwer hab ich mir das nicht vorgestellt, ist aber irgendwie schon zu verstehen. die monster müssen ja höllischen spass machen wenn jeder so begeistert von seinem modell ist!!!

also hab ich keine andere wahl als 2 und 4 ventiler probefahren um zu sehen was mir mehr liegt... ich suche mal ob ich etwas finde wo man beide mieten kann:P

und wenn jemand noch einen tipp hat wo im umkreis von bamberg eine gute werkstatt ist...

achja, ihr seit echt fies! ich sitze hier vorm computer und bin nur noch am sabbern.... :x

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Vermietung wirst Du die Modelle wahrscheinlich nicht (mehr) finden, da zu alt. Ich würde zu einem Händler gehen und beide probefahren. Vielleicht kommst Du dort auch ins Geschäft. Wieviel willst Du denn eigentlich ausgeben? Vielleicht hilft der Betrag bei der Entscheidung.

Bearbeitet von Tool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

'ne gute Werkstatt in Bamberg und Umgebung wirst du leider keine finden. Naja, eine vielleicht, aber ich will hier keine Schleichwerbung betreiben. War auch nur ein kurzer Besuch. Dort wurde mein Fehlerspeicher ausgelesen. Ich bin gebürtiger Bamberger und lebe ziemlich nahe an der Stadt Bamberg.  Nur nedd Richtung Süden wie du. Ich selbst habe 'ne S 4 r, Bj 2004. Wenn du mal Lust hast, können wir ja eine Termin zum babbln vereinbaren. Ich lese seit etwa 4 Jahren in den verschiedenen Foren, da meine Italienerin ein eigenartiges Eigenleben hat, dem aber bis jetzt, weder ich, noch niemand anderes auf die Schliche kam. Wobei ich mir aber einigermaßen sicher bin, daß du wahrscheinlich ziemlich angefixt sein wirst, wenn du dir eine Monster zugelegt hast. Ich kann auch nur für meinen Teil sprechen und dir sagen, daß ich niemanden zu einer Ducati raten könnte, aber ihr Suchtpotential, trotz aller Schwierigkeiten, die man haben kann, ist sehr hoch. Ich denke, da du etwas mehr Bumms haben willst, kommst du nicht um einen Vierventiler herum. Stünde ich noch einmal vor der Wahl, würde ich 'ne S 4 Rs kaufen. Freilich braucht man kein Öhlins - Fahrwerk und was weiß ich nedd alles, aber der ganze Firlefanz schaut halt super aus und das kostet halt was.

Grüßla

 

Bearbeitet von Besucher
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2017 um 18:01 schrieb Tobi-85:

Ich habe ihn zwar nicht gemeldet, aber eigentlich ist es doch ganz klar. Er hat das böse Wort Vierventiler in den Mund genommen. Wasch ihm dem Mund mit Seife aus. ;-)

....Hexenwerk!!!....xD ... wo ist der nächste Scheiterhaufen:box2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer ist das eine Frage der persönlichen Vorlieben. Wird jeder für sich selber anders beantworten müssen. Bis auf eine 620i.e., bin ich nie eine luftgekühlte Monster gefahren. Optisch gefallen sie mir natürlich aber mich hat der technische Look der Vierventiler einfach immer fasziniert. Und natürlich das was passiert wenn man die fuhre mal richtig drehen lässt. :buttrock:

Von der alten S4R wird m.M. nach zu Unrecht abgeraten. Ich bin sie selbst gefahren und hatte viel Spaß mit ihr. Dauergrinsen inbegriffen. Auch wenn die Zahlen auf dem Papier etwas anderes sagen, ist meiner Meinung nach der 996er in der S4R der bessere Landstraßenmotor als der Testastretta. Der 996 fühlt sich bis 5500-6000 Umdrehungen irgendwie lebendiger und gieriger an. Darüber geht er auch richtig gut bis zum Begrenzer und die Klangkulisse macht süchtig. Der Testastretta fühlt sich bis 6000 Umdrehungen irgendwie gehemmter an und hängt nicht so gierig am Gas. Macht zwar einen runderen Fahrstil aber irgendwie fehlt da was. Was darüber passiert darf als brutal bezeichnet werden. Gerade mit dem Termi-Kit bricht die Hölle los und man denkt der Motor wurde während der Fahrt getauscht. :D

Wenn man Glück hat und eine gepflegte S4R 996 mit nachvollziehbarer Historie bekommt, kann man getrost zuschlagen. Bei Bedarf kann man noch auf die 10-Speichen-Felgen der Testastretta sowie die Brembo P4 34/34 der 999 umbauen. Dann hat man ein richtig geniales Moped.

Was noch zu beachten ist. Die S4R 996 hat alle Verkleidungen wie die S4RS aus Carbon und ein 1A Showa-Fahrwerk. Bei der S4R Testastretta hat der Rotstift regiert und es wurde alles aus Plastik verbaut. Das Fahrwerk ist auch nicht der Knaller. Ich würde bei den Vierventilern also eher zwischen S4R 996 oder S4RS wählen.

My 2 Cents. ^_^

Hier meine alte S4R 996 mit Arrow-Anlage, 10-Speichen Felgen und P4 34/34 Bremse von der 999 ;)

Foto 19.05.16, 22 20 05.jpg

Bearbeitet von leifi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Monstercavaliere:

.... :x die hätte ich ja nie weggegeben

Das war auch eigentlich nicht geplant. Mein Motor hat sich bei ~62.000km verabschiedet und da stand ich vor der Entscheidung den Motor neu aufzubauen oder das Moped zu schlachten und eine S4RS zu kaufen. Ich habe mich dafür entschieden, die Diva zu schlachten und seitdem steht die RS in meiner Garage. Ein paar Teile sind aber wieder ans Moped gewandert. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.