Zum Inhalt springen

Kühlwassertemperaturanzeige MO 821


jodie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Leid,

Ich bin gerade mit der Monster 821 von meiner Frau unterwegs.... 

Beim fahren ist mir nun aufgefallen, dass die Kühlwassertemperaturanzeige anzeigt was sie will...

Die Anzeige geht von 74 bis 104 Grad... wie sie lustig ist... keine Temperatur wird länger als 3 Sekunden angezeigt... wenn überhaupt.

In Ortschaften zeigt sie teilweise nur 75 grad an... auf der Landstraße bei 11¤

0 kmh einen Wert von 105 Grad. Man kann die Temperatur nicht nachvollziehen...

 

Jemand eint Tipp oder ähnliches bereits gehabt?

Temperaturfühler? Wasserpumpe? Dashboard im arsch?

 

Wäre dankbar für den einen oder anderen Tipp... Hinweis.

 

Danke

Jo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst es. Diese angeblich Grad-genauen Anzeigen stiften mehr Verwirrung als sonstwas. Too much information. Nicht ohne Grund gibt es bei Autos nur einen Zeiger und einen roten Bereich. Manchmal nicht mal das. Dann geht einfach irgendwann eine Lampe an (so beim alten Fiat Panda). Ich würde mir keine Sorgen machen. Was steht denn im Handbuch? Aber wann ist die Temp. als zu hoch anzusehen?

Bearbeitet von Tool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Tool:

Du sagst es. Diese angeblich Grad-genauen Anzeigen stiften mehr Verwirrung als sonstwas

Finde ich jetzt ein bisschen sehr hemdsärmelig.

Der Temperatursensor liefert seine Information an die Steuereinheit, welche dann bei Überschreiten des Schwellenwerts den Lüfter einschaltet. Und bei Unterschreiten eines niedrigeren Schwellenwerts den Lüfter wieder ausschaltet.

Als Nebenprodukt wird der Messwert im Display angezeigt.

Bei meiner 1200S springt der Lüfter bei angezeigten 103°C an, und geht bei angezeigten 100°C wieder aus. Wie im Handbuch beschrieben.

Wenn auch bei angezeigten 110°C der Lüfter nicht anspringt, würde ich dem nachgehen.

Zuerst, bei kaltem Motor, den Kühlwasserstand überprüfen. Der Temperatursensor sitzt z.B. bei den M6 Modellen am Kühlwasserauslass des liegenden Zylinders (Position 6). Der sollte eigentlich nie trocken fallen.

Dann den den Steckkontakt des Temperaturfühlers kontrollieren, danach ggf. den Fühler tauschen. Dashboard als allerletztes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher muss die Temperaturregelung intern funktionieren. Aber meiner Meinung nach muss die Technik nicht jeden kleinsten Temperaturwechsel digital an den Fahrer melden. Das lenkt doch nur ab (siehe oben). Ein Zeiger mit rotem Bereich. Das würde reichen. Aber ich bin halt auch im analogen Zeitalter groß geworden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran genau... keine Ahnung... Fehlermeldung wurde gelöscht.... und Kühlflüssigkeit nachgefüllt.... alles wieder gut....

 

Warum nicht gleich zum Händler?.... ich war über 100km in der Pampe vom nächsten bzw. Meinen Freundlichen entfernt.. daher die Fragestellung.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.