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Monster S2R 800 - Projekt Frontumbau Stück für Stück


Herr Rossi
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Hallo Leute,

ich habe beschlossen meine Front der S2R so nach und nach umzubauen. Ich will das Ganze eher in kleinen Schritten machen damit ich keine Riesenbaustelle aufmache und nicht weiterfahren kann.

Mit dem Scheinwerfer fange ich an. Diesen Klarglasscheinwerfer hier habe ich mir besorgt - klick.

Er ist ca. 20 mm kleiner wie der Originale. Die Originalhalter werden zunächst weiterverwendet, das geht, das habe ich schon probiert. Hier ist aber auch ein Umbau in Planung.

Ich finde, daß der Chromring vom Originalscheinwerfer irgendwie nicht ans Motorrad paßt, da am ganzen Rest an keiner weiteren Stelle Chrom verwendet wird.

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Erst habe ich mal eine kurze Anprobe gemacht

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dann wurde erst einmal die Elektrik angepaßt.

Um den Originalstecker weiterverwenden zu können, muß das Standlichtkabel umgelötet werden. Beim Original ist Masse auf dem Sockel, beim Neuen direkt auf dem Birnchen.

Original:

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Neu:

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Einfach die Stecker vom Standlichtkabel abgeschnitten

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und die neue Standlichtfassung mit dem Kabelbaum verlötet

598ef06be04d4_Frontumbau(9).thumb.jpg.5d844b4c656ffd677b09dc50968d55c1.jpg598ef06ea4f6c_Frontumbau(10).thumb.jpg.c714d51c410681a561b6b5151db71cb4.jpg598ef07529246_Frontumbau(12).thumb.jpg.f6fdab50b1ddcbb18606ec4bf78932af.jpg

Funktionstest - funzt :)

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Bald gehts weiter ...

Grüße

Dirk

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Hallo Rossi, bin grad bei nem ähnlichen Projekt an meiner s4r, ich hab mich jedoch für den original Scheinwerfer der 1100er monster entschieden... 

Halterungen hab ich aus Edelstahl gefertigt,  sind gerade mit dem bearbeiteten Alurahmen beim Pulverlackieren..

Wie sieht aus, bleibt bei deiner s2r der Hochlenker erhalten,  oder baust auf Stummellenker um...

Grüße aus südtirol harry 

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vor 6 Stunden schrieb Harrynero:

hab mich jedoch für den original Scheinwerfer der 1100er monster entschieden... 

Hallo Harry, deinen Umbau hab ich schon in einem anderen Thread gesehen. Mit dem flachen Scheinwerfer und dem 916 Heck wäre es mir persönlich zu weit weg vom Original .

vor 6 Stunden schrieb Harrynero:

bleibt bei deiner s2r der Hochlenker erhalten,  oder baust auf Stummellenker um...

Der Lenker wurde extra verbaut und bleibt erst einmal. Ich bin sehr zufrieden auf längeren Touren und auch hier in meiner Heimat auf den vielen kleinen und schmalen kurvenreichen Strecken.

Von der Optik her finde ich Stummel an der Monster monstermässig geil! :D Ich werde aber keine verbauen, da ich sie erstens nicht zu weit weg vom Original haben möchte und zweitens soll sie allroundmässig alltagstauglich bleiben.

vor 5 Stunden schrieb DucMonsterR:

Hatte ich damals auch alles umgebaut an der S4RS

Sehr schön, Erwin! Extrem kleine Funzel? Wie hast du den ganzen Kabelkram dahinter gebändigt?

 

Ich könnte jetzt natürlich das ganze eloxierte Deckelchengedöns, Halter und was weißichnochalles  alles bestellen, dranklöppeln und fertig. Das will ich aber nicht.

Ich möchte unter Verwendung der Originalkomponenten, also auch den Hilfsrahmen hinter dem Scheinwerfer, ein bißchen tiefer gehen und ein wenig aufräumen dahinter.

Das mit dem Klarglasscheinwerfer ist ein Versuch, bei dem ich mir noch nicht endgültig sicher bin ob es mir gefällt. Ziel ist es wahlweise, sowohl mit, als auch ohne Maske zu fahren.

Der Originalhalter soll also weiterverwendet werden.

Der nächste Schritt war gestern noch am Lampenhalter die unnötigen Bohrungen mit 2K Knete zu schließen und den Absatz wegzufeilen. Danach mattschwarz zu lackieren:

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Danach habe ich erst mal wieder alles montiert, damit ich fahren konnte:

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Gestern habe ich schon mal das Maß ermittelt, um wieviel ich den Hilfrahmen kürzen muß um mit dem Cockpit unter die Gabelbrücke zu kommen.

Er werden im unteren Drittel  27 mm herausgenommen und dann wieder zusammengesetzt.59906bc42b2ec_Frontumbau_2(8).thumb.jpg.2f829c086c4fe4afe16773f12ed1905c.jpg

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Mal schauen wann ich wieder Zeit, Lust und schlechtes Wetter habe um weiterzumachen ...:)

Grüße

Dirk

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  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Sorry Leute, dass ich so nachlässig im Antworten bin.:$

Hab seit einer Weile ungeplant einiges um die Ohren und überhaupt keine Muse gehabt, mal nach dem Forum oder der Monster zu schauen.

Bin bis jetzt nicht weiter gekommen. Hatte dieses Jahr erst 3 kleinere Ausfahrten. Diese Saison bin ich bisher nur ohne Maske gefahren.

@Glückspilz - der Spalt wirkt sich nicht aus und wirkt auf den Fotos irgendwie extremer als er in der Praxis ist.

Momentaner Stand von heute:

S2R_07_04_18.thumb.jpg.27c7ff83945386b5c70e02d384912e0b.jpg

Melde mich, wenn es weiter geht. Der Tacho muß noch ein Stück runter.

Grüße

Dirk

Bearbeitet von Herr Rossi
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Am 4/7/2018 um 20:13 schrieb Herr Rossi:

Sorry Leute, dass ich so nachlässig im Antworten bin.:$

Hab seit einer Weile ungeplant einiges um die Ohren und überhaupt keine Muse gehabt, mal nach dem Forum oder der Monster zu schauen.

Bin bis jetzt nicht weiter gekommen. Hatte dieses Jahr erst 3 kleinere Ausfahrten. Diese Saison bin ich bisher nur ohne Maske gefahren.

@Glückspilz - der Spalt wirkt sich nicht aus und wirkt auf den Fotos irgendwie extremer als er in der Praxis ist.

Momentaner Stand von heute:

S2R_07_04_18.thumb.jpg.27c7ff83945386b5c70e02d384912e0b.jpg

Melde mich, wenn es weiter geht. Der Tacho muß noch ein Stück runter.

Grüße

Dirk

So sah meine auch mal aus.....?

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  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...

Design und Geschmack sind ja immer wieder individuell..... Nach Jahrelangen Experimenten finde ich die schönste Optik der Monster, wenn der Scheinwerfer etwas tiefer kommt.

Kann man ganz einfach erreichen wenn man die Aluhalter vom Geweih abtrennt und diese neu anschweisst.

Umbau der Lampe ebenso, die muss so nah am Bike wie möglich, ob Original Lampengehäuse oder zubehör.

Ein + Punkt der Klarsichlampe aus dem Zubehör, Sie ist deutlich leichter weil Plastik, verleiht der Monster auch einen neuen Look, damit geht aber auch der Oldscool Style völlig weg.

Das muss jeder selber entscheiden. Ich hab zu der Variante mit Carbon Gehäuse und carbon Lampenring auch noch einen Carbon Scheinwerfer Reduzierungsring um in das Originalgehäuse solche kleineren Original Scheinwerfer zu fahren.

Lampenmaske ja oder Nein, auch hier wieder Geschmackssache. Der Originaltacho ist schwer zu verändern, da das Gehäuse so riesig ist, dabei ist das Innenteil locker 50% kleiner.

Das könnte man so schön in ein kleiner Gehäuse bauen. Sofern der Originaltacho verbaut werden soll sollte schon ne Lampenmaske da sein, sieht sonst sehr klobig aus...

Eventuel kann das jeder mit einem Bildbearbeitungsprogramm ausprobieren. Ein paar Bilder in verschiedenen Winkeln machen und die Lampe ausschneiden und versetzen.

Ich finde das die Oberkante der Lampe ein Stück tiefer muss als die obere Linie vom Tank und ganz nah ans Mopped ran ;)

@Herr Rossi

Ja genau, mach den Tacho mal ein Stück tiefer mit Distanzbuchsen, das sieht dann besser aus, wenn der Nah am Tacho sitzt

 

 

DSC00657.JPG

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Bearbeitet von Tieflader
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  • 3 Wochen später...
Am 16.8.2019 um 10:50 schrieb Tieflader:

Design und Geschmack sind ja immer wieder individuell..... Nach Jahrelangen Experimenten finde ich die schönste Optik der Monster, wenn der Scheinwerfer etwas tiefer kommt.

Kann man ganz einfach erreichen wenn man die Aluhalter vom Geweih abtrennt und diese neu anschweisst.

Umbau der Lampe ebenso, die muss so nah am Bike wie möglich, ob Original Lampengehäuse oder zubehör.

Ein + Punkt der Klarsichlampe aus dem Zubehör, Sie ist deutlich leichter weil Plastik, verleiht der Monster auch einen neuen Look, damit geht aber auch der Oldscool Style völlig weg.

Das muss jeder selber entscheiden. Ich hab zu der Variante mit Carbon Gehäuse und carbon Lampenring auch noch einen Carbon Scheinwerfer Reduzierungsring um in das Originalgehäuse solche kleineren Original Scheinwerfer zu fahren.

Lampenmaske ja oder Nein, auch hier wieder Geschmackssache. Der Originaltacho ist schwer zu verändern, da das Gehäuse so riesig ist, dabei ist das Innenteil locker 50% kleiner.

Das könnte man so schön in ein kleiner Gehäuse bauen. Sofern der Originaltacho verbaut werden soll sollte schon ne Lampenmaske da sein, sieht sonst sehr klobig aus...

Eventuel kann das jeder mit einem Bildbearbeitungsprogramm ausprobieren. Ein paar Bilder in verschiedenen Winkeln machen und die Lampe ausschneiden und versetzen.

Ich finde das die Oberkante der Lampe ein Stück tiefer muss als die obere Linie vom Tank und ganz nah ans Mopped ran ;)

@Herr Rossi

Ja genau, mach den Tacho mal ein Stück tiefer mit Distanzbuchsen, das sieht dann besser aus, wenn der Nah am Tacho sitzt

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Mmmm, wo finde ich den denn im Shop ?

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Am 16.8.2019 um 10:50 schrieb Tieflader:

Design und Geschmack sind ja immer wieder individuell..... Nach Jahrelangen Experimenten finde ich die schönste Optik der Monster, wenn der Scheinwerfer etwas tiefer kommt.

Kann man ganz einfach erreichen wenn man die Aluhalter vom Geweih abtrennt und diese neu anschweisst.

Genau so habe ich das auch gemacht. Sieht in Kombination mit einen Klarglasscheinwerfer echt gut aus.

Im Winter werde ich mir noch kürzere Lampenhalter bauen und dann sollte das schön stimmig aussehen.

Eine kleine Frontmaske wäre auch schön, allerdings habe ich da noch nichts passenden gefunden (bei den Teilen von Motoptional gefällt mir die Befestigung nicht).

VG, Alex

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Bearbeitet von Alex_S2R
Bild vergessen ;)
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Ich hab nur den Lampenring im Shop, habe aber auch einen Carbon Reduzierungsring in Schwarz um die klare Kunststofflampe im originalgehäuse zu fahren.

Tacho verkleidungen gibt es ja reichlich, von CC-Garage ist auch nicht schlecht. Ich finde den originaltacho gar nicht schlecht, allerdings ist das Gehäuse doppelt so groß wie der eigentliche tacho. Wenn man diesen kleiner macht kann man den viel besser an die Lampe integrieren.

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