Zum Inhalt springen

Monster 1200 Zündkerzenwechsel bei 15000 KM Service


Duc-Tom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte gestern meine Monster 1200S EZ 09/2015 zum 15000 KM Service.

Bei der Abgabe ging der zuständige Monteur kurz mit mir zur Monster und wir haben über zwei kleine Mängel die es zu

beheben galt gesprochen. Als ich fragte wie groß denn der Umfang der Inspektion sei, erklärte er mir, dass es ja nur ein Jahresinspektion mit

Ölservice, Luftfilterreinigung bzw. Wechsel, Prüfung der Flüssigkeiten und Tausch der Zündkerzen sei.

Bei der Abholung tauchten die Zündkerzen (NGK MAR 9 A-J) auch mit 4x 27,27€ Netto = 130 € Brutto auf der Rechnung auf.

Weiterhin wurde noch der hintere Bremssattel ausgebaut um die Bremse zu entlüften (ca. 48€ Arbeitslohn), da sie angeblich schwammig war.

Insgesamt belief sich die Rechnung dadurch auf 425 €, die ich zähneknirschend bezahlte.

Als ich zuhause angekommen bin habe ich etwas in der Bedieungsanleitung geblättert und bin dabei auf die Inspektionsliste gestossen, die ganz klar aussagt, dass die Zündkerzen nach Ducati Vorgaben bei 30.000 Kilometer zu tauschen sind.

 

Jetzt zu meinen Fragen.

Ist der um 15000 Kilomter vorgezogene Tausch seitens des Händlers akzeptabel?

Hat die Monster tatsächlich 4 Zündkerzen verbaut? Ich habe dies von der Diavel gehört, konnte aber bei der Monster außer der Bezeichnung "Doppelzündung" nichts über die Anzahl der Kerzen finden.

Muss zum entlüften der Hinterradbremse tatsächlich der Bremssattel demontiert werden?

 

Ich wäre froh wenn ihr mir hier eure Ansicht zu der Sache mit den Kerzen mitteilen könntet.

 

Gruß

 

Thomas

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Duc-Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Doppelzündung daher sind 4 Kerzen OK. Hinterradbremse lässt sich auf Grund der Verlegung der Leitungen (Bogen nach unten) nur richtig entlüften, wenn der Sattel hochgehängt wird. Hält bei mir bloß nicht lange an.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 @Ride_On

So steht es im Wartungsplan. Die Frage ist jetzt nur ob ich da auf den Putz haue oder es als Lehrgeld abhake und bei den nächsten Inspektionen vorher

genauer Abkläre was gemacht wird. Ich glaube auch das die Ducati Werkstätten mit den unterschiedlichen Intervallen durcheinander kommen.

Bei mir wollte er mir was von 6.000 Kilometer Intervallen bei der Monster erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Duc-Tom:

 @Ride_On

So steht es im Wartungsplan. Die Frage ist jetzt nur ob ich da auf den Putz haue oder es als Lehrgeld abhake

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen ;). Ich würde das ansprechen. Kerzen sind nicht so billig. Außerdem, wenn das Schule macht, arbeiteten die Werkstätten, wie sie es wollen. Man kann schon voraussetzen, dass die Wartungspläne der einzelnen Modelle bekannt und verwendet werden. Kann ja auch anders herum passieren, dass Intervalle zu spät ausgeführt werden.

Kompromiss könnte auch ein Gutschein für die Kerzen sein, der bei der nächsten Inspektion verrechnet wird.

Für mich ist auf Grund ähnlicher Erfahrungen das Thema durch. Keine Gararantie mehr. Mache den normalen Service jetzt selbst und beim Desmo muss ich dann noch sehen, was ich dann mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Würde ich nicht einfach so hinnehmen. D.h. ich würde zumindest mal auf den Wartungsplan hinweisen und nachfragen warum die getauscht wurden. Und dann natürlich drauf achten, daß die beim 30000er nicht schon wieder getauscht werden.

Insgesamt scheinen solche Tricksereien wohl inzwischen leider üblich zu sein. Bei meinem vorherigen Moped (keine Duc) tauchte z.B. mal der Luftfiltereinsatz auf der Rechnung auf obwohl er definitiv gar nicht getauscht wurde (konnte ich nachvollziehen weil der "alte" ein eindeutiges Merkmal hatte)... Also ganz klar Betrug. >:(

Bearbeitet von Schnörkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehme bei sowas immer das Handbuch mit bei Auftragsvergabe, lasse mir kurz den Service und die anfallenden ca. Kosten und Material erklären, das steht dann auf dem Auftrag drauf.  So gibts keine Mißverständnisse und beide Seiten sind auf der sicheren Seite. Wird dann doch -warum auch immer- Unnötiges gemacht, fällt es auf den ausführenden Monteur und nicht auf den Meister an der Fahrzeugannahme und auch nicht auf mich zurück. Mach ich grundsätzlich bei jedem KFZ/KRAD so.

 

Bearbeitet von VauZwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.