Zum Inhalt springen

Metallspäne an Ölablassschraube


Beschleuni
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gestern schlechte Nachrichten erhalten, ich habe Metall im Öl. Ich habe meine Bella zum Mech gebracht, weil ich sie immer schlechter starten konnte. Ich dachte das liegt am Anlasser, bzw. am Freilauf. Der Anlasser läuft nämlich immer, nur an der Übersetzung/ am Antrieb fehlte etwas um die Kolben zu bewegen. Es hat nur manchmal geklappt, dann hat es immer laut gescheppert. Der Motorr lief aber normal, habe sie wegen Anpasserproblemen zum Mechaniker gebracht und der hat mir dann gestern nur ein Bild geschickt mit der Ablasschraube...

So, wer hat denn ne Idee was da die Ursache sein kann? Mein Mech geht nächste Woche in die Ferien und ich bin ohne meine Ducati und hab keine Ahnung was auf mich zukommt. Metallspäne (und davon nicht zu wenig!) im Motor klingt für mich schon fast wie Totalschaden, oder hat jemand schon mal nen ähnlichen Schaden gehabt?

Vielen Dank für eure Hilfe, Falk

Bearbeitet von Beschleuni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Falk,

zunächst einmal ist es normal, daß wenn der Freilauf nicht mehr in Ordnung ist Abrieb entsteht und Späne davon im Öl landen.

Desweiteren ist es nicht ungewöhnlich, daß in Ducati Motoren dieser Baujahre immer mal wieder Späne aus der Fertigung auftauchen.

Manchmal spült es kleine halbmondförmige Aluspäne vom Gewindebohren nach langer Zeit aus irgendeiner Ecke ins Öl.

Zunächst einmal die Frage, sind die Späne magnetisch?

Hast du das seitliche Ölsieb schonmal rausgeholt und kontrolliert?

Nur damit du dir mal ein Bild vom möglichen Abrieb wegen eines defekten Freilaufs machen kannst, hier ein paar Bilder vom Wechsel bei meiner 916er.

Hier war zum Beispiel auch das Lager vom Kurbelwellenstumpf auf der Limaseite defekt und man sieht, wie der Limarotor angefangen hat zu eiern und dabei Abrieb verursacht hat.

Mein Tipp also: erst mal Ruhe bewahren, Ölsieb kontrollieren, Limadeckel runter, Freilauf und Gegenlager kontrollieren, Freilauf wechseln, neues Öl rein, fahren, nach 100 km das Öl noch einmal ablassen und kontrollieren.

Grüße

Dirk

Defekter Freilauf 916 (1280x719).jpg

IMG_1048 (719x1280).jpg

IMG_1060 (1280x719).jpg

IMG_1061 (1280x719).jpg

IMG_1062 (1280x719).jpg

Bearbeitet von Herr Rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk, moin

also erst mal danke für Deine Antwort, die mich auch ein bisschen beruhigt. Leider kann ich aber nicht viel dazu sagen, weil ich war gestern natürlich arbeiten während mein Mech mir kurz anrief und erklärt hat, dass es wohl länger dauert (als nur den Anlasser reinigen/ wechseln... oder was "äusserliches" zu machen) und hat mir dann noch ein Bild geschickt. Ich kann es leider nicht übertragen... aber da sieht es aus, als hingen die Späne am Magneten der Ölablassschraube. Die sehen haber nicht rundlich aus,sondern eckig, wie gehobelt, kann es schlecht beschrieben und das Foto ist dazu noch unscharf.

Jetzt muss ich halt abwarten... und wahrscheinlich auf eine verhältnismässig kostenaufwedige Reperatur sparen. Bin leider nicht so schrauberbegabt wie Du es offensichtlich bist :$

Danke vielmals, Falk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Modell steht unter dem Avatar M 1000 S i.e. ;)

Wenn sie einen Kurbelwellenlagerschaden hat, dann hätte er mit Sicherheit nicht geschrieben:

vor 4 Stunden schrieb Beschleuni:

Der Motorr lief aber normal,

Glaub mir, das hörst und merkst du. Ich habe oben lediglich das Lager vom limaseitigen Stumpf erwähnt.

Malen wir mal den Teufel nicht an die Wand.

Falk hat mich übrigens wissen lassen, daß er die nächsten 2 Tage nicht per Internet erreichbar ist, also nicht wundern wenn er sich nicht äussert.

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Hilfe hier, ich habe am Wochende zwar etwas abschalten können, aber ganz aus dem Kopf wollte mir meine Ducati nicht.

Leider kann ich im Moment echt nicht viel mehr sagen als oben steht, muss aber sagen, dass ich keinen Vergleich zu anderen Ducatis oder Motorrädern habe, was das Fahrverhalten und Laufkultur betrifft. Ich empfinde den Motorlauf schon als eher unruhig, ruppig, rau, laut und mit ordentlich Vibrationen... halt wild und stark:4:. Das ist für mich Ducati typisch aber auch das einzige was ich kenne, und ich mag es! Irgendwie hoffe ich, dass meine Bella nach der Rep immer noch so tut :ph34r:

Bin natürlich erschrocken über den sichtbaren Abrieb und mein Mech konnte auf die Schnelle noch nichts genaues dazu sagen, ich suche darum hier um Rat, in der Hoffnung das es nicht so schlimm ist, wie ich es mir ausmale. Zu allem Überfluss will meine Mech diese Woche noch in die Ferien und jetzt kommt die schönste Zeit im Jahr zum Fahren. Aber jetzt muss ich mich in Geduld üben.

Ich werde ganz sicher hier schrieben, was mein Mech herausgefunden hat. Er will auch noch einen Freund befragen, der mal auf den Motoren selbst viel gearbeitet und viel Erfahrung hat, ich habe volles Vertrauen.

Viele Grüsse, Falk

 

Bearbeitet von Beschleuni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin war ich bei meinem Mechaniker und konnte mir ein Bild machen. Den Anlasserfreilauf hat es recht verteilt und es hat eher Staub als Spähne gegeben. Er meint es sollte reichen den Freilauf und die Lager zu erneuern, alles gut zu reinigen und die Spuren am Schwungrad zu glätten. Allein das Material kostet dann aber trotzdem gut 500 Euro. Den Zahnriemen wechselt er auch gleich mit. Sollten nach gut 20tkm auch die Ventile eingestellt werden, oder ist das nicht nötig? Ich hoffe nur, dass es nicht noch weitere Schäden gibt. Hier sind mal ein paar Bilder. 

20170814_100737.jpg

20170814_100744.jpg

20170814_101034.jpg

20170814_101137.jpg

Bearbeitet von Beschleuni
Bilder einfügen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.o. Ventile einstellen nach Bedarf. 

Na gut wenn es genug Staub abreibt Sieht das an einem Magneten trotzdem gefährlich aus. Zwecks magnetische Feldlinien und so ?

Die Kosten sind natürlich ärgerlich. Ich kann da jedem der keine zwei linken Hände hat nur wärmstens empfehlen sich mit der Technik mal auseinander zu setzen. Das Meiste ist kein Hexenwerk und bei Unklarheiten hilft das Forum enorm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo  zusammen,

wollte mal ne kurze Rückmeldung geben. Also, der Mech hat meinen Motor wieder repariert! Als der Motor noch offen war habe ich mit dem Finger von unten in der Öffnung, wo sonst der Grobfilter steckt herumgepopelt und konnte noch etwas an Festmaterial herausgefingern. Als der Motor dann abgedichtet war bin ich ca. 150 km sehr vorsichtig gefahren und dann haben wir das Öl und die Filter nochmals zur Sicherheit gewechselt. Danach dem bin ich vielleicht noch 4- 500 km gefahren, ohne Probleme (Holzanfass!).

Den Zahriemen haben wir aber noch nicht getauscht, "der Alte" ist noch kein Jahr alt und ist vielleicht max. 8000 gelaufen...

Soviel dazu, hat mich knapp unter nem 4stelligen Betrag gekostet, jetzt hoffe ich nur, dass es keine Spätschäden gibt!

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

da eh jetzt keine Saison ist,...

Am besten den Motor gut warmlaufen lassen und das Öl und Filter wieder raus. Muss nicht, aber sicher ist sicher! Auch das Feinsieb an der re. Motorseite wieder rausschrauben und kontrollieren.

Keine Angst, was der Motor bislang gesammelt hat, hängt eh schon an der Magnetschraube. Durch das vorher warmlaufen lassen, spült er evtl. noch einige Spänchen aus dem Keller und das Warme Öl läuft schneller ab. Der dadurch entstendene Sog kommt auch noch was mit, so es den vorhanden ist.

Wenn Du bei den nächsten Ölwechsel nochmal Späne findest, ist daseher normal, wenn sie nicht zu groß sind.

Gutes Gelingen

,

LH

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 12.8.2017 um 09:13 schrieb Herr Rossi:

Hallo Falk,

zunächst einmal ist es normal, daß wenn der Freilauf nicht mehr in Ordnung ist Abrieb entsteht und Späne davon im Öl landen.

Desweiteren ist es nicht ungewöhnlich, daß in Ducati Motoren dieser Baujahre immer mal wieder Späne aus der Fertigung auftauchen.

Manchmal spült es kleine halbmondförmige Aluspäne vom Gewindebohren nach langer Zeit aus irgendeiner Ecke ins Öl.

Zunächst einmal die Frage, sind die Späne magnetisch?

Hast du das seitliche Ölsieb schonmal rausgeholt und kontrolliert?

Nur damit du dir mal ein Bild vom möglichen Abrieb wegen eines defekten Freilaufs machen kannst, hier ein paar Bilder vom Wechsel bei meiner 916er.

Hier war zum Beispiel auch das Lager vom Kurbelwellenstumpf auf der Limaseite defekt und man sieht, wie der Limarotor angefangen hat zu eiern und dabei Abrieb verursacht hat.

Mein Tipp also: erst mal Ruhe bewahren, Ölsieb kontrollieren, Limadeckel runter, Freilauf und Gegenlager kontrollieren, Freilauf wechseln, neues Öl rein, fahren, nach 100 km das Öl noch einmal ablassen und kontrollieren.

Grüße

Dirk

Defekter Freilauf 916 (1280x719).jpg

IMG_1048 (719x1280).jpg

IMG_1060 (1280x719).jpg

IMG_1061 (1280x719).jpg

IMG_1062 (1280x719).jpg

na wenn ich mir das so ansehe, dann frage ich mich tatsächlich, ob ich nicht doch bei triumph oder bmw hätte bleiben sollen. spähne aus der fertigung haben doch wohl NICHTS in einem motor zu suchen. oder täusch ich mich da?

na ja. vielleicht ja nur ein "montag-morgen-einzelfall".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Michl:

...vielleicht wäre ja auch eine Jawa für dich genau das richtige?!

 

;)

Michl

du hast mir mal nen nützlichen tipp gegeben - selten genug hier, aber immer noch - danke dafür. langsam fängst du aber an mich zu langweilen....

ps: wahrscheinlich würde für dich auch noch ne jawa -was issn das? -  ausreichen um dich im geläuf zu demütigen.

Bearbeitet von äxl56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall!!!  Für sone Jawa würde ich einiges geben:x

Und für diejenigen, welches interessiert:

Man(n) ist ein guter Fahrer ab 3 KTM´s ab 2 gehört man zwar schon zu den Fortgeschrittenen aber erst ab 3 zu den richtig Guten. Bei keiner KTM ist man Pöbel! Es gehört zwar nicht zum Thema aber musste mal gesagt werden9_9

Aber es kann immer mal vorkommen, dass Motoren selbst in Serienfertigung teils gravierende Fehler aufweisen. Dies passiert keinenfalls nur bei Italienerinnen!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.