Zum Inhalt springen

Laufkultur 1100 vs. 796


Glückspilz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe die HYM 11(Ohne EVO, Ohne S; BJ 2008 mit Doppelzündung).

Mich stört die Laufkultur im unteren Drehzahlbereichen (2-3000 U/min) beim Langsamfahren in 30er oder 50er Zonen; Kreisverkehr; Stop and go; Feierabendverkehr usw.(Neudeutsch: Konstantfahrruckeln)

14er Ritzel und Rexxer brachte deutliche Verbesserung; war mir aber noch nicht gut genug.

Auspuff,Airbox usw. alles Serie und unverbastelt.TPS OK.

Größere Schwungmasse von 748 (+ 400 Gramm) ist verbaut und hat die Sache auch verbessert.

Trockenkupplung auf Organisch mit Tellerfeder (Surflex) umgerüstet machte die Sache weiter besser und vermeidet Kopfnüsse bei Soziusbetrieb.

Nun zur eigentlichen Frage: Sind die großen Einzelhubräume (550 ccm pro Zylinder) die physikalische Ursache ?

Und vor Allem: Kann der 796 er Motor das Besser ? (die HYM gibt´s ja auch in Schuhgröße 796).

Der Händler sagt mein  Teil läuft "Sahne" mit den Modikfikationen.

Ich mochte auch nie die sanften Vierzylinder und werde da auch nie hinkommen.

Ich möchte einfach maximal optimieren da Stop and Go usw. heute in D einfach dazugehört.

Als nächstes würde ich 14/45 probieren; ich hoffe nicht daß ich dann im Dauerwheeliemodus bin:/

Zusatzfrage wg. Rexxer: Klappe ist daueroffen; kann man das einzeln wegprogramieren (lassen); und würde diese Massnahme mich weiterbringen ?

 

Fragen über Fragen, lasst bitte mal was raus......

 

Danke im Voraus und Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hab beide Motoren als Monster zu Hause. Die 1100 aber als Evo (soll ja noch ruppeliger sein als die nicht Evo)

Ich hab bei beiden Iridium Zündkerzen und Rapid Bike Module zur Gemischbeinflussung verbaut, die Evo fährt 14/39 und die 796 15/42 Endübersetzung.

Beide haben die Auspuffklappe deaktiviert,

Ich bin mit beiden zufrieden was die Laufkultur angeht, die 796 braucht aber etwas mehr Drehzahl. Grob geschätz (das Mäusekino taugt ja nur zum schätzen) geht die 1100 ab 2400-2600 U/min sanft zu beschleunigen, die 796 ab 2800-3000, natürlich alles subjektiv und in den Gängen 2-3.

Also ich glaube nicht das du dich mit ner 796 in die gewünschte Richtung verbesserst, zumal deine 1100 doch eigentlich Dopplzündung hat, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy;

so wie Du deine Hyper beschrieben hast, ist das schon ausserordentlich gut.
14/45 wäre extrem krass  ;-))

Die 2-Zylinder mit diesem Hubzapfenversatz laufen nun mal unten rum nicht anders  ;-)))

Ich muss bei mir auch bei 30 in den 1., bei 50 max. in den 2. Gang. Ganze enge Kehren oder
Kreisverkehre sogar mit schleifender Kupplung.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab Doppelzündung .

die 796 hat. m. W. auch  ne extraschlanke Schwungmasse montiert,; mach die Sache auch nicht besser.

Geht eigentlich auch nicht unbedingt um die eigentlich gelesene Drehzahl auf der Uhr.

Wenn ich im "Kolonnenverkehr" im  Lastwechsel (Schiebebetrieb/Zugbetrieb häufig wechselnd ) bin nervt halt daß ich für einen ordentlichen Lauf die Drehzahlleiter hoch über 3000 muss um dann im nächsten Moment wieder das Gas schließe (z.B. Vordermann bremst) und wieder im Schiebebetrieb bin.

Das Ganze dann ständig hin und her nervt und stresst mich.......

Bearbeitet von Glückspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb thimber:

hy;

so wie Du deine Hyper beschrieben hast, ist das schon ausserordentlich gut.
14/45 wäre extrem krass  ;-))

Die 2-Zylinder mit diesem Hubzapfenversatz laufen nun mal unten rum nicht anders  ;-)))

Ich muss bei mir auch bei 30 in den 1., bei 50 max. in den 2. Gang. Ganze enge Kehren oder
Kreisverkehre sogar mit schleifender Kupplung.

VG

Genau so sieht `leider aus.

Da ich ausschließlich zu zweit fahre macht die Sache auch nicht einfacher..........

Bleibt wieder die Frage:

Kann die 796 das besser ?

Probefahrt mach ich auf jeden Fall; mach mir aber keine Hoffnung daß ich ein Bike mit Rexxer und geänderter Übersetzung antreffe.

Deshalb hier die Frage..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb thimber:

Die 2-Zylinder mit diesem Hubzapfenversatz laufen nun mal unten rum nicht anders  ;-)))

Öhm. :denk1:

Die Kurbelwellen von Ducati-Motoren haben nur einen Hubzapfen. Siehe hier, hier und hier.

Von einem "Hubzapfenversatz" zu sprechen ergibt also wenig Sinn.

Was aber ungleichförmig ist, ist die Zündfolge der beiden Zylinder. Die Abstände der Zündzeitpunkte beider Zylinder sind nicht gleich. Aufgrund des Zylinderwinkels von 90° folgt die Zündung des liegenden Zylinders entweder erst nach 90° oder nach 450°. Bis zur nächsten Zündung des stehenden Zylinders sind es von da aus 630° oder 270°.

Diese ungleichförmige Zündfolge resultiert in einer ungleichförmigen Drehmomentabgabe, die man durch eine grössere Schwungmasse allenfalls etwas "glätten" kann, wie ja vom Thread-Eröffner bereits durchgeführt.

Beim Wechsel auf eine 796 erwarte ich ein grundsätzlich identisches Verhalten, allerdings weniger stark ausgeprägt, wegen des niedrigeren Drehmomentniveaus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Glückspilz:

Geht eigentlich auch nicht unbedingt um die eigentlich gelesene Drehzahl auf der Uhr.

Wenn ich im "Kolonnenverkehr" im  Lastwechsel (Schiebebetrieb/Zugbetrieb häufig wechselnd ) bin nervt halt daß ich für einen ordentlichen Lauf die Drehzahlleiter hoch über 3000 muss um dann im nächsten Moment wieder das Gas schließe (z.B. Vordermann bremst) und wieder im Schiebebetrieb bin.

Das Ganze dann ständig hin und her nervt und stresst mich.......

schau dir auch mal das Spiel am Gasseilzug an, hab ich bei mir letztens erst nachgestellt. Zuviel Spiel an der Stelle macht das konstant fahren auch schlechter.

Im Sozius Betrieb unter 3000U/min wirst du auch mit der 796 nicht glücklich, eher schlimmer als mit der 1100.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich hatte mit der 796 nie Probleme ^^ ein kleines Ruckeln war schon da.. aber das war nicht wirklich schlimm.

Habe irgendwann hinten noch 2 Zähne mehr draufgepackt (aus anderen Gründen), aber am leichten Ruckeln hat sich nicht wirklich was geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb adducted:

Öhm. :denk1:

Die Kurbelwellen von Ducati-Motoren haben nur einen Hubzapfen. Siehe hier, hier und hier.

Von einem "Hubzapfenversatz" zu sprechen ergibt also wenig Sinn.

Was aber ungleichförmig ist, ist die Zündfolge der beiden Zylinder. Die Abstände der Zündzeitpunkte beider Zylinder sind nicht gleich. Aufgrund des Zylinderwinkels von 90° folgt die Zündung des liegenden Zylinders entweder erst nach 90° oder nach 450°. Bis zur nächsten Zündung des stehenden Zylinders sind es von da aus 630° oder 270°.

 

 

Das meinte ich, Zündversatz wäre wohl der richtige Begriff gewesen.
Danke für die genaue Erklärung !!!

vG

Bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, vielen Dank bis hierher !

Das mit der Zündfolge war mir nicht bewusst; Ich dachte es liegt an den dicken Kolben -_-

Größere Schwungmasse wäre noch machbar, wäre aber dann eine Massanfertig an der Drehbank; Basis Multi 12/ Diavel.

Diese hat Original 3,6 Kg; ich bin jetzt von Serie 1800 auf 2200 gekommen.

HYM 796 hat m.W. eine sehr leichte Schwungmasse (Unter 1 Kg ?); wohl um die Sache spritzig zu machen.

Für meine Anforderung eigentlich eher kontraproduktiv.....

Würde mich mal interessieren wie das bei Scrambler/Monster 797 alles gelöst ist; soll ja astrein untenrum laufen.

Die Händler sind hier auch keine große Hilfe; für die ist Ducati = Racing und nicht 2 Personen Cruisen im Rahmen der STVO.

14/45er  Übersetzung/Kettenblatt prüf ich mal wenns die Kettenlänge zulässt. Macht nochmal ca. 7 % aus.

Hört sich wenig an; aber Ritzeländerung  von 15/42 auf 14/42  sind auch ca. 7 % und hat spürbare Wirkung.

Ansonsten: Ich frag mal Daniele Moto wg Rexxer.

 

Grüße

Bearbeitet von Glückspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Glückspilz:

Größere Schwungmasse wäre noch machbar, wäre aber dann eine Massanfertig an der Drehbank; Basis Multi 12/ Diavel.

Diese hat Original 3,6 Kg; ich bin jetzt von Serie 1800 auf 2200 gekommen.

Beim Schwungrad geht es nicht in der Hauptsache um dessen Masse (a.k.a."Gewicht"), sondern um dessen Massenträgheitsmoment. Und das hängt von der Massenverteilung ab. Es muss sich möglichst viel Masse möglichst weit "aussen" befinden, entfernt von der Drehachse. In der Regel haben die Konstrukteure aber da bereits bei der Konstruktion drauf geachtet.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Glückspilz:

Würde mich mal interessieren wie das bei Scrambler/Monster 797 alles gelöst ist; soll ja astrein untenrum laufen.

Das mit dem astrein untenrum laufen hast du gelesen? Oder selbst erfahren?

Soweit ich weiß hat 797/Scrambler andere Nockenwellen + Drosselklappe - weniger auf Höchstleistung und spitze Leistungskurve, mehr auf breiteres Drehmomemt ausgelegt.

Bei den Maßnahmen die du schon gemacht hast und der weiterhin anhaltenden Unzufriedenheit unterstelle ich einfach mal das du höhere Ansprüche an den Rundlauf hast als andere - das meine ich jetzt absolut nicht böse.

Aber dann helfen dir die -wie immer- subjektiven "Erfahrungen" anderer Leute kaum weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 11.8.2017 um 14:55 schrieb madmax:

Das mit dem astrein untenrum laufen hast du gelesen? Oder selbst erfahren?

Schlimmer: Gelesen in der "Fachpresse " :/

Soweit ich weiß hat 797/Scrambler andere Nockenwellen + Drosselklappe - weniger auf Höchstleistung und spitze Leistungskurve, mehr auf breiteres Drehmomemt ausgelegt.

Bei den Maßnahmen die du schon gemacht hast und der weiterhin anhaltenden Unzufriedenheit unterstelle ich einfach mal das du höhere Ansprüche an den Rundlauf hast als andere - das meine ich jetzt absolut nicht böse.

So siehts leider aus; als talentfreier Wenigfahrer stören mich viele Kleinigkeiten.

Beeinflusst aber glücklicherweise nicht meine Begeisterung; also alles im grünen Bereich.:)

Aber dann helfen dir die -wie immer- subjektiven "Erfahrungen" anderer Leute kaum weiter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo ,

ich würde gerne nochmal Eure Schraubererfahrung nutzen:)

Ich hab mal das fette Polrad der Diavel/Multi12 eruiert.

Nach allen Anpassungsarbeiten (Drehbank) würden nochmal max. 800 Gramm Mehrgewicht möglich sein.

Serie war ja ca 1800Gr.; verbaut hab ich zur Zeit 749/999 mit 2200 Gramm.

Mit dem Diavel Rad angepasst wären wir dann bei max. 3kg.

Der Ducati Schrauber meines Vertauens hat mit der Umrüstung Bedenken; seine Meinung:

Wenn der Kurbeltrieb zu träge ist werden beim Angasen Pleuellager oben und unten sehr gestresst da der Druck nicht zügig in Rotation umgewandelt werden kann.

Auch ein starkes Kippen der recht flachen Kolben mit entsprechendem Verschleiß (Kolbenkipper;Kolbenbruch) schließt er nicht aus.

Physikalisch verstehe ich seine Einwände; aber:

Wenn ich durch Alpenpässe zu zweit "bummeln" würde und hinter jeder Spitzkehre im zu großen Gang Vollgas gebe haben wir doch das Gleiche: Viel Druck auf Kolben und Pleuel; träge Drehzahlzunahme der KW durch:  großer Gang; Hohes Gewicht (2 Personen); Bergauf.

Das hält die Kiste doch aus oder ?

BTW: Was wiegt eigentlich eine nackte KW der Hyper 11; Racer wiegen sowas ja, oder ?

 

Danke fürs Mitlesen und Grüße

 

Gunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich:

Eine Ducati ist nichts für dich.

Mehr gibt es hierzu nicht zu sagen. Du versuchst aus der Maschine etwas zu machen was sie nicht ist und nie sein wird.

Die Händler sind hier auch keine große Hilfe; für die ist Ducati = Racing und nicht

2 Personen Cruisen im Rahmen der STVO

Und damit haben sie Recht. Auch wenn Racing nicht heißen muss jenseits der STVO über Landstraßen zu prügeln, so steht Ducati immer für den etwas sportlicheren Ritt. Ich bleine dabei. Ein "Low-RPM-Cruiser" wird sie nie werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir Daniel1!

Na ja, die Scrambler verkauft sich ja recht gut und spricht auch eher die ruhigen Fahrer an.

Die werden den 797 wohl auch gelegentlich in unteren Drehzahlbereichen bewegen für den der sportliche 796 (Monster/Hyper) damals nicht konstruiert war.

 

Und Erik Buell hat auch irgendwann mal  Harleys "umgekrempelt", die Ergebnisse sind ja doch überraschend; wenn auch qualitativ leider etwas "amerikanisch".

 

Nicht daß ich "mein Gewurstel"  mit ihm vergleichen würde; aber am Anfang steht doch immer die Frage was physikalisch machbar ist und der Spass daran herumzutüfteln.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch die Scrambler ist kein Cruiser in dem Sinne. Ein Kurzhuber wird nie ein Langhuber auch wenn das Schwungrad eine halbe Tonne wiegt ;). Die Motoren wollen einfach gedreht werden.

Die Harley Motoren sind natürlich so ziemlich das genaue Gegenteil zum Ducati V2. Ich durfte neulich eine Iron 883 fahren (leider war keine 48 da) und ich fand das echt klasse. Sehr kräftiger Motor für kaum 55 PS und fahrbar bis 1.800 rpm. Total entspannt zu fahren. Fühlt sich unten rum wirklich nach deutlich mehr Power an, aber sobald du außerorts den Hahn vollaufdrehst und gewohnt bist, dass jetzt die Leistung kommt, passiert gar nichts :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deinen Versuch auch etwas "grenzwertig"  ich verstehe den Wunsch vollkommen etwas optimieren zu wollen. Aber mehr Schwungmasse alleine bringt auch deutlich Nachteile mit sich. Ducati V2 Motoren zeichnen sich meines Erachtens vor allem dadurch aus, dass sie sehr schön drehen und knackig ansprechen (Im Verhältnis anderer Euro 2 Zylinder -Motoren ->Guzzi, BMW). Du veränderst mit der Schwungmasse die Charakteristik nachhaltig, weswegen ich mich leider Daniel anschließen muss. 

Die Definition, dass kleinere Motoren weniger sportlich sind ist übrigens auch schlicht weg falsch. Ein renntauglicher Motor zeichnet sich durch eine homogene Leistungsabgabe, sauberes Ansprechen und Dosierbarkeit aus. All dass bringt der 803 ccm Motor mit sich! In einem Test von 1000 PS gibt es ein nettes Zitat, welches ich hier aus dem Gedächtnis wiedergebe: "Trotz 77PS (S2R) nicht zu unterschätzen, hält aufgrund der guten Einsetzbarkeit der Leistung locker mit 100 PS Bikes der Konkurrenz mit". Für mich sind die größeren Motoren eher die Cruiser! 

Lass den Hobel doch einfach 3000 RPM drehen, ist ja nicht so, dass dich ein V2 da schon massiv anschreit. So wie ich dein Beitrag lese wärst du mit ner XJR 1300 eigentlich deutlich besser Beraten als mit einem Motorrad, was ursprünglich mal für den engagierten Kurven Swing gebaut wurde.

Ich will nur verhindern, dass du dich hier nicht vielleicht falscher Ehrgeiz entsteht^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Meine Scrambler hat am Anfang auch ziemlich geruckelt und war unter 3000 Umdrehungen nicht fahrbar. Mehrmaliges Reset der Elektronik durch den Händler während der Einfahrphase brachte eine leichte Verbesserung. Die Montage einer Akrapovic Auspuffanlage war dann der Schlüssel, ab da hat sie ab 2000 Umdrehungen fast ruckfrei beschleunigt und lief wesentlich ruhiger. Meine Monster 797 läuft von Anfang an wesentlich ruhiger, erst unter 2000 Umdrehungen fängt sie an zu ruckeln. Montage des Scrambler Serien Auspuff den ich nach der Umrüstung auf Akrapovic noch hatte hat noch mal eine Verbesserung auch im Sound gebracht. Ich fahre meine Monster meistens so zwischen 3000 - 6000 Umdrehungen und da läuft sie perfekt wobei es natürlich kein Vergleich zu der MV Agusta Turismo mit 3 Zylinder Motor ist. Bevor Du mit Schwungmasse rumexperimentierst spendier ihr lieber einen anderen Auspuff und evt. Luftfilter damit sie besser und freier atmen kann, lass mal ein Reset machen und evt. die Einstellung prüfen. Viel spass weiterhin

Übrigens die Scrambler meiner Partnerin lief von Anfang an etwas ruhiger, das heisst es gibt auch eine gewisse Streuung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich komm hier nochmal aus der Deckung :ph34r:

Das Schwungrad der Diavel ist eingebaut; die Probefahrt ist durch.

Läuft so wie pcschmitt seine Scrambler 800 und Monster 797 beschreibt.

Sauberer Rundlauf bei 2000; gerne auch kurzfristig mal darunter.

Entspannt innerorts bei Stop and go , auch gerne mit Sozia.

Technisch wundert mich das nicht: Schrambler 800 und Monster 797 haben das Teil serienmäßig, die Scrambler 1100 bestimmt auch , die Teilelisten sind noch nicht online.

Die drei Moppeds sollen halt auch irgendwie eine andere Klientel ansprechen wie vor 10 Jahren; einfache Fahrbarkeit kann da ja immer punkten.....

Grüße

Gunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Na dann Glückwunsch zur erfreulichen Modifikation. Meiner Meinung sind die 2 Ventiler sowieso anfälliger auf Ruckeln unter 3000 als die 4 Ventiler.

Und ja Auspuff kann auch was bringen, bei mir hat (S2R 800) der Wechsel von den original ESD auf MIVV GP Slip on einiges gebracht, weichere Lastwechsel und ruhigerer Lauf untenrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Der thread ist schon ein bißchen alt, aber als leidgeprüfter EVO Fahrer möchte ich noch einen Kommentar schreiben. Ich bin vor einem Monat die 959 Pani probegefahren und habe festgestellt, dass der Motor bei 3000 1/min kein bißchen ruckelt. Leider gibt es in dem Drehzahlbereich auch keine Leistung, die kommt erst ab 5000, aber die Laufruhe bei niedrigen Drehzahlen hat mich beeindruckt. Es geht also doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Tombombe:

Der thread ist schon ein bißchen alt, aber als leidgeprüfter EVO Fahrer möchte ich noch einen Kommentar schreiben. Ich bin vor einem Monat die 959 Pani probegefahren und habe festgestellt, dass der Motor bei 3000 1/min kein bißchen ruckelt. Leider gibt es in dem Drehzahlbereich auch keine Leistung, die kommt erst ab 5000, aber die Laufruhe bei niedrigen Drehzahlen hat mich beeindruckt. Es geht also doch.

Du vergleichst einen luftgekühlten Zweiventiler, dessen Wurzeln in den 70er Jahren liegen, mit einem Vierventiler ziemlich moderner Bauart. Das ist nicht ganz fair...

Letztlich ist Geschmacksache, was Dir eher zusagt. Ich finde dieses Ur-direkte des Desmodues wunderbar. Aber die Testastretta und Superquadro Motoren haben auch ihren Charme. 

Die Evo bekommt man natürlich nie so seidig hin wie einen Vierventiler (und das ist auch gut so). Die kleinen Maßnahmen die man machen kann sind hinlänglich bekannt:

- Iridium Kerzen (30€ und IMHO sinnvollste Lösung da keine mir bekannten Nebenwirkungen)

- 14er Ritzel oder anderes Kettenblatt (Betriebserlaubnis erlischt)

- Performance Steuergerät oder Abstimmung (Rexxer, PowerCommander oder ähnliches, Betriebserlaubnis erlischt)

- schwere Schwungmasse (hat Nachteile was die Agilität angeht, muss man wirklich vom Fachmann machen lassen)  

 

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.