Zum Inhalt springen

Ist die Supersport ein Flop?


Breisgauer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bis Ende Juli hat das Modell auf Platz 50 deer IVM Liste 492 Stück in D in 2017 verkauft. Die Supersport ist nicht dabei, hat also maximal 491 Stück verkauft. Wenn man bedenkt, daß ja jeder Händler bestimmt zwei Stück als Vorführer zugelassen hat, sind die echten Verkäufe schon mau. Gab es Lieferschwierigkeiten? Insgesamt hat Ducati einen stabilen Marktanteil. Also trotz der neuen Modelle in Stück weniger verkauft, da der Markt im Jahr nach Euro 3 um 6.7% geschrumpft ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm? Für mich ist ein Flop ein Ding das sinnlos ist oder nichts kann. Ob ein Hersteller mit seinem Ding wirtschaftlich erfolgreich ist, ist mir eigentlich völlig schnuppe. Bzw., manchmal werden für mich Dinge erst dadurch richtig interessant, weil sie eben von der breiten Masse NICHT gemocht werden.

Es wäre aber höchst interessant, ob die neue SS ein gutes Moped ist. 130 PS hin oder her. Das sagt ja auch nichts über die Qualität des Hobels aus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Zwangsgesteuerter:

 

Es wäre aber höchst interessant, ob die neue SS ein gutes Moped ist.

Ich bin sie noch nicht gefahren, aber im Alpen Master 2017 war sie in ihrer "Klasse" die Beste.
Schlecht kann sie also nicht sein. Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Fahrer richtig begeistert.

Ich denke, es kommt eher darauf an, was der potentielle Käufer erwartet.
Wenn man bei einer Supersport min. 180 PS erwartet, dann ....

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS alleine ist auch nicht das Wichtigste... :denk1:

Werde Sie nächste Woche wenn alles klappt 2 Tage testen können... definitv soll die Gute für ihre 110 Pferde ordentlich Nm haben und mit der Quickshift enormen Fahrspaß bieten... bin gespannt...

 

Wenn ich das als untermotorisierter Monster Treiber sagen darf...

Bearbeitet von Chosen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supersport ist halt ein klassischer Name für die Mittelklasse bei Ducati. Da sich seither da ein eigener Begriff für die ganz schnellen etabliert hat, wäre vl. ein neuer Name seitens Ducati schlau gewesen. Seht es positiv: Wenn wenig davon verkauft werden, wird es vl. mal ein Klassiker.

Ganz generell verstehe ich diese PS-Sucht ja überhaupt nicht. Zumindest nicht hier bei uns und auf der Landstraße. Lass einen 70 PS-Einzylinder, eine 100 PS Naked und eine 180 PS Supersport gegeneinander antreten. Wär ist am Schnellsten? Der bessere Fahrer. Egal auf welchem der drei Mopeds. Auf welchem Moped hat der beste Fahrer den meisten Spaß. Eher nicht auf der Supersport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Monster12:

Genau hat 110 PS, und fährt sich saugeil ! Macht wirklich Laune und die Leistung reicht eh aus

Ich bin sie auch gefahren und war begeistert. Aber da ich Probleme mit den Schultern habe, kam die eigentlich für den Einsatzzweck sehr kommode Sitzposition nicht in Frage für mich. Meine Frau hätte mich sowieso wahrscheinlich gesteinigt. Bei der 821 hat sie sich mitgefreut.

Bearbeitet von zterp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Straße braucht es nicht mehr Leistung. 
Meine Monster Evo war für öffentliche Straßen im Prinzip schon übermotorisiert. Klar, mehr geht immer, aber ab dem 3./4. Gang ist man längst jenseits der StVO-zulässigen Geschwindigkeit. Meine 1098 SF kann ich auf der Straße gar nicht wirklich ausfahren. Klar macht es Bock, den Hahn aufzureissen (wie auch bei der 1200´er Monster), aber wenn ich das Drehmoment und die Leistung ausnutzen will, bewege ich mich bei der SF zwischen 6000 und 10.000 U/min und da bist du im 2. Gang schon weit jenseits von 100 km/h...

Die Supersport ist in meinen Augen wieder ein Tourensportler im eigentlichen Sinne und kein übergewichtiger Dampfer.
Kaufen würde ich sie trotzdem nicht... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Name Supersport hat noch nie viel PS bedeutet. Die 750SS aus dem 90er Kahreb hatte 68 PS.

die Supersprort ist maximal ein Sporttourer, bzw. eigentlich eine sportliches Bike mit gewissen Extras, welches eben nicht auf der Rennstrecke Zuhause ist, sondern auf der Landstraße.

Wie meine Vorredner schon gesagt habe reichen genau da die rd. 110 PS völlig aus. Für mich als ehemaliger Sportbikefahrer (Gixxer) ist die Supersport eine echte Alternative zur Monster bzw. zu anderen Nakedbikes.

Das Hauptproblem ist, dass das Bike ein absolutes Nischenprodukt ist. Und die potenzielle Käuferschaft (zu der ich mich zähle) sich hier scheinbar noch nicht gefunden hat.

So ein Zwitterbike ist immer ein Bike, neben dem wohl nichts anderes in der Gerage steht. Die meisten eben für sowas eher nicht so viel Geld aus und landen dann bei Tracer und co. Wer Ducati will, landet dann abw eben eher bei Monster oder Panigale. Da sind nicht allzu berauschende Zahlen wohl hinzunehmen. Ob sie ein Flopp ist zeigt sich aber wohl erst in ein/zwei Jahren. Solange heißt es abwarten und Tee trinken. ☕️ ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein relativ schönes, voll verkleidetes Motorrad mit einem für die Landstraße ausreichenden Motorisierung. Es taugt allerdings nur bedingt zum Schwanzvergleich am Moppedtreff. Und genau deshalb wird es kein Verkaufsschlager werden. Wer auf diese Art Motorrad steht möchte in der Regel auch ein bisschen Rennsport Feeling und sich entsprechend darüber austauschen. Der Name Supersport tut sein übriges (mein erstes Bike war übrigens ne Kawasaki Eliminator 250 [emoji28]) und ist doch ziemlich unpassend. ST wäre passender gewesen mMn. VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 939 Motor würde mir auch völlig reichen, gibt es aber noch nicht in der Monster. Nun ja, muß ich ihn halt' nicht am Moppedtreff jedesmal rausholen, ein Fingerzeig auf das 1200er Schild reicht meistens. Ist auch praktisch :D

Schade, daß die SS nicht unter 200 Kg ist. Würde ihr bestimmt gut tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb ironfohlen:

Es ist ein relativ schönes, voll verkleidetes Motorrad mit einem für die Landstraße ausreichenden Motorisierung. Es taugt allerdings nur bedingt zum Schwanzvergleich am Moppedtreff. Und genau deshalb wird es kein Verkaufsschlager werden. Wer auf diese Art Motorrad steht möchte in der Regel auch ein bisschen Rennsport Feeling und sich entsprechend darüber austauschen. Der Name Supersport tut sein übriges (mein erstes Bike war übrigens ne Kawasaki Eliminator 250 emoji28.png) und ist doch ziemlich unpassend. ST wäre passender gewesen mMn. VG

Bei Moppedtreffs sehe ich überwiegend... na ja... sagen wir mal vorsichtig... "Allerwelts-Möppeds".... oder?

Ich denke das jede Duc sich von der Mehrzahl der dort stehenden Teilchen abhebt... bin ich Ducatisti? Sorry... bin parteiisch.... ;):P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nicht so ganz unterschreiben. Ich bin immer wieder erstaunt wie viele teure Motorräder doch mittlerweile herum fahren (bezahlt oder nicht lasse ich mal dahingestellt). Überwiegend sehe ich BMW aber auch viel Ducati und KTM. Die Supersport ist in einer Nische (voll verkleidet, mit relativ wenig Leistung) die sonst niemand mehr bedient (einfach weil der Markt es nicht will). Ne Yamaha R6 zum Beispiel finde ich optisch schöner, hat mehr Leistung, funktioniert wahrscheinlich besser und ist günstiger. Es sagen zwar immer viele, wow dies und das ist schön aber kaufen tun es dann die wenigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das die Verkaufszahlen darauf zurückzuführen sind, das die Supersport eher ein Nischenprodukt ist. Momentan auch schwer zu vergleichen mit anderen Motorrädern. Und irgendwie auch vollkommen gegen den Trend der ganzen anderen Hersteller. Allgemein sehe ich momentan den Spagat der Hersteller ein wenig kritisch. Gerade im dem Segment in dem sich die Supersport bewegt, wird die Auswahl immer dünner. Die Hersteller kennen nur noch 48Ps oder dann gleich 160 Ps aufwärts. Eigentlich finde ich das Konzept der Supersport da recht schön, weil sie definitiv genug Leistung hat für die Landstraße, alltagstauglich ist und noch moderat vom Preis ist.

Die Frage ist denke ich eher welche Käufergruppe sie ansprechen soll. Die "jungen" wollen entweder viel Leistung (R6, alte CBR600RR, Kawa) oder sie wollen was in richtung Naked (Z900, MT09...) oder sie müssen noch mit 48Ps rumgurken. Für die Stammtischfahrer ist sie zu Leistungsarm wie ja einige von euch schon bemerkt haben. Bleibt also nur noch der gute alte Vernunftsfahrer. Und die werden wahrscheinlich als letztes bei Ducati vorbeischauen, weil eine Italienerin ja immer Rumzickt und sowieso viel zu teuer ist ;)

Also ich bleib gespannt wie sich das ganze noch entwickelt. Hab letzte Woche die SS erste in freier Wildbahn gesehen. Ich hoffe es war nicht die Letzte^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die großen Stückzahlen bei der SS hab ich von Anfang an nicht erwartet.

Mir gefällt sie sehr gut, aber eine Panigale darf halt nicht daneben stehen.

Im Grunde eine Monster mit Verkleidung....

Ein Bekannter hat sich eine gekauft und ist sehr zufrieden.

Bei einer Ausfahrt hätte ich sie fahren können, wollte aber mit meine Rrr nicht tauschen.

Somit bleibt das fahren mit ihr ein Geheimnis:D

Ich kann auf jedem fall bestätigen die Leistung passt, er konnte mir sehr gut folgen.....

Als Flop bezeichne ich Persönlich die DVT Multistrada.

Optik, Motor (Drehmomentloch), Gewicht, wenn man sich diese Punkte genauer anschaut ist das weit entfernt was die erste 1200 Multistrada war.

Verkaufen sich auch nicht so gut.

Gruß Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ralf beschreibt es m. E. trefflich: Monster mit Verkleidung. Ich erzähle mal ein wenig : ich komme noch aus der Zeit 750/900SS, 748/916, Aprilia Mille etc.. Wollte heuer  neben meiner Monster 1100 S wieder einen S.....Sportler. Sollte eine Ducati sein. Die Pani war mir von Anfang an  zu extrem.  Bin die SS S gefahren. Sehr geschmeidig, zu glatt, sicherlich gut aber halt keine Supersport sondern eine Monster mit Verkleidung. Da war mir der Unterschied zur 1100 S doch zu gering. Bin dann die 1200 gefahren und das Thema war durch.

M. E. wird die SS ihren Weg machen aber eher mit meiner Altersklasse die eine optisch sehr sportlich aussehende Maschine suchen die es aber gleichzeitig zulässt auch mal 200 KM ohne Krampf und Schmerzen zurück zu legen.

Ich finde die SS hat ihre Daseinsberechtigung

Beste Grüße

Jürgen

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MY 50 Cent.

Vielleicht sollte Ducati mal wieder einen wirklichen Designer verpflichten. Einen, der nicht überall abkupfert, am Besten aus Italien, die können Design. Dann weckt sie auch wieder das "HABEN WOLLEN" Gen. Mit Allerwelt-"Design?" wird das nix.

Mit Verlaub, die SS ist krottenhässlich, der Lenker eher zum Touren und nicht zum Spochteln, Verkleidung, na ja, oben eine etwas größere Lampenschale und unten, ....Schwamm drüber. Das ist keine Vollschale, das ist ein Witz!

Da lob ich mir die gute olle 900SS, und die ss i.e.. Die waren wenigstens optisch eigenständig.

Schade um die vertane Chance einen chicken Supersportler zu bauen. Von der Leistung her, 110PS braucht kein Mensch, der weis, wie man weniger optimal einsetzen kann.

Meine olle 916 hatte 116 PS und nannte sich Superbike. Und das war, nein, das ist sie immer noch!!!

20170528_1459491.jpg

 

LH

Bearbeitet von Lord Helmchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Lord Helmchen:

Da lob ich mir die gute olle 900SS, und die ss i.e.. Die waren wenigstens optisch eigenständig.

Schade um die vertane Chance einen chicken Supersportler zu bauen. Von der Leistung her, 110PS braucht kein Mensch, der weis, wie man weniger optimal einsetzen kann.

Meine Olle 916 hatte 116 PS und nannte sich Superbike. Und das war, nein, das ist sie immer noch!!!

 

Früher war alles besser ,,,, früher war alles gut.

Amen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was jetzt ....

Für ein ist 110 Ps Zuviel , wiederum ist für ein oder anderen zu wenig.[emoji848][emoji52]

Viel zu hässlich, usw.

Jungs,, das Ding ist genau richtig um sportlich aber auch bequem unterwegs zusein.

Ich habe es fast zwei Stunden gequält und fand es echt geil .

Optisch ist es auch gelungen, und das beste Sporttourer auf dem Markt .

Ach ja ...

Es ist ein DUCATI [emoji41][emoji41]

 

Grüße

Keles

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.