Zum Inhalt springen

Monster 1100 EvO - DTC Einstellung anpassen, wer hat Erfahrung ?


r2d2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich als Fahranfänger fahr seit 3 Jahren eine Monster 1100 EVO. Als Anfägner bin ich erfreut, das meine Monster ABS und DTC hat.
Jedoch musste ich bei den letzten Fahrten hin und wieder feststellen, das beim stammen anfahren keine Leistung gekommen ist. Ich hab also bei schönem Wetter und warmen Reifen ordentlich Gas gegeben und dann hat die Maschine im 1. und teilweise 2. Gang runter geregelt. So war zumindest mein Gefühl, das sich das Moped etwas "verschluckt" hat und keine Leistung gekommen ist. Dies ist wie gesagt aber nur bei starker Beschleunigung aufgetreten.

Nun meine Frage: kennt ihr das Phänomen und kann ich mich langsam an eine andere DTC Stufe heran tasten ?
 

In den Stufen 1 und 2 lässt das DTC Steuergerät sowohl das Spinning als auch das Ausbrechen des Hinterreifens bei der Kurvenausfahrt zu.

So schreibt es das Handbuch. Sowas möchte ich aber vermeiden, das mir das Hinterrad in der Kurve wegrutscht.

 

Frage dazu, was ist SPINNING und in welcher Einstellung fahrt ihr ?

 

Danke für eine Meinungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

also ich fahre zwar selbst eine Monster 1200 r aber eventuell hilft dir ja folgende Seite weiter:

https://monster1100evo.wordpress.com/2015/10/31/traktionskontrolle-dtc/

Spinning kann mehr oder weniger als Grenzbereich zwischen Traktion, also vollem Grip, und einem Slide, also Gripabriss, bezeichnet werden. Dabei hast du trotz leicht "durchdrehendem" Rad immernoch Vortrieb. Ist sehr schön in der MotoGP anzusehen.

Also ich weiß natürlich nicht wie du fährst, mit 3 Jahren Erfahrung, aber wenn du denkst dass dein Popometer schon so geschult ist, dass du auch mal einen kleinen Rutscher abfangen kannst, dann kannst du natürlich die DTC runter stellen. Aber ich würde eher darauf tippen, dass die Straße wahrscheinlich ein bisschen verschmutzt war und deshalb dein Reifen durchgedreht ist, daraufhin hat die DTC zum Regeln angefangen. Um nur schneller aus dem Stand loszukommen brauchst du meiner Meinung nach nicht die DTC runter zu stellen, vor allem wenn du dich dann nicht mehr sicher fühlen solltest.

Beste Grüße Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei der Evo das DTC meistens auf 2, oder auch ganz ohne gefahren. Der Regelbereich ist wie schon geschrieben unter anderem auch immer vom Fahrbahnzustand, als auch vom Reifen abhängig.
Ich kann dir nur empfehlen, dich langsam ranzutasten und bei Nässe eher auf 4 zu bleiben. Einen richtig heftigen Rutscher fängt dein DTC sowieso kaum vollständig ab.
Es ist ein Sicherheitsplus, aber keine Versicherung, so solltest du es betrachten. Ein heftigen Beschleunigen wird sie eigentlich fast immer irgendwann anspringen, auch geradeaus.


Mobil gesendet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb zillo:

Einen richtig heftigen Rutscher fängt dein DTC sowieso kaum vollständig ab.
 

Sorry, aber da muss ich doch mal reingrätschen.

Hatte an einem Kurvenausgang beim flotten Gas aufziehen einen Bitumenstreifen mit dem Hinterrad erwischt, und die Fuhre ist mir seitlich ausgebrochen. Wenn die DTC (Stufe 1!) nicht eingegriffen hätte, wäre ich mit ziemlicher Sicherheit mit einem Highsider abgestiegen.

Also ihren Dienst tut das Dingen meiner Meinung nach sehr gut !

Je nach Erfahrung und Fahrstil des Fahrers würde ich die DTC auf 3-4 lassen bei Anfänger/verhaltener Fahrweise, und auf 1 oder 2 bei flotterem Fahrstil und erfahrenem Fahrer.

Ausschalten würde ich persönlich nicht, das können die Jungs mit der lebensverneinenden Fahrweise machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte mich nochmal melden, danke für Eure Meinungen.

Ich hab mal die DTC Einstellung kontrolliert - sie war zu meinem Entsetzen auf Stufe 2 gestellt. Das ganze habe ich schnell auf Stufe 3 korrigiert. Safety first !
 

Gestern bin ich wieder etwas gefahren und hab dann wärehnd deine City Runde in der Stadt, so bei ca. 35-40 km/h im 2. Gang den Hahn ca. 60-70 Prozent im Rollen aufgedreht. Erst ist nichts passiert - das Moped scheint  sich zu verschlucken und erst dann ist die Leistung gekommen.
Leider habe ich kein Vergleich zu anderen Bikes, da ich in der Fahrschule nie wirklich Gas gegeben habe (das Bike hatte weder ABS noch eine Tracktionskontrolle), und mit meiner Monster werde ich mit zunehmendem Kilometerstand fahrfreudiger.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35-40 km/h ist ja auch eher die untere Grenze dessen, was im 2. Gang noch gerade so machbar ist. Welche Drehzahl hast du bei der Geschwindigkeit im 2. Gang etwa? Die Evo braucht im Originalzustend schon etwas Drehzahl, damit sie läuft. Vielleicht verwechselst du da auch DTC mit untertouriger Fahrweise?


Mobil gesendet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.