coffee

Multistrada Experience

11 posts in this topic

Wenn eine eine Reise tut.........

 

 

Reise trifft es nicht ganz. Ich würde es einfach mal Wochenendausflug nennen. Am Freitag habe ich mich noch auf 4 Rädern auf den Weg in die Schwäbische Alp gemacht. Gelockt hat mich eine Veranstaltung die ich im ähnlichen Ramen bereits letztes Jahr im Schwarzwald besucht hatte. Multistrada Experince mit Ducati4U.

Ausgangspunkt war Mündigen - Altes Lager ein ehemaliger Truppenübungsplatz/Militärgelände - Ideal für so ein Event. Vor Ort warteten dann 3 Multistrada Modelle auf mich > Multistrada Enduro - Multistrada 1200 S - Multistrada 950. Also quasi im direkten Vergleich auf jeweils einer extra Tour. Die Touren waren jeweils zwischen 60 - 80 Kilometer lan und natürlich jeweils für das entsprechende Geläuf geplant. Dh mit der Enduro ging es auch mal in unwegsames Gelände.

Die Schwäbische Alp um Mündigen bietet unglaublich viele schöne Kurven weg vom Hauptverkehr und war damit natürlich perfekt. Das Wetter Sonnig bis leicht bewölkt und die Temperaturen im angenehmen Bereich. 

20621834_1588540107837142_4359893444912056818_n.jpg.508b7a860aefc3cb69d5fd55a9fe6e37.jpg

Nach der Teilnehmerbegrüßung, Gruppen Einteilung, kurze Einweisung in die Technik/Elektronik/Dashboard. Es gab quasi 3 Gruppen (jeweils eine 950, eine 1200S und eine Enduro) Zum Warm Up und Motorrad Kennenlernen gab es ein paar Übungen auf dem Gelände der Verkehrswacht. Bremsen, Wellen, Kreis usw. So konnte man sich die ersten 15 Minuten mit dem Motorrad etwas vertraut machen bevor es ins Gelände ging.

Ich begann in der Gruppe mit der Enduro :-)

20596950_1588426127848540_6834662705027843010_n.jpg.07bd6a1cb742d0678af7cdf738a3710e.jpg

 

20597123_1587805717910581_8071127675156397544_n.jpg.b0280bda3ccb07799780ba43aa2cc25e.jpg

Zum Glück hatte meine eine niedere Sitzbank, so das ich wenigstens die Chance hatte mit einem Fuß runter zu kommen wenn ich dazu meine Hüfte ein wenig auf der Sitzbank verschiebe. So 240 Kilos mit Stollenreifen wollen ja auch bewegt werden. Wobei man sagen muss das man so bald man los fährt das Gewicht nicht mehr spürt. Anspruchsvoll wird es dann natürlich beim Rangieren. Die Strecke wurde so gewählt das auch ausreichend Schotter und auch Wiesenpassagen dabei waren, und die Endurofähigkeiten im kleinen Rahmen mal zu testen. Wobei man sagen muss das der Pirelli Stollenreifen auf der Strasse ebenfalls einfach ne Wucht ist. Kurven sind auch hiermit kein Problem.

20597406_1588702231154263_6738922664544988642_n.jpg.fa9d5356acef1dae32632afe707c47cf.jpg

 

Nach der Enduro Tour, die den ein oder anderen Teilnehmer schon etwas in schwitzen brachte gab es zum Regenerieren danach erst mal eine kleine Mittagspause. Hierzu haben sich die 3 Gruppen wieder getroffen um schon hier über erlebtes zu plaudern und sich ein wenig auszutauschen.

 

Weiter ging es dann mit der 1200S

20526374_1588702201154266_2186338558658811486_n.jpg.9377e0d0ff9f92bd3c62cd87814a912a.jpg

Auch hier gab es vor dem Start ein kleines Warm Up um sich auf die neue Maschine einzustellen. Dann ging es auf Tour. Hier war die Strecke knappe 80 km die wir zurück gelegt haben. Kurvige schnelle Strecke um auch mal die unterschiedlichen Fahrmodis auszuprobieren. die Deutlich niedere Sitzposition (gegenüber der Enduro) machte das ganze natürlich deutlich Handlicher. Dazu das 17" VR und nicht zu vergessen das der Schwerpunkt und das Gewicht der Maschine natürlich gegenüber der Enduro (die ja einen 30 Liter Tank hat) viel Handlicher ist. 

Das Grinsen unterm Helm wurde von KM zu KM nur größer. Nach der Runde haben wir uns dann wieder alles zum Kaffee oben am Alten Lager getroffen. Denn jetzt ging es ja dran noch mal die Motorräder zu tauschen.

 

20621270_1588909384466881_7254187209626078887_n.jpg.7dd9b12e8483c62b52c008d89a0f7667.jpg

20604182_1588540127837140_4689752993475357654_n.jpg.eb184889875fb58fca02a649957607f6.jpg

 

die "kleine" stand noch auf dem Programm. Also rauf auf die Weisse und auch hier vorab 15 Minuten Warm Up. Gefahrenbremsungen, etwas Handling und dann los auf die Tour. Auch hier konnte man die unterschiedlichen Fahrmodis gut probieren und hiermit auch einen direkten Vergleich zu der großen Multi ziehen. Nach knapp 60 km ging es für alle noch mal zum Tanken, da am nächsten Tag noch mal die gleiche Veranstaltung für neue Teilnehmer wartete. Also ran an die Tanke mit 20 Multis und den Tank voll machen.

20526089_1587951111229375_7171559383788470092_n.jpg.9f3a297f584590f2c4d0046b635332f7.jpg

Zurück am Alten Lager gab es dann noch ein kleines Guddie von Ducati4U ein paar Benzin Gespräche und regen Austausch unter den Teilnehmern und Instruktoren. Um ca 18 Uhr war die Veranstaltung dann offiziell zu ende.

Mein Fazit: eine rundum gelungene Veranstaltung, tolle Atmosphäre super Instruktoren rundum ein tolles Paket.

Man konnte innerhalb eines Tages die 3 Maschinen super vergleichen. Gerade wenn man sich ggf für sich für solch ein Motorrad interessiert kann ich das nur jedem Empfehlen. Wo hat man sonst so eine Gelegenheit so zu testen.

Und weil es so toll war, fahre ich in 14 Tagen gleich noch in den Harz ein paar Multis testen :-)

 

20621198_1588540224503797_2010857996685650922_n.jpg.5cbc7c1f2fa37a42a0083f20bac1e611.jpg

 

P.S. Natürlich habe ich gefilmt und es wird dazu sicher demnächst auch bewegte Bilder geben die den Eindruck und das Event sicher noch mal aus einer anderen Perspektive zeigt.

P.P.S. Leider wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag die beiden Ducati Zelte GESTOHLEN. Wer von Euch etwas gesehen hat oder demnächst irgendwo 2 so große hochwertige Rote Zelte auftauchen bitte melden. Die Zelte sind auch markiert und die Polizei informiert!

 

Grüße coffee

 

 

 

20597400_1587950954562724_2502086542995036954_n.jpg

2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schöner Bericht, welche der 3 Multi's ist den nach dem ersten Test dein Favorit.....? Evtl. ändert sich das ja mit dem nächsten Test 😎

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

-

Edited by Herr Rossi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Tanja,

schöner Bericht...danke für's Teilen.

Fahre ja selber auch noch eine Multi, allerdings eine 1200er mit der ersten Motorengeneration aus 2012.

Mir gefällt der DVT Motor überhaupt nicht, viel zu beruhigt...da fehlt mir iwie das ruckeln und sprotzeln.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

vor 15 Minuten schrieb Stripe:

Hallo Tanja,

schöner Bericht...danke für's Teilen.

Fahre ja selber auch noch eine Multi, allerdings eine 1200er mit der ersten Motorengeneration aus 2012.

Mir gefällt der DVT Motor überhaupt nicht, viel zu beruhigt...da fehlt mir iwie das ruckeln und sprotzeln.

Du bist halt "noch" ein jungerAlter... :P

Edited by Chosen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

vor 6 Stunden schrieb Stripe:

Hallo Tanja,

schöner Bericht...danke für's Teilen.

Fahre ja selber auch noch eine Multi, allerdings eine 1200er mit der ersten Motorengeneration aus 2012.

Mir gefällt der DVT Motor überhaupt nicht, viel zu beruhigt...da fehlt mir iwie das ruckeln und sprotzeln.

klar die 1200S fährt schon sehr Smooth. Da sprotzelt die 950er schon deutlich mehr. Fährt auch ruppiger und man muss öfters schalten :-) trotzdem würde ich, wenn ich mir eine zulegen würde mir die 1200S holen.

lg coffee

 

Edited by coffee

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du bist ja auch jetzt BMW geschädigt... ;):P

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hahaha, ne ne mach dir da mal keinen Kopf. Mein Herz schlägt Ducati 

Share this post


Link to post
Share on other sites

klasse Bericht! Viel Spaß im Harz 🏍💨

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Tanja

Toller Bericht, da ich dieses Jahr auch auf die MST umgestiegen bin, gezwungenermasen, konnte ich deine Erfahrungen ganz gut nachvollziehen. Hatte mich sehr schnell an die neue Sitzposition gewöhnt und am anfang machte mir das Rangieren probleme aber einmal in Fahrt, rennt sie wie die Wildsau.

Dani

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now