Zum Inhalt springen

Verbogene Bremsscheibe? Kosten?


Tomilio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wie einige von euch wissen bin ich seit kurzem stolzer Besitzer einer Monster S4R (Bj. 2007).

Genauso bin ich allgemeiner Bike-Newcomer :)

 

Jedoch habe ich da ein kleines Problem.

Die Vorbesitzerin war zwar vorsichtig mit der Monster, jedoch (reine Vermutung) gehe ich davon aus das Sie bei einer Tour bergab nicht mit dem Motor gebremst hatte, sondern konstant die Vorderbremse nutzte.

Da kommt es ja vor das durch das übermässige erhitzen sich die Bremsscheibe verbiegen kann.

 

Das bremsen mit der Monster ist eine rucklige Angelegenheit (ausser ich bremse rollend mit der Hinterbremse auf die Ampel zu).

Ich dachte noch das dies für diese Saison locker reichen wird, aber seitdem ich mich in einer Kurve mit der Geschwindigkeit verschätzt hatte und auf die Gegenspur kam, musste ich natürlich aprupt abbremsen. Der lenker fieng so enorm an zu schlottern das ich noch haarscharf auf der Gegenspur am Feld-Rand die Sache retten konnte!

Das gieng mir so extrem durch Mark & Knochen, dass ich mich damit ausseinander setzen muss.

 

Wäre da ein Auto entgegengekommen...

 

Hat jehmand von euch Erfahrungen mit was für einem Aufwand (Zeitlich- & Finanziell) ich hierbei rechnen müsste?

Oder kann es sein das es sich hierbei um ein anderes Problem handelt?

 

Herzlichen Dank für eure Hilfe, ich weis das sehr zu schätzen!

 

Liebe Grüsse

 

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und willkommen,

das sich die Brembos durch Gebrauch auf der Straße verbiegen glaube ich weniger. Wenn die Vorbesitzer regelmäßig auf der Renne waren vielleicht. Wahrscheinlicher ist eine mechanische Einwirkung (Umfaller, Vandalismus). Ohne genauere Beschreibung ist das aber schwer zu sagen: was passiert genau, wann bei welchen Geschwindigkeiten , gibt es ein rubbelndes Geräusch? Kannst du die Beläge oder ein falsch montiertes Vorderrad ausschließen?

Dein Freundlicher kann die Scheiben auf eine Unwucht testen. Planschleifen lohnt aber nur bei fast neuen Scheiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsscheibe je nach Qualität zwischen 100 und 300€. Arbeitsaufwand sollte eine Stunde in der Werkstatt nicht überschreiten. Kostet also irgendwas zwischen 150 und 400 €. 

Schliese mich Basstler, auch bei Passabfahrten wirst du die Scheibe nicht so heiß kriegen. 

Ansonsten, klar  könnte es auch was anderes sein. Lenkkopflager hinüber, Reifen unwuchtig oder Bremsbeläge. Kannst du alles einfach testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.