Zum Inhalt springen

Der etwas andere Motorradtransporter


RaMaNRW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

wir sind in der Überlegung uns einen etwas anderen "Motorradtransporter" anzuschaffen. Wir finden das echt eine tolle Alternative und vielleicht hat ja der eine oder andere dazu schon Erfahrungen oder ein paar Tipps. Ende August ist ja Caravanmesse in Düsseldorf und da wollen wir dann evtl. zuschlagen. Mal sehen ob das Wort "Messerabatt" auch funktioniert.

Es hanelt sich hier um den Wohnwagen von Knaus Sport und Fun. Es sollen dort 2 ausgewachsene Motorräder reinpassen. Verzurrösen, Auffahrrampe etc. alles vorhanden. Das die Multi in den Gang passt, da mache ich mir keine Sorgen, habe schon Bilder von einer 6 Zylinder BMW 1600 GT gesehen die da reinpasst. Die Buggarage ist da schon etwas kniffeliger für die Monster.

Hier steht in Kürze ein "Verladetest" an. Von den Maßen der Buggarage und der Türe  passt es auf jeden Fall.

Zuladung kann man auch bis auf 1700 KG erhöhen, von daher passt das auch mal.

Hänge mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung an.

Bin gespannt ob sich dazu schon der eine oder andere Gedanken gemacht hat und was ihr so von der Idee haltet!

Gruß

Rainer und Martina

 

knaus-sportfun-interieur-biker_05.jpg

Innenansicht-fotoshowImage-a618cf39-238886.jpg

ScaleWidthWyI4MDAiXQ-knaus-2017-sportfun-fs-03.jpg

sport-fun.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Jh27:

Das ist ja alles gut und recht

wenn du die Monster in die Buggarage stellen möchtest denke auch daran das du die Stützlast einhältst sonst hast du nicht viel Freude bei der fahrt 

Das ist mir schon klar, aber ich bin ja nicht der erste der das mit 2 Motorrädern macht und durch die Positionierung der Multistradea im Gang kann man sehr leicht die Gewichtsverlagerung und damit die Stützlast beeinflussen! Das Fahrzeug ist aber so konstruiert das die Zuladung in der Buggarage (ob nun Motorrad oder sonstiges Urlaubsgepäck) mit der Stützlast harmoniert! Danke aber für den Hinweis - vermute aber aus den o. g. Möglichkeiten hier kein Problem.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Basstler:

Eigentlich eine schöne Idee. Aber der kostet 16 Steine. Wenn man den viel nutzen kann lohnt es sich vielleicht - alle 2-3 Wochen zur Renne oder in die Alpen ;) Aber für den Urlaub einmal im Jahr? 

Wie wollt ihr den den verwenden?

 

Hi,

stimmt, ist eine schöne Idee aber wie Du schon schreibst nicht die preiswerteste Variante. Und mit den 16 kommst Du auch lange nicht hin. Mit Ausstattung , Vorzelt, Klima sind es dann auch schon mal locker über 20.

Aber unser Plan ist es den Wohnwagen mit den Moppeds auf einem grenznahen Campingplatz in Österreich (haben wir schon ausgeguckt) in der Sommersaison abzustellen. Die Motorräder bleiben dann unten. Hier haben wir sowie nicht viel Zeit zu fahren und der Niederrhein ist auch nicht gerade so spannend und den kennen wir schon in und auswendig.

So schauen wir einfach ob das Wetter da unten schön ist, fahren dann 1 oder 2mal im Monat fürs verlängerte WE runter und machen da dann 2-3 ausgiebige Touren in schöner Umgebung und tollen Kurven und haben dann unseren Spaß.

Und wenn wir mal eine Woche haben,dann nehmen wir den Platz als Ausgangspunkt und ziehen den dann in die Schweiz oder nach Italien und machen da die Gegend unsicher. Dann den kurzen Weg zurück zum Stammplatz und flott ohne Anhänger zurück nach Hause.

Ist jetzt für uns auch nicht unbedingt die Frage ob es sich lohnt oder günstiger ist, aber wir möchten halt diese Flexibiliät einfach mal haben. Ob es dann wirklich so ist werden wird wir in ein paar Jahren dann sehen  :-). Und Campiing ist halt Camping und nicht Hotel. Das haben wir jetzt lange genug gemacht.

 

Die linke zum Gruß

Rainer und Martina

 

Bearbeitet von RaMaNRW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb RaMaNRW:

Das ist mir schon klar, aber ich bin ja nicht der erste der das mit 2 Motorrädern macht und durch die Positionierung der Multistradea im Gang kann man sehr leicht die Gewichtsverlagerung und damit die Stützlast beeinflussen! Das Fahrzeug ist aber so konstruiert das die Zuladung in der Buggarage (ob nun Motorrad oder sonstiges Urlaubsgepäck) mit der Stützlast harmoniert!

Schöner Plan, und man kann ja Vieles simulieren  :angel:  (Ich mach sowas auch gerne. :))

Und die 3D-Mopeds schauen richtig gut aus. Bist Du sicher, dass die den gleichen Massstab aufweisen wie der Wohnwagen?

Die Multistrada ist auf der Ducati Webseite mit Gesamtlänge 2,20 Meter angegeben. Das ist einen Tick länger als die Bei Knaus angegebene Innenbreite des Wohnwagens, um mal die Grössenordnungen zu verdeutlichen. Wenn die Multistrada längs überhaupt reinpasst (und Du noch die Tür zukriegen willst), dann wirst Du Null Spielraum für evtl. Gewichtsausgleich haben.

Hast Du auch dies in der Fahrzeugbeschreibung auf der Hersteller-Website gelesen:

Maximale Zulademöglichkeit (kg) **  170kg :9:

Da liegst Du mit einem Motorrad schon drüber, geschweige denn mit zweien.

Bevor Ihr hier 20K versenkt, würde ich das nochmals ganz sorgfältig nachmessen. Sorry für diese Ernüchterung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb adducted:

Schöner Plan, und man kann ja Vieles simulieren  :angel:  (Ich mach sowas auch gerne. :))

Und die 3D-Mopeds schauen richtig gut aus. Bist Du sicher, dass die den gleichen Massstab aufweisen wie der Wohnwagen?

Die Multistrada ist auf der Ducati Webseite mit Gesamtlänge 2,20 Meter angegeben. Das ist einen Tick länger als die Bei Knaus angegebene Innenbreite des Wohnwagens, um mal die Grössenordnungen zu verdeutlichen. Wenn die Multistrada längs überhaupt reinpasst (und Du noch die Tür zukriegen willst), dann wirst Du Null Spielraum für evtl. Gewichtsausgleich haben.

Hast Du auch dies in der Fahrzeugbeschreibung auf der Hersteller-Website gelesen:

Maximale Zulademöglichkeit (kg) **  170kg :9:

Da liegst Du mit einem Motorrad schon drüber, geschweige denn mit zweien.

Bevor Ihr hier 20K versenkt, würde ich das nochmals ganz sorgfältig nachmessen. Sorry für diese Ernüchterung.

Hi,

danke, das Du Dir darüber Gedanken machst und mich vor einer falschen Entscheidung warnst. Aber ich habe mich natürlich damit schon etwas länger beschäftigt und nicht alles aufgeschrieben.

Zur Zuladung, klar, hier ist natürlich die Auflastung die es ab Werk zu bestellen gibt auf 1.700 KG nicht zu vergessen. Dann liegen wir schon bei 570 KG Zuladung. Dazu kommst das der volle Wassertank berücksichtigt wurde, den würde ich natürlich auf der Hinfahrt leer lassen. Also noch mal gute 40 KG. Von daher reicht das vollkommen.

Die Multistrade kommt nicht quer in die Buggarage, sondern längs von hinten rein. Es gibt Bilder im Netz, da steht eine K 1600 GT 6-Zylinder im Gang, also da mache ich mir keine Gedanken, das die Multi da nicht reingeht. Die Monster kommt vorne quer rein, und die hat eine Gesamtlänge von 2,10 m, das Innenmaß ist 2,16. Somit passt vorne noch eine Motorradständer rein zur Fixierung, der als Zubehör ebenfalls zum Hänger gehört.

Aber ich habe ja auch noch eine "Probetermin", und wenn der positiv verläuft, dann wird erst gekauft! Werde dann mal ein paar Bilder einstellen!

Also, wie Du siehst habe ich da schon geprüft und glaube das es gehen wird.

Gruß

Rainer

 

 

 

 

Bearbeitet von RaMaNRW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auf jeden Fall ein interessantes Konzept. Ich kenne bisher nur Wohnwagen, die ein Motorrad tragen können. Als Alternative würde mir sonst nur einfallen, einen Kofferanhänger zu holen. Den kannst Du mit Motorrädern auch vor Ort stehenlassen und Dir auf einem Campingplatz oder woanders immer günstig eine Hütte/Zimmer mieten. Bis Du den Hänger wieder drin hast, vergehen ein paar Jährchen - wenn überhaupt. Zumal Du ja auch noch den Saisonplatz auf dem Campingplatz bezahlen mußt. So was kostet auch vierstellig. Wir haben uns für die teurere Variante Wohnmobil + Kofferanhänger entschieden.

Von unserer Campingerfahrung her würde ich noch anmerken wollen, daß der Hänger insgesamt sehr klein ist. Damit kann man nur auf Campingplätzen stehen. Mit Vorzelt geht es aber natürlich viel besser. Kühlschrank ist aber schön groß, da gibt es immer kaltes Bier :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten gibt es bestimmt preiswertere Möglichkeiten, das ist mir schon klar. Aber die Wohnmobil + Koffervariante habe ich auch in Betracht gezogen, aber ist dann für längere Touren besser als für unsere WE-Trips. Campingplatz ist natürlich Pflicht, auch das ist klar. Aber gerade die kurzen Maße des Anhängers machen ihn für mich interessant um auch in den Alpen auf den nicht immer breiten Straßen und Kehren händelbar zu machen.

Für den Motorradtransport gibt es noch mehrer Möglichkeiten, aber alle nicht so wohnlich!

siehe hier:

http://www.caravaning.de/vergleich/vergleichstest-5-transport-wohnwagen-schlafen-wohnen-sanitaer/

Gruß

Rainer

 

Hier die passende Vorzeltvariante zum Anhänger

 

Rolli_SportundFun.pdf

Bearbeitet von RaMaNRW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir fahren öfter mit dem WoMo, nicht nur mit Motorrädern. Auch da wäre Pkw+Motorradanhänger+Hütte mieten natürlich günstiger. Aber wenigstens nutzen wir das WoMo so 40 Tage im Jahr. Demnächst zwei Wochen in Sardinien :D

So einen Hänger hatte auch mal ein Bekannter: "Jo, GS paßt durch die Tür". GS mit Schutzbügel dann nicht mehr. Mußte etwas gesägt werden. Also immer schön alles genau messen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb RaMaNRW:

Aber ich habe ja auch noch eine "Probetermin",

Exzellenter Plan. 9_9

Mit der erwähnten Auflastung wirst Du ihn demnach nicht überlasten. Bleibt noch die Gewichtsverteilung:

Unter der Annahme, dass der Wohnwagen "leer", d.h.: ohne Motorräder ausgewogen ist (Stützlast = 0), bringst Du mit der MTS ca. 210kg (trocken) maximal 0,9m hinter die Achse, jedoch mit der Monster ca. 195 kg mindestens 1,80m vor die Achse. Damit kämst Du auf eine Stützlast von ca. 46kg - das ginge noch.

Beim Probetermin würde ich auf jeden Fall die Stützlast nachmessen. Besser, als sich die Sache schön zu rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb adducted:

Exzellenter Plan. 9_9

Mit der erwähnten Auflastung wirst Du ihn demnach nicht überlasten. Bleibt noch die Gewichtsverteilung:

Unter der Annahme, dass der Wohnwagen "leer", d.h.: ohne Motorräder ausgewogen ist (Stützlast = 0), bringst Du mit der MTS ca. 210kg (trocken) maximal 0,9m hinter die Achse, jedoch mit der Monster ca. 195 kg mindestens 1,80m vor die Achse. Damit kämst Du auf eine Stützlast von ca. 46kg - das ginge noch.

Beim Probetermin würde ich auf jeden Fall die Stützlast nachmessen. Besser, als sich die Sache schön zu rechnen.

Danke für die Berechnung, kenne mich damit nicht aus. Habe gerade mal in die technischen Daten unserer beiden Autos nachgelesen wie die max. Stützlast ist. Bei dem einen sind es 80 KG, bei dem anderen 75 KG. Das würde ja bedeuten das ich da noch Luft habe, bzw. die Multi doch noch mehr Richtung Achse wandern kann?!

Von der Anhängelast habe ich kein Problem, einmal 1.800 KG und einmal 2.000 KG

Gruß

Rainer

Bearbeitet von RaMaNRW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 7.8.2017 um 14:02 schrieb RaMaNRW:

Habe gerade mal in die technischen Daten unserer beiden Autos nachgelesen wie die max. Stützlast ist. Bei dem einen sind es 80 KG, bei dem anderen 75 KG. Das würde ja bedeuten das ich da noch Luft habe, bzw. die Multi doch noch mehr Richtung Achse wandern kann?!

Gruß

Rainer

Viel schieben wirst Du da gar nicht können, innnen ist das viel enger, als es von außen aussieht. Ggf. kannst Durch vorwärts/rüchwärts einstellen etwas Gewicht verlagern. Im Zweifelsfall lieber mehr Stützlast als zu wenig. Wen das Auto hinten zu stark "hängt", mußt Du halt Getränke oder so vom Kofferraum hinter die Vordersitze verlagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.