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Das Bessere ist des Guten Feind


Su26
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Hallo Kollegen,

seit ich neben der M1100S auch die M1200R fahre  drängen sich mir Fragestellungen auf die ich noch nicht kannte. Kennt ihr das auch dass das bisher Beste und Gei....e nicht mehr gut genug ist.

Nein es ist nicht das Fahrwerk (beider genial auf ihre Art), nein es ist auch nicht der Motor (kann man nicht vergleichen) es ist die Bremse. Was mit der "R" Bremse möglich ist der Hammer. Da fühlt sich die 1100 S Bremse im Vergleich an wie eine alte Fahrradbremse.

So genug gejammert.

Was für Möglichkeiten hat man um hier:?

- andere Bremsbeläge (geht am schnellstens und vermutlich auch die günstigste Maßnahme)

- andere Zangen z. B. Monoblocks

- andere Pumpe

Vermutlich alle drei zusammen >:(

Was für Erfahrungen habt ihr?

Danke im Voraus

Beste Grüße Jürgen

 

 

 

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vor 17 Minuten schrieb Su26:

Was für Möglichkeiten hat man um hier:?

Ergänzung:

- Stahlflexbremsleitungen    

- Bremsscheiben

Zu Stahlflex-Bremsleitungen: Wenn noch keine verbaut sind, wird durch einen Wechsel hin zu Stahlflex der Druckpunkt sehr viel härter, d.h., Du kannst durch kräftigeres Zugreifen mehr Bremsdruck aufbauen ohne daß dieser in einer Ausdehnung der Leitungen "verpufft". Lohnt sich auf jeden Fall, ist einfach zu montieren und preis-wert. Falls Du bereits ABS hast, sind Probleme mit dem TÜV nicht ausgeschlossen. Vorher mit dem Prüfer des Vertrauens abklären. Oder auf ABE des Herstellers achten.

Zu Austausch-Bremsscheiben habe ich persönlich keine Erfahrungen. Hier können Andere sicher etwas zu sagen. Allgemein erwarte ich, daß die Paarung von Bremsscheiben und Belägen relevant ist. Einfach nur Beläge tauschen kann sub-optimale Ergebnisse bringen.

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Der Wechsel befindet 1100 auf Sinterbeläge bringt einiges. Habe ich sehr deutlich gespürt. Stahlflex haben die schon. Penibles Entlüften ist Voraussetzung. Vergleichbar mit der 1200R Bremse wird es kaum werden, dann sicher Pumpe und Sättel fällig, aber das lohnt sich m.E. nicht. So schlecht ist die Bremse nun auch wieder nicht.


Mobil gesendet

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Jürgen

Grundsätzlich gehören die Monobloc M50 zum Besten, was der Markt ausserhalb des Rennsports zu bieten hat und sie sind auch auf der Renne bis zu einem hohen Level top. Was die Bremse an der Monster und der Panigale liefert, zaubert mir beim Vernichten von Geschwindigkeit das gleiche Grinsen aufs Gesicht wie beim Beschleunigen, insbesondere mit den auf die eigenen Präferenzen abgestimmten Belägen. Feinfühlig, wunderbar progressiv, Hammer-Bremsleistung.

Relative günstige Schnellmassnahmen, die es sicher zu testen lohnt und die du und meine Vorredner teilweise auch aufgeführt hast/haben:

  • Andere Beläge (z.B. EBC EPFA [Roadracing mit ABE], Top Preis-/Leistungsverhältnis)
  • Bremsflüssigkeit wechseln und System professionell (mit Unterdruck) entlüften
  • Bremsen komplett reinigen, allenfalls revidieren (je nach Laufleistung)

Teuer:

  • Andere Pumpe
  • Monobloc M50 oder Ähnliches

Die Bremsscheiben sind nicht ganz so relevant (solange wir von Stahl-Bremsscheiben sprechen). Sie werden erst zum Problem, wenn sie die Wärme nicht mehr abführen können oder/und sich verziehen. Auf der Strasse ist das kein Problem. 

Bearbeitet von rocroc
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Meine bescheidene Meinung wäre, dass du dir Sinter Beläge reinmachen solltest.
Damit kommt schon der erste aha Effekt.

Kosmetik und einfacheres entlüften und einfacherer Radausbau wäre noch günstig durch eine stahlflex Leitung je Sattel zu realisieren.
Bin nicht so der Fan von den grauen Leitungen.

Dickere Pumpe ala RCS 19 wäre mit 250€ recht teuer.


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