Zum Inhalt springen

Passender Austauschmotor 600 Bj. 99


MonsterBobo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

leider hab ich dazu keine 100%ige Antwort gefunden.
So wie ich das sehe, sollten alle 600er Motoren bis 2001 baugleich sein. Jedoch habe ich verschiedene Bilder der Baujahre verglichen und kleine Unterschiede festgestellt. Nun bin ich mir nicht mehr sicher.

Konkret geht es um eine Monster Bj. 99 und einen Austauschmotor Bj. 97.Könnt ihr mir sagen, ob das zusammenpasst? 

Beste Grüße
Bobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinem schlauen Buch hat der 600er Motor des Krümelmonsters mit dem Modelljahr 1998 (Baujahr, Modelljahr und Datum der Erstzulassung sind nicht das gleiche) ein paar grundlegende Modifikationen erhalten. Mit dem Modellwechsel hat der Motor u.a.:

- neues Kurbelwellengehäuse mit weniger Versteifungsrippen.

- Leistung nur noch 51PS statt 53PS

- neuer Primärtrieb (Primärübersetzung)

- neue Kupplung

- neue Gehäusedeckel

- neue Zahnriemenabdeckung

- Kupplungsnehmerzylinder ist wie bei der 900er jetzt links.

Plug-and-Play wird das denke ich nicht. Aber das ist ja ein Motortausch sowieso selten. In den Rahmen und an die Schwinge sollte er schon passen, aber du wirst wohl zumindest nen anderen Kupplungsnehmer brauchen. die 2PS "Mehrleistung" durch den alten Motor sollten ansich eigentlich kein Problem sein. Man sollte sich aber fragen warum da beim Modellwechsel Leistung auf der Strecke geblieben ist und wo diese Flöten gegangen ist. Meistens ist das wegen neuere Abgas- oder Geräuschnormen und durch Vergaserbestückung/Ventile/Abgasanlage. Und da könnte ein Haken sein, wenn du das ganz ganz genau, legal, sauber und mit TÜV und so machen willst*). Wenn der alte Motor eine schlechtere Abgasnorm hat, dann wird es schwierig werden, dem TÜV weiß zu machen, dass der alte Motor im neueren Mopped die entsprechend neuere Norm einhält. Es kann aber sein, dass er das tatsächlich tut, wenn Ducati hierfür Vergaser und Abgasanlage geändert.

Ist der alte Motor aus einem Unfallmotorrad wo der Rahmen hin ist? Dann gäbe es evtl. die Möglichkeit, dass du bei deinem Rahmen die Nummer des älteren, kaputten Rahmen einschlagen lässt. Dann nutzt du die Papiere des Unfallmotorrads und hast quasi das Unfallmotorrad mit einem "neueren" (deinem) Rahmen wieder neu aufgebaut. Dann darfste auch den alten Motor verwenden, hast aber anderes geschieß, wie z.B. Ummelden und alte Eintragungen mitnehmen. Es gibt manch einen TÜV, der sowas mitmacht, dürfte aber auch nicht so leicht werden.

*)=Motortausch muss bei typgleichen Motoren nicht eingetragen werden. Ich schätze die Chance auch gering ein, dass jemand überhaupt erkennt, dass da ein älterer Motor drin ist. Aber legal ist es so ohne Weiteres in deinem Fall wohl nicht.

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.