Zum Inhalt springen

Reifenwechsel Großraum Nürnberg?


Dirkdiggler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Attribut "gut" kann ich nicht beurteilen, "günstig" wird es bei B&E ziemlich sicher nicht...

Kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen, weil ich die Räder selbst abbaue und dann zu einem Reifenhändler außerhalb Nürnbergs Richtung fränkische Schweiz bringen, um neue Reifen aufziehen zu lassen.

Solltest du keine Möglichkeit oder Lust haben, die Räder selbst abzubauen, würde ich an deiner Stelle aber auch zu einem Ducati-Händler gehen, die sollten immerhin Erfahrung haben - damit halt zu Ducati-Stundensätzen.

Vielleicht hat @coffee ja noch eine Idee.

Viele Grüße
Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dino ist unterwegs. Vermutlich wollte er den alten Pellen von Hamburg nach Nürnberg auf der Anreise den Rest geben und dann dort auf frisches Material wechseln.
Insofern denke ich auch, dass er zu einem Mopedhändler muss. Es sein denn, er hat alles dabei, was er zum Aus- und Einbau so benötigt.
Hier in HH gibt es aber auch zumindest einen Motorradreifenhändler (Hagemann), wo man vor Ort selber Aus- und Einbauen kann. Die haben so ziemlich alles da und fassen zur Not auch mal mit an. Dort war ich früher immer, mittlerweile fahre ich aber auch mit ausgebauten Rädern zu einem beliebigen Reifenhändler.

Schön wäre es, wenn man sich hier in HH mal mit ein paar Leuten zusammentun könnte um ein Montiergerät zu kaufen. Für einen alleine, der nur 1-2x/ Jahr wechselt, lohnt das nicht...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen,

 

bisher war ich immer bei B&E in Nürnberg/Fürth und habe dort meine Reifen gekauft und gewechselt. Erstens liegt es gut erreichbar von mir, 2 kann man wenn man entsprechend vorplant drauf warten und die Preise waren bisher immer OK. 

 

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, B&E wollte lt. Dino 220€ mit Montage und Aus- Einbau für den Rosso3, finde ich schon ziemlich ambitioniert, den Preis.
Einen Werstattstundensatz zugrunde gelegt kommt es allerdings schon ziemlich hin.
Normalerweise bekommst du den für max. 170€ bei ausgebautem Rad gewechselt.
Aber in der Not... [emoji12]


Mobil gesendet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kai, du meinst nur das Hinterrad....für 220,- ?

Ja, ich überlege auch mit dem eigenen Reifenmontiergerät....2 Maschinen und zwei mal wechseln im Jahr.....dazu Kumpels (bisserl was für die Flaschbier- Kaffeekasse) und die dazugewonnene Unabhängigkeit, wann ziehe ich welchen Reifen auf meine Maschine.

Gerade wieder gehabt, das mir mein langjähriger Reifendealer mir auf die neue 1200S nicht meine gewünschten Pellen aufziehen mochte, weil es seitens des Reifenherstellers noch keine Freigabebescheinigung gab. Da half auch keine langwierige Argumentation und dies endete dann damit, das ich mir einen neuen Dealer suchen muss oder selfmade...

:dontknow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Hinterrad. Der Reifen kostet 140, Montage mit wuchten ca. 30, dann bist du bei 170. Den Kurs macht mein Höker mir.
Der fragt aber nicht, für welches Moped. Ich sage ihm, was ich draufhaben will und gut.
Sparst halt je Montage 20-30€, je nach Händler, das kann sich dann schon lohnen, wenn man sich zusammentut, außerdem ist man dann flexibler und kann die alten Pellen noch aufbrauchen, wenn es z.B. Für eine lange Tour nicht mehr langt [emoji6]


Mobil gesendet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....aber 220,- ist schon ein übeler Preis für nen Reifenwechsel hinten.....

Der Händler ist so ein.....wie soll ich sagen...."wie bin ich heute Aufgestanden Typ". Hat jetzt fast 18 Jahre gut funktioniert... Aber sowas braucht die Welt dann halt nicht.

Bei uns hier (Rhein Sieg Kreis) kostet ein Reifenwechsel 17-18 Euro pro Rad. All in....also Ventil, Gewicht und Entsorgung.  Da nichts im Leben günstiger wird, wird die Tendenz zu 20,- pro Rad gehen. Da könnte sich das schon mal lohnen....¬¬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Ich hab mit meinem Bruder eine Tanke in Südtirol,  und ich bin mit Ausnahme eines Zweiradhändlers der einzige im Tal...

Ich würde mich aber schämen die geforderten 220€ für nen hinteren R.3 zu verlangen...

Wir haben sehr viele Durchreisende, die behandle ich Samstag vormittag genau so wie jeden Südtiroler...

Bei uns kommt zum Reifensatz im Einkauf je nach Arbeitsaufwand 50 - 70€ dazu...

Es kommt mittlerweile immer öfters vor das Kunden die Reifen selbst mitbringen,  dann zieh ich die ebenfals für 50€ um,  jedoch gehen die 50 € direkt in die Kaffeekasse..

Bei ausgebauten Felgen halbiert sich der Preis natürlich... 

P.s. der Zweiradhändler hat natürlich deutlich höhere Preise,  und deutlich weniger Arbeit.... 

Grüße aus südtirol harry 

Bearbeitet von Harrynero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Maximum:

Habe gestern hinten einen neuen Rosso3 aufziehen lassen. Ausgebautes Rad zum Reifenhändler gebracht, Größe 180/55 ZR17. Hat mich komplett 168,00€ gekostet. 

Gruß

Max

ist das aus- und einbauen denn so aufwendig, dass das so viel Arbeitszeit ausmacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Dirkdiggler:

ist das aus- und einbauen denn so aufwendig, dass das so viel Arbeitszeit ausmacht?

Bei einer Einarmschwinge reden wir hier, wenn Werkzeug, u.U.  Verlängerung und ein sehr überschaubarer Plan :)  vorhanden sind, von ca. 5min. 

Vorderrad dauert etwas länger, wegen Bremssätteln und Achse - mit etwas Übung würde ich 10 bis 15min ansetzen.

Jeweils das gleiche für den Einbau. :)

Also in Summe 30 bis 40  Minuten, Jetzt kommts auf den Stundensatz an...

Gruß

Max

Bearbeitet von Maximum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ghato:

Bei "uns" 1200Slern musst du z.B. den Auspuff noch abbauen.....zumindest im Serientrimm 9_9

 

vor 3 Minuten schrieb Maximum:

Bei einer Einarmschwinge reden wir hier, wenn Werkzeug, u.U.  Verlängerung und ein sehr überschaubarer Plan :)  vorhanden sind, von ca. 5min. 

Vorderrad dauert etwas länger, wegen Bremssätteln und Achse - mit etwas Übung würde ich 10 bis 15min ansetzen.

Jeweils das gleiche für den Einbau. :)

Also in Summe 30 bis 40  Minuten, Jetzt kommts auf den Stundensatz an...

Gruß

Max

ah okay, verstehe. Danke für die Erklärungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Maximum schon schrieb für me s4r kannst ne dreiviertel Stunde rechnen... 

Der Reifenhändler muss jedoch Material,  Equipment bei mir ein paar Tausender und die Steuern rechnen... 

Dann kommt es auch noch drauf an, ob der Chef selbst schraubt, oder Angestellte hatt, die müssen ja auch noch bezahlt werden... 

Aber wie gesagt ist 220€ einfach ne Frechheit.. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab in Hamburg einen gefunden, der wechselt mir den Reifen inklusive Aus- und Einbau, Wuchten, und dem 190er Rosso III für 200€ komplett.

is doch okay oder? Wenn man bedenkt, dass alleine die Pelle auf der billigsten Seiten im Netz hier schon 143€ kostet.... die Werkstatt muss ja schließlich auch von was leben oder?

LG Dino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme gerade vom Händler und bin unverrichteter Dinge wieder gegangen.

Rosso 3, 190/55 nur hinten (vorne ist noch ok): 180 Euro

Montage: 50 Euro (je Rad!)

Das hätte 230 Euro nur für das Hinterrad gemacht. Ist mein erster Reifenwechsel überhaupt aber der Betrag kam mir zu hoch vor, daher nochmal informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.