Zum Inhalt springen

Anti Hopping Kupplung - Grenzen?


DerPhil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, 

Samstag hatte ich ein seltsames Phänomen. Auf der Autobahnabfahrt beim schalten von dritten in den ersten Gang schüttelte Bella beim Einkuppeln gewaltig das Heck. Okay, ich hab Zwischengas vergessen und denke das Hinterrad hat blockiert, normal hat eine M796 aber eine Anti Hopping Kupplung die eben das verhindern soll. 

Kann es sein das diese nur eine gewisse Diskrepanz zwischen Hinterrad und Getriebe überbrücken kann?? 

Gruß Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45-55 werde ich noch auf der Uhr gehabt haben,  normal nehme ich da lieber den 2. Gang. Ich hab da im Eifer des Gefechts etwas weiter geschaltet als ursprünglich gewollt. Im ersten geht mir dann natürlich die Drehzahl durch die Decke beim Einkuppeln. Hatte halt nur nicht erwartet das die AHK da scheinbar ihren Dienst quittiert und den Unterschied von ca. 4000 Umdrehungen nicht mehr wirklich abfängt. Bisher hab ich aber auch noch nie diesen "Stunt" geschafft und die AHK zum eingreifen bewegen können. 

 

Ist halt blöd wenn die bessere Hälfte hinter einem fährt und man sich dann drauf konzentriert das die dran bleibt und gedanklich nicht ganz beim schalten ist. O_o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phil,

kann es sein, daß Du gleichzeitig die hintere Bremse betätigt hast? Ich hatte im vergangenen Herbst von etwas ganz Ähnlichem berichtet. Inzwischen achte ich darauf, bei sehr harten Bremsmanövern die hintere Bremse nicht mehr mit zu benutzen, bzw., sie rechtzeitig vor dem Abkippen in die Kurve wieder zu lösen.

Ob die AHK meiner Monster jemals ausgelöst hat, vermag ich bis heute nicht mit Sicherheit zu sagen. :bag:

Wenn sie aber auslöst, dann sollte sie prinzipbedingt beliebige Drehzahlunterschiede "freigeben" können. Einen technischen Grund für eine Wirkung nur bis zu einer "Grenz"-Drehzahldifferenz kann ich aus der Konstruktion nicht erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Monster habe ich sie nie gemerkt, muss aber gearbeitet haben, denn jetzt vermisse ich sie und macht auch Sinn, siehe Foto meines Hinterreifens nach der ersten Fahrt mit der SF ohne AHK [emoji15]
Seitdem schalte ich mit mehr Gefühl runter.
Ich denke, auch eine Antihopping Kupplung unterliegt in ihrer Funktion gewissen physikalischen Grenzen.
fa132cc2c9e8d4caef2944ab2e91b135.jpg


Mobil gesendet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm interessanter Punkt. Ich kann mich zwar nicht direkt dran erinnern die Hinterradbremse genutzt zu haben, will es aber auch nicht ausschließen, vielleicht bin ich beim Aufrichten aus dem Tiefflug drauf gekommen. Normal nutze ich die fast garnicht, höchstens um etwas in der Kurve zu stabilisieren oder den Flugrost von der Scheibe zu entfernen. Die Wirkung bei der kleinen Monster ist ja eh lächerlich. 

Reifen muss ich mir mal heute abend anschauen, deiner sieht ja gruselig aus Zillo?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb zillo:

Bei der Monster habe ich sie nie gemerkt, muss aber gearbeitet haben, denn jetzt vermisse ich sie und macht auch Sinn, siehe Foto meines Hinterreifens nach der ersten Fahrt mit der SF ohne AHK emoji15.png
Seitdem schalte ich mit mehr Gefühl runter.
Ich denke, auch eine Antihopping Kupplung unterliegt in ihrer Funktion gewissen physikalischen Grenzen.
fa132cc2c9e8d4caef2944ab2e91b135.jpg


Mobil gesendet

Das erinnert mich an alte Zeiten, der Umstieg vom 250er 2-Takt Renner auf eine 610er Husqvarna Super Moto.

Eine Katastrophe war das damals....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AHK hat wird ja im Schubbetrieb (Motorbremse) etwas entlastet/geöffnet und nimmt durch rutschen etwas vom Bremsmoment auf. Würde sie völlig öffnen/trennen hättest du ja gar keine Motorbremse mehr. Ohne AHK wäre dir das Rad vielleicht komplett weggerutscht. ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Reifen muss ich mir mal heute abend anschauen, deiner sieht ja gruselig aus Zillo[emoji50]


Ist alles längst wieder abgefahren, der Reifen ist bald fällig und hat keine Probleme gemacht. An einigen Stellen war es noch tiefer [emoji23]



Mobil gesendet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne AHK hätte es mich vielleicht tatsächlich gelegt. Zum Glück ist das nicht passiert. 

Nun hab ich nochmal Wikipedia studiert und mir auch eure Antworten durch den Kopf gehen lassen. Ich denke die Funktionsweise der Kupplung ansich hat ein paar Eigenarten. Theoretisch sollte die bei zuviel Last in den Freilauf gehen, nachdem sie leicht getrennt hat und schleift. Nun stellt sich aber die Frage was das Ding macht nach dem Trennen... Wenn die plötzlich wieder schließt aber immer noch ein zu großes Delta an Drehzahl zwischen Motor und Hinterrad herrscht wird es witzig. Dann wäre ein stempeln des Hinterrades  kurzzeitig nicht vermeidbar. Ich muss mir heute Abend mal die explosionszeichnung von dem Ding anschauen, vielleicht bin ich dann schlauer. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, daß in einem Forum, in dem auf regelmäßiger Basis Zensur ausgeübt wird, meine Beiträge gut aufgehoben sind. Deshalb leider entfernt.

Bearbeitet von Gast
Au fräumen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so wie von dir beschrieben stelle ich mir auch die Funktion der AHK vor, auf den Kupplungshebel und etwaiges Pumpen hab ich - der Situation geschuldet - nicht geachtet. Erstaunlich ist es trotzdem. Ich denke da sind einfach ein paar Dinge zusammengekommen die so nicht geplant waren, Fahrfehler meinerseits sowie mir noch nicht bekannte Fubktionsweisen der Kupplung.

 

Wie so eine AHK technisch aufgebaut ist, interessiert mich aber nun trotzdem brennnend.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

AHK einer Trockenkupplung. Mit Rampensystem und Kugeln. Gibt es auch nur mit Rampen ohne Kugeln.

vor 7 Minuten schrieb DerPhil:

Wie so eine AHK technisch aufgebaut ist, interessiert mich aber nun trotzdem brennnend.:D

http://www.duc-forum.de/thread.php?postid=1210235#post1210235

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Chris, nun wolltest mir mal zeigen wo der Frosch die Locken hat, was???? Spaß beiseite, die Erklärung finde ich richtig gut zusammengefasst und vor allem verständlich.

 

Eine Frage habe ich aber noch, die Kugeln in den Rampen sind aus Stahl? Drücken diese dann aufgrund der Fliehkräfte die 2 Platten auseinander?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh okay, doch so einfach. Noch verständlicher wird es für mich nur noch wenn ich selber so ein Ding zerlegen und zusammenbauen bzw. damit etwas rumspielen kann. Vielleicht sollte ich mir doch mal einen alten Duc-Motor besorgen nur wie schmuggel ich den unbemerkt in die Wohnung??

 

Ein Problem gelöst und dafür ein neues gefunden.???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.