Zum Inhalt springen

Hitzeschutzschaltung oder der Anfang vom kaputten Gasgriff ?


Roizan

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander,
grad wieder daheim von einer kleinen Tour und heute hat die Bella irgendwie Lust auf zicken gehabt ...

Begonnen hat es mit einem kleinem bisschen im Stau stehen bzw. langsam daran vorbeirollen über knapp 5-6 km (der Standardstau am Ende der A95 ...), kurz vor Stauende geht die Motorkontrollleuchte an und wir sind kurz an der Tankstelle rausgefahren - Moped hatte 108 Grad Wassertemperatur und Lüfter liefen bereits auf Vollgas.

Nachdem aus- und wieder anmachen der Maschine war der Fehler wieder weg, dafür nahm sie das Gas nicht mehr ordentlich an bzw. bis 4500 Touren komplett normal und danach wars wie ne Gasgriff-Drossel auf 50 PS. Zusätzlich, weil ich mir schon gedacht hab das ich jetzt auch ein Opfer des Gasgriffs werde, hab ich versucht die Fahrmodi durchzuschalten - mit dem Ergebniss das die Maschine einen geschlossenen Gasgriff nicht erkannt hat und dauerhaft im Sport-Modus blieb.

Danach sind wir oben in Ettal kurz stehen geblieben, haben 5 Minuten gewartet und sind dann weitergefahren und "Überraschung" - alles war normal, Gas wurde komplett normal angenommen, Modi waren wieder umschaltbar und damit quasi alles wieder gut.
(Und das schöne ist, die Garantie ist dieses Jahr im Februar ausgelaufen ...)

 

Jetzt die eigentlichen Fragen:
Hat die Kiste evtl. eine Schaltung um nach ner extremen thermischen Belastung die Leistung zu kappen?

Ich hab den Fall nicht gefunden im Forum - aber hat das Gasgriff-Problem bei jemandem von euch genauso begonnen ?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, bei unseren Monsters hatten wir bis jetzt nichts - aber bei meiner MV war es in etwa so wie bei dir

Motorleuchte an

Fehler Gasposition

kein Gas angenommen

ausgeschaltet und gewartet - als wäre nichts gewesen ist sie wieder gelaufen

das kam manchmal des Öfteren am Tag vor - manchmal auch gar nicht

es war aber der Gasgriff defekt - und ich möchte behaupten, das es das gleiche Teil wie bei Ducati ist

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Roizan:

 

 

Jetzt die eigentlichen Fragen:
Hat die Kiste evtl. eine Schaltung um nach ner extremen thermischen Belastung die Leistung zu kappen?

Ich hab den Fall nicht gefunden im Forum - aber hat das Gasgriff-Problem bei jemandem von euch genauso begonnen ?
 

Servus,

das ist mit Sicherheit ein defekter Gasgriff. Bei mir waren das die gleichen Merkmale.

Hat mit Hitze nix zu tun.

Bei meiner Monster wird die Gasgriffeinheit nun das 2.Mal gewechselt. Garantie auch abgelaufen, der Antrag auf Kulanz wurde von Ducati genehmigt.

Warte gerade noch auf einen Werkstatttermin. Mopped läuft im Moment auch wieder aber ich lasse es natürlich machen. Der Fehler war beim Auslesen im Fehlerspeicher drin.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus miteinander :)

Nachdem ich es gestern jetzt drei mal mit genau identischer Vorgehensweise mehr oder minder freiwillig reproduzieren konnte und es immer bei Vollgas auftritt (super geil beim Überholen - Nicht), werd ich das jetzt wohl mal bei meinem Unfreundlichen anfragen (Garantie ist natürlich im Februar abgelaufen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.