Zum Inhalt springen

Wartungsintervalle/-kosten M1200S


neik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich, wie kann es auch anders sein, Interesse an einer Duc habe.

Zurzeit fahre ich eine GSR600 (1. Moped) und bin soweit auch zufrieden, lediglich an Leistung mangelt es etwas, wenn man die Maschine nicht auf (hoher) Drehzahl hält.

Letztes Jahr bin ich die Monster 821 spaßeshalber mal probegefahren und war direkt begeistert. Geht im Vergleich zu meiner (besonders) untenrum deutlich flotter voran und dieses Geböllere (mit Standardauspuff) – was soll man sagen, außer: GEIL!

Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken mir eine 1200S zu holen. Was mir bei einer Duc allerdings mehr sorgen macht als die reinen Anschaffungskosten sind die Wartungskosten, und genau hierzu hätte ich zwei Fragen:

1.       Was kostet der Zahnriemenwechsel nach 5 Jahren bzw. 30.000km? Vielleicht eine Blöde Frage aber ist ein Zahnriemen noch zeitgemäß? Meine alte GSR hat schon eine Kette! Kann oder will Duc das nicht besser lösen?

2.       Die Intervalle sind bei der Duc mittlerweile auf großzügige 15.000km angewachsen. Ich fahre allerdings nur etwa 6.000km pro Saison und soweit ich gehört habe, muss die Duc auch weiterhin zum freundlichen.
Frage: Wird der Serviceintervall tatsächlich erst bei 15.000km vollzogen und was wird in der jährlichen Inspektion gemacht? Ölwechsel?


mfG
neik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neik

Es ist nicht böse gemeint, aber wenn ich mir ein Moped für 17000€ kaufe, ist ja quasi nur ein Hobby, muss ich mir über die Inspektionskosten von ca. 300 für die kleine und ca. 1100 für die 30000km keine Sorgen machen.

Zahnriemen ist auch mehrheitlich in allen PKW verbaut, wobei sich da die Wechsel-Intervalle zwischen 120 000-240 000 km befinden. Bei den Steuerketten gibt es in den letzten Jahren verstärkt probleme ( siehe BMW und VW ), da spreche ich aus Erfahrung, da keine Woche vergeht, als das wir an einem dieser Hersteller die Steuerketten wechseln.

Bei der Inspektion der 1200S ist der Wartungs-Intervall von 15 000km oder 1 x Jährlich einzuhalten, bei einer Neuen muss auch bei 1 000 km der Ölwechsel gemacht werden, da ein Einfahröl eingefüllt ist. 

Lass dich aber von den Kosten nicht abhalten, den die Freude über die Duc macht es mehr als wett.

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb neik:

1.       Was kostet der Zahnriemenwechsel nach 5 Jahren bzw. 30.000km? Vielleicht eine Blöde Frage aber ist ein Zahnriemen noch zeitgemäß? Meine alte GSR hat schon eine Kette! Kann oder will Duc das nicht besser lösen?

2.       Die Intervalle sind bei der Duc mittlerweile auf großzügige 15.000km angewachsen. Ich fahre allerdings nur etwa 6.000km pro Saison und soweit ich gehört habe, muss die Duc auch weiterhin zum freundlichen.Frage: Wird der Serviceintervall tatsächlich erst bei 15.000km vollzogen und was wird in der jährlichen Inspektion gemacht? Ölwechsel?

zu 1: Was heißt zeitgemäß? Kettenantrieb ist doch die ältere Technologie. Selbst beim Antrieb des Hinterrades stellen einige Hersteller von Kette auf Zahnriemen um.

zu 2: die Wartungsintervalle in Kilometern zu erhöhen und gleichzeitig den 1 Jahreszeitraum beizubehalten ist natürlich ein Witz, mit schönem Gruß aus der Marketingabteilung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb madmax:

 

zu 2: die Wartungsintervalle in Kilometern zu erhöhen und gleichzeitig den 1 Jahreszeitraum beizubehalten ist natürlich ein Witz, mit schönem Gruß aus der Marketingabteilung

Klar wäre jedem lieber, vor allem den Wenigfahrern, wenn es nur nach km ging, wenn du aber relativ viel fährst, sparst du die schon mal einen Service.... es gab und gibt glaube ich teilweise noch 6tkm Intervalle, da machst du mal eben 2 x Service im Jahr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar wer viel fährt für den ist es wirklich ein Gewinn. Aber die durchschnittliche Fahrleistung in D ist nunmal im einstelligen Tausenderbereich.

Und da sind Aussagen wie: "Niedrige Unterhaltskosten durch 25.000 Km Serviceintervall* *(oder 1x jährlich)" nunmal zu 90% Marketing.

Leider wird das ja auch von der Fachpresse selten hinterfragt.

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Ablauf der Garantie brauchst du das doch nicht mehr. Alle 1-2 Jahre Ölwechsel und bei Bedarf Bremsen und die restlichen Flüssigkeiten. Oder eben selber machen und bei der 30 er Ventilspiel und Zahnriemen, fertig.

 

 

Mobil gesendet

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Sinn des Zahnriemens für die Nockenwellen habe ich auch nicht verstanden. Beim Auto ist das OK, spart Sprit, etwas Lärm und wird einmal im Autoleben gewechselt. Aber beim Motorrad? Wenn es wenigstens dann so 10 Jahre Intervalle wären. Aber so ist das schon Mist. Wenn Ducati Zahnriemen verbauen will, sollen sie das am Hinterrad wie bei der Diavel machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

erstmal möchte ich mich für die ausführlichen Antworten bedanken. Echt top! :-)

Am ‎26‎.‎07‎.‎2017 um 23:26 schrieb ducfram:

Hallo Neik

Es ist nicht böse gemeint, aber wenn ich mir ein Moped für 17000€ kaufe, ist ja quasi nur ein Hobby, muss ich mir über die Inspektionskosten von ca. 300 für die kleine und ca. 1100 für die 30000km keine Sorgen machen.

Das hört sich doch gar nicht mal so schlimm an, wie die ganzen (Wartungs-)Horrorstories, die ich schon über Duc's gehört habe.
Bei meiner Fahrleistung von etwa 6.000km/Saison müsste ich also erst im 5. Jahr zur großen Inspektion und dazwischen jährlich zur kleinen, richtig oder habe ich da einen Denkfehler?

Am ‎27‎.‎07‎.‎2017 um 14:57 schrieb zillo:

Nach Ablauf der Garantie brauchst du das doch nicht mehr. Alle 1-2 Jahre Ölwechsel und bei Bedarf Bremsen und die restlichen Flüssigkeiten. Oder eben selber machen und bei der 30 er Ventilspiel und Zahnriemen, fertig.

 

 

Mobil gesendet

 

So mache ich es auch bei meiner jetzigen. Bis auf die groben Arbeiten (z.B. Ventilspiel) mache ich eigentlich alles selber am Moped, das dürfte bei der Duc auch nicht groß anders sein.

 

@Zahnriemen, ohne es genauer zu wissen aber das Argument deer höheren Temperaturen dürfte bei den neueren Modellen nicht mehr gelten, die sind ja (überwiegend) wassergekühlt. Da sind - wie ich finde - 5 Jahre tatsächlich nicht sehr viel, vor allem für die Premiumansprüche, die Ducati hat.
Aber lassen wir das, i.d.R. weiß man ja auf was man sich einlässt und jeder muss dann selbst abwägen, ob einem der Spaß das wert ist oder eben nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

So, nun steht meine Graue 1200S mit 30.000 km beim Dealer zur Inspektion.

 

Ich muss nun mal ne Lanze brechen für die freundlichen Schrauber. Ich habe nett gefragt, ob ich mal beim Ventile einstellen/prüfen dabei sein darf, da ich mit Werkzeug eigentlich gut umgehen kann.....Ladies.....wie auch Jungs....lasst das mal den freundlichen Onkel machen . ? Da ich noch einen neuen Kettenkit nach 30.000 km ? brauche (gute Pflege Herr Doktor ?) sah das Biest aus wie ein Totalschaden. Alles ab, Rad raus, Achse hinten raus (der große Simmering war beim Einbau beschädigt worden, dadurch wie hier schon mal beschrieben, schöön rostig) Auspuff-Krümmer teilweise ab, Zahnriemen runter, Tank ab, Kühler weg.....etc. So sah das hier in Kölle kurz nach dem Krieg auch aus ?‍♂️

Also Ventile is nix für mich und ich habe schon Uhrmacherhände. Also wofür die ihre feste Zeit haben.....ich würde das in 2 Tagen nicht mehr zusammen bekommen. Chapeau :smile_bow: und absoluten Respekt. Ich weiss nu, warum es so teuer ist und kann es verstehen. Zahle ich, sind nur alle 30.000 km, würde ich zum verrecken nicht machen wollen.

 

Also alles gut, gehe die Hübsche morgen oder übermorgen wieder abholen und nehme die nächsten 30.000 km in Angriff.

 

Just my two cents

Harry

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ghato:

So, nun steht meine Graue 1200S mit 30.000 km beim Dealer zur Inspektion.

Gibt mal durch, was da so an Münzgeld rausgeht. Habe noch 8.000km bis zum Demo-Service und die Kette könnte/sollte/dürfe/wird auch noch durchhalten (frisch gespannt, sitzt am Kettenblatt noch stramm, längt nicht schnell nach), ist dann aber fertig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich leg mir jeden Monat 150,- € auf die Seite für Wartung/Verschleiß meiner Fahrzeuge.

Solange Garantie drauf ist fahr ich notgedrungen in die "Fachwerkstatt"

Anführungszeichen deshalb weil mich egal ob 2 oder 4 Räder noch keine Werkstatt 100%ig überzeugt hat.

Bin immer froh wenn die Garantie um ist und ich es selbst machen kann.

Dann weiß ich wie es gemacht wurde, kann dann auch ruhig mal länger dauern. Ich brauch das Motorrad nicht täglich.

Bin vom Beruf her äußerst penibel, würde ich da pfuschen gäbe es jeden Tag Tote/Verletzte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal die Rechnung aufgestellt, der Kilometer Ducati fahren kostet mich unterm Strich ca. 0,50 €. Jedoch inkl Wertverlust, Versicherung, Sprit, Service, reifen und kleine Reparaturen. 

die letzten 3 Jahre immerhin 30.000km. Ich glaub nicht dass ein anderes Motorrad wie Yamaha deutlich weniger kostet. Aber bestimmt deutlich weniger Spaß bereitet. Außerdem kannst du die Monster fahren wie sie ist. Bei einer MT01 muss zu erst mal der Auspuff weg und ein teurer Akra drauf. 

Bearbeitet von Vmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute die Hübsche abgeholt. 
1249€ inclusive Kettenkit .  Acht Öffner eingestellt, da hatte wohl jemand nen schlechten Tag beim Zusammenbau und einstellen. Nun ists aber gerichtet und ich freu mir aufs Wochenende ??
 

Grüßle

Harry

8A4B1722-17D7-406C-932B-1102CF9E3740.jpeg

Bearbeitet von ghato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ghato:

Heute die Hübsche abgeholt. 
1249€ inclusive Kettenkit .  Acht Öffner eingestellt, da hatte wohl jemand nen schlechten Tag beim Zusammenbau und einstellen. Nun ists aber gerichtet und ich freu mir aufs Wochenende ??
 

Grüßle

Harry

 

glaub ich nicht - war bei unseren beiden auch so, bei einer 5 bei der anderen 6 (ob Öffner oder Schließer kann ich gerade nicht sagen) der Preis ähnlich 1100 pro Nase aber ohne Kettenkit

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal versucht die Öffner zu messen und dann einzustellen... Habs einmal bei nem 2V gemacht und mir gesagt... für kein Geld der Welt mache ich das nochmal selber ?

Der Händler verdient natürlich trotzdem noch aber der Zeitaufwand ist schon immens, auch wenn man´s kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 29.7.2017 um 23:44 schrieb neik:

Servus,

erstmal möchte ich mich für die ausführlichen Antworten bedanken. Echt top! ?

Das hört sich doch gar nicht mal so schlimm an, wie die ganzen (Wartungs-)Horrorstories, die ich schon über Duc's gehört habe.
Bei meiner Fahrleistung von etwa 6.000km/Saison müsste ich also erst im 5. Jahr zur großen Inspektion und dazwischen jährlich zur kleinen, richtig oder habe ich da einen Denkfehler?

So mache ich es auch bei meiner jetzigen. Bis auf die groben Arbeiten (z.B. Ventilspiel) mache ich eigentlich alles selber am Moped, das dürfte bei der Duc auch nicht groß anders sein.

 

@Zahnriemen, ohne es genauer zu wissen aber das Argument deer höheren Temperaturen dürfte bei den neueren Modellen nicht mehr gelten, die sind ja (überwiegend) wassergekühlt. Da sind - wie ich finde - 5 Jahre tatsächlich nicht sehr viel, vor allem für die Premiumansprüche, die Ducati hat.
Aber lassen wir das, i.d.R. weiß man ja auf was man sich einlässt und jeder muss dann selbst abwägen, ob einem der Spaß das wert ist oder eben nicht.

 

Beim Zahnriemenwechsel werden wohl eher die höheren Drehzahlen und kleineren Durchmesser der Riemenscheiben für das kürzere Wechselintervall verantwortlich sein. Die Riemen selbst sind mit PKW-Zahnriemen auch nicht vergleichbar (Breite und Stärke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.