Zum Inhalt springen

Unruhe in Kurven Monster 900ie dark


Jjossel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin aus Hannover.

Ich bin drauf und dran eine 900 ie dark bj 2000 von einem Kumpel zu übernehmen. Gestern eine ausgiebige Probefahrt über 100km gemacht.

Läuft soweit rund und brüllt ordentlich los ab 3.5k /min.

In den Kurven hat man allerdings das Gefühl man versucht n Sack Flöhe zu lenken.

Der Vorbesitzer hat wohl die Gabel 2cm durch die Halterung fixiert. Original is das nicht oder. Hatte vor paar Jahren ne m900 aber weiss nicht mehr wie es da war und ein Werkstatthandbuch steht mir nicht zur Verfügung.

Reifen vorne ist auch durch.

Dachte auch schon da die gute 40tsd auf dem Buckel hat die Gabel mit progressiven Wilbers zu bestücken, oder habt ihr Erfahrung mit anderen Federn die evtl geeigneter sind.

Ich bin durch die Probefahrt trotz der "schlechten" Kurvenlage wieder voll infiziert. Es ist kein Schnäppchen aber meines Erachtens ein fairer Deal. Öldruckschalter spinnt auch :P

Gruss

JJossel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jjossel,

ich fahre auch die dunkle 900ie. Die Gabel ist wirklich etwas schwammig in den Kurven und zudem nicht einstellbar!

Hab auch schon mit Austausch der Gabel und des Dämpfers geliebäugelt.

Gebrauchte Gabelholme aus guter Quelle werde ich bestimmt irgendwann noch einbauen.

 

Zu Deiner Frage mit den Werkseinstellungen der Gabel:

Im Reparaturhandbuch (Band 5287) steht zur NICHT-einstellbaren Gabel: 289mm (+0mm,-1mm)

von der Unterseite der unteren Gabelbrücke, bis Oberkante Standrohr, also ohne Gabeldeckel gemessen.

Andere Maße konnte ich bisher nicht finden. Im Ducati-Handbuch gibts nur Angaben für die einstellbare Gabel der 900S.

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Seb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

DAnke für die Antworten.

Reifen ist denk ich mal das ausschlaggebende Problem. Nach erneuter Begutachtung ist mir aufgefallen, dass er bereits Wellen in der lauffläche aufweist.

Lenkkopflager wirkt i. O. Soweit ich das beurteilen kann. Kein wackeln kein klappern.

Erstmal Reifen druff dann gucken. Dann Wilbers mit "stärkeren" Öl.

Obwohl ich langsam eher über n Jetski nachdenke ;)

Gruss JJossel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich zum neuen Reifen würde ich aber die Gabel in die originale Position bringen. Ducati hat sich was dabei gedacht. Vielleicht steht die Gabel durch fehlerhaftes Montieren auch unter Spannung. Und die 900 i.e. ist doch nicht bekannt dafür, nur widerwillig in die Kurven zu gehen. Wieso hat der Vorbesitzer dann die Gabel durchgesteckt? Erst dann würde ich neue Federn und anderes Öl in Betracht ziehen.

Bearbeitet von Tool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, in den letzten urlaubstagen endlich mal die duc Aufgebockt und die Gabel bis auf 1,5mm durchgezogen.

Was soll ich sagen, ich hab ein völlig anderes moped unterm Hintern. Reifen liegt auch schon beim Schrauber. Fehlt nur noch n neuer Lenker. Hab einen TRW Superbike gewählt, mit 75cm.  Momentan ist ein 79cm verbaut, aber der ist mir zu breit.

Ich freu mich auf nen goldenen September :)

Gruss

JJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.