Zum Inhalt springen

Welchen kettensatz für Monster 750


Ducati 750
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Demnächst steht der kettensatz Wechsel an meine Monster 759 Bj. 97 an, aktuell konnte ich hinten 38 Zähne ablesen, und ritzel 15, was bringt hinten 1-2 Zähne mehr? Muss die Kette dann länger sein? Wenn ich im Internet schaue als Satz wird mir nur 38/15/98 angezeigt...was fahrt ihr? Was würdet ihr empfehlen?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hinten 2-3 Zähne mehr kannst du mit 1Zahn weniger vorne vergleichen. Ich habe bei meiner 800er jetzt vorne 1 Zahn weniger und ich bin begeistert. Du verlierst etwa 15km/h Höchstgeschwindigkeit, aber das ist bei der Monster vernachlässigbar, aber du gewinnst eine Menge Fahrbarkeit und sie hat spürbar mehr Druck beim  Beschleunigen.

 

Bei vorne 1 Zahn weniger reichte die Originallänge der Kette bei meiner, wenn du hinten 2 bis 3 Zähne mehr machst brauchst du mit Sicherheit eine längere Kette.

 

Ich hoffe das hilft dir ein wenig. EsJot bietet Ritzel sowie Ketten an.

 

lg

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo andyman,
Na wenigstens einer schreibt etwas dazu...Wenn du vorne 1 Zahn weniger machst, schleift es doch an der schwinge hab ich des Öfteren gelesen? Ja max Speed ist nicht soo wichtig für mich bei ner monster, fahre wenn dann überwiegend 120-150 km/h und das reicht für dieses Motorrad , lieber bissi Landstraße und City macht damit viel mehr Spaß als nur "grade aus" auf der Autobahn. Danke trotzdem


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Ducati 750:

Na wenigstens einer schreibt etwas dazu...

Das liegt vermutlich daran, daß derartige Fragen schon gefühlte 1000 Mal hier gestellt und mit allem Für und Wider diskutiert worden sind.

Bitte nicht übel nehmen, aber Monster-Fahrer sind in der Regel selbständig. Vielleicht mal die einschlägigen Rubriken hier im Forum durchforsten und nicht jedesmal eine neuen thread eröffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,
einen Zahn hinten wirst Du kaum spüren, zwei schon eher, drei hinten ca. entspricht 1 vorn und kann man m. E. empfehlen
Ja, die Kette muss natürlich länger werden, ganz grob 2 Glieder für 3 Zähne.

Es gibt dazu im Internet bei den spezialisierten Händler Berechnungsprogramme, nicht ins Blaue hinein kaufen !

Die 2-3 Zähne bringen schon einen spürbar besseren Durchzug und Fahrbarkeit, reduzieren aber meist auch die Höchstgeschwindigkeit.
Es gibt aber auch Mopeten, die durch die geänderte Übersetzung kaum langsamer werden, weil der Motor dadurch
im Bereich der Höchstgeschwindigkeit in einen Drehzahlbereich mit mehr Leistung kommt.

Die einfachste und unauffälligere Änderung ist natürlich das Ritzel zu verkleinern ( auf 14 Z ), hier brauchst Du keine andere Kette.
Abhängig vom Motorrad und der Fahrwerkseinstellung könnte damit aber auch die Kette an der Schwinge schleifen ( Ist ein ewiges
Diskussionsthema, wenige hatten es schon und einige glauben es einfach nicht  ;-))) Einfach aufpassen und öfter nachschauen.

Im allgemeinen wird die kürzere Übersetzung an den Monstern als angeehm empfunden, da sie eigentlich zu lang übersetzt sind.

Such mal bei google nach "Gearing Commander", da kannst Du schön rumspielen, er kennt aber nur die 70er aus 2001.
Die hat wohl als Standard 15/41. Gib einfach bei Current und Stock Deine Daten ein, rechnen kannst Du damit trotzdem ( Nicht die Kette ).

Last, but not least: Warum so ungeduldig ?  Nicht jeder ist ständig online oder nutzt Tatatalk  ;-))))

Ach ja, nur der Vollständigkeit halber, ist Dir wahrscheinlich eh bekannt: Änderungen an der Übersetzung sind nicht erlaubt ....

VG

Bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey thimber vielen Dank für die ausführliche Information! Ich werde das mal googlen und mir auch überlegen doch vorne ein Zahn weniger zu nehmen statt hinten etwas zu ändern, ja dass das nicht erlaubt ist, hab ich mir gedacht, aber man könnte es doch ggf. eintragen lassen oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok gut zu wissen hab u.a grade diese Seite hier gefunden

http://shop.krueger-motoparts.com/catalog/Catalog.jsp;jsessionid=6B823141D46FCD835DB2B4DE3462C165?mode=configuratorKKK&scrollTop=1485&configurationKKKRitzel=1088&configurationKKKKettenrad=1034&configurationKKKKette=6826
Da kannst du dir auch anzeigen lassen was Standard ist und was man auswählen kann, deine Seite hatte ich nicht ganz verstanden [emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit 1 Zahn weniger vorne schleift bei meiner S2R 800 nichts, der Abstand Kette zu Schwinge ist natürlich etwas geringer als mit dem 15er Originalritzel, ich werde einfach öfter die Kette kontrollieren.

Wie das bei deiner 750er aussieht kannst du nur selbst testen, aber das Ritzel kostet nicht viel. Mir war es das wert, wenns nicht gepasst hätte wäre nicht viel Geld draufgegangen.

Und ein kleineres Ritzel fällt nicht auf, ein grösseres Kettenrad hinten schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi zusammen,
Ich hab mir dann gestern den neue Kettensatz montiert, hab ein Zahn weniger am Ritzel gewählt, einen kleinen Unterschied merkt man da schon, bspl. Waren es bei Tempo 100 vorher nur 4000 u/min , nun sind es ca. 4300-4400 u/min...wollte die Kette nicht direkt voll belasten [emoji4] nun ne frage zum spannen, auf der Schwinge und auch im Handbuch steht ja was von 38 mm ...verstehe aber nicht ganz was damit gemeint ist...von unterkante schwinge bis Mitte der Kette? Also wenn die monster auf dem seitenständer steht...ohne die Kette zu bewegen messen...aktuell sind es ca. 34mm mit nem
Zollstock


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Ducati 750:

Ich hab mir dann gestern den neue Kettensatz montiert, hab ein Zahn weniger am Ritzel gewählt, einen kleinen Unterschied merkt man da schon, bspl. Waren es bei Tempo 100 vorher nur 4000 u/min , nun sind es ca. 4300-4400 u/min...

Ich hoffe, Du bist jetzt nicht wirklich überrascht: für gleiche Geschwindigkeit muss in gleicher Zeit die gleiche Kettenlänge am (unveränderten) Kettenrad vorbeigezogen werden. Wenn Du vorne z.B. von 15 auf 14 Zähne runter gehst, muss der Motor im gleichen Gang 15/14 mal so schnell drehen. Das ist absolut vorhersehbar.

Was den erforderlichen Durchhang angeht: Da die Kette vorne nun dichter an der Ritzeldrehachse vorbei läuft, der Achsenabstand zwischen Ritze und Hinterachse  jedoch gleichgeblieben ist, kannst Du nun in der Tat den Durchhang gegenüber der Vorgabe von 38mm etwas reduzieren. Am besten, Du machst einmal eine maßstäbliche Skizze ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.