Zum Inhalt springen

Lenker ruckelt bei starkem Anbremsen


Diego
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!seit ca 2000km fällt mir auf, dass beim starken anbremsen (ABS setzt nicht ein) der Lenker ziemlich ruckelt/vibriert!?was könnte das sein??neue Brembo Bremsbeläge seit ca. 500km.. hat ca auf den letzten 1500 mit den alten angefangen!Kennt das Phänomen jemand?danke, Olli

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaue dir mal deine Bremsscheiben genauer an, vielleicht Floater fest, oder schlimmstenfalls sogar Bremsscheibe/n verzogen.
Könnte eine Ursache sein.
Lenker ist fest?

Hei, zillo, Danke!Was ist der Floater??Lenker sollte fest sein.. schau ich mir jedoch auch an..!lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Floater sind die Augen, auf denen deine Bremsscheiben schwimmend gelagert sind. Allerdings hast du bei verschlissenen Floatern eher ein Knacken und Soiel in der Längsrichtung .
Bei dir klingt es eher nach seitlichem Spiel, also verzogenen Scheiben. Musstest du auch spüren, wenn du z.B. Langsam mit wenig Druck vor einer Ampel abbremst. Beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten sollte es sich eher wie ein pulsieren anfühlen, wie bei einer Unwucht.


Mobil gesendet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diego

Der sinn der Floater liegt  darin begründet, dassein Teil des Systems  (scheiben oder beläge) flexibel sein muss um Toleranzen aufzunehmen. Bei Auto-Bremsen sind Schwimmsättel verbaut, die die notwendige Anpassung zulassen.
Bei der festsattelbremse am motorrad übernehmen diese Aufgabe die floater der scheibe, so wird ein axialspiel ermöglicht. Die Floater lassen einen Ausgleich  zwischen kranz, scheibe und bremsbelägen zu. darüber hinaus werden auch thermische Dimensionsänderungen des materials aufgenommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Festsattelbremse

Nach deiner Schilderung glaube ich wie Zillo auch eher, dass die Scheiben verzogen sind. Kann auch bei der Demontage der Sättel passieren , wenn etwas grob vorgegangen wird - würde das zeitlich bei dir zusammenpassen, sprich wurde der Reifen gewechselt und dann was das Flattern spürbar?

Gruss

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich würde so etwas nervös machen.

Was kann sein? Ich gehe von einem festgezogenen Lenker aus.;)

- Bremsscheibe verzogen. Entweder bei unsachgemässer Reifenmontage oder bei Abkühlung nach heißgefahrener Scheibe.
Eine durch Abkühlung verzogene Scheibe "kann" sich (muß nicht) durch erneutes "Heißbremsen" und Abkühlung erholen.
Um festzustellen ob sie verzogen ist müßte man die Scheibe an einer Meßuhr laufen lassen. Ich würde vermutlich ganz pragmatisch erst einmal mit einem Kabelbinder ein Stück Karton an die Gabel flanschen, vorne aufbocken und die Scheiben an dem Karton entlanglaufen lassen. Seitlich schauen, ob ein Schlag zu sehen oder zu hören (Kratzgeräusch) ist.

- Bremsbeläge oder Bremskolben
Beläge auf auffälligen ausserordentlichen Verschleiß prüfen. Sind partiell Verglasungen oder Ausbrüche auf den Belägen?
Laufen die Bremskolben sauber oder hakt einer? Reinigen und mit Kupferpaste wieder ordentlich montieren. Auf Grate prüfen.

Daß die Felge einen Schlag hat kann zwar sein, aber dafür müßte eigentlich fast etwas vorausgegangen sein, was einem noch in Erinnerung ist.

Wenn ich mir ganz unsicher wäre, dann lieber in die Werkstatt damit. Die Bremse ist deine Lebensversicherung.

Grüße
Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diego
Der sinn der Floater liegt  darin begründet, dassein Teil des Systems  (scheiben oder beläge) flexibel sein muss um Toleranzen aufzunehmen. Bei Auto-Bremsen sind Schwimmsättel verbaut, die die notwendige Anpassung zulassen.
Bei der festsattelbremse am motorrad übernehmen diese Aufgabe die floater der scheibe, so wird ein axialspiel ermöglicht. Die Floater lassen einen Ausgleich  zwischen kranz, scheibe und bremsbelägen zu. darüber hinaus werden auch thermische Dimensionsänderungen des materials aufgenommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Festsattelbremse
Nach deiner Schilderung glaube ich wie Zillo auch eher, dass die Scheiben verzogen sind. Kann auch bei der Demontage der Sättel passieren , wenn etwas grob vorgegangen wird - würde das zeitlich bei dir zusammenpassen, sprich wurde der Reifen gewechselt und dann was das Flattern spürbar?
Gruss
Max

Hallo.. ich glaub zeitlich mit dem Reifenwechsel hängt es nicht zusammen - werd das mal beim freundlichem abklären lassen!!danke für die Antworten!!!lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Das Problem mit dem ruckeln, beim bremsen hatte ich auch. Bremse habe ich vorn komplett gewechselt. Problem war immer noch da. Also, weiter gesucht und das Problem gefunden. Das Radlager war vorn defekt. Das hat man im Stand und von Hand nicht feststellen können, erst durch die Kraft beim bremsen.

Grüße

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kann es sein, dass das vom Motor kommt.. bin zwar schon 10000km mit der kleinen gefahren u aufgefallen ists mir komischerweise erst jetzt.. aber wenn ich bei gezogener Kupplung Bremse ruckelt nix.. vielleicht Bild ichs mir ja nur ein [emoji85].. Danke für eure Antworten!lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.