Zum Inhalt springen

ABS vs Kurven ABS


Svensvenson
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hier ein Video in dem deutlich gezeigt wird was mit dem Kurven ABS geht, das wird einigen Nichtschwimmern das Leben retten.

Mit etwas Gefühl in der Hand wird es ohne ABS nicht ganz so ausgehen, aber die müssen ja Werbung für die neue Technik machen.

LG

Sven

Bearbeitet von Svensvenson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass wenn die neuen Systeme auf dem Möpp, das ich mir wünsche verfügbar sind, dann nehme ich die, auch wenns jahrzehntelang ohne ging. Das kann im Fall der Fälle die Lebensversicherung sein - und warum sollte ich die nicht mitnehmen?

Andererseits hält mich die bloße Vergügbarkeit am Markt nicht davon ab auch mit meiner ollen S4RS Spaß zu haben- da müssen es halt dann zwei Finger der rechten Hand richten.

Gruss

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Maximum:

Ich bin der Meinung, dass wenn die neuen Systeme auf dem Möpp, das ich mir wünsche verfügbar sind, dann nehme ich die, auch wenns jahrzehntelang ohne ging. Das kann im Fall der Fälle die Lebensversicherung sein - und warum sollte ich die nicht mitnehmen?

Andererseits hält mich die bloße Vergügbarkeit am Markt nicht davon ab auch mit meiner ollen S4RS Spaß zu haben- da müssen es halt dann zwei Finger der rechten Hand richten.

Gruss

Max

Ja, wenn die Systeme immer und bei jeder Situation gut funktionieren ist das eine tolle Sache. 

Leider habe ich auf einigen Sicherheitstrainings schon andere Erfahrungen gemacht und zwar des öfteren (ca.4x).

Berichte über ABS Probleme gab es in der Vergangenheit ja schon ab und zu. Zum Glück werden die Dinger immer besser. Das Video dürfte eine überspitzte Darstellung sein.

Die zwei Finger funktionieren immer und wenn nicht, hab ich's selbst verbockt.

Meine BMW hat übrigens kein ABS und bei meiner Duc Monster R hat es noch nie gearbeitet, weil ich mich in Stufe 1 zuerst überschlage. Gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sausekuh:

Ja, wenn die Systeme immer und bei jeder Situation gut funktionieren ist das eine tolle Sache. 

Leider habe ich auf einigen Sicherheitstrainings schon andere Erfahrungen gemacht und zwar des öfteren (ca.4x).

Berichte über ABS Probleme gab es in der Vergangenheit ja schon ab und zu. Zum Glück werden die Dinger immer besser. Das Video dürfte eine überspitzte Darstellung sein.

Die zwei Finger funktionieren immer und wenn nicht, hab ich's selbst verbockt.

Meine BMW hat übrigens kein ABS und bei meiner Duc Monster R hat es noch nie gearbeitet, weil ich mich in Stufe 1 zuerst überschlage. Gut so.

Klar, Funktion ist natürlich Voraussetzung. Sollte man ja auch bei jedem Bike, das man neu unter dem Hintern hat unter kontrollierten Bedingungen testen. Die ersten M1100 und Multis hat man trotz ABS zum Überschlag gebracht - habe ich natürlich auch mitbekommen. Wie du sagst entwickeln sich Systeme und werden immer besser, warum dann nach dem Motto "früher war alles besser" ablehnen. Ich brauchs nicht zwingend, fahre meine S4RS assistenzlos und finds geil, habe aber bei moderneren Maschinen nicht Nein gesagt und empfinde es als Zugewinn an Sicherheit. Obwohl ich volles Bremsen ins ABS erst mal üben musste, in meinen Fingern war etwas anderes abgespeichert?.

Gruss

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABS ist ja auch kein Überschlagschutz, solange das Rad nicht komplett blockiert regelt da auch nix, selbst wenn das Heck leicht wird. Modernere Systeme erkennen natürlich auch ein abgehobenes Hinterrad.

Ich selbst hatte nie ein Motorrad ohne ABS und dabei wird es wohl auch bleiben. Für mich ist es gut zu wissen, dass ich in Notbremsungen inkl. Panik nicht auch noch drauf achten muss, dass mir die Kiste ja nicht ausbricht. Im Video wurde es natürlich extrem gezeigt, aber in ner Schrecksekunde kann das schon schnell passieren auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema das sicher noch etliche Meinungen zutage fördern wird :D

Als Basis der Diskussion sollte zumindest mal darüber Einigkeit herrschen, dass sowohl das ABS als auch das Kuven ABS ohne Einschränkung funktionieren ansonsten geht die Diskussion ins uferlose.

Wenn dem so ist steht für mich außer Frage, dass ich dem Fortschritt den Vorzug gebe denn ein erkennbarer Nachteil vom Kurven ABS hab ich noch nicht mitbekommen.

Die Diskussion mit oder ohne ABS ist ja noch nicht so lange her und auch hier hat sich meiner Meinung zurecht die bessere Technik für den "Normalfahrer" nicht nur wegen der Gesetzeslage durchgesetzt. Es gibt zwar immer noch den ein oder anderen der überzeugt ist das Gefühl bzw. eine bessere Sensorik in der Hand zu haben aber das würde ich wenn dann den Profis auf der Rennstrecke attestieren (darf aber jeder für sich bewerten und ich unterstelle hier auch niemanden etwas).

Mir auf jeden Fall hat das ABS schon das ein oder andere mal die Weiterfahrt gerettet und daher würde ich wenn vorhanden auch bei meinem nächsten Motorrad klar auf die neueste Technik sprich Kurven ABS setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Tommy_Hewitt:

ABS ist ja auch kein Überschlagschutz, solange das Rad nicht komplett blockiert regelt da auch nix, selbst wenn das Heck leicht wird. Modernere Systeme erkennen natürlich auch ein abgehobenes Hinterrad.

Ich selbst hatte nie ein Motorrad ohne ABS und dabei wird es wohl auch bleiben. Für mich ist es gut zu wissen, dass ich in Notbremsungen inkl. Panik nicht auch noch drauf achten muss, dass mir die Kiste ja nicht ausbricht. Im Video wurde es natürlich extrem gezeigt, aber in ner Schrecksekunde kann das schon schnell passieren auch.

Da hast Du natürlich recht. Ich meine nur, dass das eine das andere bedingt um als funktionierendes Assistenzsystem durchzugehen. Mit ABS sollte man ohne Rücksicht auf Verluste in ABS bremsen, um tatsächlich einen kürzeren Bremsweg gegenüber einer klassischen Bremsung zu verwirklichen. Wenn ich zum Schluss die Bremse wieder öffnen und dosieren muss wie ich dies ohne ABS tue, muss ich zwei Strategien mischen. Im Ergebnis führt das zu einer schlechteren Bremsung oder eben einen Überschlag. Das Mischen der Strategien war also dem ein oder anderem im Notfall nicht bewusst, sonst hätte es dieses Fälle nicht gegeben.

Aber das ist ja Vergangenheit.

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stealth:

Mir auf jeden Fall hat das ABS schon das ein oder andere mal die Weiterfahrt gerettet und daher würde ich wenn vorhanden auch bei meinem nächsten Motorrad klar auf die neueste Technik sprich Kurven ABS setzen.

Da hast Du auf jeden Fall Recht.

Man hat nur ein Leben und im Ernstfall bist Du über jeden Helfer an Bord dankbar.

Und das beste Gefühl in den Bremsfingern bringt nichts wenn in der Situation ein Bitumenstreifen unseren Weg kreuzt...

 

LG

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.