Zum Inhalt springen

Steh vor der Entscheidung Monster S oder R


jodie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich stehe gerade vor der Entscheidung was ich nehmen soll.. eine Monster "R" oder die "S" - Baujahr 2017

Vorzüge der S sind ja das Kurven ABS (gut.. ob man es braucht)... der Schaltautomat.... aber sonst?

Was würde für die R sprechen?

 

Hintergrund ist... das ich meine Multi eintauschen werde, da mir das leistungsloch und diverse andere Dinger gewaltig auf den Sack gehen.

Bei meiner alten Monster S, Baujahr 2014, wusste ich was ich hatte... daher möchte ich wieder zurück zur Monster.

 

Gruß

Jo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro R: Schmiederäder, Lenkungsdämpfer, Euro3

Pro S: kürzerer Radstad, schmalerer Tank (glaube ich zumindest) modernere Elektronik

Ich habe auch etwas überlegt und mich dann für die S 2017 entschieden. Wenn ich das gesparte Geld nehme, mit einen LD und Schmiederäder gebraucht kaufe (S- Räder verkaufe) bin ich geldlich etwa gleich und habe das für mich bessere Motorrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Herr_Biernot:

Ich habe auch etwas überlegt und mich dann für die S 2017 entschieden. Wenn ich das gesparte Geld nehme, mit einen LD und Schmiederäder gebraucht kaufe (S- Räder verkaufe) bin ich geldlich etwa gleich und habe das für mich bessere Motorrad

Ok als R Fahrer dann mal das Gegenargument :)

 

R ist von der Verarbeitung und den Parts besser als die 2017s.

Blipper oder QS ist als "streetlegal driver" nicht wirklich notwendig.  ( Ist ein nice to have, wenn mann es auch von anderen Bikes gewohnt ist :) ).

KurvenABS, tja da scheiden sich die Fronten, ist ein Beitrag zur Sicherheit, keine Frage, aber ob das nun ein relvantes Argument ist,  muss jeder mal mit seinem Fahrstil in Abgleich bringen.

Kürzer Radstand, aha in Vergleih wozu?

Die R fällt und steht mit dem Fahrer. Das Fahrwerk ist eine absolute 1

Was den Motor und die Möglichkeiten angeht, um mitzuhalten braucht die S wohl auch die technischen Finessen um nicht abzufallen.

My 2 Cents

Holger

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Johann,

wie du schon geschrieben hast, falsch kannst mit der Monster eh nichts machen.

Wenn ich jetzt kaufen würde.....ist wirklich schwer....aber dann wohl die S.

Die S ist ja so na an der Rrr.

Die Zukunft wird s auch zeigen ob es mit der R so wird wie bei der Stripe.....

Bin absolut begeistert von meiner Monster.....

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefahren bin ich bisher nur die R, die ist schon geil:boobies: zur S kann ich nix sagen..... optisch finde ich die R auf jeden Fall besser als die S..... und ob man einen Schaltautomaten braucht oder nicht und Kurven ABS oder nen Lenkungsdämpfer..... muss jeder selber wissen..... falsch machen wirst du wohl mit keiner von beiden was.....

@Herr_Biernot  Euro 3 ? DieR ist meines Wissens nach schon 2016 Euro 4 tauglich gewesen, bis auf die "schönen" Reflektoren an der Gabel....?

Vielleicht kann es jemand anderes bestätigen oder mich ggf. korrigieren....

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb svense33:

 

@Herr_Biernot  Euro 3 ? DieR ist meines Wissens nach schon 2016 Euro 4 tauglich gewesen, bis auf die "schönen" Reflektoren an der Gabel....?

Vielleicht kann es jemand anderes bestätigen oder mich ggf. korrigieren....

Ja, die R ist direkt als EU 4 gekommen

Pro R: Fahrwerk mit mehr Schräglagenfreiheit (15mm höher), dickere Krümmen, Auspuffhalter Edelstahl, ca.5kg leichter (Tankvolumen eingerechnet), größerer Tank, schickere Rasten, Sitzbankbezugsstoff, Rastenhalter,....

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guad Morgn,

erstmal vielen Dank für die Einschätzungen....

 

Bei der R bin ich mir nicht sicher wie der Preisverfall weiter geht... bei meinen Händler steht ne neue schwarze mit Tageszulassung für nicht mal mehr 16000 Flocken....

Natürlich sieht die R sportlicher aus... allein das Heck...

Das schlimme ist.... durch den ganzen häckmäck mit der Multi und meinen Händler.... schwebt mir auch schwer eine KTM SuperDuke vor....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb jodie:

Guad Morgn,

erstmal vielen Dank für die Einschätzungen....

 

Bei der R bin ich mir nicht sicher wie der Preisverfall weiter geht... bei meinen Händler steht ne neue schwarze mit Tageszulassung für nicht mal mehr 16000 Flocken....

Natürlich sieht die R sportlicher aus... allein das Heck...

Das schlimme ist.... durch den ganzen häckmäck mit der Multi und meinen Händler.... schwebt mir auch schwer eine KTM SuperDuke vor....

 

Die KTM ist ein geiles Mopped, wenn sie keine Probleme macht, habe des öfteren davon gelesen.... mein Bruder hatte bisher Glück. Optisch ist es Geschmacksdings ? wie hier der Oli immer so passend sagt.... Ich finde die Monster 1000x schöner und zeitloser, die Superduke sieht man sich bestimmt schnell leid, mit dem Ameisengesicht ? 

Mein Bruder hat fast noch 2000€ an Originalzubehör mitbestellt, damit sie ein bisschen besser aussieht.... was ich sagen muss, der Sound ist Top, trotz Euro 4, allerdings nur mit Akra....

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Duc-Tom:

So einen Tarnkappenbomber willst du echt in Erwägung ziehen?

Antrieb und Fahrwerk sind sicher Top, aber das Design liegt für mich weit hinter der Monster zurück.

Keine Frage...

Aber das geschisse mit dem Händler... und jetzt den entsprechend längeren weg zum nächsten.... kommt eine KTM in Frage...

Ich bin ja selbst brutal hin und her gerissen.... ne Duc wäre mir schon am liebsten... Deswegen bin ich Duke ja auch noch nicht probegefahren... den ich befürchte... dann könnte es auch um mich geschehen sein :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die R sieht auf jeden Fall sportlicher aus und macht im Detail meiner Meinung nach um einiges mehr her als die 17er S.

Elektronisch ist die 17er natürlich deutlich vorne dank Kurven ABS.

 

hier noch ein link zu einem anderen Thread.

 

Bearbeitet von Svensvenson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment ist das eine schwierige Frage. Ich stimme dem Grundtenor hier zu: Sehr geile Optik und Verarbeitung inkl. Image der Rrrrrrrrr gegen sehr geile Technik und neueste Elektronik der S.

Kurven-ABS mag man nicht ständig benötigen, aber am eigenen Fahrstil bemessen würde ich das auch nicht. Es gibt genug Situationen, zu denen man nichts kann. Ich habe es übrigens getestet und es funktioniert einwandfrei, also ein Pluspunkt für die S.

Wenn die R neben der S steht, merkt man aber schon einen Unterschied in Material und "LIebe".

Mein Tipp: Warte mal auf MY 2018 - mein Bauch-Orakel sagt mir, dass die R die technischen Neuerungen der S bekommen wird. Dann komme ich auch ins Denken, ob die Rrrrrrrr nicht was für mich wäre. O.o:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Herr_Biernot:

 

@Dirk: Beschreibe doch mal deine Erfahrungen von S und R. Würde mich echt interessieren.

Moin, zu den optischen Unterschieden wurde hier ja schon alles gesagt (auf jeden Fall hat die R ein lekka Heck und tolle Felgen),

zum Fahren, ich bilde mir ein (war ja die Winterpause dazwischen), dass man den kürzeren Radstand der S beim Handling doch etwas spürt.Die S geht super leicht und präziese von der Hand. Ich will damit aber nicht behaupten, dass die R 'schlechter' zu händeln wäre! Was mir wirklich gefällt ist der Schaltautomat, braucht man zwar nicht unbedingt, macht aber mega Spaß und funktioniert gut. Beim Fahrwerk bzw den Bremsen merke ich als 'Normalo' keinen Unterschied.Auch vermisse ich die kleine Lampenverkleidung nicht. Ich hatte meiner R erst nachgetrauert und dachte 'oh, hoffentlich war das jetzt kein Fehler'! Aber nach der ersten Runde auf der S war das Grinsen wieder da und ALLES war gut. Aufgefallen ist mir der etwas 'lautere' Sound der S mit dem Serientopf (sehr schön finde ich).

Meine Meinung: zwei wirklich klasse Duc's, da macht man nicht's verkehrt,

 

p.s.: Gravierende Unterschiede in der Verarbeitung konnte/kann ich nicht bestätigen!

 

Gruß Dirk

Bearbeitet von Monster12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jodie:

Keine Frage...

Aber das geschisse mit dem Händler... und jetzt den entsprechend längeren weg zum nächsten.... kommt eine KTM in Frage...

Ich bin ja selbst brutal hin und her gerissen.... ne Duc wäre mir schon am liebsten... Deswegen bin ich Duke ja auch noch nicht probegefahren... den ich befürchte... dann könnte es auch um mich geschehen sein :-D

 

Ich würde mich von einem dämlichen Händler keinesfalls von meinem Wunschmopped abbringen lassen. Es ergeben sich doch immer Alternativen und du brauchst ihn doch im Regelfall maximal einmal pro Jahr.

Drück dir die Daumen für die beste Entscheidung!

Aus dem Ärger mit der Multi und vor allem Drehzahlloch, schließe ich, dass es das neue DVT Modell ist? Mit meiner Pikes Peak aus 2013 bin ich wirklich zufrieden, da gibts nix zu mäkeln.

Gruss

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb HarzMonster:

Mein Tipp: Warte mal auf MY 2018 - mein Bauch-Orakel sagt mir, dass die R die technischen Neuerungen der S bekommen wird. Dann komme ich auch ins Denken, ob die Rrrrrrrr nicht was für mich wäre. O.o:D

Kommt laut Händler 2018 wirklich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Maximum:

Ich würde mich von einem dämlichen Händler keinesfalls von meinem Wunschmopped abbringen lassen. Es ergeben sich doch immer Alternativen und du brauchst ihn doch im Regelfall maximal einmal pro Jahr.

Drück dir die Daumen für die beste Entscheidung!

Aus dem Ärger mit der Multi und vor allem Drehzahlloch, schließe ich, dass es das neue DVT Modell ist? Mit meiner Pikes Peak aus 2013 bin ich wirklich zufrieden, da gibts nix zu mäkeln.

Gruss

Max

Allein das Verhalten vom Händler ist es nicht... auch das auftreten und die arrogante Art und Weise von Ducati....eine Frechheit..

Genau... es handelt sich um die DVT  grrrrrrr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja... war gestern diesbezüglich bei verschiedenen Händlern....

Was wohl sicher ist.. das eine Streetfighter kommt mit einem kastrieren Pani-Motor.

Die R wird dann eher entfallen.... die normale und S überarbeitet.. 2019 kommt ne komplett neue Monster..

Warten ist für mich erstmal unrelevant, da ich fahren will... und die DVT mir nur den letzten Nerv kostet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.