Zum Inhalt springen

Ölverlust M600


Mefs
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

seit neustem nimmt meine Kiste eine messbare Menge Öl (500ml auf 1000km ?).
Am liegenden Zylinder ist am Kopf wie am Fuß ein Ölfilm auf dem Block.
Gut, die Dichtungen wollte ich eh alle neu machen - nur halt nicht mitten in der Saison.


1.Deshalb hier schonmal die Frage: bekommt man die am liegenden Zylinder auch gewechselt ohne den Motor raus zu nehmen?
Kopfdichtung ist ja kein Problem, aber bekomm ich den Zylinder auch wieder über den Kolben?

In diesem Zuge würde ich die Ventilschaftdichtungen gleich mit machen - sind auch nicht mehr die neuesten.
2. Hat jemand einen heißen Tipp für Dichtungssätze aus dem Ersatzteilgeschäft?

Andere Anzeichen wie weiß gefärbte Abgase etc. sind mir bisher nicht aufgefallen.


3. Also Frage: hat das Modell typische Schwachstellen, wo sie immer mal wieder Öl verliert?
4. Wo und vor allem wie (außer mit scharfem Blick) fängt man da an zu suchen?

Ich bin für jegliche Hinweise dankbar.

Schönes Wochenende und gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hey


Also bei der Monster brauch der Motor nicht raus, auch nicht beim stehenden Zylinder.  Hatte beide Zylinder samt Kolben letztes Jahr draußen.  Für die Fußdichtung hab ich dirko rot  genommen.  Die ventilschaftdichtungen hab ich in diesem Zug auch gleich erneuert.  Die ganzen Dichtungen hab ich bei ebay gekauft... Renzos Zweirad Shop... Der verkauft original ducati Ersatzteile.  Du kannst aber auch bei Stein Dinse bestellen.

Schwachstellen diesbezüglich weiß ich nicht.  Bei mir war die Fußdichtung am liegenden Zylinder undicht,  deshalb hab ich gleich beide gemacht.

 

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup..Da wird nur flüssigdichtung genommen.

Ich hatte bei mir die Kolben mit ausgebaut und hab die draußen in den Zylindern  geschoben.  Das fummelige dabei ist dann aber, dass du den Kolben wieder am pleul anbringen musst. Dabei mußt aufpassen,  das der sicherungsring vom Kolbenbolzen nicht in den Zylinder fällt....Also immer schön die öffnung abdecken.  Es geht aber auch ohne den Kolben auszubauen, macht sich m.M. Nach schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein...pleul bekommst so nicht raus, dazu muss der Motor auf.

Aber generell ist das mit den Zylindern keine so schwierige Arbeit.  Immer alles in Ruhe machen,  dann klappt das. Wo du aufpassen musst,  ist beim stehenden Zylinder. Da gibt es eine steigleitung für das Öl....Und da nicht den o-ring zwischen Zylinder und Zylinderkopf vergessen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Kolbenringe wirken sich nicht ungünstig aus. Warum auch?! Eher positiv, weil sie wieder stramm sind und wieder ordentlich abdichten.

Und teuer sind die überall! 

Wenn Du die Möglichkeit hast, prüfe die Zylinder auf Ovalbildung. Das war bei den alten Modellen manchmal ein Problem, was auch zu Ölverbrauch geführt hat! Da helfen dann auch keine neuen Kolbenringe!
War bei meinen alten Zylindern beginnend.

 

Ich würde de Kolben an das Pleul montieren und dann den Zylinder aufstecken. Geht einfacher. So hab ich es auch gemacht! Man braucht halt nur einen Kolbenringspanner, den man um den Kolben legt. Lässt sich einfach aus einem Stück Blech herstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht so im Werkstattbuch. Allerdings wird da auch der Kopf komplett zerlegt.

Genau genommen ist die Frage ob es nötig ist um Kopf und Zylinder abzunehmen oder nur die folgende Demontage vorbereitet und sich bei eingebautem Kopf einfach besser machen lässt.

Aber das hast du ja schon beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie gesagt rein vom Gefühl her. Ist allerdings auch der erste Kolben, den ich in der Hand hatte. Zylinder hatten an einer einzigen Stelle 0,01mm Differenz. Rest 0,0. Bei den Kolben waren es 0,05mm. Kolbenringe sind beweglich und haben seitlich kaum/kein spürbares Spiel. Nach Ermessen würde ich sagen, das kann erstmal alles so bleiben. 

Hand aufs Herz: macht ihr bei den Kolbenbolzen den Sicherungsring jedes Mal neu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte noch passen. Die Toleranzen stehen aber auch im WHB.

Der Sicherungsring vom Kolbenbolzen kost jetzt nicht die Welt. Ich würde ihn neu machen.
Hab bisher nur meinen Motor revidiert. Der andere, der demnächst noch ansteht, bekommt aber auch neue, auch weil andere Kolben rein kommen.

Bei meinen Simsonmotoren mach ich die auch stets neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön. Ob erfolgreich wird sich noch zeigen. Op an offenen Herzen.

Btw, hat schon jemand die Riemen über Frequenz Analyse eingestellt?  Theoretisch sollte das ja inzwischen mit Headset und Smartphone gehen. Hab verschiedene Apps ausprobiert aber keine verwertbaren Ergebnisse bekommen. Also wieder mit der Waage 2kg gezogen. Das passt auch vom Abstand her ungefähr zur Inbus Methode.

IMAG1757.jpg

Bearbeitet von Mefs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.