Zum Inhalt springen

Gabelbeine glänzend eloxieren


Tobi-85

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich habe mir damals gebrauchte Gabelbeine gekauft, welche eigentlich lackiert sein sollten.

Lackieren ist natürlich suboptimal, aber ich habe es erstmal hingenommen. Die Gabelbeine passten trotzdem.

 

Nun wollte ich in Folge von Umbauarbeiten diesen "Missstand" :-) ausbessern lassen. Sprich ich habe die Beine schwarz eloxieren lassen.

Leider waren die Rohre aber wohl grundiert und irgendwie beschichtet. Nach einer ziemlichen sauerei hat die Werkstatt es hinbekommen den Kram abzulösen.

Das Eloxierunternehmen (nenne ich es mal) hat dann wohl seinen üblichen Vorgang durchgezogen, weil keine Schutzschichten oder dergleichen mehr zu sehen waren.

Man erwartete eigentlich eine leicht glänzende Oberfläche (Richtung Seidenmatt)....rausgekommen ist eine super matte schwarze Oberfläche. :D

Sieht auch ganz cool aus, aber ist halt nicht das was ich mir vorstelle. Da ich diese Gabelbeine als verloren ansehe, sie aber erstmal installieren werde, habe ich mir im Duc-Forum

einen neuen Satz Gabelbeine gebraucht geschossen :-) Hier möchte ich natürlich nun mit 100% Sicherheit alles richtig machen und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich möchte gerne das man die Struktur der Original Oberfläche weiterhin sieht, also diese dünnen Riefen vom Drehen, aber ich möchte auch eine möglichst stark glänzende Oberfläche haben.

Ich bin mir sehr sicher dass ich so etwas schon gesehen habe. Leider finde ich aber kein gutes Beispiel Bild.


Die Frage an euch, weiß jemand was man dafür tun muss? Welche Art der Vorbehandlung muss hier durchgeführt werden?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich würde dir empfehlen dich mal beim Ernie zu melden.
(Ernies Suspension Center)

Der ist Meister vom Fach und kann dir genau die passende Methodik für deine Gabel"Füße" empfehlen und diese dann auch durchführen.

Meine Meinung und Kenntnisstand zu Füßen ist: diese werden bei originalen Gabeln gepulvert.

Wenn die Füße aus Alu cnc gearbeitet sind dann können diese unter Umständen auch eloxiert werden. Empfiehlt sich aber eigentlich nicht. Eben wegen der ungewissen Material Güte und Struktur und dem ungewissen Ergebnis.


Grüße Matze



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Smacks:

Wenn Du es glänzender haben willst müssen die Rohre vorher poliert werden.

Durch das Eloxal änderst Du fast nichts an der Oberfläche. Was stumpf und matt war bleibt auch so.

 

 

Das würde ja heißen, eine glänzende strukturierte Oberfläche ist nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn eine glänzend strukturierte Oberfläche?

 

Beim Eloxieren änderst Du bis auf den Farbton fast nichts an der Oberfläche.

Matt bleibt matt.

Wenn die Gabel glänzend sein soll müsstest Du die erst enteloxieren, polieren und dann neu eloxieren.

 

 

Bearbeitet von Smacks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.