Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Also wenn der Motor auseinander ist kannst du dich ja an die Kanäle in den Zylinderköpfen machen. Tipp dazu: Die Viertakt Tuningfibel von Ulf Penner, sehr gut und verständlich erklärt.

An den Kanälen kann man meist einiges verbessern, zB den heiklen Übergang von Ventilsitz zum Kopfmaterial, meist ist hier eine Stufe durch die Grosserienfertigung. Auch Übergang Ansaugstutzen zu Kopf das gleiche und auch die Gegend um die Ventilführungen sind meist verbesserungsfähig.

Wenn du dir das nicht zutraust lass aber die Finger davon, bei diesen Arbeiten muss man mit Bedacht vorgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"günstig" ist relativ. Gerade im Bereich Motoroptimierung. Kommt auch darauf an wieviel du "neu aufbaust" und was deine Möglichkeiten/Werkzeug dabei sind. Willst du selber machen oder "günstige Tuningteile" verbauen?

Um welches Bj. handelt es sich? bei den späteren Vergaser-M900ern wurde an den Ventilen "optimiert" um die strengeren Abgasvorschriften einzuhalten. Das hat viel Leistung gekostet.

Auch ist die Frage wohin es gehen soll. Leistung (viel Drehzahl) <-> Drehmoment, Fahrbarkeit <-> Ansprechverhalten, weniger Gewicht?

Am Motor selbst kann man viel machen. Und der 900er ist dafür gut geeignet, da das Gehäuse und die KW-Mechanik von einem stärkeren Motor abstammt und viel mit macht. Das meiste ist allerdings recht teuer und/oder verlangt viel Wissen und Können. Auch sollten manche Maßnahmen sinnvollerweise zusammen im Paket durchgeführt werden (kein Anspruch auf Vollständigkeit oder sinnvolle Reihenfolge):

- Ventilkanäle bearbeiten/polieren (Dremel)

- Nockenwellen tauschen/schleifen

- Übermaßkolben mit größeren Zylindern/aufbohren (mehr Hubraum)

- leichtere Kolben/Pleuel (mit KW wuchten)

- Tuningkolben (f. Höhere Verdichtung)

- Doppelzündung

- leichteres Schwungrad

- größere Ventile

- zusätzliche Ölkühlung

- Magnesium/ Carbondeckel

- Kopf planen/ dünnere Kopfdichtung (höhere Verdichtung)

- drehende Teile erleichtern/ausdrehen

-...

Letztendlich zielt Motortuning prinzipiell entweder darauf mehr Luftdurchsatz zu ermöglichen (je nachdem in welchem Bereich dann für mehr Leistung /Drehmoment) oder drehende/bewegte Teile zu erleichtern (für schnelleres Ansprechverhalten/höhere Drehzahl). Du solltest dir also überlegen ob es Sinn macht Motortuning zu betreiben, wenn der Luftdurchsatz vor und nach dem Motor durch schlechte Vergaser, Luffi, Abgasanlage weiterhin gebremst bleibt.

Die meisten Leute machen es umgekehrt und fangen mit dem Drumherum an. Verdammt viel bringt gerade ein anderer Vergaser ohne dass am Motor was gemacht werden muss. Für Vergaser gibt es i.d.R. auch Gutachten, dass man diese mit wenig Aufwand eingetragen bekommt. Bei Motortuning sieht das anders aus.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, für einen ruhigeren Motorlauf sind deine geplanten Sachen aber eher negativ. 

Das erleichtern der genannten Teile bringt zwar etwas freieres hochdrehen aber wird sich auch in einem unruhigen Leerlauf bemerkbar machen.

Die Kupplungsseite per Alu zu erleichtern, sollte langen, wenn du trotzdem noch einen ruhigen Leerlauf möchtest. 

Dazu noch die Pickups genau einstellen und die Zündung hinterher abblitzen bringt schon sehr viel. 

Auch können Iridium Kerzen dazu beitragen, funzt aber nicht bei jedem Motor. 

Wenn du dann noch den Gaser ordentlich einstellst, wirst einen gescheiten Rundlauf haben. 

Was dazu auch beiträgt, ist die Doppelzündung. Aber hier ist der Aufwand mit Kosten verbunden. 

Ebenso eine alternative Zündung wie eine Ignitech oder Silent Hektik. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du denn prinzipiell erreichen?  Ich bin jetzt kein Motorenbauer aber hab schon einige Triebwerke aus der Not Instand gesetzt (nicht unbedingt von Ducati). Aber ein generelles Wuchten der Kurbelwelle ist ausschließlich nötig, wenn du deutlich mehr Drehzahl als vom Hersteller vorgesehen fahren willst oder wenn du vor hast Material abzutragen.dann natürlich im Anschluss. Letzteres ist aber für deine bestrebte "Laufruhe" eher weniger förderlich. 

Ich finde deinen Thread hier sehr interessant aber bisher weiß ich nur, du willst günstig Instand setzen und ggf. etwas optimieren. Ich schreibe extra ein wenig kritisch da eine merkliche Leistungssteigerung nur mit erheblichen finanziellem Aufwand geht. Ich habe aber auch keine Ahnung über welche Art Maschinenpark, zur Bearbeitung, du verfügst oder ob sich diese Optimierungsarbeiten auf eine Fremdvergabe von Arbeiten, wie das Wuchten von Bauteilen, bezieht.

Ich gehe jetzt davon aus, dass eher letzteres der Fall ist. Dann würde ich wie folgt vorgehen:

  • Pleullagerschalen neu machen
  • Zylinder auf Kreuzschliff prüfen wenn schlecht in neue Zylinder und Kolben investieren.
  • Ventile ordentlich reinigen und Ventilsitz prüfen, erfahrungsgemäß lässt sich übermäßigs Spiel mit der Hand feststellen.
  • Kanäle "polieren" oder polieren lassen je nach zur Verfügung stehenden Mitteln.
  • Option 1: Übermaß Zylinder und Kolben verbauen
  • Option 1b: Vergaser für größeren Hubraum bedüsen.
  • Option 2: Vergaser Umbauen, da das Einstellen (vor allem beim Optimieren) sehr viel Fingerspitzengefühl und Geduld erfordert (Punkt für die ECU) würde ich auf folgendes Zurückgreifen: https://www.micronsystems.de/dynojet-vergaserkits/dynojet-vergaserkits/ducati/dynojet-vergaserkit-ducati-monster-900-bis-96-stg-2.html Dynojet Kits gibt es für die originale Peripherie oder für modifizierte Ansaugung und Abgasanlage . Für Option 1 wirst du experimentieren müssen oder du fragst freundlich bei Adressen wie Kemna oder Jako Motorsport nach Erfahrungswerten und Lösungen (falls dies kein Betriebsgeheimnis ist, aber ich denke falls du Zylinder und Kolben dort beziehst, sollte da was gehen)
  • Option 3:Köpfe auf Mindestmaß Planschleifen (leichte Erhöhung der Verdichtung)
  • Last but not Least: Tuning durch Wartung! Nur ein sauberer Vergaser und ein passendes Ventilspiel (inkl. Synchonität etc.) bringt volle Leistung

Das wäre meine Preis/Leistungsvariante wobei ich auf jeden Fall Option 2 ziehen würde. Ansaugung, Abgasanlage und Vergaserkit sind Preis/Leistung unschlagbar. Alles andere wird erheblich komplizierter 

Anmerkung: Dynojet Vergaserkits sind analog zum Mapping einer ECU nicht im Bereich der StZvo zugelassen. Dein Motorrad verliert die Betriebserlaubnis. Jedoch ist ein solcher Eingriff so gut wie nicht nachweisbar. Wer weiß schon welche Originaldüse in ner Urmoster steckt und bei einem eventuellen Vorfall muss ein erheblicher Verdacht vorliegen bevor etwas demontiert wird. Ich würde die Aufkleber vllt. nicht aufs Bike kleben9_9

Bearbeitet von ipoxiatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Zitat

Kanäle "polieren" oder polieren lassen je nach zur Verfügung stehenden Mitteln.

bloss nicht polieren!!!!

Wenn dann glätten und alle Übergänge anpassen, sind die Kanäle spiegelglatt poliert kann die Strömung nicht richtig anliegen und wird verwirbelt was wie eine verkleinerung des Kanals wirkt. Auch legt sich speziell bei Vergasermotoren im Schiebebetrieb (Einspritzer sind weniger betroffen) der Sprit der angesaugt wird tröpfchenweise an der Kanalwand an, wenn du dann das Gas aufziehst bekommt der Motor kurz zu viel Sprit und sprotzt kurz überfettet bis die Leistung einsetzt.

Besser ist eine gewisse Rauhigkeit der Kanalwand da die Strömung besser anliegen kann.

 

Ich empfehle dazu Ulf Penners Viertakt Tuningfibel.

 

lg

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Servus !

Ich bin gerade dabei den Motor meiner Monster 900 Bj.99 mit 90.000 km zu überholen. Habe Dynojet-kit und die ignitech Zündung eingebaut. Jetzt habe ich

nur eine Frage, da ich kein Elektronik-Experte bin. Die Frage betrifft den Anschluss der ignitech.

Meine Frage bezüglich Anschluss siehe Grafik A und B.

Ich gehe stark davon aus, dass es egal ist welche Steckerpaare für stehenden bzw. liegenden Zylinder genommen werden - oder nicht ?

Welcher Zylinder ist dann der "erste" bzw. "zweite" ? In der Anleitung finde ich nichts.

Ich kann es auch ausprobieren, habe aber noch keinen Tank drauf und wenn es jemand weiß, wäre es einfacher - Danke !

Gruß Robert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb trebor:

Ich gehe stark davon aus, dass es egal ist welche Steckerpaare für stehenden bzw. liegenden Zylinder genommen werden - oder nicht ?

Von der elektronischen Seite her sollte es tatsächlich egal sein. Von der motorischen Seite ganz und gar nicht:

Ducati V2 Motoren weisen nur einen (1) Kurbelwellenhubzapfen auf, auf dem beide Pleuel sitzen. Der 90° Winkel zwischen den beiden Zylindern (V2) führt deshalb zu einer ungleichen Zündfolge: Für den stehenden Zylinder erfolgt die Zündung 270° nach der Zündung des liegenden Zylinders. Die nächste Zündung des liegenden Zylinders erfolgt dann 450° nach der vorherigen Zündung des stehenden Zylinders, u.s.w.. 

Somit ist es nicht egal, wenn Du die Ansteuerung der beteiligten Zündspulen vertauschst. Ich kann Dir leider nicht sagen, welches in der Nomenklatur von Ignitech "Zylinder A" und "Zylinder B" ist. Und die Frage, welches der "erste" Zylinder ist, richtet sich nach dem Kurbelwellen Winkel, ab dem Du anfängst zu zählen. So kommst Du nicht weiter.

Zum Ausprobieren kannst Du die Zündkerzen ausdrehen, diese wieder in ihre Kerzenstecker einstecken, den Anschluss der Zündspulen "A" und "B" auf gut Glück vornehmen, die Zündkerzen gegen Masse halten und den Motor von Hand durchdrehen. Sobald  Du einen Zündfunken siehst, sofort die Kurbelwellendrehung stoppen und schauen, welcher Zylinder sich gerade in der Nähe von OT befindet. Dieser Zylinder ist dann der, der dem Buchstaben der Ansteuerung der feuernden Zündspule zugeordnet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Chris,

danke für die info, damit hast Du mir sehr geholfen. Das mit der ungleichen Zündfolge war mir nicht bewußt.

Ich werde es dann so probieren, wie Du mir vorgeschlagen hast.

schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

ich hab über den Winter meine Monster 900 auch eine kleine Leistungskur verpasst.

1. Köpf von der S mit größeren Ventilen
2. Flachschiebervergaser
3. Kanäle überarbeitet
4. Nockenwellen aus der i.e, da diese von den Steuerzeiten her mehr auf Drehmoment ausgelegt sind

Hab die auf dem Prüfstand gehabt und nun 78PS am Hinterrad.

Gruß

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Roman,

 

ich hätte da mal interesse halber ein paar Fragen zu Deinen Maßnahmen...

2. Welchen hast Du verbaut und wie ist Deine Abstimmung darauf? (K+N, zu oder offener Deckel)
3. Was genau hast Du hier gemacht?

 

Ich bin der Meinung, hier geht noch was, wenn die Abstimmung richtig gemacht wird... ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

2. Ich hab die Mikuni DMR 40 drauf mit K&N Filter und den Deckel ohne die beiden Ansaugrüssel (also nicht komplett ohne Deckel). Ich hab die Mukinu auch eingetragen. Welche Abstimmung (Bedüsung) ich jetzt drin habe kann ich Dir nicht genau sagen. Ich hab meine bei DSM / Amstetten (noch ein dank an den Klaus....klasse Arbeit...die Matz geht jetzt wie Sau :-))) ) auf dem Prüfstand durchführen lassen.

3. Ich hab mich mit dem Dremel und einer Tüte voll Schleifpapier über den Winter in die Werkstatt verzogen und habe versucht die Unebenheiten im Ein- und Auslasskanal zu glätten und einen schönen Übergang zu schaffen. Was ich jetzt nicht gemacht habe und wo noch Potential für Verbesserung ist ist um den Bereich von der Ventilführung, hier wäre eine Menge Material was noch weg könnte, aber dafür müsste fast die Ventilführung aus dem Kopf genommen werden um da sauber arbeiten zu können. Hier habe ich nur die Oberfläche geglättet und so gut es ging für große Radien gesorgt. Ein Profi würde hier sicher noch mehr machen...aber für mich bin ich zufrieden. Weil die Ventilführungen zu tauschen kannst selber fast nicht machen, weil es eine Sch...arbeit ist. Zusammengefasst, wäre hier noch Potential für Verbesserung...vielleicht hab ich ja mal wieder den Nerv und gehe das Thema nochmal an.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.