Zum Inhalt springen

Die Tröte ist zu leise


Mefs
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen. Wenn ich mir so die Gsr750 von meinem Bruderherz anhören, höre ich von meiner M600 fast gar nix mehr.

Gut vielleicht lässt sich das nicht so vergleichen deshalb ganz kurz: hat schon wer den originalen Auspuff modifiziert für mehr Lautstärke? Gibt es alternativen zu der seltsamen Raute wo beide Krümmer drüber gehen?

Ein paar Tausch- Anlagen hab ich mir schon angeschaut, aber optisch ist mir das das Geld einfach nicht wert. 

Bin für alle Anregungen offen.

Bearbeitet von Mefs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Mefs:

Leise Motorräder werden nicht gehört und deshalb zu spät gesehen. 

Himmel hilf das gibt's doch selbst als Autoaufkleber.

Leiser Auspuff tötet Kinder

Das gibt's als Aufkleber? Glaubst du doch selber nicht! Immerhin hast du es ja geändert.....

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich den Titel heute Morgen gelesen habe, dachte ich ohje... das gibt wieder einen Aufschrei, hoffentlich verlässt nicht jemand, nachdem er am moralischen Pranger genüßlich seziert wurde, wieder das Forum...

Geht ja eigentlich nur um Aftersales Auspuff Lösungen, auch für meinen Geschmack im Titel sagen wir mal unglücklich formuliert ;) . 

Ich kann nur von mir selbst berichten, ich bin mit meiner Fresco Anlage sehr zufrieden. Preis Leistung erachte ich ebenfalls als in Ordnung.

Gruß

Max

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Titel "Die Tröte ist zu leise" kann ich gut leben. Habe allerdings das Original nicht gesehen.

Zum Thema: wieweit man an der M600 mit den handelsüblichen Verdächtigen wir Bohrmaschine, Dremel, Säge etwas ändern kann ist mir allerdings nicht geläufig. Im Grunde hat Kevin (@ipoxiatic) es ausreichend beschrieben.

Die Grundfrage (wie laut ist ZU laut, wann riskiere ich den Clinch mit der Rennleitung, und wieweit wird durch solche Bearbeitung an der Auspuffseite der Ruf von uns Moppedfahrern in der Nicht-Zweiradpopulation geprägt und geschädigt) ist individuell zu klären. Muß halt jede(r) selber wissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein gibt es natürlich nicht, ich denke mir nämlich gerne Aufkleber- Sprüche aus. /s

Geändert hab ich es aus Kulanz und um dem Mimimi ein Ende zu setzen. Gut jetzt.

Ist die Raute eigentlich bei allen Monstern so? Platztechnisch ist es ja echt eng aber theoretisch sollte es doch auch Krümmer ohne "Kreuzung" geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mefs:

Geändert hab ich es aus Kulanz und um dem Mimimi ein Ende zu setzen. Gut jetzt.

Was hat es mit Mimimi zu tun wenn die Leute einen Thread Titel erwarten der aussagt worum es dir geht?

 

Zur M600 kann ich leider nichts beitragen, aber erfahrungsgemäß halten sich die Leute hier mit konkreten Vorschlägen zum Bohren und dremeln zurück.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe jetzt, ist ja nicht auszuhalten! 

Bitte säge nicht an deinem originalem Auspuff rum, den brauchst du ggf. nochmal beim Verkauf etc. Was genau meinst du mit "Raute" falls du die Verbdinung der Krümmer von Zylinder 1 zu Zylinder 2 meinst, die würde ich drin lassen. 

Das einfachste ist:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/treebay-ad.html?id=v1|253019815139|0

Das hat mich jetzt genau 1 min gekostet. Son Auspuff ist ja wie ein Sparbuch, wenn du Ihn nicht kaputt machst bekommst du den Gebrauchtpreis auch wieder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ipoxiatic:

Das hat mich jetzt genau 1 min gekostet. Son Auspuff ist ja wie ein Sparbuch, wenn du Ihn nicht kaputt machst bekommst du den Gebrauchtpreis auch wieder. 

Das mag ja sein und solche Anlagen kenne ich auch aber:

Für ein bisschen mehr Sound ist es eben trotzdem ein bisschen viel Geld. Zweitens finde ich auch die Optik nicht unbedingt besser als die der originalen Töpfe - meist eher im Gegenteil. Der Werterhalt ist auch nur interessant, wenn man die alten behält und die neuen irgendwann wieder verklingelt. Wenn man Kiste im ganzen verkauft sieht man von den Umbauten höchstens einen Bruchteil wieder. 

Also warum nicht den originalen bearbeiten und zum verkaufen lieber ein Ersatzteil für deutlich weniger Geld dran bauen? 

Ja den Verbinder meine ich, wie wirkt sich das aus, wenn der durch zwei Rohre ersetzt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bastel doch einfach etwas rum. Kauf dir für 100€ einen Satz gebrauchte und nehme sie auseinander. Musst schauen ob Wolle drin ist, dann kannste ihn ja einfach mal ausräumen, könnte aber auch so ein Reflexionsdämpfer sein. Eventuell hilft dann der Bohrer weiter ;-)

Kann natürlich sein das du sie dann abstimmen musst. Manche nehmen auch den Schnorchel vom Luftfilterkasten, aber auch das kann zu Leistungsverlust führen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat ist die aktuellere Vierzylinderfraktion teilweise bereits ab Werk Soundtechnisch oft deutlich "auffälliger" unterwegs wie unsere alten Monster. Von strengeren Vorschriften merkt man da nix. Bei meiner M900 kommt im Originalzustand im Stand mehr Sound von der Kupplung als hinten raus. Was man davon hält und wie man sich verhält ist jedem sein eigenes Bier und will ich auch nicht beurteilen.

Die originalen Tröten sind Reflektions-/Resonanzschalldämpfer. Da sind ein oder mehrere Reflektorbleche drinnen, die den Schall, aber auch Abgasströme teilweise zurück reflektieren. Es gibt keine direkte Sichtverbindung zwischen Ein- und Auslass des Schalldämpfers. Ein Bohrer könnte hier mehr Schall durchlassen. Allerdings kann das den Abgasstrom und auch die Abstimmung negativ beeinflussen. Spricht: es kann Leistung kosten. Ob dass dann auch gut klingt oder nur laut und besch... wage ich auch nicht vorherzusagen. Über Legalität sag ich mal nix.

Das Krümmerkreuz (die Raute von der du sprichtst) ist im Prinzip keine schlechte Idee von Ducati gewesen. Das Auszuräumen würde ich nicht empfehlen. Dann bläst der eine Zylinder auf das Auslassventil des anderen. Manch einer schwört allerdings drauf.

Was du SUCHST ist ein Tangentialkrümmer. Das ist allerdings recht teuer. Ob es was Plug&Play was für dein Krümelmonster gibt, weiß ich nicht. Wird aber bei älteren Maschinchen immer schwerer was zu finden. Außerdem ändert der am Sound nicht merklich etwas (wenn es nur darum geht). Der bringt allerdings zusammen mit Töpfen, Luffi und Abstimmung mehr Leistung.

Was du BRAUCHST sind Austauschtöpfe. Ich behaute mal, dass quasi alle verfügbaren Austauschtöpfe zu einem "markanteren" Sound führen. Die sind auch quasi alle nach dem Absorbtionsprinzip mit DB-Eater gebaut. Da gibt es gebraucht (evtl. leicht beschädigt) manchmal recht günstig was. Und es ist mit e-Nummer legal. Für besonders "markanten" legalen Sound würde ich BOS Typ 430 empfehlen. Die werden allerdings schon länger nicht mehr hergestellt und sind recht beliebt und daher in guten Zustand weiterhin recht selten und teuer.

Bearbeitet von Ionenwalze
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ionenwalze:

und wie man sich verhält ist jedem sein eigenes Bier

Halte ich für Toleranz an der falschen Stelle. Weil jeder Einzelne, der mit mutwillig erhöhtem Lärmpegel unterwegs ist, den Ruf aller Motorradfahrer beschädigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Motorräder etwas lauter sind als der übrige Verkehr ist ja nix neues. Die alten Monster sind da für ihren Typ schon sehr zurückhaltend in ihrer originalen Ausstattung. Ganz im Gegensatz zu manch aktueller Klappenanlage. Sogar die Dosenfraktion hat den Auspuffsound mit der Klappe wiederentdeckt und einige Performancevarianten derselben sind alles andere als leise, teilweise ab Werk, oft mit legalen Nachrüst-Maßnahmen.

"Markant" heißt auch nicht nur lauter, sondern i.d.R. auch tieftöniger und im subjektiven Empfinden der meisten besser. Gibt ja nicht ohne Grund auch legale Möglichkeiten des Geräuschtunings innerhalb der zulässigen Toleranzen. Mit den meisten legalen Töpfen ist ein altes Monster effektiv nicht wirklich lauter als viele aktuellen Modelle. So lange man da legal unterwegs ist, sehe ich auch keinen großen Schaden für die Community.

Wenn jemand im illegalen Bereich unterwegs ist, dann ist das für die Community nicht so doll aber zunächst mal jedem sein eigenes Risiko. Die Rennleitung schläft nicht, was dieses Thema angeht und die Streckenposten sind immer besser ausgebildet und ausgerüstet. Mittlerweile wird sowas auch richtig teuer.

Anwohner mit legal oder illegal lauten Maßnahmen unnötig und am besten noch nachts oder mehrmals am Tag zu ärgern ist natürlich nicht die feine Art und davon halte ich auch nix. Manche Leute sind halt einfach gerne ein Arschloch. Denen wird es aber auch egal sein, wenn du oder die Community eine andere Meinung dazu hat. Insofern sehe ich da nicht den großen Bedarf der Aufklärung.

Manch einer muss halt selbst ordentlich auf die Fresse fliegen damit er es kapiert.

Und wer hier ganz ohne Schuld ist werfe den ersten Stein.

Gruß Andi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Andi hat ja soweit schon fast alles richtig geschrieben, was man zu dem Thema sagen kann.

Ich möchte jetzt nur noch etwas ergänzen. 

 

Man kann einen Reflexionsdämpfer bearbeiten, keine Frage. Das wird sich auf die Leistung sogar leicht positiv auswirken, da dem Abgas weniger Gegendruck entgegen gebracht wird. Nur wird hier dann die Schalldämpfung aufgehoben und kann sich ins negative verändern. 

 

Ein Tangentialkrümmer bringt auch nicht das, was du suchst.

Der ist für ein besseres Drehmoment gedacht und funktioniert auch nur mit anderen Vergaser und entsprechenden Teilen die dann abgestimmt werden sollten. Mehrleistung ist da auch nicht zu erwarten. 

 

Das Krümmerkreuz ist so eine Sache.

Zum einen ist es eine Art Schalldämpfung zum anderen dient es als eine Art Interferenzrohr.

Man kann es öffnen und leeren, bringt aber nicht viel. Es wird nur etwas lauter und verschlechtert etwas den Motorlauf.

Was man aber machen kann, ist genau dieses Kreuz zu ersetzen, indem man vier Rohrbögen im Durchmesser des Krümmers zu einem Kreuz zusammen schweißt. 

Diese Variante gab es auch von Termignioni. 

Man muss nur aufpassen das die Gase geführt werden und nicht aufeinander prallen. Das gibt etwas besseren Motorlauf und Durchzug sowie bissl mehr Sound. Aber keine Wunder erwarten.

 

Letztlich bleibt dir nur die Suche nach einem entsprechenden Zubehörschalldämpfer.

Bos ist für die alten Monster die beste Variante. Der erste Typ 430 mit den Windhund als Prägung sind die besten die du bekommen kannst, weil hier Leistung und Sound perfekt sind.

Wenn es nur nach Sound und Optik geht, kannst eigentlich frei wählen. 

 

Warum schreib ich das so ausführlich? 

Weil ich alles schon durch habe und sämtliche Zustände kenne.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb DesMon:

Weil ich alles schon durch habe und sämtliche Zustände kenne.

Daß Du mal den Nobelpreis erhalten hättest ist mir jetzt gerade nicht erinnerlich. Aber na gut, Du trittst ja auch unter Pseudonym auf. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass sich doch der ein oder andere noch zu einer umfangreichen Erläuterung hinreisen lässt. Danke dafür.
DIe "Raute" leer zu räumen, davon war nicht die Rede. Dann bläst ja ein Topf in den anderen - wer will denn sowas ? ;-)
Stattdessen wollte ich jedem Topf seinen eigenen, privaten Krümmer bis zum jeweiligen Dämpfe verpassen. Man kennt da wen der wen kennt und der kennt einen der ein WIG Gerät hat - so ungefähr.

Ich hab nochmal den Spezi gefragt und sein Standpunkt dazu war: während der Ventilüberschneidung Frischgasverlust und als Folge Leistungseinbruch im mittleren Drehzahlbereich - ja gut ganz gerallt hab ich das nicht aber ich hab eine grobe Vorstellung davon was passieren wird.

Fazit für mich an der Stelle: Geld sparen und wenn die Kiste so lange hält Einzelkrümmer, Vergaser, Lufi in einem Ruscht und mit Abstimmung beim oben erwähnten Spezi.
Danke nochmal für die Auskünfte - auch wenn ich damit das Thema erstmal zu den Akten legen muss.

 

Edit: Wie im ersten Beitrag erwähnt: die 4 Zylinder GSR fährt mit einer legalen Tröte rum und einem fallen auf der Kiste die Ohren ab.
Überhaupt: aufgeregt wird sich immer. Letztlich sollte das Motto lauten: "was lässt die Rennleitung noch durch" und nicht "wie kann ich Gundula Grantelbart von nebenan besänftigen" - einer spinnt immer.

Bearbeitet von Mefs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb adducted:

Daß Du mal den Nobelpreis erhalten hättest ist mir jetzt gerade nicht erinnerlich. Aber na gut, Du trittst ja auch unter Pseudonym auf. :P

Was ist jetzt dein Problem? 

 

@mefs

 

Im Prinzip brauchst für deine Monster keine Einzelkrümmer sondern einen Tangentialkrümmer. 

Mit Einzelkrümmer erreicht man eine höhere Endleistung, was bei der 600er aber eher nicht so sinnvoll erscheint. 

Da sollte eher der Dampf in der Mitte liegen, zwecks Fahrbarkeit. 

 

Die Zeit der alten Monster und den Optimierungen sind eh fast vorbei, darum wirst hier kaum noch entsprechende Informationen bekommen. Und ein optimieren einer 600er ist eigentlich nicht wirklich sinnvoll, da hier der hohe Aufwand zum geringen Ergebnis zu hoch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DesMon:

Was ist jetzt dein Problem? 

Ich habe kein Problem - danke der Nachfrage.

Allerdings finde ich Deine Behauptung

Zitat

Weil ich alles schon durch habe und sämtliche Zustände kenne.

reichlich großkotzig. Du heisst nicht zufällig mit zweitem Vornamen "Jesus"?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb DesMon:

darum wirst hier kaum noch entsprechende Informationen bekommen.

Der Thread-Opener sucht eine "Optimierung" für "mehr Lautstärke". Einfach mal das Ausgangsposting lesen.

Am 30.6.2017 um 07:04 schrieb Mefs:

hat schon wer den originalen Auspuff modifiziert für mehr Lautstärke?

 

Offensichtlich findet er hier niemanden, der ihn in diesen Bestreben unterstützen möchte. Sein Wunsch wird anscheinend von der Mehrheit hier als asozial angesehen. Das lässt mich hoffen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar hast du schon ein Problem mit dir selbst, oder Langeweile? 

Fahr mal nen Gang runter, Kollege. 

 

 

Was ist daran großkotzig, wenn man die genannten  Varianten alle durch hat und entsprechende Erfahrungen gesammelt hat? Darf man das nicht mitteilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.