Zum Inhalt springen

Komme grad vom Fahrwerkspezialisten...


Dirkdiggler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Deny:

Hab nur drauf gewartet das wieder jemand den Moralapostel raus holt, als ichs Bild gesehen hab... ?

Laßt doch jeden fahren wie er möchte..

Lass ich ihn doch und was heißt Moralapostal ich teile nur meine Meinung und leider eigene traurige Erfahrung , dafür ist ein Forum doch da oder nicht ?

Glaube auch nicht mich im Ton oder Ausdrucksweise vergriffen zu haben .

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Daniel1:

Was genau hat Sicherheitskleidung mit Moral zu tun? Fahren im T-Shirt und kurzer Hose ist einfach nur dämlich. ?

fraglos dämlich, aber EIGENE Dämlichkeit.

Jemand der seine eigene Sicht- und Handlungsweise allen Anderen überstülpen möchte ist für mich ein Moralapostel.

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Daniel1:

Was genau hat Sicherheitskleidung mit Moral zu tun? Fahren im T-Shirt und kurzer Hose ist einfach nur dämlich. ?

Was ist daran dämlich, wenn die nur ne Sitzprobe und ein Foto machen wollen:dontknow:

Mann, gut dass ihr nicht früher zur Welt gekommen seid. Möchte euch nicht sagen, was wir in den 80ern mopedmäßig so alles getrieben haben. Und ihr werdet es kaum glauben, wir haben trotz fehlendem ABS, ohne DTC, ohne Fahrwerk, ohne Bremsen, ohne Lederkombi, teilweise ohne Helm usw. überlebt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Duc-Pit:

Was ist daran dämlich, wenn die nur ne Sitzprobe und ein Foto machen wollen:dontknow:

Mann, gut dass ihr nicht früher zur Welt gekommen seid. Möchte euch nicht sagen, was wir in den 80ern mopedmäßig so alles getrieben haben. Und ihr werdet es kaum glauben, wir haben trotz fehlendem ABS, ohne DTC, ohne Fahrwerk, ohne Bremsen, ohne Lederkombi, teilweise ohne Helm usw. überlebt... 

Ich klinke mich an dieser Stelle lieber aus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Duc-Pit:

Was ist daran dämlich, wenn die nur ne Sitzprobe und ein Foto machen wollen:dontknow:

Mann, gut dass ihr nicht früher zur Welt gekommen seid. Möchte euch nicht sagen, was wir in den 80ern mopedmäßig so alles getrieben haben. Und ihr werdet es kaum glauben, wir haben trotz fehlendem ABS, ohne DTC, ohne Fahrwerk, ohne Bremsen, ohne Lederkombi, teilweise ohne Helm usw. überlebt...

mein letztes off topic hier:

Ich kann die reflexhaft erhobenen Zeigefinger auch nicht ab, aber die oben zitierte dumme Begründung muss ich dann doch erwidern. Diejenigen die es ohne Helm nicht überlebt haben -ich kannte 2 davon persönlich- können es nämlich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine eigene Meinung zum Thema zu haben ist doch ok... wenn man nicht gerade von unten ausholt... ;)

Ich schüttel auch immer mit dem Kopf und denke mir mein Teil... muss ja jeder selber wissen...

Wenn keine anderen Personen zu Schaden dadurch kommen... so what... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Chosen:

Eine eigene Meinung zum Thema zu haben ist doch ok... wenn man nicht gerade von unten ausholt... ;)

Ich schüttel auch immer mit dem Kopf und denke mir mein Teil... muss ja jeder selber wissen...

Wenn keine anderen Personen zu Schaden dadurch kommen... so what... 

Ich neige ganz offen zum Aposteltum, versuch es aber einfach als "Weitergabe schlechter Erfahrungen" zu tarnen. Ob das Gegenüber die Erfahrungen dann doch erst selber machen möchte, liegt außerhalb meines Interessenbereichs... einfach die Klappe halten fällt mir körperlich schwer und könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Basstler:

Ich neige ganz offen zum Aposteltum, versuch es aber einfach als "Weitergabe schlechter Erfahrungen" zu tarnen. Ob das Gegenüber die Erfahrungen dann doch erst selber machen möchte, liegt außerhalb meines Interessenbereichs... einfach die Klappe halten fällt mir körperlich schwer und könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Alles gut... kann auch meine Schnauze oftmals nicht halten und hat mir schon ne Menge Ärger eingebracht... oder den anderen...?

Muss wohl an der Ruhrpottart liegen... aber alles gut solange es nicht ausartet... ;)

Oder?

 

 

Bearbeitet von Chosen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

off topic

:/

Ahhh,
immer wieder geil diese klassischen typisierten Members.
Ich glaube dazu gibt es inzwischen genug Sites und Beiträge im Netz die uns beschreiben.
Der eine holt die Moralapostelkanone schon beim kleinsten Anlass heraus, der ander gähnt.

Mir geht das manchmal echt auf den Sack.
Wie hier.
Ein Bild geposte und schon wird daraus wieder eine sinnbefreite Diskussion, an der ich (ärger) auch noch teilnehme. :D

Fakt, weder Dirk ( Dino ) Dikler oder sonst wer in diesem Forum kurvt auf der LS mit einer Monster in Badeschlappen und Strandbekleidung rum.
Und solltes es jemanden geben der es tut, "so what, it´s his problem".

Davon mal abgesehen liebe monstertreibende Kollegen, wer von euch zieht sich sich das Leder über, um mal nach einer Mopedoptimierung die Straße rauf und runter zu fahren.

Ich lasse da mal den unaufmerksamen Nachbarn, der gerade vom Grundstück schießt, als nicht real erscheinen.

Also, jeder wie er es will, mag und macht.
Und ich denke man muss nicht immer andere belehren, dazu sind wir hier alle schon zu lange im Geschäft ( oder alt :D ).

Und weiter im Topic.

Gruß
Holger

 

Bearbeitet von hanoiman
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Jahre später...

Neuigkeiten aus der Abteilung Fahrwerk. Heute kamen Öhlins Gabel und Federbein der M12S vom Service / Tuning zurück. Grund hierfür war zum einen, dass nach ein paar Saisons einfach mal ein Routineservice mit frischem Öl, neuen Simmerringen etc. fällig war, und zum anderen, dass die Performance des Fahrwerks immer noch nicht meinen Vorstellungen entsprach.

Bei richtig harter Gangart auf dem Track (wofür die M12S allerdings nun auch nicht wirklich ab Werk gemacht ist) und bei schnellen Lastwechseln konnte ein wirklich sattes und ruhiges Handling nie erreicht werden, so wie z.B. die TTX / NIX Öhlins Fahrwerke der SF V4S oder der Tuono Factory dies mühelos ab Werk bereitstellen können.

Inzwischen ist klar, dass dies mit dem Originalsetting der M12S / MA02 nicht möglich ist, egal wohin man Druck- und Zugstufe (und die Vorspannung) dreht, es verändert sich eigentlich nicht allzu viel zum Guten. Hintergrund ist laut Fahrwerkspezialist, dass Ducati bei Öhlins beim Einkauf der FL911 -die gewählte Bezeichnung der Gabel- und des Federbeins kräftig an der Preisschraube gedreht und Öhlins daraufhin günstigere, aber technisch nicht abgestimmte Teile verbaut hat, damit dieser niedrigere Preis möglich wurde. Das ist dann auch der Grund, warum man auf der Öhlins Homepage bei der Suche über die Bikeauswahl die Monster 1200 überhaupt gar nicht erst findet, es handelt sich schlicht nicht um eine "echte" NIX Gabel oder ein TTX Federbein, sondern eine technisch etwas abgespeckte Variante davon, mit der Öhlins offensichtlich nichts zu tun haben möchte...

Weil aber diese reduzierte Teileauswahl der Ducati OEM Version technisch nicht sauber abgestimmt ist, funktionieren sie bei extremer (!) Beanspruchung nicht so gut wie die originalen Fahrwerkselemente ab Werk Öhlins. Im Wesentlichen verantwortlich dafür sind die Shims, also die mechanischen "Durchflussbegrenzer" des Gabelöls, zuständig für die Veränderungen von Druck- und Zugstufe. Hier wurde bei der Revision nun also angesetzt und auf die Gabel technisch abgestimmte Shimpakete inkl. Shimnadel verbaut. Außerdem wurde das Innenleben der Standrohre poliert, Öl und Verschleißteile erneuert, Stickstoffbehälter des Dämpfers neu befüllt etc. pp.

Nun haben @Dirkdiggler, @zillo (vielen Dank Jungs! :)) und ich die Teile erstmal wieder eingebaut, bei der anschließenden Minirunde um den Block fühlte es sich schon irgendwie anders und tighter an. Im Frühjahr wird dann richtig getestet und an den 'Klicks" gedreht...ich werde berichten, was es gebracht hat.

Prinzipbeispiel Shimspaket. Oben und unten jeweils 2 Scheiben für low pressure, das zentrale, optisch ansteigende mit den vielen gestapelten Einzelscheiben für high pressure, die sich bei hohem Öldruck und -bewegung entsprechend leicht aufbiegen und den Öldurchfluss (zusätzliche seitliche gelbe Kanäle) regulieren und gewährleisten. Unten die Shimsnadel, auch zuständig für den Öldurchfluss bei low pressure.

IMG_20200228_103055-X3.thumb.jpeg.14c0098478003a339ea98c8cb34229ef.jpeg

Verschleissteile, die ausgetauscht wurden

IMG_20220124_185333.thumb.jpg.46cde464042591992d6f1648784c27e1.jpg

Frisches Schwedengold

1234302226_Oh01.thumb.jpg.5c5f691a73fca78d3dc535b42f6c82d6.jpg

Ohne alles, naja ok, hinten zumindest ein Stück Dachlatte als Dämpferdummy. ^_^

IMG_20220129_140346.thumb.jpeg.8dae4be602f8280200e8749c1811e116.jpeg

Kann wieder losgehen! B|

1451321328_Oh03.thumb.jpg.809e222a947c003e4095e667fbad1c95.jpg

Bearbeitet von Spirit64
  • Like 6
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Beini1978:

Darf man fragen was der Spaß gekostet hat und welche Firma dran war?

Klar. Franz Racing Suspension aus Wegberg.

Auf der Homepage unter Preise dann oben beim Übersichtsblatt "Tuning" bei der Gabel das Paket TUN-GA2 und beim Dämpfer TUN FE1. Hinzu kamen noch die Shimpakete vorne und hinten als Extraleistung, die wurden aber nicht gesondert berechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig meine 1200R war ja auch letzte Woche bei FRS. Gleiche Tuning Stufen. Aber bei mir kamen die 9,5 N/mm Federn noch dazu und der Dämpfer ist jetzt 6 mm länger. 
Hat deine S auch eine 115 N/ mm Feder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant das die 1200 R zumindest bei der Dämpferfeder ab Werk anders (+10N/mm) zur S ist. Gabel Innereien sind gleich.

Bearbeitet von Airhaenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 29.1.2022 um 21:40 schrieb Spirit64:

Im Frühjahr wird dann richtig getestet und an den 'Klicks" gedreht...ich werde berichten, was es gebracht hat.

Heute eine erste "Inspektionsrunde" mit frischem Fahrwerk gedreht, ohne vorher noch irgendwas einzustellen oder nachzumessen, halt so wie das Fahrwerk vom Service zurückgekommen ist.

Bei gemäßigter Fahrweise ist da wenig Unterschied auszumachen, vielleicht liegt der Ofen etwas ruhiger und satter auf der Straße als zuvor.

Wenn man dann aber mal richtig am Kabel zieht und die langen schnellen Kurven aufs Korn nimmt, denen man immer schon viel Aufmerksamkeit schenken musste, geht das jetzt anders zur Sache: völlig ungerührt (im wahrsten Sinne des Wortes) und stabil, gleichzeitig auch sensibel und "informativ" gibt das Fahrwerk Rückmeldung. Man kann da mit entsprechend hoher Fahrwerkskompression einfach reinhalten, ohne dass der Ofen anfängt zu rühren, zu pumpen und unruhig zu werden. Sehr schön und vertrauenserweckend, die Aktion hat sich gelohnt!

Wenn es draußen etwas wärmer ist, wird noch Negativfederweg, stat. und dyn. Federweg initial gemessen und eingestellt, dann einen Inbus eingepackt und unterwegs etwas an den Klicks für Druck- und Zugstufe gedreht und dann sollte das für die neue Saison so passen!

IMG-20220227-WA0003.thumb.jpg.a59955c25b33d2c978ff1483cc00e4e3.jpg

Bearbeitet von Spirit64
  • Like 8
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Spirit64:

Bei gemäßigter Fahrweise ist da wenig Unterschied auszumachen, vielleicht liegt der Ofen etwas ruhiger und satter auf der Straße als zuvor.

Den Eindruck das sich da nicht viel geändert hat hab ich nach meinem Fahrwerksumbau auch gehabt. Bis ich dann mal in Schräglage, nicht ganz gesetzeskonform, durch eine üble kurze Bodenwelle gerasselt bin. Kurz erschrocken, dass wars.

Von daher hab ich erreicht was ich wollte. Nicht unbedingt schneller aber sicherer unterwegs sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Wolle68:

Den Eindruck das sich da nicht viel geändert hat hab ich nach meinem Fahrwerksumbau auch gehabt. Bis ich dann mal in Schräglage, nicht ganz gesetzeskonform, durch eine üble kurze Bodenwelle gerasselt bin. Kurz erschrocken, dass wars.

Von daher hab ich erreicht was ich wollte. Nicht unbedingt schneller aber sicherer unterwegs sein.

Jetzt so wie Jo...ein paar Klicks hier, ein paar Klicks dort und der "Schreck" ist dann auch weg. 😁😂

Späßle....👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 27.2.2022 um 18:32 schrieb Spirit64:

Wenn man dann aber mal richtig am Kabel zieht und die langen schnellen Kurven aufs Korn nimmt, denen man immer schon viel Aufmerksamkeit schenken musste, geht das jetzt anders zur Sache:

Durfte @Spirit64’s Maschine heute auch mal Probe fahren, kann ich absolut bestätigen, viel ruhiger, viel satter auf der Straße, in Kurven total stabil und bügelt alle Bodenwellen weg. Kein großer Unterschied zum Fighter Fahrwerk, evtl etwas agiler bei langsamer Fahrt und natürlich nicht reaktiv auf die Fahrweise. Klare Verbesserung 👍🏻

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.