Zum Inhalt springen

Komme grad vom Fahrwerkspezialisten...


Dirkdiggler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb Beini1978:

Wie schräg ist man wenn man mit der 1200 er aufsetzt? Könnte mir mal jemand ein Bild vom Vorderreifen schicken? Würde das gerne für mich einordnen. Mit was setzt man als erstes linksrum auf? 

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit die Position der Klappe zu verändern um das Problem zu beseitigen?

Habe ja echt Interesse an der 1200er, aber der Thread macht mich immer wieder unsicher. Hat eine S2R oder M1100 mehr Schräglagenfreiheit?

@Beini1978 also hinten ist man komplett auf Kante bei nem rosso III, vorne natürlich nicht... ich schick mal n Bild. hier jedenfalls hinten:

IMG_5214.thumb.jpg.d7284425c3083c734ea6af36404f98e3.jpg

Laut Dealer kannste die Abdeckung des Stellmotors auch abnehmen. Glaube links ist als nächstes der Ständer dran... oder Fußspitze/Raste.

Ich glaube wenn du leichter bist (<80kg), die Gabel durchschiebst, das Federbein hinten um 6mm verlängerst und härtere Federn rein bastelst, geht da auch noch mehr... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Duc-Pit:

Hast du evtl. mal darüber nachgedacht, deine Fahrtechnik zu ändern? Mehr Hanging Off z. B. führt zu geringerer Schräglage bei gleichem Speed und entlastet das Federbein.

Natürlich kann man hiermit viel machen. Hatte aber auf der 1200R in Almeria trotz recht ausgeprägtem Herumgeturne in einzelnen Kurven Aufsetzer. Natürlich hab ich dann in der Runde drauf leicht die Linie verändert und mehr drauf geachtet - aber das will man ja eigentlich nicht. Die 1200R und 1200 Bj 2017 haben laut Handbuch die selbe Schräglagenfreiheit von 50 Grad.

vor 35 Minuten schrieb Beini1978:

Wie schräg ist man wenn man mit der 1200 er aufsetzt? Könnte mir mal jemand ein Bild vom Vorderreifen schicken? Würde das gerne für mich einordnen. Mit was setzt man als erstes linksrum auf? 

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit die Position der Klappe zu verändern um das Problem zu beseitigen?

Habe ja echt Interesse an der 1200er, aber der Thread macht mich immer wieder unsicher. Hat eine S2R oder M1100 mehr Schräglagenfreiheit?

Laut Handbuch sind es o.g. 50 Grad - das erreicht man i.d.R. nur auf abgesperrter Strecke. Jedoch hängt es in der Praxis von vielen Faktoren ab, ob du früher oder später aufsetzt:
- Reifen (unterschiedliche Breite / Kontur / Höhe)
- Gewicht des Fahrers
- Sitzposition längs zum Fahrzeug und Hang-off
- Einstellung Fahrwerk
- Neigung der Strecke :-) ... uvm.

Die Position der Klappe kann man meines Wissens nach nicht verändern. Eigentlich ist es auch ok, wenn nur eine Abdeckung als Warnung schleift und nicht direkt der Krümmer wie bei der Evo ?

Apropos M5: tendenziell hat die glaub ich mehr Schräglagenfreiheit, weil sie schmaler baut. Meine Evo mit härterer Gabel und anderem Federbein ging problemlos bis ±53 Grad (per Video ermittelt - auch subjektiv in Almeria schräger als die 1200R). Hab dennoch einmal aufgesetzt - allerdings mit Sozia in einer überhöhten Kurve.

Ich denke Du solltest deshalb nicht auf eine 1200er verzichten. Es gibt ja Mittel und Wege das Thema aus der Welt zu schaffen. Und Fahrwerkstechnisch bietet eine 12S eine bessere Grundlage als eine S2R oder M5 (mit Ausnahme 1100S).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Beini1978:

Vielen Dank. Das gibt mir wenigstens schon mal eine Richtung. Habe eben auch einen schönen Thread bei ducati1 gefunden wo jemand eine R auf dem Tracks einsetzt. Da schleift dann alles.  ?

Haste mal den Link, bitte? Danke! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dem Fahrer zu nahe treten zu wollen, aber wenn ich mir die Bilder in dem Threat anschaue, geht da noch Einiges mehr an Hanging Off.
So z.B.: https://bilder.pixelrace.de//2018/20180519_gd/all/20180521_15949.jpg
Aber allgemein könnte die M1200 wohl etwas mehr Schräglagenfreiheit vertragen.

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zillo da haste recht. Aber man weiß nicht ob die beiden Bilder wirklich repräsentativ sind. Kommt auch immer ein bisschen auf die Perspektive an. 

Bauart-bedingt muss man bei der Monster mehr Turnen als auf einem Supersportler. Zudem fühlt es sich für mich extremer an. Wenn du das so auf einem Supersportler machst wie auf dem Bild von dir, haste ja fast automatisch das volle Marquez-Programm weil der Allerwerteste eben nen halben Meter höher hängt (bzw. die Arme einen halben Meter tiefer). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Basstler:

@zillo da haste recht. Aber man weiß nicht ob die beiden Bilder wirklich repräsentativ sind. Kommt auch immer ein bisschen auf die Perspektive an. 

Bauart-bedingt muss man bei der Monster mehr Turnen als auf einem Supersportler. Zudem fühlt es sich für mich extremer an. Wenn du das so auf einem Supersportler machst wie auf dem Bild von dir, haste ja fast automatisch das volle Marquez-Programm weil der Allerwerteste eben nen halben Meter höher hängt (bzw. die Arme einen halben Meter tiefer). 

Das stimmt allerdings.
Leider fotografieren die Pixelrace-Fotografen alle Bilder immer schräg. Da täuscht die Perspektive extrem. 
Das mit der Turnerei geht mir bei der SF1098S auch so. Gefühlt ist man deutlich schräger unterwegs, als es dann tatsächlich ist. Der Bock ist auch ziemlich hoch und straff abgestimmt.

 

Bildschirmfoto 2018-05-29 um 16.50.42.png

Bildschirmfoto 2018-05-29 um 16.54.44.png

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Spirit-64:

Kai, sieht trotz gekippter Kamerahaltung klasse aus! ^_^

Danke, aber da fehlt noch einiges. War die GoPro vom Instruktor, der hinter mir hergefahren ist.
Allein durch die richtige Linienwahl ließ sich noch so manche Sekunde finden. Macht immer mal wieder Sinn, sich einen Instruktor für 1-2 Turns zu gönnen.
Das Knie war immer noch nicht auf dem Boden, auch wenn es im Video teilweise so aussieht. Das macht aber auch erst ab einem gewissen Kurvenspeeed überhaupt schneller und soweit bin ich noch nicht - wird schon noch. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, Spaß macht es trotzdem ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute auch Termin bezüglich Fahrwerk.

 

Andere Federn vorne und hinten, Zugstufe hinten angepasst und Federbein um 3mm verlängert. Gabel entsprechend angehoben. 

 

Bin gespannt wie sie sich nachher fährt.

 

Grüße Tom 

Bearbeitet von Ottovalvole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ottovalvole:

Ich hab heute auch Termin bezüglich Fahrwerk.

 

Andere Federn vorne und hinten, Zugstufe hinten angepasst und Federbein um 3mm verlängert. Gabel entsprechend angehoben. 

 

Bin gespannt wie sie sich nachher fährt.

 

Grüße Tom 

Hi Tom,

Wie schwer bist du und welche Federhärten werden vorne und hinten verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dirkdiggler:

Hi Tom,

Wie schwer bist du und welche Federhärten werden vorne und hinten verbaut?

Ich bin ebenfalls ein wohlgenährter Mitteleuropäer, volle Montur ca. 98kg:-/

 

Feder hinten: 115N/mm

Federn vorne: 9,0N/mm

 

Bin jetzt nur Heim gefahren, Ersteindurck:

Motorrad liegt neutraler, Komfort hat zugenommen, nicht mehr so stuckerig,

Niveau insgesamt naturgemäß höher trotz nur einer Umdrehung Vorspannung vorne,

Gabel wurde jedoch durchgeschoben bis auf max.

 

Bin zufrieden, werde am langen WE nochmals testen.

 

Grüße Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei anderm Motoröl erlischt nicht die BE. ? Ich war aber in diesen Fragen die letzten Jahre auch eher entspannt. Habe mir aber vorgenommen, die nächsten Jahre legal unterwegs zu sein. Drum die Frage. Manchmal liest es sich auch so als könnte man die Federn einfach wechseln wie Zündkerzen, was nach meinem Kenntnisstand nicht stimmt. Geben die Fahrwerksumbauer dazu eine Info raus? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Beini1978:

Manchmal liest es sich auch so als könnte man die Federn einfach wechseln wie Zündkerzen, was nach meinem Kenntnisstand nicht stimmt.

Richtig, das stimmt nicht. Bei meiner M 821 wurden die Gabelfedern auf progressive Wilbers Federn getauscht. Die Federn hatten eine Zulassung / ABE (damit war eine Eintragung in die Papiere nicht notwendig) für den Einbau in dieses Bike. Außerdem lag bei den Unterlagen zu den Federn ein Blanko-Schrieb bei, den der Händler ausfüllen musste, dass er die Federn entsprechend der Vorgabe von Wilbers fach- und sachgerecht eingebaut hat. :)

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Spirit-64:

Richtig, das stimmt nicht. Bei meiner M 821 wurden die Gabelfedern auf progressive Wilbers Federn getauscht. Die Federn hatten eine Zulassung / ABE (damit war eine Eintragung in die Papiere nicht notwendig) für den Einbau in dieses Bike. Außerdem lag bei den Unterlagen zu den Federn ein Blanko-Schrieb bei, den der Händler ausfüllen musste, dass er die Federn entsprechend der Vorgabe von Wilbers fach- und sachgerecht eingebaut hat. :)

Hat sich der Umbau auf die progressiven Federn gelohnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider so gut wie gar nicht, lag aber wohl auch u.a. daran, dass die Originalfedern auch schon progressiv sind wie ich erst danach festgestellt habe...:bye2:

Vielleicht wäre aber das Ergebnis mit den Wilbers Federn auch besser geworden, hätte man noch weiter mit der Konsistenz des Gabelöls -sprich noch dickeres- und der Größe der Luftkammer gespielt und ausprobiert und wäre dann auf eine passable Dämpfung gekommen. Die Federn wurden aber beim "normalen" Ducati Händler eingebaut und als sie drinnen waren, war's halt fertig so wie es ist. ¬¬

Ich würde so eine Aktion zukünftig bei einem Fahrwerksspezialisten machen und einstellen lassen, der hat i.d.R ganz andere Erfahrungswerte mit den Einstellmöglichkeiten als der Ducati Händler.

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spirit-64:

Richtig, das stimmt nicht. Bei meiner M 821 wurden die Gabelfedern auf progressive Wilbers Federn getauscht. Die Federn hatten eine Zulassung / ABE (damit war eine Eintragung in die Papiere nicht notwendig) für den Einbau in dieses Bike. Außerdem lag bei den Unterlagen zu den Federn ein Blanko-Schrieb bei, den der Händler ausfüllen musste, dass er die Federn entsprechend der Vorgabe von Wilbers fach- und sachgerecht eingebaut hat. :)

Kenn ich für vorne auch so. Habe aber noch nie was gesehen für eine Feder hinten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, komme grad mal wieder vom Fahrwerkspezialisten.

Was wurde gemacht?

Insgesamt wurde das Federbein um 6mm verlängert und eine 120er (statt der 105er) Feder verbaut.

Weil?

  • Das Heck ist jetzt 1-2cm höher => mehr Schräglagenfreiheit!
  • Die 120er Feder muss bei meinem Gewicht deutlich weniger vorgespannt werden => endlich mal wieder 5mm Negativ-Federweg, yay!
  • 5mm Negativ-Federweg => Kein Schleudersitz mehr bei Boden Unebenheiten
  • Durch das höhere Heck entsteht ein steilerer Lenkkopfwinkel und dadurch ein kürzerer Nachlauf => Mehr Agilität

Nach den ersten 10 Minuten merke ich schon einen krassen Unterschied was das Handling angeht und endlich mal wieder ein Stoßdämpfer im Heck :)  .. mal sehen, wie es sich nach ein paar Mehr Kilometern anfühlt. Bis hierher: Happiness.

Anbei ein kleines vorher Nachher GIF. Ziemlich interessant, wie ich finde.

LG Dino

higher.thumb.gif.fe1d1d12878841e341527fa58e4ce379.gif

  • Like 2
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.